Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Diskutiere Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich war letztens in nem Zoogeschäft etwas weiter weg von hier, deshalb kann cih ncih mal eben noch einmal spontan vorbeischauen. Aber ich...
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #1
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich war letztens in nem Zoogeschäft etwas weiter weg von hier, deshalb kann cih ncih mal eben noch einmal spontan vorbeischauen. Aber ich möchte auch mal eine andere Meinung dazu hören. Eigtl hab ich nur nach Drosophila gesucht aber die hatten sie nicht. naja zum thema: der doch recht symoathische und nicht nach " ich-muss-alles-verkaufen" wirkende Verkäufer hat mir vorgeschlagen doch noch so ein nahrungsergänzungsmittel für meine Spiderlinge mitzznehmen.
Das sollte so 6-7 eu kosten und den spiderlingen die häutung erleichtern u durch nährstoffe das wachstum fördern.
ob es nur über die futterinsekten zugeführt wird (denen gefüttert) weiß ich nicht, ich hab mir die sache auch nicht weiter angeschaut weil ich ziemlich in eile war.

Was denkt ihr davon? kennt ihr das mittel? klingt ja so recht gut das mittel, aber wer glaubt heutzutage schon noch an sachen ohne negative nebeneffekte ;)

lg

Ps.: von kürzerer lebenszeit u mehreren ausfällen bei schnellerem wachstum durch temperaturerhöhung hab ich schon gelesen
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Mahlzeit!

Ich kenns nicht, aber meine Slings wachsen und häuten ohne das Zeug. Und ich habe bisher nur ein einziges Mal ein Tier mit Häutungsproblemen gehabt.

Klingt nach ähnlicher Kategorie wie Water Gel oder Terrarienerde.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Hallo!

Ich kenn mich mit dem Zeug nicht aus, halte davon aber nicht all zu viel.

Vitaminreiche Futtertiere, die mit Nährstoffreichem, Vitamin- und Mineralstoffreichen Futter versorgt wurden sind meiner meinung nach die beste Nahrungsergänzung, die man einer Spinne zuführen kann.

Und ob ein schnelleres Wachstum bei einer Vogelspinne unbedingt nötig und gut ist, wage ich zu bezweifeln....

Bei solchen Mitteln denke ich immer sofort an so "notwendige" dinge wie "Watergel".....

Gruß!
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #4
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

naja das mit dem vitaminreichen futtertieren ist derzeit etwas schwierig bei mir. hab heimchen die aber schonwieder zu groß gewachsen sind und drosophila (in unserer gegend als zuchtsatz gar nicht erhältlich) doch irgendwie etwas sehr klein. somit wird (keine sorge lebe auf dem land ;) ) das fressen jedes mal frisch in der "wildnis" gefangen. mücken, fliegen am meisten. aber denke ja mal nicht, dass die so unterernährt sind...

lg
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Hi,

evtll wollte man dir das Vitaminpulcher verkaufen welches auf Futtertiere gepudert wird , Futtertiere die für Echsen oder Chamäleons bestimmt sind - ein schnelleres Wachstum macht bei Vs keinen Sinn da sie nicht dafür ausgelegt sind - motze einen Fiat Panda auf 400 Ps auf und er hält das auch nicht auf Dauer aus , ein zeitlang ja :giggle: aber nicht auf Dauer :confused:


@Thorsten - ein Panda mit verkürztem Radstand :clapping::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Hallo!

Von dem Vitamin-und Mineralpuder hatte ich auch noch was über, das ich meinen Futtertieren ab und an mal auf das Futter streue, extra kaufen würde ich es aber nicht....

Hi,
motze einen Fiat Panda auf 400 Ps auf und er hält das auch nicht auf Dauer aus , ein zeitlang ja :giggle: aber nicht auf Dauer :confused:

Also meiner fährt jetzt 14 Jahre problemlos....erst hat man mich gewarnt, weil die Achsen 400 PS nicht vertragen, aber das glaub ich nicht....:D


Gruß!
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Hi,

eine höhere Temperatur sorgt angeblich für schnelles Wachstum ... aber bitte
kein Backofen aus dem Terri machen.

LG, Julian
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Hallo!


... aber wer glaubt heutzutage schon noch an sachen ohne negative nebeneffekte
Der negative Nebeneffekt ist, dass das Geld in Deiner Tasche weniger wird.
Ich halte das für unnützen Müll und Geldschneiderei.

Die "eigentlich-hab-ichs-ja-nicht-nötig-was-zu-verkaufen" -Masche ist doch aber wirklich nicht mehr neu, oder?!

Fliegen in verschiedenen Größen und Entwicklungsstadien gibts übrigens in jedem Zoo- oder Angelladen (auch auf dem Lande) ;)




Gruß
KATRiN
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #9
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Mahlzeit!

Ich kenn so Zeugs von meinem Cousin. Des ist doch Pulverförmig oder!? Der hat sowas für seinen Frosch. Der Macht bissel Pulver immer in Heimchendose und schüttelt bissel, dann haftet das auf denen. Und den Rest nehmen die Insekten anders auf.
Im grunde aber schwachsinn, wenn du immer nur soviele Insekten hast, wie du se grad verfütterst. Ansonsten selber halten und Gut ernähren. Dat langt

Gruß
Matze
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #10
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Hallo,

wir haben hier Corvaminpulver für unsere Zwergbartagamen daheim, das streuen wir über die Futtertiere und dann wirds gefressen.

Aber bei VS würde ich das nicht anwenden, inner Natur kommt ja auch keiner vorbei und streut über jedes Tier etwas Vitaminpulver.


.. ja schon klar.. wird bei keinem Tier inner freien Wildbahn gemacht, aber bei manchen Tieren grade bei Reptlien braucht man sowas. Da die üblichen gekauften Futtertiere hier so gut wie gar keine Nähstoffe in sich haben..
Hier hat es keinen bisher geschadet und der Tierarzt ist zufireden ;)

Liebe Grüße
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Hallo,

der Hauptbestandteil solcher Pulvermittelchen ist Kalzium und Vitamin D3.
Für Wirbellose also unnötig. Außerdem wird bei VS eh nur das innere von Futtertieren verwertet und die Hülle bleibt liegen, von daher ist es unnötig, ein Futtertier damit einzupudern.
Das einzige, was noch sinnvoll wäre von diesen "Fertigpräparaten" ist z.B. dieses TerraCrick von JBL, damit sollen die Futtertiere mind. 24 Std. vor verfütterung angefüttert werden. Das ist sowas ähnliches wie Fischfutter.
Ich benutze das, weil ich auch Chamäleons habe.

Konnte aber bis jetzt noch nicht beobachten, dass meine VS dadurch schneller gewachsen sind :D.

LG
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #12
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

...
Außerdem wird bei VS eh nur das innere von Futtertieren verwertet und die Hülle bleibt liegen, von daher ist es unnötig, ein Futtertier damit einzupudern.
...

hi,
ich bin schon deiner meinung, dass man besser für gesunde futtertiere sorgen sollte. nur der fressvorgang läuft doch so ab, dass die vogelspinne zunächst ihre beute mit den cheliceren aufbricht, durchknetet und dabei mit verdauungssaft aus den darmdivertikeln vermengt, um dann nach entsprechender einwirkungszeit den entstehenden brei einzusaugen. falls das präparat lösliche bestandteile enthält werden diese durchaus aufgelöst und mit dem brei aufgenommen. nur bei spinnen die keine oder kleine cheliceren besitzen wie zb latrodectus oder sicarius wird die beute nur "angebissen" und die hülle bleibt nahezu unversehrt erhalten.
gruss axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

falls das präparat lösliche bestandteile enthält werden diese durchaus aufgelöst und mit dem brei aufgenommen.

Hi,

also die Präparate zum einpudern, die ich benütze, sind nicht löslich, also nicht wasserlöslich.
Aber dann wäre ja wieder die Sache, dass das zum größten Teil Kalzium und Vitamin D3 ist.
Ich hatte das mal vor Jahren bei einer Frau gesehen, der ich ein paar Spinnen abnahm, dass die auch die Futtertiere mit dem Zeugs einpuderte. Das Ende vom Lied war eigentlich das, dass zum Schluss die Spinne eingepudert war und ganz weiß von dem Zeugs war.
Sollte es wirklich so sein, dass das Zeugs auch bei VS nützlich wäre, müsste man aber auch bedenken, dass die VS das Heimchen/Grille etc. direkt von der Pinzette nehmen müsste, denn die Futtertiere putzen sich das Zeugs gleich wieder ab.
Deshalb füttere ich meine Chamäleons auch frisch gepudert aus der Heimchendose.

LG
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #14
S

SvensoNic

Gast

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Tach,

insofern dieses Pulver speziell zum einstäuben der Futtertiere für Reptilien entwickelt und angeboten wurde sehe ich dafür im Vs Bereich absolut keinen Handlungsbedarf . . . erst Recht nicht um schnelleresWachstum zu erzeugen :sleepy:
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #15
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

dass es wenn es zum einpudern wäre sinnlos wäre hab ich mir auch schon gedacht...
naja gut dann stehts wohl fest dass die 7 eu rausgeschmissen wären.
dann werd ich jetzt erst einmal solange es warm ist mit gefangenem fressen füttern (bei 4 spinnen zum glück noch machbar) und bis dahin ist dann sicherlich der nächste wurf heimchen wieder bereit ;)
(denn ich habe hier auch keinen Angelladen ;) )

lg
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #16
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

hi!

ich weiß nicht, warum du von keinem meiner vorschreiber darauf hingewiesen wurdest, doch es scheint dir nicht klar zu sein, dass du dir mit selbstgefangenem futter aus wald und wiese ne menge parasiten ins terri holen kannst, die deinen tieren echt schaden können.
die insekten die du da fängst, können vorher sonstwo gesessen oder gefressen haben und all die "schönen" bakterien, keime und parasiten gibst du damit an deine spinnen weiter.

greif lieber auf heimche, grillen und pinkies zurück..damit bist du auf der sicheren seite!

gruß, nicole
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Hi,

dann werd ich jetzt erst einmal solange es warm ist mit gefangenem fressen füttern (bei 4 spinnen zum glück noch machbar) und bis dahin ist dann sicherlich der nächste wurf heimchen wieder bereit

da sparst du am falschen Ende und da ich mal davon ausgehe das du noch keine Heimchen nachgezogen hast gebe ich dir den Rat dich auf eine Schlupfzeit von 20-50 Tagen einzustellen ;)
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #18
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Hi,
also die Präparate zum einpudern, die ich benütze, sind nicht löslich, also nicht wasserlöslich.

hi,
nur ist die Speichelflüssigkeit der Spinne kein Wasser! und Verdauungssäfte zerlegen mitunter Dinge die Wasser nicht zu lösen vermag. Ansonsten macht Ergänzungsnahrung für Reptilien bei Spinnen wohl keinen Sinn und ich ernähre lieber meine Futtertiere ausgewogen um den Spinnen was gutes zu tun. Aber es wäre trotzdem interessant zu wissen ob Spinnen wie wir Menschen auch bestimmte Vitamine benötigen.
Gruss Axel
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #19
M

marlene01

Gast

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Hallo,

mal eine andere Frage, warum sollte man sich das Zeug kaufen. :confused:

Die Spinne wird doch von ganz alleine groß. Warum also auch noch beschleunigen? Ist keine rhetorische Frage, interessiert mich wirklich.
Welchen Vorteil soll es haben die Vogelspinne schneller wachsen zu lassen?

Liebe Grüße
 
  • Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? Beitrag #20
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Hallo,
mal eine andere Frage, warum sollte man sich das Zeug kaufen. :confused:

Hi,
soll man ja garnich!

Die Spinne wird doch von ganz alleine groß. Warum also auch noch beschleunigen? Ist keine rhetorische Frage, interessiert mich wirklich.
Welchen Vorteil soll es haben die Vogelspinne schneller wachsen zu lassen?
Liebe Grüße

manche brauchen halt die größte Spinne wie andere dicke Muskeln und manch einer greift dann schonmal zu Dopingmitteln.
Gruss Axel
 
Thema:

Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung?

Nahrungsergänzungsmittel für schnelleres Wachstum u leichtere Häutung? - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben