B. emilia und das Futter

Diskutiere B. emilia und das Futter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, hab ne 2,5cm emilia... ich hab sie erst seit dem 14 . 4 . 09 .. Laut züchter hat sie sich erst kurz vorher gehäutet exuvie hab ich auch...
  • B. emilia und das Futter Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,

hab ne 2,5cm emilia...

ich hab sie erst seit dem 14 . 4 . 09 ..

Laut züchter hat sie sich erst kurz vorher gehäutet exuvie hab ich auch ..

So seit dem hat sie noch nichts gefressen ...
Jetzt frag ich mich ob das nicht für eine so kleine Spinne gefährlich ist?

Und ich hab ihr jetzt mittlere Steppengrillen gekauft gehen die in ordnung?


MfG

BS
 
  • B. emilia und das Futter Beitrag #2
kuki1

kuki1

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: B. emilia und das Futter

Wann genau die Häutung war weisd du nicht, oder?

Ansonsten warte noch einige Tage oder eine woche.Spinnen kommen lange ohne futer aus, solange Wasser zur verfügung steht.

Ist der hinterleib größer bzw gleich groß wie der vorderkörper?

Falls ja mach dir keine sorgen.


mfg kuki
 
  • B. emilia und das Futter Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: B. emilia und das Futter

Hi,

ja der hinterleib ist gleichgroß...

wie gesagt sie hat noch kein versteck angenommen da ich ihr 30iger würfel noch zu groß fand hab ich sie in eine große HD ( nicht die normalen ) gesetzte... und warte jetzt bis sie ihr versteck annimmt..

Und was ist mit dem Futter gehen Mittlere Steppen grillen ?


MfG

BS
 
  • B. emilia und das Futter Beitrag #4
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: B. emilia und das Futter

Hallo,

die Grillen sind in Ordnung, kannst ihr ja anfangs mal eine kleinere anbieten.
Aber solange die Spinne größer ist als das Futtertier dürft es keine Probleme geben.
Allerdings solltest du darauf achten, dass der Hinterleib deiner Spinne nicht wesentlich größer als ihr Vorderleib wird.
 
  • B. emilia und das Futter Beitrag #5
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: B. emilia und das Futter

hallo,

wenn du sie seid dem 14. april hast, und sie sich kurz vorher gehäutet hat, ist das völlig normal... sie hatte ein wenig umzugsstress, und generell sollte man den tieren ca. 14 tage zeit lassen, da die chelizeren sehr zerbrechlich sind nach der häutung....

wenn die kleene ne kl von 2,5 cm hat, finde ich persönlich mittlere steppengrillen zu gross, zumal die spinne noch von der häutung geschwächt ist, und grillen über kleine gemeine fresswerkzeuge verfügen....

ich würde auf heimchen umsteigen....
erst mal zumindest...

lg
andrea
 
  • B. emilia und das Futter Beitrag #6
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B. emilia und das Futter

Hi Blue Spider,
gib deiner kleinen noch ein wenig Zeit sich einzugewoehnen.Du hast sie ja erst 11 Tagen.
Sie muss sich bestimmt erst einleben.
Sonst wurde ja schon alles gesagt,habe ein wenig Geduld.
Wie sind denn die Haltunsbedingungen deiner kleinen,(Bodergrund Temp ect)?

Gruß Christian
 
  • B. emilia und das Futter Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: B. emilia und das Futter

Servus,

wenn die kleene ne kl von 2,5 cm hat, finde ich persönlich mittlere steppengrillen zu gross, zumal die spinne noch von der häutung geschwächt ist, und grillen über kleine gemeine fresswerkzeuge verfügen....

ich würde auf heimchen umsteigen....
erst mal zumindest...

Dazu mal der Anfangssatz des Wikipedia-Artikels zum Heimchen:

Das Heimchen (Acheta domesticus) ist eine Langfühlerschrecke aus der Familie der Echten Grillen (Gryllidae).

Die Beißwerkzeuge von Grillen und "Heimchen" sind im wesentlichen "gleichfies". Davon abgesehen, dass sie einmal von der Spinne gepackt, meistens schon fast platt sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Grille oder ein Heimchen es schaffen die Spinne anzufressen. Natürlich sieht das während einer Häutung anders.

@ Blue Spider:
Das Tier sollte bei dieser Größe nach 14 Tagen bereits ausgehärtet sein. Beutefang ist potentiell möglich, aber das Tier wird sich vermutlich noch einleben müssen. Versuch es in eienr Woche nochmal. Ich nehme dazu mal einfach an, dass ein Wassernapf schon vorhanden ist.

Die mittleren Steppengrillen sind für ein Tier mit 2,5cm Körperlänge vollkommen in Ordnung.

Um dich zu beruhigen: Die Tiere überleben Nahrungsmangel ziemlich gut, sprich, dein Tier wird nicht gleich verhungern, sondern hält das noch eine ganze Weile aus. Besonders bei diesem Verhältnis von Carapax zu Abdomen.

Mit 2,5cm KL hättest du sie durchaus auch in etwas größeres als eine Heuschreckendose stecken können. Eine Faunabox oder eine Fürstplastbox wären da in meinen Augen bereits die bessere Wahl gewesen. Darin können so große Tiere zumindest ordentlich graben.

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • B. emilia und das Futter Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: B. emilia und das Futter

Morgen,

mal etwas zu deinem Terrarium. Ich habe meine Albo mit einer Kl von 3cm in einen 45er Würfel ihr Endterrarium gesetzt. Sie hat sich da prima eingelebt und keinerlei Probleme. Ich bin der Meinung das du sie ruhig in den 30er Würfel setzen kannst.

schönen Tag noch
Andy
 
  • B. emilia und das Futter Beitrag #9
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: B. emilia und das Futter

Guten Mooorgen :hi:

Hi, hab ne 2,5cm emilia...

Eine emilia mit einer KL von 2,5 cm würde ich auch ins Endterri setzen.
Aber die Frage nach den mittleren Grillen läßt mich irgendwie befürchten,
dass Blue Spider hier von der Gesamtgröße... ev. mit Beinen? spricht.
Die KL ist die reine Körperlänge... ohne Chelizeren, Spinnwarzen oder Beine.
Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, bitte ich um Entschuldigung.

Liebs Grüßle
Marion
 
  • B. emilia und das Futter Beitrag #10
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: B. emilia und das Futter

Guten Morgen,

sollte er die Grillen meinen, die kann man ruhig bei der Größe die die Spinne hat verfüttern. Ich hab meiner damals bereits große Heimchen und auch Grillen gegeben und die hat sie bzw. er ohne weiteres angenommen.

schönen Tag noch
Andy
 
Thema:

B. emilia und das Futter

B. emilia und das Futter - Ähnliche Themen

Zwei Meerschweinchen verstorben: Hallo, in der letzten Woche sind zwei von meinen fünf Meerschweinchen plötzlich verstorben und ich bin immer noch total geschockt und versuche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Oben