"Schimmel" in der Heimchendose

Diskutiere "Schimmel" in der Heimchendose im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hey ich habe ein Problem bei mein Microheimchen. Gestern hab ich mal in der Heimchendose rein geguckt und dann sah ich, das am Boden überall...
  • "Schimmel" in der Heimchendose Beitrag #1
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Hey ich habe ein Problem bei mein Microheimchen. Gestern hab ich mal in der Heimchendose rein geguckt und dann sah ich, das am Boden überall Schimmel oder sowas ist. Weiß nicht ob es Schimmel jetzt ist das sieht aus wie graue Wolle oder Watte. Hatte in der Heimchendose etwas Salat, Gurke, Tomaten und Kellogs Frosties drinne gehabt damit die was zu futtern haben. Weiß nicht ob es von den Futter kommt (das war da maximal 3 Tage drinne) aber heute ist dieser "Schimmel" mehr geworden. Weiß jemand was das genau ist und woher das kommt oder wie ich das weg bekomme?

Das Bild ist total schlecht aber unten rechts in der HD kann man das etwas erkennen.
 

Anhänge

  • 29042009288.jpg
    29042009288.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 82
  • "Schimmel" in der Heimchendose Beitrag #2
S

Sab!ne

Gast

AW: "Schimmel" in der Heimchendose

Hallo!

Ist die Dose gelocht? Du solltest feuchtes Zeug nicht so lange drinnen lassen, is schon klar, dass das dann zu schimmeln anfängt. :confused: Schimmel mags warm, feucht und stickig.

Viele Grüße
Bine
 
  • "Schimmel" in der Heimchendose Beitrag #3
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: "Schimmel" in der Heimchendose

Seit gestern sind da erst nen par kleine Löcher drinne, vorher war das alles ohne...

Ich versuch mal das Zeug mit ner Pinzette alles raus zu holen und mach noch nen par Löcher rein.

Ist der Schimmel für die Heimchen denn schädlich?
 
  • "Schimmel" in der Heimchendose Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: "Schimmel" in der Heimchendose

Hoi,

normalerweise verfüttere ich so ne Dose direkt nach Kauf am Stück, um genau das zu vermeiden.

Ich hab auch schon beobachtet, dass sowas grad bei Micros aufgrund der fehlenden Luftlöcher verdammt schnell geht (und da reicht das Stück Möhre vom Züchter, das normal drinnen ist). Die Heimchen kippen dann auch recht schnell um.

Wenn man nicht viele VS hat, würde ich die Tiere nach dem Kauf umsiedeln.

Gruss
janet
 
  • "Schimmel" in der Heimchendose Beitrag #5
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: "Schimmel" in der Heimchendose

Ich habs mal probiert, die heimchen in ein übriges Aquarium zu tun.
Da leben sie auch viel länger, und vermehren sich dementsprechend.

Aber irgendwann wurde es mir zu laut :mad: mit dem gezirpe :D


MfG.
 
  • "Schimmel" in der Heimchendose Beitrag #6
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: "Schimmel" in der Heimchendose

Hallo,

ich hab auch eine Heimchenbox mit Micros drin, die halten bei mir recht lange (nicht so viele VS) und die wachsen auch recht flott. Ein paar hab ich auch schon vor einigen Wochen groß bekommen :)
Ich tu da jediglich Fischfutterflocken rein... mehr nicht.. und sie gedeigen wunderbar...

lg
 
  • "Schimmel" in der Heimchendose Beitrag #7
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: "Schimmel" in der Heimchendose

Hallo,

in meine Heimchendosen kommen inzwischen immer zwei Schraubdeckel von Flaschen. In den einen kommen Hafer oder Fischflocken, in den anderen ein Stück zusammengeknülltes und befeuchtetes Stück Taschentuch.
So ist das Futter nicht wild in der Dose verteilt und das Taschentuch erneuere und befeuchte ich bei Bedarf neu.
Natürlich könnte man auch ein kleines Stück Gurke etc. in einen Deckel legen.
Ich finde das eine recht "saubere" Methode und ich hatte noch nie Probleme mit Schimmel etc.
 
  • "Schimmel" in der Heimchendose Beitrag #8
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: "Schimmel" in der Heimchendose

Morgen,

bei wenigen Tieren lohnt sichs dann wohl eher, die Futtertiere eizeln zu kaufen. Ich hab auch nur 2 VS, ganze Dosen lohnen sich bei mir leider nicht. Ich kauf meine Futtertiere immer einzeln. So lauf ich keine Gefahr, dass die HD schimmelt und meine VS evt. ein "infiziertes" Futtertier zu sich nimmt.

Gruß
Matze
 
  • "Schimmel" in der Heimchendose Beitrag #9
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: "Schimmel" in der Heimchendose

Hallo,

Bei mir hat lediglich mein murinus sling die Größe, dass er Heimchen bekommt. Der Rest frisst Schaben.
Eine Heimchendose hält bei mir (ich kaufe sie "klein") locker mindestens 6 Wochen (solang hab ich die jetzige, und es sind noch 10-15 drin und quietschfidel), eher länger..
Schimmeln kann bei der oben erwähnten Methode auch nichts, und ich weiß, dass meine VS nicht an unterernährten und dehydrierten Heimchen rumlutschen muss:D
 
  • "Schimmel" in der Heimchendose Beitrag #10
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: "Schimmel" in der Heimchendose

Hola,

bist du sicher, dass das Schimmel ist? Kann es auch sein das die Heimchen einfach nur am Eierkarton geknabert haben und das Ergebnis sind die Reste der Pappe?

Saludos
Miguel
 
  • "Schimmel" in der Heimchendose Beitrag #11
S

Sab!ne

Gast

AW: "Schimmel" in der Heimchendose

Hallo!

Glaub ich jetzt weniger. Das was du meinst ist das "Einstreu". Meistens sind kleine Holzpellets mit drin die mit der Zeit zerfallen wenns zu feucht wird.

Viele Grüße
Bine
 
  • "Schimmel" in der Heimchendose Beitrag #12
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: "Schimmel" in der Heimchendose

Thema:

"Schimmel" in der Heimchendose

"Schimmel" in der Heimchendose - Ähnliche Themen

Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Verminderte Aktivität - Warum?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde :winken:, vor ca. 10 Monaten zog Theo, eine gewöhnliche Moschusschildkröte, zu mir ein. :turtles: Damals war er...
Katastrophe ?!: Ich weiß nicht wo ich Anfangen soll. Ich habe auch lange überlegt, ob ich es los trete oder nicht. Fakt ist aber, zwischen meiner letzten Meeri...
Happy krank?: Ich hoffe, ich kann´s gut erklären. Happy kam an und war/ist noch sehr schüchtern, aber nicht panisch. Ich kann nur mit Chusi, Fiene, Vicco und...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Oben