Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Diskutiere Futtertiere für meine Spinne zu klein? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr, ich hab mir ein Buch über VS gekauft und da steht,dass man vor allem Spiderlinge und kleine Spinnen mit Futtertieren füttern soll,die...
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #1
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich hab mir ein Buch über VS gekauft und da steht,dass man vor allem Spiderlinge und kleine Spinnen mit Futtertieren füttern soll,die so groß sind,wie die Spinne selbst!?
Stimmt das und wenn ja,welche Futtertiere sind für meine momentan 3cm (ohne Beine) große Spinne geeignet?

Danke und Grüße
Anna
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #2
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Hallo,

Futtertiere sollten maximal so groß wie die Spinne selbst sein, besser etwas kleiner (so groß wie ihr Carapax).
Bei 3cm KL sind mittlere Heimchen oder Grillen gut geeignet.
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #3
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Ok,dann hat sie wohl die Pinky-Made gestern nicht gewollt,weil sie ihr einfach zu klein ist?!

Setzt man die Futtertiere eigentlich einfach ins Terri,so dass sie selbst auf die Jagd gehen muss oder soll ich sie ihr mit der Pinzette direkt vor die "Schnauze" halten?Hab beides schon gelesen,was ist richtig?

Stimmt es,dass man bevorzugt abends füttern sollte,da werden die Spinnen ja meist aktiv.

Danke und liebe Grüße
Anna
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Morgen,

wann du deine Spinne fütterst ist im Prinzip egal, sie wird sich das Futter schon holen wenn sie es will.
Futtertiere setzt man einfach ins Terrarium, früher oder später laufen sich Spinne und Grille oder was auch immer über den Weg. Außerdem kann sie so auch im Terrarium ihrem "Jagdinstinkt" nachgehen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #5
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Guten Abend allerseits,

morgen oder übermorgen will ich los ziehen und Futtertiere für meine Spinne kaufen.Ich bin mir nur immernoch unschlüssig,welche es sein sollen.

Ich hätte gern welche,die keinen "Lärm" machen ;), die sich gut über längere Zeit pflegen lassen ohne einzugehen, ich hab ja nur die eine Spinne und außerdem sollten sie einfach zu halten bzw.pflegen sein.

Was könnt ihr mir empfehlen und wie haltet und füttert ihr eure "Empfehlungen"?

Würde mich sehr über zahlreiche Ratschläge freuen,die mir die Futtertiersuche etwas erleichtern.Nur nochmal zur Info, die KL der Spinne beträgt ca.3cm.

Einen schönen Abend euch noch und Danke schon mal.
Grüße Anna
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #6
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Hallo,

wenn du dir mittlere Heimchen holst wird es noch eine gute Zeit dauern, bevor die ersten Krach machen.
Du solltest lediglich einen Flaschendeckel mit einem nassen Stück Taschentuch drin und Futter anbieten.
Füttern kannst du Trockenfutter (Haferflocken etc.) oder Obst und Gemüse (gewaschen) hier solltest du jedoch nach ein oder zwei Tagen die Reste entfernen bevor sie anfangen zu schimmeln.
Bevor du ein Heimchen verfütterst solltest du es auch schon 1-2 Tage so gehalten haben da die Heimchen in der Zoohandlung meist nichts zu trinken bekommen und daher dehydriert sind und kein "nahrhaftes" Futter für deine VS darstellen.
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #7
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Morgen,

du kannst auch sollte es die bei dir geben, Blaptica dubia (argentinische Waldschaben) holen. Meine Albo ist mit denen 1a klargekommen und hatte damals auch eine KL von 3cm.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #8
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Hey ihr,
danke für eure Antworten.War heut schon mal gucken,weil ich Futter für meine Mäuse kaufen musste und hab dabei unter anderem so ägyptische Heuschrecken gesehen,die von der Größe her auch passen müssten.
Spricht was gegen Heuschrecken,die Angestellte meinte,sie würden nicht lange leben?!
Freue mich über weitere Anregungen und Tips.
Grüße Anna
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #9
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Servus,

die leben nur nicht so lange, weil niemand von den Händlern auf die Idee kommt, sie mit Wasser und futter zu versorgen.
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #10
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

@NightFall
Hey,mit was kann ich die Heuschrecken füttern?Obst und Gemüse,alles was ich grad so selber für mich schnibbel?Und wie halte ich die Heuschrecken am Besten?Faunabox?Welcher Bodengrund?

Danke für deine Hilfe,
Grüße
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #11
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Tag,

Als Futter eignet sich sehr gut Obst, Salatblätter oder auch Löwenzahn. Wenn die Faunabox groß genug ist kannst du sie ruhig da drinn halten ist kein Problem. Als Bodengrund habe ich bei all meinen Futtertieren Erde von Maulwurfshügeln genommen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #12
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Hey,
also ich hab jetzt Wüstenheuschrecken geholt,die sind momentan noch kleiner,so etwa 1cm groß.Hab die jetzt in eine große Faunabox mit Walderde (denkt ihr ich hätte auch nur einen doofen Maulwurfshügel gefunden heute :confused:),einem Eierkarton,Löwnzahn und nem Stück Salatgurke.
Eine hab ich jetzt schon mal zur Spinne gesetzt,die Spinne sitzt am Boden außerhalb der Höhle,die Heuschrecke "flüchtet" an die Wand der Faunabox.Bin mal gespannt,was sich über Nacht tut.
Grüße,
Anna
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #13
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

hey, hab mal selber noch ne frage, die aber bestens dazupasst. ich hab noch ne offene bestellung, wo auch pinkymaden drin sind. allerdings zuviele für meinen spiderling. da meine haplopelma lividum (auch 3 cm) ohne probleme eine assel gefressen hat, könnte es dann sein, dass sie doch an die maden rangeht?

lg
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #14
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Huhu ihr,
also die Heuschrecke ist weg,aber als ich in die Faunabox geguckt hab,hab ich erstmal nen Schreck gekriegt,weil die Spinne draußen saß und es so aussah,als hätte es sie irgendwie zerrissen oder sie wäre verdreht oder sowas.Sie saß aber nur auf ihrer alten Hülle,sprich sie hatte sich gehäutet,hab sowas ja noch nie gesehen:blush:.
Aber komisch,dass sie dann die Schrecke noch gegessen hat,oder?
Wann bekommt sie dann das nächste Mal was zu fressen wenn sie sich jetzt frisch gehäutet hat,erst nach zwei Wochen,oder?
Noch ein schönes WE
Anna
 
  • Futtertiere für meine Spinne zu klein? Beitrag #15
mary8

mary8

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Guten Abend ;)
Glückwunsch zur Häutung!
Na gut, dass sie sie noch vorher verputzt hat. ^^
Das Spinnen noch kurz vorher fressen solls wohl geben!

Würde schauen wie das Hinterteil aussieht... sonst denk ich, das 8 -10 Tage Wartezeit ok sind!


Liebe Grüße und einen wundervollen Samstagabend wünsche ich noch!
 
Thema:

Futtertiere für meine Spinne zu klein?

Futtertiere für meine Spinne zu klein? - Ähnliche Themen

Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Oben