zu viel verfüttert!!!

Diskutiere zu viel verfüttert!!! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; hi, habe eine lasiodora parahybana sie frisst sehr gut,zu gut wie ich finde meine kleine hat noch eine kl von 4cm und der hinterleib ist sehr...
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #1
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hi,
habe eine lasiodora parahybana sie frisst sehr gut,zu gut wie ich finde meine kleine hat noch eine kl von 4cm und der hinterleib ist sehr dick,doppelt so dick wie der vorderleib.
ich frage mich was kann passieren wenn man sie weiter füttern tut, kann sie sterben?
was meint ihr?

grüß igo
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #2
K

Kaja

Gast

AW: zu viel verfüttert!!!

Morgen,

an der Überfütterung an sich würde sie wohl nicht sterben allerdings steigt bei überdimensionalem Abdomen die Gefahr, dass sich die Spinne z.B. bei einem Sturz lebensgefährlich verletzt.
Da Vogelspinnen einen offenen Blutkreislauf haben und sich die Organe im Abdomen befinden, können auch subjektiv betrachtet kleine Verletzungen zum Tod des Tieres führen.

Ich würde dir empfehlen die Spinne mindestens so lange nicht mehr zu füttern bis sich Vorderkörper und Abdomen etwa im Verhältnis 1:1 befinden bzw. die nächste Häutung abzuwarten.

Grüße
Kaja
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: zu viel verfüttert!!!

hi!

doch, die spinne kann sterben!!

wenn das abdomen an fülle noch mehr zunimmt und du weiter fütterst und fütterst.
ein spinnenabdomen ist ja kein luftballon..und selbst der platzt irgendwann.
ja, es kann platzen.
und glaub mir, dass sieht echt übel aus.
im internet findet man mit etwas geduld bilder solcher tiere.
das muss nicht sein.

füttern sollte man, um das tier zu ernähren, nicht um ihm bei jagen und fressen zuzusehen, obwohl das ja immer wieder ein schauspiel ist.
doch die gesundheit des tieres steht an erster stelle und damit sollte man nicht spaßen.

also..immer schön dem ernährungsstand entsprechend füttern.
ideal ist ein verhältnis carapax zum abdomen 1:1 bis 1:1,5.
und das tier braucht auch nicht jede woche was..meine spinnen bekommen aller 3, viele aller 4-6wochen was..die spiderlinge natürlich entsprechend öfter.

gruß, nicole
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #4
M

Marc_81

Gast

AW: zu viel verfüttert!!!

Hallo

Da gebe ich Nicole auch recht^^ Ja der Abdomen einer Vs. kann auch durch zu übermäßiger Fütterung platzen!
Da sieht man mal wieder was für ein "Grundwissen" du beherrscht Kaja -.-
Ist ja nicht das erste mal das man dich eines besseren belehren muss!

@Kaja: Ich würde dir empfehlen die Spinne mindestens so lange nicht mehr zu füttern bis sich Vorderkörper und Abdomen etwa im Verhältnis 1:1 befinden bzw. die nächste Häutung abzuwarten.

Ich sehe das aber anders! Wenn die Vs. einen solch überdicken Abdomen durch übermäßiger Fütterung bekommen hat, und du sie aber dann radikal so lange hungern läßt bis der Voderkörper und Abdomen etwa im Verhältnis 1:1 befindet, glaube ich kaum das das zur Gesundheitsförderung der Vs. dient! Du scheinst zu vergessen das eine solche Vs. mit den Abdomen Außmaßen sehr lange, sprich viele Monate brauchen würde um dieses 1:1 Verhältnis wieder zu erlangen. Dieses Tier dann in der Zeit überhauptnicht zu füttern finde ich nicht Gesundheitsfördernt, man sollte die Fütterung einfach etwas reduzieren aber nicht promt ganz einstellen! Du scheinst auch zu vergessen das Die Vs. dann vermehrt sich zum Wassertrog zu begeben und sich dann mit viel Wasser versorgen würde um nicht so radikal abzunehmen! Die Vs. dann so geschwächt in eine Häutungsphase zu schicken finde ich auch verantwortungslos! Wie gesagt einfach die Fütterung etwas reduzieren ist meiner Meinung nach wohl das beste fürs Tier! Übrigends hatten alle Vs. die ich hatte und habe immer einen gut größeren Abdomen als der Voderkörper bevor sie sich gehäutet haben und keine der Tiere kurz voher ein Verhältniss von 1:1!

Gruß, Marc
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #5
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: zu viel verfüttert!!!

Tag,

ich würde sie an deiner Stelle nur noch mit max. mittleren Heimchen füttern und ihr nur alle 3-4 Wochen eines geben. Das erstmal bis zur nächsten Häutung. Anschließend siehst du ja wie dick sie immer noch ist, dann kannst du entscheiden ob du sie wieder normal füttern kannst oder die "Diät" noch eine Weile beibehälst.

schönen Tag noch
Andy
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #6
Boxenkabel

Boxenkabel

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0

AW: zu viel verfüttert!!!

Hi
du musst sie nicht auf Radikal-diat setzen, gib Ihr pro Monat ein mittelgroßes oder kleines Heimchen, das ist nicht viel, aber es gibt ihr Nährstoffe.
Aber lass Sie erstmal abnehmen, sonst platzt sie wirklich.

mfg Stephan
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #7
S

SvensoNic

Gast

AW: zu viel verfüttert!!!

Hi,

wann war denn die letzte Häutung ? Sollte sie schon ne Weile her sein brauchst du sie nur noch kaum bis gar nicht mehr füttern denn auch von weniger Futter wird sie noch mehr zunehmen . . . nach der Häutung macht es Sinn deine Fütterungsmethode zu überdenken und ihr nur noch einmal im Monat eine Schabe oder Grille anzubieten denn nach der Häutung wird sie zwar dünner aber nicht außreichend genug um mit deiner bisherigen Fütterungsmentalität weiter zurecht zukommen .
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #8
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: zu viel verfüttert!!!

hi,
danke für eure tips.
die letzte häutung war vor ca. zwei wochen.
ich werde sie jetzt auf diät setzten und ihr alle zwei wochen eine mittlere grille geben.
natürlich ist es interessant den tieren zuzusehen wie sie jagen und fressen aber das ist nicht der grund des überfütterung sonder einfach nur ein anfänger fehler von mir.ich dachte sie hätte hunger. ich bin froh das es so ein forum gibt und mich eines besseren belehrt.

gruß igo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: zu viel verfüttert!!!

Ich sehe das aber anders! Wenn die Vs. einen solch überdicken Abdomen durch übermäßiger Fütterung bekommen hat, und du sie aber dann radikal so lange hungern läßt bis der Voderkörper und Abdomen etwa im Verhältnis 1:1 befindet, glaube ich kaum das das zur Gesundheitsförderung der Vs. dient! Du scheinst zu vergessen das eine solche Vs. mit den Abdomen Außmaßen sehr lange, sprich viele Monate brauchen würde um dieses 1:1 Verhältnis wieder zu erlangen. Dieses Tier dann in der Zeit überhauptnicht zu füttern finde ich nicht Gesundheitsfördernt, man sollte die Fütterung einfach etwas reduzieren aber nicht promt ganz einstellen!
Gruß, Marc


Nabends.


Interessant solch eine Meinung zu lesen, mein Problem: Meine B. smithi hat ein Verhältins Prosoma:Opistosoma von 1 : 2, und das seit 5 Monaten ohne Futter. Meinst du, ich solle ihr auch alle 4 Wochen ein kleines Futtertier reichen? Mein Grundproblem ist, dass ich nicht will, dass die VS den Big Bang hinlegt (persönliche Gründe, wie ich auch schon in anderen Threads schrieb), aber Madame nimmt ja nicht ab. Ist ein fast ausgewachsenes Weib (KL ca. 6 cm), die ich vor Kennenlernen dieses Forum etwas falsch (unartgemäß) hielt. Gehäutet hat sich Madame letztes Jahr August, dann wurde sie regelmäßig mit Futter versorgt (eine subadulte HS alle 2 Wochen, die sie auch annahm), seit Anfang Januar bekommt sie nichts mehr, aber sie will partout nicht abnehmen. Also Fütterung gem. Verhältnis ist hier schon gegeben, aber wenn ich das so lese, mach ich mir doch Gedanken.


Grüße

Edit: Und eine Häutung steht nicht bevor, Hunger hätte Madame auch
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: zu viel verfüttert!!!

hi!

@ commander M:

ich hab auch solch eine spinne..nur ist es eine rosea..seit 2 jahren nicht gehäutet und ein abdomen 3x so fett wie der carapax.
nur ..die hat seit über 7,5 monaten nix gefressen.

futtertiere verweigert sie seit sie aus der winterruhe wieder da ist...null interesse, naja, bei dem pops (der ist übrigens nicht angefüttert..sie bekam nur alle 6wochen mal ne grille..das abdomen wuchs aber weiter)..
ich hoffe jetzt mal auf ne häutung.

gruß, nicole
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #11
C

Commander M

Gast

AW: zu viel verfüttert!!!

Nabends.

Nun ja, wenn ich mal bei der B. smithi den Wassernapf nachfülle, Attacke hüh..Ist bei ihr ein sicheres Zeichen, dass sie Futter will. Bloss bleibt die Frage, Futter geben oder nicht? Wenn sie nach einer evtl. Häutung mit nem Verhältnis von 1 : 0,5 hervorkommt und dann zu schwach ist, Futtertiere zu erlegen, habe ich auch nix gewonnen. Bei der T. blondi oder A. geniculata ist mir das "wurscht" (die fressen eh alles und nehmen dabei noch ab, salopp ausgedrückt, haben aber mindestens das Verhältnis 1:1), aber die nehmen auch nach der Fütterung wieder ab, so dass ich mir bei erneuter Fütterung sicher sein kann, da passiert nix. Bloss die B. smithi macht mir nach diesem Denkanstoss Sorgen..Habe hier mal einen User gelesen, der schrieb "Wenn eine VS sehr lange Zeit nicht frisst und sich dann häutet und nach der Häutung ihr Abdomen (Opistosoma) eingefallen ist und sie verendet, weil sie schon gar zu geschwächt in die Häutungsphase gegangen ist, was dann?" Sorry gibt mir zu denken und wäre auch mal ein Thema für Profis ;) (mal in gewisse andere Threads schiele)


Grüße
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #12
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: zu viel verfüttert!!!

moinsen,
ich würd sagen, deine L. kann nur "sehr gut fressen" wenn du ihr "sehr gut"-viele Heimchen oder so gbist. Solltest du aber rauskriegen. 1-2 stück reichen aber die Antworten gehen ja eh alle in diese Richtung also befürchte ich mal glatt dass ein Post unnötig war,
Tschau :)

Jokkel
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #13
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: zu viel verfüttert!!!

Hallole...
ein spinnenabdomen ist ja kein luftballon..und selbst der platzt irgendwann.
ja, es kann platzen.
und glaub mir, dass sieht echt übel aus.
im internet findet man mit etwas geduld bilder solcher tiere.

So... ich habe jetzt mit viel Geduld das Net durchgoogled und beim besten Willen kein seriös belegtes Beispiel einer überfressenen und daraufhin, ohne äußerlichen Einfluss, geplatzten Spinne gefunden. Wohl aber Beispiele für die Empfindlichkeit solcher monströs angefressener Rundungen und die daraus resultierenden, durch äußerlichen Einfluss resultierenden, tödlichen Verletzungen.
Aber kann auch sein, dass ich zu doof zum googlen bin? :worried:

Ja der Abdomen einer Vs. kann auch durch zu übermäßiger Fütterung platzen!
Da sieht man mal wieder was für ein "Grundwissen" du beherrscht Kaja -.-
Ist ja nicht das erste mal das man dich eines besseren belehren muss!

Nun... in dem Fall scheine ich auch kein Grundwissen zu besitzen... aber ich lasse mich gern durch Fakten und einen authentischen und belegten Bericht belehren... kannst Du mir sagen was Dich so sicher macht?
Hast Du da schon Erfahrung gemacht?

Von der Logik her müßten ja im natürlichen Habitat die Vogelspinnen massenweise platzen, wenn aufgrund eines größeren Auftretens von Nahrung die Spinnen sich für schlechte Zeiten auf Vorrat vollfuttern.
Das wäre ja dann ein Plöpp-Konzert ohne Ende... :D

Und dann wäre der Umkehrschluss ja auch, dass ich kein Vertrauen zu meinen Tieren haben dürfte, denn der Satz "lass sie mal machen, die wissen schon was sie tun" würde ja dann ad absurdum geführt werden.

Vorsorglich erwähnt: Ich gehöre nicht! zu den Haltern die ihre Spinnen mästen und das Verletzungsrisiko ist ja laut Net und Logik nicht gering, aber die Idee dass Spinnen von ihren Instinkten verlassen werden und fressen bis das Abdomen von alleine platzt, scheint mir etwas seltsam.

Hat denn da jemand der Forengemeinde schon selbst Erfahrung gemacht, dass ein Abdomen aufgrund körperlicher Fülle aufgegangen ist?


Liebs Grüßle
Marion
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #14
igo1981

igo1981

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: zu viel verfüttert!!!

Hallole...

Aber kann auch sein, dass ich zu doof zum googlen bin?



ich glaub das ich auch zu doof zu googlen bin denn nach langem suchen habe ich nicht gefunden

ich finde es aber auch sehr unwahrscheinlich das der abdomen platzen kann

gruß igo
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #15
M

Marc_81

Gast

AW: zu viel verfüttert!!!

Nabend

@Commander M: Mit Brachypelma Arten habe ich keine Erfahrung da ich halt nur asiatische und afrikanische Baumvs. halte das mal vor weg.
Ganz am Anfang wo ich mit Vs. angefangen habe, habe ich u.a. auch eine Lasiodora parahybana großgezogen (wurd bzw. war nen Bock).

Meine Erfahrung ist das wenn eine Vs. im adulten oder erwachsenen Alter 1 mal richtig dick gefressen ist, dauert es viele Monate bis zu 1 Jahr sogar bis sich der Abdomen wieder deutlich verkleinert. Bei sehr geringen Futterangebot bis zu keinem, trinken die Vs. sehr viel was den gleichen Jojo-Effekt bewirkt.
Eine gut genährte adulte Vs. kann über eine längere Zeit (Monate) ohne Futter auskommen aber nicht ohne Wasser!
Z.b. mein großes P.fasciata Weibchen hat nach der Häutung 3 große/dicke Totenkopfschaben gefressen. Das ist nun Anfang Febuar her und seid dem hat sie kein Futter mehr angenommen, der Abdomen ist kein Stück bis Dato kleiner geworden. Das wird sich auch in geraumer Zeit nicht verändern. Das einzige was die Dame nach den 3 Großschaben bis Dato zu sich genommen hat ist Wasser mehr nicht, und ich mache mir keine Sorgen ums Tier warum auch.. sie ist gut genährt und verhält sich "normal". Vs. können duch den Wasserhaushalt denen man Ihnen zur Verfügung stellt sehr lange auch ohne Futter auskommen und bedienen sich des öfteren dann am Wasser. Adulte und erwachsene sehr gut genährte Weibchen können ohne Probleme 1 Jahr (sogar etwas mehr) ohne Futter auskommen, nur darf es wie gesagt nicht an Wasser mangeln! Das ein solch großes Weibchen eine natürliche Hunger/Fresspause von mehr als 1 Jahr macht ist bei meinen Baumvs. aber nicht der Fall und konnte ich eher bei Boden/Röhrenbewohnern feststellen! Von einem guten Freund von mir der eine adulte 0.1 Citharischius crawshayi besitzt, hat diese sogar knapp anderthalb Jahre kein Futter zu sich genommen und sah absulut nicht mager aus, war Top Fit wie sich beim Ausbuddeln feststellte!

Was du machst bleibt deine alleinige Entscheidung und ich will keinem in irgend einer Art und Weise in den Futterplan der betreffende Vs. hineinreden. Da wenn ich hier öffentlich was darüber sagen würde, kommen eh nur wieder besserwissige Kommentare sorry.

Kannst mir gerne ne PM schicken wenn du etwas wissen möchtest.

@Spinnele: Siehste das meinte ich damit! Sorry KEIN KOMMENTAR^^

Gruß, Marc
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #17
L

Lyra

Gast

AW: zu viel verfüttert!!!

Nabend,

So BTT, in der natürlichen Umgebung werden VS nicht aus ihrem Bau herausgelockt, Futter das einmal ausser Reichweite ist kommt nicht aufgrund von mangelnder Möglichkeit direkt wieder an der VS vorbei, Jahreszeitlich bedingt ist nicht immer passendes Futter da usw... Ist nicht entsprechend die Wahrscheinlichkeit das die Spinne in freier Natur derart gemästet wird ehr gering?
Mich interessiert das sehr, ich hab hier nämlich eine kleine Para die zunimmt obwohl ich nicht füttere :dull: Da ich immer nach Gefühl bzw. nach "Optik" füttere und ich "dicke" Spinnen nicht "schön" finde, sind die Leiber unserer Zwerge ehr zu klein als zu groß... Nur diese ist "Angeschwollen", sie steht nicht vor der Häutung!?

LG Dani
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #18
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: zu viel verfüttert!!!

Holla

@darkcrow

Danke... ich muß Jack recht geben, das ist wohl übel.
Ich kann zu den Bildern keinen Thread finden... was bei mir aber nichts zu sagen hat :blush:... gibt es da eine Story/ einen Post dazu?
Wenn ja und Du den Nerv hast, wärst Du so nett mir den Link zu geben?

Wenn dies also ohne äußerlichen Einfluss entstanden ist, muß ich mir das dann vorstellen wie beim Menschen den klassischen Ulcus cruris?

Insodern "kann" das passieren und ist keine zwangsläufige Geschichte?

@Spinnele: Siehste das meinte ich damit! Sorry KEIN KOMMENTAR^^

Öööhhh... hääähhh?
Mir erschließt sich gerade nicht was Du meintest.
Dies ist ein sehr interessantes Thema und da ich einen medizinischen Beruf habe, ist es doppelt interessant und ich frage nach.
Insofern finde ich Deine Reaktion auf mein Hinterfragen etwas seltsam...

@ Streithähne... müßt ihr Internes im Forum breittreten? Interessiert doch keinen. :(

Liebs Grüßle
Marion
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: zu viel verfüttert!!!

Moin!

Leute gehts noch?
Reisst euch mal ein bisschen zusammen! Eure privaten Streitereien könnt ihr gern untereinander führen, aber bitte nicht in den öffentlichen Foren!
Schreibt euch PN, benutzt Skype, schickt euch Briefe, was auch immer, aber lasst das Forum da raus.

Die letzten Beiträge habe ich gelöscht. Waren eh nur Streitbeiträge.

Grüße,

Aaron
 
  • zu viel verfüttert!!! Beitrag #20
S

SvensoNic

Gast

AW: zu viel verfüttert!!!

Hi,

Hi,aufgeplatztes Abdomen:

weißt du ob die Vs das überlebt hat bzw wie lang sie mit diesem Zustand weitergelebt hat ?

Schreibt euch PN, benutzt Skype, schickt euch Briefe,

das mag vielleicht alles im Hintergrund funktionieren aber die Pm-Geschichte ist in der jetzigen Art nicht wirklich das Allheilmittel - wird man per Pm bepöbelt und wert sich anschließend wird das gemeldet und ihr tretet in Erscheinung , das ihr zu schlichten versucht ist aller Ehren wert aber diese Komunikationsweiße ist ungerecht - löscht ein User betreffende Pm´s und ein anderer "verpetzt" ihn ein , zwei Monate später wird das zu einer unschönen Angelegenheit da er dann in der geforderten Beweispflicht steht und kein Material mehr zu Verfügung hat ergo er kann sich nicht verteidigen , steht womöglich als unglaubwürdig da .
Sollte diese Funktion so weiter bestehen macht es keinen Sinn auf die Pm Funktion zu verweißen um private Streitereien einzudämmen - es gibt erst Recht böses Blut wenn sich unbeteiligte dazu noch einmischen
 
Thema:

zu viel verfüttert!!!

zu viel verfüttert!!! - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben