Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung?

Diskutiere Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hey, also ich hab jetzt mal Zophobas besorgt für meine beiden größeren. Die H. lividum hat einen gleich in die Arme geschlossen, aber auch nur...
  • Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung? Beitrag #1
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hey, also ich hab jetzt mal Zophobas besorgt für meine beiden größeren. Die H. lividum hat einen gleich in die Arme geschlossen, aber auch nur weil er in ihre Höhle geplumst ist. Nun wollte ich das vorhin bei der B. vagans probieren welche grad fröhlich draußen hockt, allerdings hat diese keine Interesse gezeigt und nur die Beine gehoben wenn er sie berührt hat. -> Wird sich sicher bald häuten.

Naja Problem der ganzen Sache: das Vieh hat sich in die Erde verkrochen, direkt unter der Spinne. Hab versucht ihn dran zu hindern, aber erfolglos.

Jetzt wärs eben interessant ob sichs lohnt das ganze Terra nach dem durchzugrasen und die Spinne zu stören, oder ob ich sie lieber in Ruhe lassen soll. Die Viehcher sollen ja recht gefräßig sein....

lg
 
  • Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung?

Anzeige

  • Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung? Beitrag #2
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung?

Hallo,

also ich selber habe hier auch Zophobas, die verfüttere ich aber nicht an meine Spinnen...

Aber falls sich deine Spinne bald häuten sollte, ist sie ja leicht verletzbar... Und Zophobas sind bekannt für ihre Beißkraft...
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen und ihn drin lassen. Ist ja schlecht, weil er sich vergraben hat...
Meine kommen immer raus, wenn es was zu futtern gibt, Salat oder so...

Also meine Meinung, raus mit dem wenn er nicht gleich gefressen wurde...

Aber auch aus dem Grund verfüttere ich die Viecher nicht... Buddeln sich viel zu schnell ein und haben extrem starke Beißerchen... Selbst bei unseren Agamen schneiden wir die Köpfe der Zophobas vorher ab...

LG+viel Erfolg
 
  • Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung? Beitrag #3
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung?

nagut ok dann such ich wohl doch lieber. naja kopf abschneiden is mir da bissl heftig und bei der geringen menge ist das ja normalerweise auch gut zu beobachten weil die spinne die ja im normalfall gleich nimmt.

na dann mal an die arbeit :/ hat schon lang gebraucht einen im zophobagefäß zu finden, wei alle vergraben sind gg. vll leg ich erstmal salat rein...

lg
 
  • Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung? Beitrag #4
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung?

Hi,

hmmm... pass auf das du die Spinne nicht stresst, wenn sie gerade in Häutungsvorbereitung ist kommt das nicht gut, wenn man im Terra rumfriemelt..
Also ich bleib da lieger bei Tieren die sich nicht verbuddeln ^^
 
  • Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung? Beitrag #5
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung?

ok hab den zophoba gefunden... hab meine kleine erstmal in eine heimchendose dirigiert, hat sich sehr langsam berwegt bis auf einen kurzen moment, also scheints zu gehen, jetzt will sie nur grad nichtmehr zurück, wird hoffentlich bald.
leider hat ihr gespinnst etwas drunter gelitten, aber konnte dadurch wenigstens nochmal die erde ordentlich festdrücken.
war übelst schwer das vieh zu finden. das passiert mir hoffentlich nicht nochmal.
 
  • Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung? Beitrag #6
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung?

Morgen,

naja dann hole dir doch lieber Heimchen/Grillen oder Fliegen... Heuschrecken gehen auch, die verbuddeln sich nicht und die findet man auch leicht wieder.
Dennoch sollte man alle Tiere entfernen, wenn sich die VS häutet ^^

LG
 
  • Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung? Beitrag #7
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung?

Hi,

ich verfüttere Mehlwürmer oder Zophobas nur noch an Tiere, die offensichtlich sehr hungrig sind und auch sofort ran gehen. Hab einmal nen Mehlwurm übersehen und der hat mir ne B. albiceps während der Häutung zerfressen...

Bei den Viechern ist wirklich Vorsicht geboten!!!

Gruß

Alex
 
  • Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung?

Hallo!

Um die Panikmache hier mal zu dämmen...

Ich verfüttere auch manchmal -als kleinen Proteinschuss- Zophoba's.
Manchmal gebe ich sogar 2-3 Zophoba's in ein Becken und die Tiere kommen teilweise nicht mehr dazu die Tiere zu fressen weil sie sich blitzartig eingraben.
Und? Wen juckts?....niemand.
Sobald die Tiere in dieser Grösse ein geeignetes Substrat finden graben sie sich sofort ein um sich in einen Schwarzkäfer zu verwandeln...das das sehr lange dauert brauch ich ja keinem zu erzählen.....

Bisher ist noch NIE etwas passiert ...und das sind jetz doch auch schon gut 7 Jahre....

Wer sich mit den Zophobas nicht auskennt dem empfehle ich mal das >>HIER<<

LG
Jürgen
 
Thema:

Zophobas gefährlich für Spinne während Häutung?

Oben