Finde keine Futterreste...normal?

Diskutiere Finde keine Futterreste...normal? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr, hab heute meine Spinne zum zweiten Mal gefüttert,hab die Heusckrecke mittags rein,als ich gegen 17.00 wieder kam,war die Schrecke weg...
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #1
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
hab heute meine Spinne zum zweiten Mal gefüttert,hab die Heusckrecke mittags rein,als ich gegen 17.00 wieder kam,war die Schrecke weg.
Ich hab weder heute noch bei der letzten Fütterung irgendwelche Reste oder die leeren "Hüllen" von den ausgesaugten Schrecken gefunden.
Ist das normal?
Hab auch in ihrer Höhle nachgesehen?!
Wünsch euch noch ein schönes WE!
Grüße Anna
 
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #2
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Finde keine Futterreste...normal?

hallo Anna,

ja das kann durchaus vorkommen, ich finde auch nur ab und zu die Futterreste, vom 4 Futtertieren habe ich nur die Überreste von einem gefunden und zwar im Wassernapf.. Ich glaube den mag sie nicht so wirklich ^^ sie kackt da auch rein XD
Was hast du denn für eine Spinne? Wenn du eine bunte Brachypelma hast lohnt es sich kaum Springschwänze oder weisse Asseln da rein zu tun, weil die werden trocken gehalten und das überleben sie nicht.

schönen Abend
 
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #3
P

Posanity

Gast

AW: Finde keine Futterreste...normal?

Hi,

also bis zur letzten Häutung hat meine A. geniculata die Mahlzeit-Überreste immer fein säuberlich als Kugel auf das Lüftungsgitter abgelegt.

Jetzt aber "tapeziert" sie die Rückwand ihrer Höhle damit zu.... Jetzt schaue ich halt regelmäßig rein, weil ich nicht möchte, dass da was anfängt zu schimmeln oder pilzen. Ich habe zwar auch weiße Asseln, aber ich traue denen nicht so, was das putzen angeht...:D

LG
Matthias
 
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #4
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Finde keine Futterreste...normal?

meine B. smithi fing in letzter zeit um ihr Terra wieder umzubauen. Sie spinnt die Futterreste anscheinend so ein,dass es aussieht wie Erdbrocken,nur kugelrund :D und legt sie dann in eine Ecke :)

mfg

lucas
 
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #5
S

Snooopy

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Finde keine Futterreste...normal?

Hey ihr,
also ich hab eine Nhandu colorato,sie hat jetzt eine KL von ca.3cm und ihre Fressgewohnheiten bzw."Reste zusammenroll und verwert"-Gewohnheiten muss ich wohl noch genauer unter die Lupe nehmen ;) ich hab sie ja jetzt erst zum zweiten Mal mit Heuschrecken gefüttert,vorher gabs nur Maden.
Danke und Grüße,
Anna
 
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Finde keine Futterreste...normal?

Tag,

bei meiner Albo finde ich auch keine Futterreste nur ganz selten mal. Meine Pamphobeteus ist da anders die rollt die Resete schön brav zu einem Ball zusammen und legt sie an der Scheibe unter den Ficus, sodass ichs nur noch entfernen muss.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #7
E

Eero.Fafara

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Finde keine Futterreste...normal?

Hi!

Bei meiner albo hab ich auch immer öfter gedacht nix zu finden. Da meine albo aber eine bekennende Röhrenbewohnerin ist (ernsthaft), dachte ich ich hätte ihren Kühlschrank geplündert als ich neulich das Terrarium neu gemacht hab :D

Liebe Grüße,
Christina
 
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #8
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Finde keine Futterreste...normal?

Hallo!
Also meine Spinnchen lassen die Futterreste einfach irgendwo liegen oder legen sie in den Wassernapf,was dann etwas eklig anzusehen ist!:D
Außer meine Chilobrachys guangxiensis,die hat vorn an der Scheibe eine kleine Grube in der sie jeden Futterrest reinlegt!
Mfg David
 
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #9
B

brachavi 0031

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Finde keine Futterreste...normal?

keine futterreste gefunden

Hallo ihr,
hab heute meine Spinne zum zweiten Mal gefüttert,hab die Heusckrecke mittags rein,als ich gegen 17.00 wieder kam,war die Schrecke weg.
Ich hab weder heute noch bei der letzten Fütterung irgendwelche Reste oder die leeren "Hüllen" von den ausgesaugten Schrecken gefunden.
Ist das normal?
Hab auch in ihrer Höhle nachgesehen?!
Wünsch euch noch ein schönes WE!
Grüße Anna

Hey,mach dir mal keine Sorgen.Ich hab ne brachypelma albopilosum und bei ihr hatte ich zuerst au dieses Problem.Dann hab ich festgestellt,dass sie diese reste anfangs vergraben hat.Kannsch ja mal gucken ob es im Boden was gibt
Viel Glück Brachavi
 
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #10
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Finde keine Futterreste...normal?

Hi,

ich würde jetzt nicht gerade den Bodengrund nach Futterresten durchwühlen!
Meine Euathlus truculentus hat in na Ecke zwischen Scheibe und Kork quasi nen Mülleimer.
Meine G. rosea macht auch kompakte Bällchen und entsorgt die in einer Ecke. Manchmal sind die in der gleichen Farbe wie der Boden und sehr schwer zu sehen.
Meine neue A. versicolor ist da ganz faul und läßt ihre Futterreste einfach von der Kante ihres Gespinnst fallen.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Zeit nehmen und deine VS beim futtern und der anschließenden Entsorgung beobachten.

mfg Michael
 
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Finde keine Futterreste...normal?

Hi,

bei Spinnen die feucht gehalten werden (z.B. meine P.regalis) suche ich erst garnicht
nach Resten. Oft sind diese nach wenigen Wochen schon komplett von Mikroorganismen
zersetzt und nicht mehr wiederzufinden :)

LG, Julian
 
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #12
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Finde keine Futterreste...normal?

Hallo zusammen,

vor kurzem musste ich meine adulte Rosea in ein anderes (passendes) Terri umsetzen. In ihrer alter Behausung habe ich kaum Futterreste oder Kot gefunden. Nur einmal konnte ich beobachten, wie sie ihr weisses Häufchen verbuddelte. Naja, dann wird wohl alles vergraben worden sein - dachte ich zumindest. Als ich das alte Terrarium leeren wollte, entdeckte ich hinter einer Korkröhre, die zur Abstützung eines Astes diente, eine schöne Sammlung an Kot und Futtertierresten. Leider ist sie auch immer schön an der Korkrinde nach oben heraus gekrabbelt und hat viele lustige Brennhaare dort gelassen. Das war auf jeden Fall nicht so prall, als ich die Rinde entfernen wollte (nächstes Mal nur noch mit Gummihandschuhen sauber machen !).
Der Terrarienwechsel war wohl ein guter Zeitpunkt, normalerweise achte ich darauf, Futterreste und Kot rechtzeitig zu entfernen. Bei meinen anderen Spinnen klappt das ganz gut, bloss meine Albo versteckt ebenfalls ihren Abfall. Da sie aber öfter mal ihre Erde von A nach B bewegt, ist der Mist schwer zu finden - dann bleibt es eben drinne, sollen die Asseln den Rest machen.
Bei den Baumbewohnern ist es am einfachsten, die "Rochet"-Kügelchen kann man leicht entfernen - allerdings der Kot an den Scheiben (und anderswo !) ist definitiv mit Arbeit verbunden.

Gruss,

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Finde keine Futterreste...normal?

Hi!

Der Terrarienwechsel war wohl ein guter Zeitpunkt, normalerweise achte ich darauf, Futterreste und Kot rechtzeitig zu entfernen. Bei meinen anderen Spinnen klappt das ganz gut, bloss meine Albo versteckt ebenfalls ihren Abfall. Da sie aber öfter mal ihre Erde von A nach B bewegt, ist der Mist schwer zu finden - dann bleibt es eben drinne, sollen die Asseln den Rest machen.

Was ist rechtzeitig? Bei trockenen Terrarien schimmelt oder fault nichts, bei feuchten freuen sich die Asseln. Wenns nicht gut sichtbar liegt, bleibts eben drin.
 
  • Finde keine Futterreste...normal? Beitrag #14
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Finde keine Futterreste...normal?

Hi!



Was ist rechtzeitig? Bei trockenen Terrarien schimmelt oder fault nichts, bei feuchten freuen sich die Asseln. Wenns nicht gut sichtbar liegt, bleibts eben drin.

Hallöle,

... ist schon klar, aber so habe ich wenigstens erfahren, WO meine Rosea ihren Müll lässt - also nicht verbuddelt.

Gruss,

Wolfgang
 
Thema:

Finde keine Futterreste...normal?

Finde keine Futterreste...normal? - Ähnliche Themen

Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Friedas Blasenprobleme: Hallo ihr Lieben, Frieda hat schon seit längerem Probleme mit der Blase...bzw. beim Pipi machen, jedes Mal wenn sie mal Muss dann quieckt sie...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben