Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Diskutiere Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, es ist nunmal die Natur der Dinge und wohl kaum zu vermeiden: in meinem Zuchtansatz für tropische Asseln keimen die Kartoffeln...
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #1
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es ist nunmal die Natur der Dinge und wohl kaum zu vermeiden: in meinem Zuchtansatz für tropische Asseln keimen die Kartoffeln. Keime sind ja nicht ganz unproblematisch - könnte dies auch zu einem Problem für die Asseln werden ? Kartoffeln austauschen oder kann man den Zuchtansatz dann komplett vergessen ?
Es wäre nett, wenn jemand Rat wüsste ...

Gruss,

Wolfgang
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Wie kommst du auf die Idee Kartoffeln zu nehmen? Ist doch klar das die Keimen!

Ob es ein Problem ist weis ich nicht da ich mich mit dem Gift nicht auskenne.

Ansonsten frag mal nen Kartoffelbauer ob er Asseln in seiner Erde hat....wen ja sollte es kein Ding sein:giggle:

Grüße
KoS
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Aloa,

ich versteh nicht ganz wieso du Kartoffeln dazu nimmst - davon habe ich noch nie weder etwas gehört noch gelesen - meine Asselzucht gedeit brächtig , die Zutaten ? Ein paar handvoll Zeugs vom Waldboden . . . morsches Holz , Pilze und ab und an ein totes Heimchen bewirken Wunder :cool:
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #4
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

katzentrockenfutter bewirkt auch wunder bei der zucht der asseln. wird gefressen wie sonst was und die vermehren sich schneller als ich schaun kann ^^
Aber das mit den Kartoffeln ist mir auch neu :) lese ich heut zum ersten mal das mans auch damit macht ..

Gruss
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

hi!

das mit den kartoffelscheiben die dann keimen, kenn ich auch.
und nicht nur ich, auch commander M kennt das sicher *rüber wink*

ich fütter zwar sehr selten kartoffeln, doch wenn, keimen die auch recht schnell.
ich hatte sogar schonmal blätter an ner scheibe kartoffeln dran.
meiner zucht gehts super, vermehrungsrate-prima.

schaden tut das nicht..tausch die kartoffelscheibe doch aus, wenns dich stört.
ich füttere viel trockenes laub und oft auch bananenschalen, apfelkriepsche und ab und an ne tote schabe.

viele grüße, nicole
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #6
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Hallo,

@KingofScraper, @sven power :

Guckst Du hier :

+++ Weisse Asseln +++

... klappt ganz gut, auch darunter versammeln sie sich.

Gruss,

Wolfgang
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #7
A

AchimG

Gast

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Hallo,
ich lege auch Kartoffel Scheiben auf das Substrat der weissen Asseln. Sie benötigen die Stärke aus den Kartoffeln. Noch lieber fressen sie Pilze (können auch aufgetaut sein). Gruß Achim G.

P.S. Dank an Martin Huber, der mir diese Tipps schon vor Jahren gab.
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Hallo Achim!


Pilze= Champignons oä aus der Gemüseabteilung?






Gruß
KATRiN
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Hi Katrin,

meine mögen diese Champignons recht gerne. Wenn ich sie putze schneid ich eh immer das Stielende ab, das bekommen immer die Asseln, die Schaben sind dafür irgendwie nicht zu begeistern :D

Liebe Grüsse
janet
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #10
A

AchimG

Gast

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Hallo Katrin, jep.
Gruß AchimG.
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #11
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Anregungen - beim nächsten Pilz-Gericht wird eben nichts mehr weggeschmissen ;-).

Gruss,

Wolfgang
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #12
C

Commander M

Gast

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Tach.


@jack: Jau die Kartoffelscheiben habe ich mittlerweile alle entsorgt, die haben sie nicht gemocht.

Fischfutter-Flocken werden sehr gerne gefressen (das Zeug verdücken die echt eimerweise) und wenn von Kartoffelschälen (nach dem Kochen natürlich) noch Schalen mit etwas Inhalt da sind, kriegen sie diese zum "Auslutschen" sowie Karottenschalen etc.

Hmm das mit den Pilzen werde ich auch mal testen, alles was säuerlich ist (z.b. Überreste eines Granny smith-Apfels) wird aber gnadenlos verschmäht.

Btw: Kann man die Tierchen zu einseitig ernähren? Weil die Fischfutterflocken ja auch mit allem möglichen Zeugs angereichert sind und das fressen die wie gesagt mit Vorliebe.


Grüße
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #13
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Servus!

Ich füttere ebenfalls mit Fischflocken und das auch ausschliesslich.

Scheinen Sie zu mögen, vermehren tuen sie sich prima, was will man mehr?

greetz
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #14
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Nabend

Meine Asseln bekommen Chililaub, Gurken- und Kartoffelschalen.
Ich züchte nur für den Eigengebrauch und selbst da habe ich einen reichlichen Überschuss. Der kommt wiederum in meine Chiliplantage. Seit dem gedeit diese prächtig.
Als Boden für meine Zucht benutze ich Walderde mit Kokoshumus gemischt. Das mögen sie sehr gern weil der Humus verfault und wieder neue Nahrung bringt.
Habe den Kokoshumus noch übrig da ich durch dieses Forum nur noch Walderde oder ungedüngte Blumenerde benutze.

Extra Fischflocken oder Katzen-Trockenfutter brauchen die nicht für eine reine Selbstverbraucherzucht.

Grüßle Heiko
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #15
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Huhu :)

Meine Asseln (Danke Janet) bekommen Kartoffelschalen, Paprika und nun probier ich auch mal Fischflocken. :)

Sie gedeihen prächtig. :)
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #16
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Hallöle zusammen,

Kirschen gehen auch, die Krabbler halten darunter richtige Versammlungen ab. Allerdings gesellen sich dann auch ein paar Maden dazu, die sich irgendwann verflüchtigen (wahrscheinlich als Fliegen, hatte vereinzelt jedenfalls welche darin). Aprikosen und Tomaten klappt auch, Erdbeeren gammeln zu schnell weg, Salat läuft nur mässig. Die Pilze werden jedenfalls ganz gut angenommen und sind ruckzuck schimmelig und weg.
Möhren läuft überhaupt nicht, evtl. müsste man die vorher reiben - könnte von der Feuchte her besser gehen. Z. Zt. sind noch ein paar Stachelbeeren dabei - mal schauen was davon wird. Hat noch jemand Tipps ?

Gruss,

Wolfgang
 
  • Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln Beitrag #17
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

moin,

gurkenscheiben kann ich noch empfehlen, werden von innen her ratzfatz weggefressen ...

gruß,

meik

ps: pilze sind aber definitiv deren leibgericht, die gehen wie nix.
 
Thema:

Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln

Zuchtansatz Weisse Asseln - keimende Kartoffeln - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Schildkröte durch Umzug geweckt: Hallo zusammen. Habe ein kleines Problem mit meinem Spike. Bin vor einer Woche umgezogen und musste meinen Krümel dann natürlich mit dem Auto...
Oben