Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Diskutiere Welche Futterinsekten für "Phobiker"? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich fasse meine Futtertiere auch nicht an. Im Zoofachgeschäft - da habe ich mal hobbymäßig ausgeholfen -fange ich sie mit der Hand...
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #21
F

fischtante

Gast

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hallo,

ich fasse meine Futtertiere auch nicht an.

Im Zoofachgeschäft - da habe ich mal hobbymäßig ausgeholfen -fange ich sie mit der Hand, aber zu Hause tu ich mir das nicht an.

Ich nehme von Eheim ein ca. 20 cm langes grün-transparentes Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von 26 mm, das ich an einer Seite geschlossen habe.
Dann stülpe ich es vorsichtig über das Futtertier und befördere es damit ins Terrarium.

Da die Erstellerin des Beitrages am Freitag zum VS-Stammtisch kommen möchte, nehme ich das "Ding" gleich mit zur "Vorstellung".
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #22
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hallo Petra,

super, das ist klasse :yes:

Genial wäre so ein Ding mit zusätzlichem Vakuum. D.h. wo sie nicht mehr allein rauskrabbeln können. Einzeln die Heimchen einziehen und dann ins Terrarium "befördern". Am besten mitten ins Netz - wie ein kleines Dart-Spiel ;-)

LG
Nicole
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #23
mireido

mireido

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Futtertiere

Ich halte meine Heimchen in einer Faunabox.
Ein Trinkautomat und ein voller Futternapf sichern ein langes überleben.
Beim füttern der Spinnen hantiere ich mit der Faunabox wie andere hier beschrieben mit der HD. Kippen und SCHWUPPS jagt die Spinne das Heimchen.:rock:

Petra und Nicole:
Ein Stab aus Glas innen hohl; am Ende einen Nylonstrumpf drüberziehen; Heimchen ansaugen Daumen drauf;
das Ende des Stabes im Terra plazieren und die Lieblingspinne ist auf den Millimeter genau gefüttert.
So habe ich das eine Zeit lang gemacht. Klappt super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #24
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hallo,

ja, aber das dürfte leider nur für die Bodenbewohner klappen (?). Falls ich die Versicolor bzw. ein Baumbewohner nehme, brauch ich die Rohrmethode mit Vakuum. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die i.d.R. nicht runter zum Fressen (?) D.h. Schabe fällt dann gewichtstechnisch wahrscheinlich sowieso aus, und Heimchen können ja sicher auch mal aus dem Netz entkommen, wenn die Spinne länger nicht reagiert.

LG
Nicole
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #25
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Tach!

Wie ich schon mal weiter oben sagte wäre das eine gute Lösung:
"Namiba Terra: Cricket Box klein 18x11x16cm
Durch die herausnehmbaren Versteckrohre ist ein unkompliziertes Dosieren und Verfüttern der Futtertiere in ein Terrarium hinein möglich."
Die Dinger kannst dir auch selber bauen, aber ob das hiterher günstiger ist und es sich lohnt? Gibts auch noch ne Nummer größer.
Bevor deine Futtertierchen den Trip ihres Lebens haben (Vakuum) würde ich das vorziehen.

MfG Michael
 

Anhänge

  • nt002070.jpg
    nt002070.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 15
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #26
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hallo ddoc,

danke für den Tipp, ich habe mir diese Box bereits angeschaut und finde sie sehr interessant. Werde sie mir evtl. sogar zulegen! Allerdings frag ich mich folgendes: Irgendwie kommen mir die 4 Verschlussklappen nicht so vor, wie wenn sie fest schließen, sobald das Rohr draußen ist (?) Ich frag mich auch, ob man ohne Nervenzusammenbruch die Menge der Heimchen damit dosieren kann. Es wird sicher nicht einfach, die Röhren so auszuschütteln, dass jeweils nur noch eins im Rohr sitzt. Oder bis halt endlich wieder nur eins reinkrabbelt usw. Was denkst Du?

Ich habe übrigens noch folgendes entdeckt: Bug Buddy - Insektenfänger.

Liebe Grüße
Nicole
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #27
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Moin,

man muss auch bedenken, dass man die Hupfer da erstmal reinkriegen muss^^
Stell ich mir bei Leuten mit Phobie nicht einfach vor. :D

Grüssles
janet
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hi!

Futtertiere soweit möglich nach Bedarf (einzeln) kaufen. Ansonsten mit einer geeigneten Pinzette aus der HD holen und ins Terrarium befördern.
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #29
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hi!


Futtertiere soweit möglich nach Bedarf (einzeln) kaufen. Ansonsten mit einer geeigneten Pinzette aus der HD holen und ins Terrarium befördern.
... das wär doch viel zu einfach!


Übrigens: ich kenne Zubehörhändler, die machen sich jedes mal fast in die Hosen vor Lachen wenn jemand so´nen Cricket- Keeper auf Börse für teuer Geld gekauft hat.
Ist schon fast zum running- gag beim Standaufbau geworden ..... :evilgrin:




Gruß
KATRiN
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #30
S

surak

Gast

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hi!

... das wär doch viel zu einfach!

Dann kann man noch im Anschluss "Meine x.y frisst nicht, obwohl sie sonst täglich ein Heimchen fraß" und "Meine Futtertiere überleben nur 3 Monate" posten :party:
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #31
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hi,

das wird sich schon lösen lassen. Bei mir ist bis jetzt noch niemand verhungert ;-)

Einzelkauf hab ich allerdings bis jetzt nur für große Heuschrecken gesehen (?) Notfalls kauf ich halt die ganze Heimchendose und das Zoogeschäft soll mir 1-2 drin lassen und den Rest schenk ich ihnen für ihre Verkaufstiere oder jemandem anderen, der in der Nähe wohnt und sie haben will.

P.S. Solche Händler sind mir übrigens die liebsten... Albern über die eignen Kunden lachen und selbst das Zeug aber verkaufen. Wo ist der Ansatz zu einer guten Beratung und einem guten Sortiment, wenn die von den Dinger nichts halten ;-)

LG Nicole
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #32
S

surak

Gast

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

HI!

Einzelkauf hab ich allerdings bis jetzt nur für große Heuschrecken gesehen

Fragen kostet nichts, schlimmstenfalls sagt der Händler "Nein".

P.S. Solche Händler sind mir übrigens die liebsten... Albern über die eignen Kunden lachen und selbst das Zeug aber verkaufen. Wo ist der Ansatz zu einer guten Beratung und einem guten Sortiment, wenn die von den Dinger nichts halten ;-)

Es gibt auch Händler, die "Terrarienerde" verkaufen und dir für deine Spinne eine UV-Lampe empfehlen. Zwischen fachgerechter und umsatzgerechter Beratung gibt es Unterschiede.
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #33
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

HI!
Es gibt auch Händler, die "Terrarienerde" verkaufen und dir für deine Spinne eine UV-Lampe empfehlen. Zwischen fachgerechter und umsatzgerechter Beratung gibt es Unterschiede.

Hi,

allerdings... und anschließend lachen sie sich auch noch ins Fäustchen. Naja, so hat jeder Verkäufer an sein Grund-Niveau angepasst seine eigene Verkaufsstrategie.. Aber zum Glück gibt es ja auch genügend gute Händler, die auf ein paar Euro verzichten, dafür aber einen super Job zustande gebracht haben. Das sind auch die, die letztendlich weiterempfohlen werden. Denn ein Schrottkauf bemerkt jeder Anfänger früh oder später - glaube nicht, dass der dann nochmal bei dem kauft.

Aus dem Grund find ich Foren sehr gut. Hier kann man sich VOR dem Kauf informieren. Auch wenn es oft nicht einfach ist, weil sich die Meinungen über gewisse Gegenstände völlig teilen.

LG
Nicole
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #34
S

Serenity

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

:D zum thema heimchen muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. ich hatte meine nämlich durch einen dummen zufall schon wesentlich länger vorher bevor ich meine ersten spinnen bekommen habe. allerdings sollte es auch mein zuchtsatz sein.
pech bei der ganzen sache nur: ich hab mich so an das zirpen gewöhnt und find die kleinen so süß, dass ich sie nicht verfüttern kann. :D deswegen wird die mittlerweile 2. Generation dann im Sommer in den Garten gelassen, da können sie sich dann austoben. Es wurde bei mir nur ein Heimchen verfüttert und das weil es hieß: entweder spinne oder heimchen.

ich weiß ich bin schlimm. ;)

aber ich hab die beste alternative für mcih gefunden (da ich das gezirpe dann auch nicht in mein einzelzimmer zum studium mitnehmen kann):
Zophobas für die großen, Pinkymaden für die kleinen, wobei letztere noch nciht so erprobt sind.
Die Zophobas werden allerdings bestens genommen, man muss sie eben nur direkt verfüttern weil sie sonst schnell in der erde weg sind. ;)

Die fass ich übrigens auch nur mit der pinzette an...

Halten tu ich die in eier ca. 20x20 plastedose. höhe ist nicht so entscheidend. die klettern nicht hoch. gefüllt ist die dose einfach mit leicht angefeuchteter blumenerde. für eine "Portion" die ich bekommen habe (= etwas mehr als boden einer heimchendose bedeckt, also vll so 30-40 stück) reichen so 5-8 cm fidne ich. als futter gibts salat etc.

wichtig ist dass man den tieren nciht die idealen bedingungen bietet, weil sie sich sonst natürlich verpuppen und die Käfer werden nciht mehr gefressen. Allerdings möchte ich meine Futtertiere nicht in den Kühlschrank stellen, es sind einfach lebewesen die ich auch achte, auch wenn sie verfüttert werden. Das maximum ist bei mir mit den pinkymaden im Keller. Die zophobas hab cih einfach auf dem steinboden im bad.

vielleicht sind die zophobas ja was für dich mit ner schicken 30 cm Pinzette ;) (man muss ja ncih die köpfe abschneiden wie mir mal geraten wurde gg)

lg
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #35
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hi,

deswegen wird die mittlerweile 2. Generation dann im Sommer in den Garten gelassen, da können sie sich dann austoben. Es wurde bei mir nur ein Heimchen verfüttert und das weil es hieß: entweder spinne oder heimchen.

ich weiß ich bin schlimm. ;)

dass Heimchen hier normalerweise in Deutschland nicht heimisch sind und als Schädlinge und Kulturfolger gelten weisst Du aber?!

Gruss
janet
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #36
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hi Serenity, danke für den Tipp! Ich habe Zophobas gerade gegoogelt. Für die großen Spinnen dann wahrscheinlich die im "Puppen-Status"? Das mit dem Direktverfüttern scheint sich wirklich zu empfehlen ;-) So was ähnliches steht auch im letzten Absatz von hier bzw. wird hier geraten, sie in einer Schale zu lassen: Zophobas

Ich kann mir vorstellen, dass auch ich die echt besser verfüttern kann. Ich war vorhin im Kölle und hab mit dem "Spinnenpfleger" dort gesprochen. Ich denke, notfalls ist es möglich, dass er mir Grillen einzeln mitgibt. Von Heimchen hat er wiederrum abgeraten, da die aus seiner Sicht die Springkünstler in Person wären....

Mir ist übrigens noch von anderer Seite Blaptica dubia empfohlen worden.

P.S. Kurz OT: Beim Kölle hatte ich vorhin eine HD mit einer kleinen Brachypelma boehmei in der Hand ;-) KL vielleicht 2 cm. Hab mich fast ein bißchen verliebt. Die Kleinen sind ja total goldig. Von daher nehm ich vielleicht auch so eins dazu. Bis jetzt wollte ich ja nur adult oder subadult. Ich glaube langsam, ich sollte lieber nicht auf die Börse gehen...

LG
Nicole
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #37
T

tht

Gast

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hallo,

Hab mich fast ein bißchen verliebt. Die Kleinen sind ja total goldig. Von daher nehm ich vielleicht auch so eins dazu. Bis jetzt wollte ich ja nur adult oder subadult. Ich glaube langsam, ich sollte lieber nicht auf die Börse gehen...

Wenn Du die Möglichkeit nutzen kannst solltest Du auf Börse gehen.

Das Angebot und die Preise dürften besser sein. Vielleicht lernst du ja noch "den Züchter deines Vertrauens" kennen!

Besser gehts eigentlich nicht!

Grüße, der THT.
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #38
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hi tht!
Ich geh auf jeden Fall hin! ;) Ich meinte es im Sinne von Einkaufswahn, dass ich lieber fern bleiben sollte. :blush:

LG
Nicole
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #39
S

surak

Gast

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #40
A

Atelerix

Gast

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

hallo nicole,

ich mag dieses futtertierzeugs auch net, aber von irgendwas müssen die spinnchen ja satt werden. aaaalso: ich halte b.dubia und p.vanwerebeki als futterschaben. erstere für alle normalgrossen spinnis und letztere für die riesen.
ich fasse sie nicht an, außer mit latexhandschuhen, da ist es mir interessanterweise egal. aber meist muss die pinzette herhalten. zum "nicht alle spinnen fressen schaben"-unsere 30 fressen alle schaben, auch die baumbewohner. wollte auch mal auf grilliges umsteigen, aber die sind mir zu hektisch und vor allem zu laut. schaben sind dagegen nette "käfer", relativ langsam, hüpfen nicht, fliegen nicht(bei mir ist noch nie ein böckli geflogen) und sie sind stumm. zur abwechslung gibt es auch mal heimchen oder zophobas, hier allerdings mit deformiertem kopf, da ich angefressene spinnen nicht riskieren möchte. man weiß ja nie.

was willst du eigentlich machen, wenn mal ein heimchen nicht gefressen wird, weil die häutung ansteht? im terra sollte man es zu diesem zeitpunkt nicht lassen.
es stimmt schon, wenn hier gesagt wird, es sei alles gewöhnung. mit der zeit verliert man mehr oder weniger die scheu.
am besten austesten, mit was man am besten klar kommt.

lg
sabine:flower:
 
Thema:

Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Welche Futterinsekten für "Phobiker"? - Ähnliche Themen

07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?): Hi! Oehm.. also bin, wie man sieht, neu in diesem forum und der Grund meines ersten Beitrages, ist eine Frage, welche nicht durch Fachliteratur...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben