Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Diskutiere Welche Futterinsekten für "Phobiker"? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe ein paar (leider evtl. doofe) Fragen: 1) Die argentinischen Fauchschaben: Ich gehe davon aus, dass die nicht fliegen können? Was...
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #1
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich habe ein paar (leider evtl. doofe) Fragen:

1) Die argentinischen Fauchschaben: Ich gehe davon aus, dass die nicht fliegen können? Was ich hier lese, können sie die Wände in einer Faunabox nicht hochlaufen. Verstehe ich es richtig, dass die für Futterinsekten-Phobiker wie mich dann die beste Alternative wären und am einfachsten mit einer langen Futterpinzette einzufangen sind? Ich muss leider zugeben, dass meine Phobie vor den Futterinsekten bislang meinen Kauf von Vogelspinnen verhindert hat... (auch wenn diese Problem sicher eher ungewöhnlich ist ;-)) Aber nun habe ich mich entschlossen die Angst zu überwinden und möchte mir 2-3 Spinnen zulegen.

2) Die Haltung von Schaben oder Heimchen im Kühlschrank: Wie lange können sie hier überleben? Bedeutet "Starre", dass sie sich kaum noch bewegen? Ist das für die Insekten "Quälerei". Trotz meiner Abneigung würde ich nicht wollen, dass diese Insekten leiden müssen.

3) Gibt es sonst noch eine Empfehlung von Euch? Ich suche etwas, was möglichst nicht leicht ausbrechen kann, was nicht springt, nicht die Wände hochläuft, sich mit der Pinzette einfangen lässt.

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hi
Ich verstehe Dein Problem jetzt grad nicht so ganz. Was möchtest Du jetzt bezwecken? Verhindern, dass Dir Futtertiere versehentlich ausbrechen? Das lässt sich zwar vermeiden, allerdings geht immer irgendwann mal ein Heimchen laufen, bei mir z.B. ziemlich oft. Wie genau legst Du Deine Phobie jetzt aus bzw. beziehst Du sie jetzt nur darauf, wenn Futtertiere abhauen?
Zu den Schaben: Ich hab demletzt Fauchschaben geschenkt bekommen, die konnten klettern (ka obs die argentinischen waren).
Meine Blaberus craniifer hingegen können nicht klettern, zumindest nicht gut, kann ich sehr empfehlen.
Zu den Heimchen: Die im Kühlschrank aufzubewahren ist wirklich Tierquälerei. Wie lang die da überleben weiß ich nicht, hängt aber von der Einstellung im Kühlschrank selbst ab^^. Zudem muss ich nochmal nach Sinn & Zweck fragen: Wenn Du die Tiere besser handeln willst, dann reicht es, die mal kurz vorher in den Kühlschrank zu stellen, aber Heimchen handeln ist nicht schwierig find ich bzw. genau so (un-)kompliziert wie der Umgang mit anderen Futtertieren.
Zudem: Wenn Du wirklich eine "Futtertier-Phobie" hast, dann möchtest Du die Tiere doch sicher nicht neben Deinen Lebensmitteln im Kühlschrank stehen haben?
Thomas
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #3
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hi Thomas, danke für Deine Antwort. Ich probiere es dann am besten mit den Blaberus, die Du empfiehlst. Hört sich gut an! Ich brauche für den Anfang unbedingt was, was mir nicht entgegenspringt oder entgegen fliegt, wenn ich den Deckel öffne (wie z.B. eine Heuschrecke). Ich habe bereits eine Faunabox besorgt (30 cm hoch) und stelle es mir so vor, dass ich die mit einer langen Pinzette packe. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich sicher daran. Bzgl. dem Ausbruch hab ich in einigen Beiträgen hier gelesen, dass die Heimchen trotz verschlossener Box und ohne sinnvolle Erklärung plötzlich in der Wohnung unterwegs waren. Wäre für mich ein No Go... Im Kühlschrank würden sie mir komischerweise nichts ausmachen, sofern die Box fest verschlossen ist ;-) Aber ich dachte mir schon, dass es ne Quälerei ist, daher lass ich es. Danke!
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #4
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Bzgl. dem Ausbruch hab ich in einigen Beiträgen hier gelesen, dass die Heimchen trotz verschlossener Box und ohne sinnvolle Erklärung plötzlich in der Wohnung unterwegs waren. Wäre für mich ein No Go...


Hi,

da ich mal nicht davon ausgehe,daß Heimchen uns Menschen in punkto Technologie überlegen sind und sich aus verschlossenen Dosen "beamen" können,halte ich das für ausgeschlossen.
Eine mögliche Erklärung für überraschend in der Wohung aufgetauchte Heimchen oder Grillen,dürfte in eben nicht richtig verschlossen Heimchen Dosen,Faunaboxen mit zu großen Lüftungs Lamellen,generell Dosen mit zu großen Belüftungs Löchern oder Terrarien mit einem Spalt an der Frontscheibe liegen.

Gruß Micha
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hi


Also ich hab deine meine ganz eigene lösung ^^. Du kannst dir ganz normale heimchen in einer HD kaufen. Beim füttern schüttelst du die HD ein wenig und machst dann eine ecke ein bischen auf. Wenn du jetzt die HD auf die seite mit der offenen ecke kippst wird ein heimchen so neugierig sein und raus laufen. WOLA spinne satt ^^. Da springt nix usw. Und die angst vor heimchen legst du dann sowieso schnell ab. Die sind gar nicht so schlimm ^^.


Gruß Kevin
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #6
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hi,

ich mach das auch wie Kevin beschrieben hat. Was sich bewährt hat ist das Heimchen von der HD in eine Filmdose zu kippen und erst dann ins Terrarium. Wenn mir ein Heimchen abhaut und ich es nicht gleich wieder einfangen kann mach ich es platt, da gibt es bei mir kein pardon.

Grüße

Alex
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #7
ddoc

ddoc

Beiträge
126
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Guten Morgen!

Wenn du die Futtertiere eh in ne Faunabox umsiedeln willst, dann wären vielleicht diese im Fachhandel angebotenen Faunaboxen mit Röhren was für dich. Da es zB Heimchen gerne schattig haben gehen die in diese dunklen Röhren, die mann dann einfach raus ziehen kann. Im Terri dann einfach nen bischen schütteln bis eins rein fällt. Ich selber hab damit noch keine erfahrungen gemacht, vielleicht kann sich noch jemand anderes dazu äußern. Mit der zeit wird sich deine angst so oder so legen denke ich, da du ja jeden Tag mehr oder weniger damit in kontakt kommst.

Ansonsten schön weiter über die Spinnis informieren! Wir wollen ja alle das es den gut geht!:inlove:

MfG Michael
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #8
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hi.

Auch nach mehr als einem halben Jahr, kreisch ich noch wien kleines Mädchen wenn mir son Heimchen entgegenhüpft. *g* Naja. Irgendwie weiß ich garnicht warum. :D
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #9
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

ich war früher auch so,mittlerweile fange ich die Heimchen mit der Hand raus. Genauso war es bei Schaben,ich hab sie anfänglich gehasst,aber irgendwann habe ich sie mir als Futteralternative zugelegt.

Mittlerweile trau ich mich immerhin die kleinen zu fangen und die großen zu streicheln :D


mfg

Lucas
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #10
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hallo!Auch wenn ich jetzt evtl etwas gegen den Strom schwimme...:Daber ich hol meine Futtertiere ,wenn sie sich nicht so leicht mit der Pinzette einfangen lassen wie z.B. Schaben,ganz einfach mit der Hand raus!:itwasntme:
Mfg David
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hallo!

Wenn Heimchen mal ausserhalb der Aufbewarungsdosen oder den Terrarien unterwegs sind kann da auch den Grund haben das Die weiblichen Tiere ihre Eier im Terrarium abgesetzt und sich die Jungen dann dort entickelt haben.
Da kann's dann schon mal vorkommen.

Ich denke aber das man das nie 100 %ig vermeiden kann und zumindest uns machts nix aus.

Eine andere Möglichkeit wäre sich solche Doktorhandschuhe(dünne Latexhandschuhe) anzuziehen.
Man glaubt gar nicht welch psychologischen Hintergrund das hat.Die Handschuhe sind zwar sehr dünn aber man weiss das da eine Schutzschicht zwischen dem Tier und der eigenen Haut liegt was das hantieren wohl ungemein erleichtert.

Ich finde es zumindest weit angegehmer mit Handschuhen (diese waren jetzt aber nicht als Hauptgrund für die Fütterung gedacht denn vorher hatte ich auch immer so gefüttert) und habs mir dann auch so angewöhnt;)

LG Jürgen
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #12
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Das mit den Handschuen ist sehr gut - Du wirst lachen, aber die waren bereits (+ 35 - 60 cm Pinzetten) fix eingeplant :yes: :blush:

Ich tendierer immer mehr zu den Schaben. Die sind eklig, aber wenigstens kein Phobieobjekt von mir. Alles was nur ähnlich wie eine Heuschrecke aussieht ist für mich das, was für die meisten Leute auf dieser Welt eine Spinne ist... Für mich ist es hingegen unbegreiflich, warum die meisten bei Mäusen oder Spinnen davon laufen ;-) Mäuse halte ich als Haustiere, ebenso Ratten :inlove: Übrigens ein Grund, warum die VS bei mir dann auf keinen Fall auskommen darf.... :confused:
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Tach.


Na da hat die VS ja quasi ein Schlaraffenland vor der Terra-Tür :evilgrin: kenne es von meiner 0.1. grade umgekehrt, Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Maden, Mehlwürmer etc. alles kein Problem aber Schaben...Da darf dann ich immer herhalten :itwasntme:

Evtl. solltest du dich auf eine 30er-Pinzette festlegen, habe selbst auch eine 60er daheim, die sind unhandlich wie ein Zweihänder im Mittelalter. :dull: und mit der 30er komme ich überall hin, wo ich hin muss.


Grüße
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #14
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Ok, dann kauf ich 2 x 30 cm!

Dann bin ich mal gespannt, was dann die Realität bringt, wenn ich zum ersten Mal die Schabendose vor mir liegen habe. Wir werden es sehen ;-) Ich hätte ja genug Leute im Freundeskreis, die mir sogar mit der Hand die Heuschrecke verfüttern würden, jedoch nicht für eine Spinne....
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #15
W

Winni5

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Moin moin,

hab auch nee Phobi gegen Heimchen, no way, die Weibchen legen
ihre Eier im Terrarium ab und dann haste irgendwann die Hütte voll
bei günstigen Bedingungen für die Heimchen (Pflanzen usw ) Nehme
einfach Zweifleckengrillen die vermehren sich net in der Wohnung.
Wenn Du fütterst, vorher 10 min in den Kühlschrank dann fallen
die in Kältesterre und werden ganz lahm in den Bewegungen, Den
Legestachel abschneiden finde ich net so jut:(

Grüßli
Winni
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #16
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hallo,

dann sind Heimchen gestrichen ;-) Ich hab inzwischen Fotos von der Blaberus Craniifer Schabe gefunden. Da sind wenn ich es richtig erkenne Flügel am Rücken, d.h. die können fliegen? :eek:

Wie viele Blaberus verfüttert ihr in der Regel?

LG
Nicole
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #17
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hallo,

ich meld mich auch mal zu Wort.

Das ist ja alles schön und gut mit den Schaben. Aber es gibt auch VS, die gehen da nicht ran ;) und dann.....?

LG
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #18
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

.... dann sitz ich erstmal heulend vorm Terrarium....
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #19
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hallo,

und genau da fangen schon die Probleme an. Und es ist ja nicht Sinn der Sache, dass Du verzweifelt oder heulend vor Deinen Spinnen sitzt, aber ich denke, dass Du was gegen Deine Phobie tun solltest.

In einem anderen Thread hast Du VS Arten aufgezählt, die Dir für den Anfang gefallen würden und ich denke die ein oder andere bekommst Du nur als Spiderling, was ja ansich kein Problem ist, aber auch hier bekommst Du erst gar nicht so kleine Schaben, dass Du etwas zu fressen hättest für die Kleinen. Ich habe auch einige von Arten, die Du aufgezählt hattest und einige davon nehmen (bei mir zumindest) KEINE Schaben an. Da brauche ich halt Grillen und Heimchen. Die Eine VS frisst es, die andere nicht.

Setz Dich doch mal mit diesen hüpfenden, fliegenden oder was auch immer, Tierchen auseinander und Du wirst merken, so schlimm sind die gar nicht und Tipps, wie Du die leicht verfüttern kannst, wurden ja hier bereits genannt, aber schieß Dich nicht darauf ein, nur Schaben verfüttern zu können. ;)

LG
 
  • Welche Futterinsekten für "Phobiker"? Beitrag #20
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Hallo,

ich denke ich muss dann einfach ausprobieren, was und welche Methode mir am besten liegt.

Nachdem ich heute die Info von einem Insektenspezialisten bekommen habe, dass die genannten Schaben "nur" bis zu 2 m weit fliegen können, sind sie eh nicht mehr meine Traumvariante... Ich werde mir wahrscheinlich was schaufelartiges zum verschließen für Heimchen basteln, habe da bereits ein paar Ideen.

Falls es nicht funktionieren sollte, habe ich inzwischen ein paar Notfallpläne. Mir ist z.B. von einer sehr netten Münchner-Spinnenhalterin heute auch schon angeboten worden, die Heimchen notfalls immer einzeln dort abzuholen. Aber die einfachere Variante wär natürlich wünschenswert...

LG
Nicole
 
Thema:

Welche Futterinsekten für "Phobiker"?

Welche Futterinsekten für "Phobiker"? - Ähnliche Themen

07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Anschaffung einer VS trotz Arachnophobie (?): Hi! Oehm.. also bin, wie man sieht, neu in diesem forum und der Grund meines ersten Beitrages, ist eine Frage, welche nicht durch Fachliteratur...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben