Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Diskutiere Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, naja ganz einfach, es gibt x-fach mehr Insekten als Leute auf diesem Planeten, alleine die Tatsache steht dafür, dass das Verfüttern völlig...
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #61
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hi,

naja ganz einfach, es gibt x-fach mehr Insekten als Leute auf diesem Planeten, alleine die Tatsache steht dafür, dass das Verfüttern völlig ungefährlich ist für die Natur.

Ich glaube den "Artenschutz" Schuh sollten sich die Leute anziehen, die Pestizide auf die Felder knallen, aber ich hab damit mit Sicherheit kein Problem nen Käfer zu verfüttern, das ist alles Quark mit Soße.

Dann fahre auch keine Auto mehr, auf deiner Scheibe tötest du bestimmt mehr Insekten als ich jemals vefüttern werde ;)

LG
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #62
S

surak

Gast

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hi!

Und was sagt die Anzahl der Arten über die Gefährdung aus? Du wirfst hier zwei völlig verschiedene Dinge durcheinander.

Und es gibt immer noch einen Unterschied zwischen mehr oder weniger vermeidbaren Dingen wie den Insekten auf der Scheibe (in ländlichen Gegenden kann man nicht zwangsläufig aufs Auto verzichten) und dem unnötigen Verfüttern von geschützten Tieren. Was ist eigentlich so schlimm dran, seine Futtertiere zu kaufen? Du hast laut deiner Signatur zwei Spinnen, die Futterkosten für diese Tiere sollten minimal sein.
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #63
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hi,

naja ich hatte ja schon erwähnt, dass es nicht ums Geld geht und ich werfe auch nix durcheinander. Ich finde es einfach nur maßlos übertrieben sich so über nen Futterinsekt aus dem Garten aufzuregen -> siehe Autoscheibe. So unegal ist es dir dann ja auch nicht mit den Insekten, auf der Autoscheibe ok, was solls, aber 2, 3 Insekten verfüttern geht gar nicht :D -> einfach nur überbewertet...

LG
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #64
S

surak

Gast

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hi!

Nochmal in einfachen Worten (auch wenns Neurotoxin schon versucht hat): Es geht nicht um die zwei Insekten, die du verfütterst, sondern um die Insekten, die alle Halter entsprechender Tiere (Echsen, Frösche oder Vögel fressen deutlich mehr) verfüttern.

Und du wirfst da sehr wohl etwas durcheinander: Es geht hier nicht um die Anzahl der Insektenarten, sondern darum, dass eine Art gefährdet ist. Diese wird nicht einfach durch eine andere ersetzt.

Lass uns doch auch Wale jagen. Schließlich kommen ja auch Wale bei Unfällen mit Schiffen um, dann kommts auf die restlichen doch auch nicht an.
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #65
snonline

snonline

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hi,

weiß ich auch das es nicht um die Anzahl der Insektenarten geht sondern um die gefährdeten Arten geht, aber glaub mir, selbst von den gefährdeten Arten gibt es noch genug, es sind eben keine Wale oder Eisbären, da verwechselst du leider etwas...

Thema beendet :D

LG
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #66
S

surak

Gast

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #67
S

SvensoNic

Gast

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Nabend allerseits,

mir ist es zu doof irgendwelche Insekten von draußen einzufangen zumal geschützte sowieso Tabu sind - meiner Faulheit kommt deswegen eine eigene Futtertierzucht sehr entgegen , warum ?

- läuft die Zucht fallen bis auf das Futter keine Kosten an

- die Kosten ? gering . . .

- sogut wie keine Zeitaufwand , je mehr Ruhe desto besser für einige Futtertierarten

- immer verfügbar

- gesunde , gut genährte Futtertiere

Dieses Vorgehen entspannt die Sache doch erheblich . . . würde man darauf pfeifen könnten einige auch ein paar Vs den Scolopendern zum fressen geben ect - auch das ist unötig , genauso kann getrost auf Futtertiere von draußen verzichtet werden .
Warum sollte man darauf zurückgreifen ? Der Vs was gutes bieten ? Sind die Tiere von draußen , die täglich ums Überleben kämpfen wirklich "besser" ? Gesünder ?
Allein all diese Fragen zu klären . . . in dieser Zeit snacken meine Vs in aller Ruhe ihr wohl genährtes Futter welches sich selbst vorher ganz entspannt den Wanz voll schlagen konnte - das wiederum kommt logischerweiße meinen Vs zugute . wieso sollte ich diesen funktionierenden Kreislauf zerstören ?
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #68
S

surak

Gast

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hi!

Sven, das Argument "Faulheit" ist nachvollziehbar und schadet hier auch den Spinnen nicht.
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #69
S

SvensoNic

Gast

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hoi,

nagut , Faulheit ist bei mir Definitionssache - für meine Vs und auch den Futtertieren ist mir nichts zu schade zumal die großen Tiere nicht verfüttert werden - die sind mir zu wertvoll und auch ansich sehr interessant zu beobachten
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #70
S

surak

Gast

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hi!

Das hängt natürlich davon ab, wobei man faul ist. Wenn ich Futtertiere im Laden bekommen kann statt in der Hitze über eine Wiese zu rennen ohne das dadurch meinen Spinnen irgendwas entgeht, dann ist diese Faulheit gerechtfertigt. Die Vorstellung, für einen größeren Bestand Futtertiere zu fangen ist auch ehrlich gesagt nicht sonderlich angenehm.
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #71
P

Posanity

Gast

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hallo Gemeinde!

Was würde Mr. Spock zu diesem Thread sagen...? "Faszinierend!"

Also, bei uns geht es zur Zeit auf dem Balkon wie im Schlaraffenland zu. Hier finden sich Juni-Käfer um sich zu paaren. Jeden Morgen entfernt meine Frau dann einige Leichen vom Boden. Sei es, dass sie durch unsere Katze gekillt wurden oder die Männchen beim poppen einem Herzinfarkt erlegen sind! :giggle: Ergo denke ich, dass es Mutter Natur ziemlich schnuppe ist, wenn ich eine "lebende" Leiche meinen Spinnen geben würde. Aber euer Gedanke mit den Pestiziden schreckt mich schon ein wenig ab.

Wie gesagt, bei uns sind die Viecher eher eine Plage. Aber auch mir ist bewusst, dass ich nicht auf's gerade Wohl irgendwelche Insekten aus der Natur entwende und diese anderen Tiere zum Fraß vorwerfe. Wir als Tierhalter - so hoffe ich doch - sollten das gewisse Gefühl und Wissen über Arten haben, die sich in unserer Landschaft rar gemacht haben. Solche würde ich niemals nie verfüttern. Allerdings gibt es Arten, so wie der grüne Grashüpfer (nicht Heupferd!), die es bei uns in Massen gibt. Da hätte ich auch kein Problem damit, diese zu verfüttern.

Aber es stimmt schon. Man weiß eben nicht, wie sie belastet sind und wo sie vorher waren. Da greife ich doch lieber auf meinen Schabenzucht zurück. Da weiß ich was ich habe...

Lebt lange und in Frieden!

LG
Matthias
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #72
jonson1

jonson1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hallo,

also ich mag diese Käfer total gerne und finde es nicht toll, wenn man meint, diese verfüttern zu müssen, wo es doch so ein breites Angebot an kaufbaren Futtertieren gibt. :envy:
Stehen die denn nicht sogar unter Naturschutz?
Bei uns hat man Jahrelang keine mehr gesehen und dieses Jahr waren wieder die ersten da.

LG

hi

Ja die Maikäfer stehen unter Naturschutz. So oder so wäre ich vorsichtig mit "Wildinsekten" als VS Futter.

Parasiten und andere Würmer schleppt man sich unnötiger weise ein. Wobei das schlimmste Imho Pestizide sind. Um ein paar Euro zu sparen ein zu hohes Risiko.

mfg
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #73
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

hi

Ja die Maikäfer stehen unter Naturschutz. So oder so wäre ich vorsichtig mit "Wildinsekten" als VS Futter.

Parasiten und andere Würmer schleppt man sich unnötiger weise ein. Wobei das schlimmste Imho Pestizide sind. Um ein paar Euro zu sparen ein zu hohes Risiko.

mfg

Ich füttere seit Jahren meine Tiere mit Wiesenplanton. Diese Panikmache ist totaler Unsinn u. nicht mal ansatzweise richtig.

Was kommt als nächstes Rinden aus dem Wald enthalten Milben oder Nadelhölzer können schädlich sein?

Nene jetzt mal ohne Witz,totaler Schmarn was da erzählt wird.
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #74
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hi!


Ich füttere seit Jahren meine Tiere mit Wiesenplanton.
Der Krug geht so lange zum Wasser bis er bricht.


Ich hab mir vor Jahren einen der ersten P.fasciata- Spiderlinge (damals noch deutlich 3-stelliger DM- Preis) zugelegt. Nach ca 1.5 Jahren hatte er schon ne ordentliche Größe erreicht und ich hab ihm ein Grünes Heupferd aus dem Garten gefüttert. Er hat es gefressen, die Restekugel weggeschmissen, die Beine untergezogen und ist von Baum gefallen. Das war´s dann.

Seit dem ist das Thema für mich durch.




Tschüß
KATRiN
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #75
jonson1

jonson1

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Ich füttere seit Jahren meine Tiere mit Wiesenplanton. Diese Panikmache ist totaler Unsinn u. nicht mal ansatzweise richtig.

Was kommt als nächstes Rinden aus dem Wald enthalten Milben oder Nadelhölzer können schädlich sein?

Nene jetzt mal ohne Witz,totaler Schmarn was da erzählt wird.

hoi

Da es bei unseren Regionen keine wildlebenden VS gibt, können Gifte, die für Grashüpfer schon lange kein Thema mehr sind, tödlich für die VS sein. Alles eine Sache der Anpassung.

Auch liegt es wohl daran, wo Du dein Wiesenplankton sammelst. Gerade auf dem Land wähnt man sich sicher und vergisst die Acker und andere Nutzflächen die nicht gerade vor Bio strotzen.

Das alles um ein paar Euros zu sparen, naja. Genausogut könnte ich losgehen und mir eine paar Stadtauben fangen und essen, danach an einer Quecksilbervergiftung sterben. Hauptsache 3.50 Euro für ein Grillhändel gespart.

Aber jeder wie ers mag. Ich würde es auf jeden Fall niemanden empfehlen heimische Insekten an VS zu verfüttern.

mfg
 
Thema:

Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Hilfe für die Flutopfer: ein Bericht vom IFAW Tierrettungsteam in Chile: Ich habe diesen Monat mitgeholfen, Tausende Tiere zu retten, die von den historischen Fluten und Schlammlawinen in Nordchile betroffen waren...
Sammy.... super tolle Neuigkeiten: Hallöchen Unser kleiner, schwarzer Findling Sammy konnte gestern endlich geimpft werden. Vor einer Weile war uns ja schon aufgefallen, dass man...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Meine erste Zusammenführung...: Hallo an alle :morgengirl:, ich habe mich vor ungefähr 4 Jahren hier registriert und war damals noch katzenlos.. Hatte sogar total vergessen...
Oben