Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Diskutiere Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Gemeinde! Aktuell ist wieder starker Flugbetrieb bei uns im 14. OG. Juni-Käfer sammeln sich, um sich fortzupflanzen. Naja, zumindest die...
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo Gemeinde!

Aktuell ist wieder starker Flugbetrieb bei uns im 14. OG. Juni-Käfer sammeln sich, um sich fortzupflanzen. Naja, zumindest die, die nicht von unsere Katze oder unserem Hund erlegt werden. :giggle:

Aber was ist mit den Überlebenden? Kann ich die meinen Spinnen als Snack für zwischendurch verfüttern? Was meint ihr?

LG
Matthias
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hallo,

also ich mag diese Käfer total gerne und finde es nicht toll, wenn man meint, diese verfüttern zu müssen, wo es doch so ein breites Angebot an kaufbaren Futtertieren gibt. :envy:
Stehen die denn nicht sogar unter Naturschutz?
Bei uns hat man Jahrelang keine mehr gesehen und dieses Jahr waren wieder die ersten da.

LG
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #3
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hi Posanity
Pack sie in eine Heimchendose und schick sie mir. Ich hab hier soviele Läuse das sie sich vorkommen werden wie im Schlarafenland ;-)
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #4
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hallo,


ich persönlich verfüttere auch keine Tiere aus dem Garten bzw. der Natur an meine Vogelspinnen. Ich bin auch der Meinung, dass dafür das Standard-Futtertierangebot vollkommen ausreicht. Und nur, um mal Abwechslung in die Fütterungsroutine zu bekommen, muss das aus meiner Sicht auch nicht sein - ohne dir da jetzt was unterstellen zu wollen.


Besten Gruß

Lars
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #5
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hi,

Ich Rate dir allgemein ab Insekten aus der Natur zu verfüttern. Du hast immer das Risiko mit Nematoden oder anderen unerwünschten Schädlingen die sich in Juni-Käfern ect. verstecken.

Grüsse
KoS
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #6
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hallo,
Du hast immer das Risiko mit Nematoden oder anderen unerwünschten Schädlingen die sich in Juni-Käfern ect. verstecken.
hast du das schon mal erlebt, oder verbreitest du gerade einfach nur Gerüchte? Bisher ist in Deutschland wohl noch kein einziger Fall bekannt, bei dem nachgewiesener Maßen Vogelspinnen mit Parasiten von einheimischen Insekten infiziert wurden. Warum solllten auch Parasiten mitteleuropäischer Insekten auf tropische oder suptropische Spinnentiere übergehen?!


Dagegen sprechen die Gründe, die schon in der ersten und dritten Antwort genannt wurden, viel eher gegen die Verfütterung einheimischer Insekten!
Einige unserer einheimischen Arthropoden sind bedroht und stehen unter Naturschutz. Und gerade für Laien sind diese oft nur schwer von den häufiger vorkommenden Arten zu unterscheiden.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #8
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

@Tobi: Es ist aber nicht Ausgeschlossen oder? Der Schnupfen war in Südamerika ja auch nicht Heimisch und trotzdem haben sich die Ureinwohner damit von den Europäern Anstecken lassen und sind dran Gestorben....aber auch andere Krankheiten oder Parasiten kamen erst von anderen Kontinenten und haben hier und da die ein oder andere Population hingeraft, oder irre ich mich da?!

Wie oben erwähnt ist das mit dem Naturschutz natürlich auch ein Aspekt.

Grüsse
KoS
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #9
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hallöchen,
also ich würde auch keine Insekten aus der Natur verfüttern.
Ein Bekannter von mir hat von der Wiese eine Heuschrecke seiner Spinne gefüttert und das arme Tier hat sich die Beißwerkzeuge abgebrochen, da der Chitinpanzer wohl zu hart war. :(
mfg Petra

 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #10
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

@Tobi: Es ist aber nicht Ausgeschlossen oder?
100%ig ausschließen lässt sich das wohl nicht, aber bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass es so sein könnte! Außerdem könnten diese Parasiten dann sicherlich auch über Einrichtungsgegenstände oder Substrat aus der Natur eingeschleppt werden. Wenn du aber mal schaust, wie viele hier Walderde oder andere Gegenstände aus der Natur benutzen, glaubst du etwa nicht, dass diese Parasiten dann schon bekannt wären?!

Der Schnupfen war in Südamerika ja auch nicht Heimisch und trotzdem haben sich die Ureinwohner damit von den Europäern Anstecken lassen und sind dran Gestorben
Dieser Vergleich ist mehr als sinnlos, immerhin geht es hier um Arthropoden und nicht um Menschen. "Europäer" und "Ureinwohner" gehören außerdem zur selben Art (Homo sapiens), während Vogelspinnen und Käfer sogar in zwei verschiedenen Klassen stehen!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #11
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Nur das die Spinnen normalerweise nicht das Substrat o.ä. aufnehmen im Gegensatz zu den Vorverdauten Insekten. Nur weil ich nen Virus auf der Kleidung hab muss er ja nicht gleich in mich rein oder?

Grüsse
KoS
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #12
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Ahoi,

hmm, ich weiss nicht recht... mal abgesehen davon, dass "Wild-"Insekten mit Pestiziden kontaminiert sein könn(t)en, sind selbstgefangene Futtertiere - zumindest im urbanen Umfeld - sicherlich auch mit diversen Schadstoffen belastet.

Andererseits meine ich mich zu Erinnern, dass diverse Brachypelma-Arten in Mexico auf Müllkippen gesichtet wurden (Quelle fehlt und ich bin 'grade etwas suchfaul ;)).

Also wird m.E. eine gestandene VS so schnell nicht durch ein wildgefangenes Futtertier umgehauen.

Aber wozu ein (vermeidbares) Risiko eingehen? Jede Börse o. der lokale Terrarienbedarf-Dealer bietet ein i.d.R. ein gutes, abwechslungsreiches Futtertiersortiment an.

Just my 2 Cents + ahoihoi,

E. / M.
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #13
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hallo,
Nur das die Spinnen normalerweise nicht das Substrat o.ä. aufnehmen im Gegensatz zu den Vorverdauten Insekten.
1. leben die Spinnen aber im Substrat, sodass Parasiten, die im Substrat wären auch auf die Spinnen übergehen könnten
2. schleppt man sich mit dem Substrat auch oft verschiedene Insekten mit ein. Woher weißt du, dass ein solches nicht mal von der Spinne gefressen wird?
3.
Warum solllten auch Parasiten mitteleuropäischer Insekten auf tropische oder suptropische Spinnentiere übergehen?!
Wie gesagt sind das zwei verschiedene Klassen im Tierreich!


Nur weil ich nen Virus auf der Kleidung hab muss er ja nicht gleich in mich rein oder?
Du kannst anscheinend nicht davon ablassen, ständig Vergleiche zum Menschen zu ziehen, die für Vogelspinnen in den wenigsten Fällen angemesen sind?!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #14
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Die Diskussion können wir jetzt weiterführen bis die Vogelspinnen Ausgestorben sind.
Fakt: Es ist einfach nicht sicher Wildfänge zu verfüttern, besser ist man legt sich eine eigene Zucht zu wo man weis was für Nahrung die Futtertiere aufgenommen haben. Wen du ein Insekt erwischst was vielleicht von einer Giftpflanze genascht hat (manche machen das ja um das Gift weiterzuverwenden) kann es sein das die VS ganz schnell ganz tot ist oder vor sich hinsiecht.
Insekten die ich bisher in meinem Substrat gefunden habe wahren für die Spinnen viel zu klein um als Futter angesehen zu werden abgesehen von einer Schnake die aber auch eher Verschmäht wird.
Wen ich also nicht weis wo das Insekt war, was es Gefressen hat und ob es Belastet ist, warum sollte ich dann dieses Risiko eingehen?

Grüsse
KoS

PS: Der Vergleich Virus-Kleidung trifft sehr wohl zu. Sitzt er eben auf einem Haar der Spinne oder auf dem Aussenskelett ohne reinzukommen.
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #15
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Man sollte aber auch noch beachten, dass bevor die Futterinsekten so im großen und kommerziellen Stil gezüchtet wurden, sehr viele einheimische Insekten verfüttert haben. Und auch heute schwören einige noch auf die Verfütterung von "Wiesenplankton". Trotzdem hat es funktioniert. Auch ich habe, als ich mit der Haltung von Spinnentieren begonnen habe, meinen ersten Skorpion mit Kellerasseln, Ohrwürmer oder Ähnlichem aus dem Garten gefüttert und Mantiden oft mit Blattläusen, Fliegen oder Wespen (ebenfalls aus dem Garten) und hatte deswegen keine Ausfälle! Inzwischen züchte ich meine Futtertiere selbst!

Und man sollte auch beachten, dass in der Natur auch niemand darauf achtet, dass Vogelspinnen nur ausgewähltes Futter bekommen. Und in einigen Herkunftsländern von Vogelspinnen wird weitaus weniger auf Naturschutz geachtet wie in Deutschland. Und da werden dann noch ganz andere, viel giftigere Insektizide versprüht! Trotzdem sind Vogelspinnen noch nicht ausgestorben!

Aber um das ganze nun mal zum Ende zu bringen: Es gibt inzwischen genügend Alternativen, sodass keine Tiere aus der Natur mehr verfüttert werden müssen (aus welchen Gründen auch immer)!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #16
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hallo!Um nochmal auf den Aspekt der evtl Schadstoffbelasteten gefangenen Futtertiere zu kommen...letztes Jahr ist jemand bei mir aus der Nähe(Erzgebirge)an einem vermutlichen Wespenstich gestorben ohne Allergiker zu sein!Auch ich wurde von einem unbekannten Insekt in den Knöchel gestochen,was zur Folge hatte das mein Fuß bis zum Schienbein dick wurde und ich ins Krankenhaus musste!Bei einem Test stellte sich jedoch heraus das ich KEINE Allergie gegen Insektenstiche o.ä.habe!Muss jeder selbst wissen ob er Wiesenplankton verfüttert oder nicht aber beachtet bitte das die gefangenen Insekten mit allerlei Sachen in berührung kommen bevor sie gefangen werden(z.B.Pestizit behandelte Pflanzen)!
Mfg David
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hi,

Ich Rate dir allgemein ab Insekten aus der Natur zu verfüttern. Du hast immer das Risiko mit Nematoden oder anderen unerwünschten Schädlingen die sich in Juni-Käfern ect. verstecken.

um mal an den Anfang dieser Gesprächsrunde zurück zugehen - wie begründet sich diese Aussage ? Wüßte das schonmal ganz gerne da es bisher nicht erläutert wurde . . .

Zur Eigenzucht - imo ziehe ich Blaberus craniifer (Totenkopfschabe) , P.vanwerebeki (Madagaskar Fauchschabe) , B.dubia (Arg.Waldschabe) , Kongo-Rosenkäfer (Pachnoda marginata peregrina) und Acheta domestica (Heimchen) bei mir als Futtertiere nach .

Da ich schon oft gelesen habe das Vs in der Zeit vor der Häutung ausbleichen bzw an Farbintensität verlieheren kann ich das von meinen Tieren überhaupt nicht bestätigen , esseidenn sie kommen frisch zu mir - sie sind immer voll ausgefährbt , hatten bisher keine Schwierigkeiten bei Häutungen und oder mit Krankheiten , auch Ausfälle konnte ich bisher nicht beklagen

- es zeigt sich das ein abwechslungsreiches Futtertierangebot sich auf die Gesundheit unserer Lieblinge auswirkt bzw das Risiko von Krankheiten , Häutungsdefekten oder Ausfälle senkt - dessen bin ich mir sicher wobei es nie auszuschließen ist das soetwas pasiert , meine Tiere sind zum Glück bisher davon verschont geblieben .
*Ein eigenes Futtertiersortiment lohnt sich daher immer damit das Risiko eines evtll parasitären Befalls , Vergiftung oder der Tod der Vs durch Wf-Futter vermieden werden kann , auch die Umwelttechnische Seite kommt so auf ihre Kosten - *da keiner dieser Fälle mir bekannt ist unterschreibe ich solche Aussagen auch nicht , meine eigene Futtertierzucht hat folgende Gründe : Immer verfügbar , kein Abhol- bzw Beschaffungsstress , gesunde und sehr gut genährt Futtertiere , keine weiteren Kosten bis auf das Futter der Ft aber das hält sich sehr in Grenzen . . .

P.vanwerebeki Nz ´09 (diese Woche)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #18
M

Marc_81

Gast

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hallo

Ich stimme Tobi.H bisherigen Aussagen soweit auch zu!

@KingOfScraper: Deine Vergleiche zwischen Mensch und Vogelspinnen wie es Tobi.H es schon im vorherigen Post geschrieben hat sind schon recht seltsam... :confused:

Du schreibst:
Ich Rate dir allgemein ab Insekten aus der Natur zu verfüttern. Du hast immer das Risiko mit Nematoden oder anderen unerwünschten Schädlingen die sich in Juni-Käfern ect. verstecken.

Wie sven power es auch schon hinterfragt hat, frage ich mich auch?!
-wie begründet sich diese Aussage ? Wüßte das schonmal ganz gerne da es bisher nicht erläutert wurde . . .

@Thekla64: Ein Bekannter von mir hat von der Wiese eine Heuschrecke seiner Spinne gefüttert und das arme Tier hat sich die Beißwerkzeuge abgebrochen, da der Chitinpanzer wohl zu hart war. :(

Was solln das für ne Heuschrecke gewesen sein :confused: :wondering: Tschernobyl :D
Ist wieder Märchenstunde ?! ;)

Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #19
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

abend

lassen wir die kirche doch einfach mal im dorf ..... selbst bei futtertiere die man im "fachhandel" kauft besteht ein risiko das man sich unerwünschte schädlinge einfängt, oder besser gesagt die spinne (meine porteri hat sich vor kurzem milben eingefangen, auch von gekauften futtertieren) ..... und natürlich können sich auch im wadboden parasiten und giftstoffe verbergen (alleine das was mit dem regen vom himmel fällt) und trotzdem hat es sich als ideales bodensubstrat bewährt .... auch lohnt es sich nur futtertiere selbst zu züchten wenn man auch genügend spinnen hat um sie anschließend zu verfüttern ..... ich denke solange man seine tiere nicht ausschließlich mit wildfängen füttert, ist das risiko eines schädlings relativ gering

zusammenfassend kann man sagen das man egal ob die futtertiere nun gekauft oder gafengen sind nie 100% sicher sein kann das man sich nichts einfängt, und wer wirklich auf nummer sicher gehen will muss sich seine futtertiere selbst züchten

gruß icke
 
  • Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? Beitrag #20
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Hey,

Ich packe alle Spinnen die in meiner Wohnung rumrennnen ins Terri, und hatte no nie ein Prob, auch wenn die Spinnchen mal verspeißt wurden.^^

Überbewertet das Thema mal nicht!

MFG
Michael
 
Thema:

Juni-Käfer als Snack für zwischendurch?

Juni-Käfer als Snack für zwischendurch? - Ähnliche Themen

Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Hilfe für die Flutopfer: ein Bericht vom IFAW Tierrettungsteam in Chile: Ich habe diesen Monat mitgeholfen, Tausende Tiere zu retten, die von den historischen Fluten und Schlammlawinen in Nordchile betroffen waren...
Sammy.... super tolle Neuigkeiten: Hallöchen Unser kleiner, schwarzer Findling Sammy konnte gestern endlich geimpft werden. Vor einer Weile war uns ja schon aufgefallen, dass man...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Meine erste Zusammenführung...: Hallo an alle :morgengirl:, ich habe mich vor ungefähr 4 Jahren hier registriert und war damals noch katzenlos.. Hatte sogar total vergessen...
Oben