Schokoschaben Nachwuchs ??juhu??

Diskutiere Schokoschaben Nachwuchs ??juhu?? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hellöchen, Wollte gestern ein paar meiner Schokoschaben verfüttern, plötzlich sehe ich das ein paar meiner Schokoschaben so eine Art Tropfen...
  • Schokoschaben Nachwuchs ??juhu?? Beitrag #1
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hellöchen,


Wollte gestern ein paar meiner Schokoschaben verfüttern, plötzlich sehe ich das ein paar meiner Schokoschaben so eine Art Tropfen am Hinterleib haben.
Habs gegoogelt: ich werd Schokoschaben Omi gg :itwasntme:

Jetzt ist die Frage, kann ich mich drüber freuen?

Ich halte sie in einer normalen Heimchen Box, die Löcher sind mit normalen Nadeln gestochen worden, ....können die Babys aus den Löchern raus?

wie lang braucht das ganze bis die Kleinen schlüpfen?

wie kann ich die Zucht kontrollieren?

Und gibts es etwas auf das ich achten soll?

Lg und Danke Eve
 
  • Schokoschaben Nachwuchs ??juhu?? Beitrag #2
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Schokoschaben Nachwuchs ??juhu??

Hallo Eve,

aus Erfahrung kann ich dir sagen dass ein Eikokon bei den Schokoschaben noch keinen Nachwuchs bedeutet, leider.
Ich habe ne ganze Box voll Schokoschaben zur Futterzucht. Leider läuft sie nicht besonders gut, was wohl bei dieser Art vorkommen kann. Woran es liegt hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden, ich vermute aber mal stark das es mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat. Man muss nämlich ein bisschen drauf achten ob bzw. verhindern dass die Kokons eintrocknen.
Zum Thema Ausbruch der Larven ..... die sind nach dem Schlupf ungefahr 3-4mm groß. Denke also nicht dass sie durch ein Nadelloch kommen, zumal sie nicht an glatten Oberflächen hochlaufen können. Kommt also drauf an wo die Löcher sind.
Kontrollieren kannst du eine Schabenzucht immer durch Futter, Wasser und vor allem Temperatur. Je höher die Temperatur desto schneller läuft der Genarationszyklus ab, desto schneller versterben allerdings auch die adulten Tiere.
Achte darauf dass die Schaben immer Wasser zur Verfügung haben (z.B. Dochttränke) sonst vertrocknen die Larven oft....ansonsten ...es sind Schaben die halten ne Menge aus ;)...soviel kann man nicht falsch machen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Schokoschaben Nachwuchs ??juhu?? Beitrag #3
M

Meister3

Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1

AW: Schokoschaben Nachwuchs ??juhu??

hallo,
ich häng mich mal mit meiner schaben-frage dran....

spricht was dagegen madagaskar fauchschaben und argentinische waldschaben in einem behälter zu halten/züchten?

Ich habe meine Fauchschaben zucht mit einem Zuchtpärchen begonnen - sollte ich noch mal ein weiteres dazutun, um etwas zu mischen, oder ist es ok wenn ich aus einem pärchen eine ganze schaben"kolonie" züchte?

gruß
jonas
 
  • Schokoschaben Nachwuchs ??juhu?? Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Schokoschaben Nachwuchs ??juhu??

Hey,

Die Schaben würde ich nicht zusammen halten, sicher ist sicher.
Zum Züchten brauchst du eh mehr als 1Paar. Vorallem solltest du mindestens jede 3.Generation mit neuen Schaben verpaaren um den Genpool aufzufrischen. Ich hatte das Problem das ich Mutationen hatte, konnten teilweise nicht an Scheiben klettern, sind nicht grösser als 5cm geworden oder haben extrem lange zum Wachsen gebraucht ect.

Du kannst mit 30-60Tieren pro Geburt rechnen. Und was ganz wichtig ist, wen du in Faunarien züchtest leg zwischen die Box und den Deckel Fliegengitter o.ä. da die Babys ÜBERALL durchkommen. Glaub mir ich hab da schon einiges erlebt, die Adulten haben schon eine 1-2Kg schwere Glastür aufgeschoben:wait:

Grüsse
KoS
 
Thema:

Schokoschaben Nachwuchs ??juhu??

Schokoschaben Nachwuchs ??juhu?? - Ähnliche Themen

Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Heimchen den Nachwuchs legen lassen und doch nicht züchten wollen: Hallo, ich verfüttere Heimchen. Zuerst immer die Damen, obwohl die Herren lärmen *grins*. Ich halte sie auf Haferflocken als Bodengrund. Sie...
Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Oben