Maus??

Diskutiere Maus?? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe letztens in einem Buch gelesen das man einer ausgewachsenen G. Rosea auch mal ne Maus geben kann. Aber bevor ich das mit meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus?? Beitrag #1
P

Phillip1231

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe letztens in einem Buch gelesen das man einer ausgewachsenen G. Rosea auch mal ne Maus geben kann.
Aber bevor ich das mit meiner süßen Rosi (ich nenne sie eig. Eva)
mache frag ich lieber euch!

schon mal danke für die Ratschläge

MFG Phillip 123:hi:
 
  • Maus??

Anzeige

  • Maus?? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Maus??

Hallo,

bitte nutze die Suchfunktion zu diesem Thema, das Forum ist voll mit Diskussionen darüber und warum man es NICHT machen sollte und warum es auch nicht nötig ist!

Gruss
janet
 
  • Maus?? Beitrag #3
H

hansboitl

Gast

AW: Maus??

Servus

ich würds nich machen, zu gefährlich für die spinne. ne babymaus vielleicht, aber auch davon rate ich ab.

Cheers ´n Oi!
 
  • Maus?? Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Maus??

Hallo Phillip,

mach das lieber nicht. Die Verletzungsgefahr für deine Spinne ist recht gross, vor allem da G. roseas eh nicht so gross werden. Da kanns passieren dass die Maus in ihrer Panik der Spinne ernsthaft wehtut.

Ausserdem ist es ne riesen-Sauerei, und auch vom Energiegehalt viel zu viel.

Bleib lieber bei Insekten, da fährst du besser damit!

LG Sally
 
  • Maus?? Beitrag #5
P

Phillip1231

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Maus??

ok dann bleib ich bei den heimchen und Schaben und Grillen usw...
dankeschön für die Ratschläge.

MFG Phillip
 
  • Maus?? Beitrag #6
murinus

murinus

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Maus??

Hallo Phillip

Also du hast dich schon entschieden und daher bin ich froh das du das nicht machst, leider steht das in vielen Büchern das man sie mit Mäuse Füttern kann.

Es ist möglich sie zu füttern aber nicht ratsam wie schon geschrieben wurde wegen der Verletzungsgefahr.

Ich habe auf VOX Tierisch wild gesehen über eine T.blondi wo die Besitzerin die Spinne auch mit einer Maus füttern wollte und ich muss sagen das es echt Schei….. ist das im TV zubringen.

Ich habe 2 Spinnen bei mir die beide mit Mäusen gefuttert wurden und bei beiden ist es nicht gut rausgekommen, eine hat 2Beine weniger und die Zweite hat einen Biss im Hinderleib und da bin ich mir im Moment nicht sicher ob sie überlebt.
Ich habe die 2Spinnen von einem Bekannten genommen der einfach keine ahnung hat von Spinnen Haltung.

mfg Michi
 
  • Maus?? Beitrag #7
P

Phillip1231

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Maus??

Deine Spinnen...

Deine beiden Spinnen haben sich also bei dem kampf verletzt .
die wo ein Biss im HInterleib gekommen ist hat natürlich leiden müssen und vielleicht ist sie Tod... (also das vermute ich mal da der hinterleib viel verletzbarer ist wegen dem chitinpanzer der ja leider am Abdomen dünner ist als beim Cephalothorax...) Natürlich hoffe ich inständig sie lebt noch...

bei den beiden verlorenen Beinen kann cih dir sagen das sie wieder nachwachsen... wie du sicher weißt gibt es bei einer VS so genannte "Sollbruchstellen" die sich zwischen Trochanter und Femur befinden.
zwar dauert das Nachwachsen einige zeit aber dann sind die beine wieder da...

und eins sag ich euch : NIE IM LEBEN KOMMT NE MAUS BEI MEINEN SÜßEN INS TERRI ^^

MFG Phillip
 
  • Maus?? Beitrag #8
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Maus??

die wo ein Biss im HInterleib gekommen ist hat natürlich leiden müssen und vielleicht ist sie Tod... (also das vermute ich mal da der hinterleib viel verletzbarer ist wegen dem chitinpanzer der ja leider am Abdomen dünner ist als beim Cephalothorax...) Natürlich hoffe ich inständig sie lebt noch...

bei den beiden verlorenen Beinen kann cih dir sagen das sie wieder nachwachsen... wie du sicher weißt gibt es bei einer VS so genannte "Sollbruchstellen" die sich zwischen Trochanter und Femur befinden.
zwar dauert das Nachwachsen einige zeit aber dann sind die beine wieder da...

Hallo,

Du bist ja putzig, danke für die Aufklärung :evilgrin:

LG
 
  • Maus?? Beitrag #9
P

Phillip1231

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Maus??

Ich hatte grade so eine unaufhaltbare Lust das zu schreiben... ^^
Ich denke du weißt das^^
Pulchra was is denn aus den beiden süßen geworden??
 
  • Maus?? Beitrag #10
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Maus??

Hallo Phillip,

das weiß ich nicht, ich kenne den Besitzer der Spinnen nicht persönlich und ich habe ihn auch nicht nach dem Befinden der Beiden gefragt.... ;) Ich denke, Du hast da was verwechselt.

Trotzdem fand ich es süß, dass Du ihm das so schön erklärt hast, obwohl er das mit Sicherheit alles weiß. Er wollte dir eigentlich nur damit sagen, was passieren kann, wenn man Mäuse verfüttert um das andere ging es gar nicht. ;)

LG
 
  • Maus?? Beitrag #11
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Maus??

Hallo

wenn´s unbedingt eine Maus sein soll, dann probier´s mal mit einer
eingefrorenen!!! Die Maus spürt nix mehr, und Verletzungsgefahr für deine VS
besteht auch nicht. ;)





 
  • Maus?? Beitrag #12
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Maus??

Moinmoin

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Verfüttern von Wirbeltieren an Wirbellose eh per Gesetz verboten, von daher erübrigt sich die schon tausendmal gestellte Frage!


Lg Mel
 
  • Maus?? Beitrag #13
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Maus??

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Verfüttern von Wirbeltieren an Wirbellose eh per Gesetz verboten,

Lg Mel



Hallo.

Würde mich diesbezüglich über Quellen, Publikationen, Gesetzestexte freuen.

Danke.
Gruß.
Robert
 
  • Maus?? Beitrag #14
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Maus??

Es ist in der BRD nicht eindeutig geklärt, ob lebende Wirbeltiere an Wirbellose verfüttert werden dürfen!

§4 des TSchG

a) Man muss zur Tötung eines Wirbeltieres die notwendigen Kenntnisse haben.

b) Es müssen unnötige Schmerzen vermieden werden


§2 des TSchG
"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,... muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen..."
 
  • Maus?? Beitrag #15
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Maus??

Hey,

also bei toten eingefrorenen Wirbeltieren ist es nicht verboten.
Bei Lebenden ist es so eine Sache, das Thema wurde schon tausendmal diskutiert. So richtig scheint aber keiner zu wissen ob es nun verboten ist oder nicht!

Aber wenn man gründlich abwägt, kommt man zu dem Schluss dass Wirbeltierverfütterung meist unnötig ist. Verletzungsgefahr zu gross, kalorienbombe hoch 10, und das gequieke tut einem echt schon fast selbst weh.

Man muss aber auch dazu sagen dass es bei stark geschwächten Tieren manchmal Wunder wirken kann ein Pinkie zu verfüttern (natürlich Frost!!!!!). Meine Haplopelma minax war in einem so schlechten Zustand als ich sie bekommen habe, nahm keine Insekten (weder gequetscht noch getuned) an, und verschmähte auch Blut in jeglicher Form. Erst als ich ihr ein Frostpinkie (die ich zur Aufzucht meiner Lampropeltis verwende) gab, nahm sie zum ersten Mal Futter an (ihr Abdomen war zu der Zeit grade mal noch ein drittel der Carapaxgrösse, es war echt knapp!) Nachdem sie das gröbste überstanden hatte habe ich sie wieder auf Insekten umgestellt.

Fakt ist, wenn man mal jegliches Gefühlsgedusel und Ethik-Vorstellungen weglässt und die Sache ganz nüchtern betrachtet, dass die Verfütterung von lebenden Wirbeltieren unnötig ist, und nur ein Verletzungsrisiko birgt. Frosttiere können manchmal ganz sinnvoll sein, aber wenn die Spinne die Kalorien nicht wirklich benötigt, kann mans auch sein lassen.

LG Sally
 
  • Maus?? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Maus??

Hoi,

ich möchte mal wissen warum es immer und immer wieder diese leidige Diskussion geben muss. Es ist schlicht und ergreifend unnötig, Wirbeltiere an Wirbellose zu verfüttern.

Eben habe ich per Post von einer lieben Hobbykollegin ein 10jähriges T. blondi Weibchen bekommen. Sie ist eine NZ und wurde immer nur mit Insekten ernährt, trotzdem ist das Tier riesig und steht gut im Futter.

Wenn man T. blondi problemlos mit Futterinsekten ernähren kann, sollte es bei den anderen Arten ja wohl auch klappen ^^

Grüssle
janet
 
  • Maus?? Beitrag #17
F

feuergeist

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Maus??

Hi,

Wenn man T. blondi problemlos mit Futterinsekten ernähren kann, sollte es bei den anderen Arten ja wohl auch klappen ^^
einem adulten P. ornata Mädel z.B. kann man locker 2 Heuschrecken nach der Häutung anbieten und wenn sie dann immernoch hunger hat, schmeißt man noch eine Heuschrecke dazu, aber dann sollte sie für´s erste auch satt sein und dann im Schnitt alle 4 bis 8 Wochen 2 Heuschrecken (je nach Ernährungszustand des Tieres natürlich ;)) sollte man da eigentlich gut hin kommen.
 
  • Maus?? Beitrag #18
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Maus??

Hi,

ich möchte als Nagerhalterin auch was dazu ergänzen: Mäuse haben ein volles Schmerzempfinden und nehmen ihre Situation viel bewußter wahr, als beispielsweise eine Heuschrecke. Die Verfütterung von Mäusen -lebend- ist wie bereits oben erwähnt aus diesen Gründen verboten. D.h. die haben TODESANGST und LEIDEN SEHR. Deshalb sollte man mal ein bißchen nachdenken und so ein kleines Wirbel-Lebewesen nicht wie ein Stück Dreck behandeln und solchen Qualen aussetzen :envy:

Nicole
 
  • Maus?? Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: Maus??

Moin!

Auch hier ist aus Gründen der Eskalationsprävention geschlossen!

Grüße,

Aaron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus??

Maus?? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben