Micro Heimchen Krusten?

Diskutiere Micro Heimchen Krusten? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr, ich habe ein kleines-großes (?) Problem. Seit Frühjahr habe ich Grammostola Porteri Spiderlinge zuhause, die ich mit Micro Heimchen...
  • Micro Heimchen Krusten? Beitrag #1
K

Krömmel

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr,

ich habe ein kleines-großes (?) Problem.
Seit Frühjahr habe ich Grammostola Porteri Spiderlinge zuhause, die ich mit Micro Heimchen füttere.

Heimchen in der Dose scheinen völlig gesund, sind flink und wachsen.

Eine meiner Spiderlinge macht mir etwas Sorgen bzw. die Heimchen bei ihr auch:

Die Spinne frisst nun seit einigen Rationen anscheinend nicht mehr, dies könnte aber auch an den Heimchen liegen (?), nachdem sie einen Tag in der Box bei der Spinne waren fangen sie an sich zu "verkrusten" -meistens- zuerst am Kopf. Es schaut aus wie kleine Poren oder Pünktchen -hell-.
Die Heimchen hüpfen im Gegensatz zu ihren noch nicht verfütterten Kollegen nicht mehr und scheinen sehr langsam und still.
Die Spinne hat auch mehr "Angst" vor ihnen, anstatt Hunger auf sie zu haben.

Sind diese Heimchen krank / Stimmt etwas an der Dose nicht ?

Vielen Dank im Vorraus.
 
  • Micro Heimchen Krusten? Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Micro Heimchen Krusten?

Hallo!

Das Grammostolen Fresspausen einlegen ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Sieht sie an sonsten gut genährt aus (Abdomen)?

Kann es sein, das die Heimchen sich einfach nur häuten?

Gruß!
 
  • Micro Heimchen Krusten? Beitrag #3
K

Krömmel

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Micro Heimchen Krusten?

Der Spiderling macht mir eigentlich weniger Sorgen, gut genährt schaut er aus, so wie die anderen 3 auch.


Habe gerade ein Foto von dem Heimchen gemacht.
Es schaut mehr nach einem *kugelförmigen* Belag aus. Schauts euch an :sweating:

hmpf, verzweifelt.
 

Anhänge

  • Heimchen.jpg
    Heimchen.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Micro Heimchen Krusten? Beitrag #4
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Micro Heimchen Krusten?

Hallo!

Das Foto ist wohl nicht wirklich gut, aber es schaut fast so aus wie Milben wenn ich das so erkennen kann. Könnte aber auch schimmel sein aber dazu sehen mir die Punkte zu sehr abgegrenzt aus.

Oder hat da jemand ne andere Meinung?

Vielleicht hast du ja ein etwas schärferes Bild?

MfG Andreas


Edit ausserdem scheinen die Punte auch daneben zu liegen, oder täusche ich mich da?
 
  • Micro Heimchen Krusten? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Micro Heimchen Krusten?

hallo,

also für mich sieht das sehr stark nach einem Milbenbefall aus. Hat deine Spinne auch einen solchen Belag?
Die Heimchen würde ich sofort entsorgen. Wo hast du deinen Spiderling untergebracht? Eventuell auch das Gefäß wechseln und neu einrichten.
 
  • Micro Heimchen Krusten? Beitrag #6
K

Krömmel

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Micro Heimchen Krusten?

Okay, Heimchen werden entsorgt.

Die Spinne scheint vorn auch einige dieser "Kügelchen" / Milben zu haben.

Was soll ich nun tun ?

Eine alte Box hätte ich noch um die Spinne umzusiedeln.


Die Spinne lebt momentan, so wie es mir empfohlen wurde, in einer Heimchendose mit Luftlöchern, Wald/Blumenerde, leicht befeuchtet.



Wo kommen diese Milben her ? bzw. wie entstehen sie ?
 
  • Micro Heimchen Krusten? Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Micro Heimchen Krusten?

hi,

ich würde sie in eine Heimchendose umsiedeln. In diese als Bodengrund nur ein Zewa rein und unbedingt ein kleines Trinkgefäß bieten. Das Problem sollte sich bei der nächsten Häutung erledigt haben. Entferne dann aber sofort die alte Haut.

€dit: alles über Milben
 
  • Micro Heimchen Krusten? Beitrag #8
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Micro Heimchen Krusten?

Milben leben meist im Boden. Lieben Feuchtigkeit und setzen sich mit Vorliebe da an, wo sie als Parasit, dem Wirt, Flüssigkeit absaugen können.
Was meist zwischen den Chelizeren ist oder an den Gelenken der Beinpaare ist.

Sind nicht ganz leicht Wegzubekommen. Ich hatte damals Glück und meine Spinne hat sich schnell gehäutet. Da konnte ich die befallene Haut gleich entfernen damit die Milben nicht wieder an die Spinne gehn.

Ich weiß nicht wann deine Spinne die ketzte Häutung hatte.

Die andere Möglichkeit, von der ich gehört habe, ist Alkohol (Desinfektion).
Ist aber nicht ganz ohne für die Spinne.

MfG Andreas
 
  • Micro Heimchen Krusten? Beitrag #9
K

Krömmel

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Micro Heimchen Krusten?

Die Spinne ist noch in der ersten Fresshaut, im Januar geboren.

Eine der 4 hat sich schon gehäutet.

Ich hoffe darauf dass es mein Problemfall bald auch tut.
 
  • Micro Heimchen Krusten? Beitrag #10
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: Micro Heimchen Krusten?

Bei der Größe kommt Alkohol sowieso nicht in Frage.

Dann hoffe ich das die Spinne bis zur Häutung durchhält. Den Rest haben wir dir ja erklärt. Danach kannste ja die Spinne noch etwas unter Quarantäne halten und beobachten.

Die Häutung sollte ja dann nicht mehr in so weiter Ferne liegen.

Viel Glück noch!

MfG Andreas

Edit: und achte drauf ob du die Milben nicht schon in der Heimchendose hast und die vom Futtertierzüchter kommen!
 
  • Micro Heimchen Krusten? Beitrag #11
K

Krömmel

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Micro Heimchen Krusten?

Ja :)

Ich danke Euch vielmals !
 
Thema:

Micro Heimchen Krusten?

Micro Heimchen Krusten? - Ähnliche Themen

Verhaltensänderung & gehäufte Todesfälle Heimchen: Ich habe zur letzten Terraristika in Hamm eine Poecilotheria regalis und einen Grundstock an Heimchen mitgebracht. Die Spinne hat sich sehr gut...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Micro Heimchen + A. metallica Spiderlings: Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen 3 Avicularia metallica Spiderlinge und habe heute für die kleinen Micro-Heimchen gekauft, nun ergibt...
Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben