Mit Fleisch füttern???

Diskutiere Mit Fleisch füttern??? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; hi rahman, mit welchem Recht hältst du dann eine Spinne bei dir daheim in Gefangenschaft unter nicht optimalen Bedingungen? Und sieh es mal so...
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #21
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Mit Fleisch füttern???

hi rahman,

mit welchem Recht hältst du dann eine Spinne bei dir daheim in Gefangenschaft unter nicht optimalen Bedingungen?
Und sieh es mal so, für die Spinne ist es normal lebende Beute zu bekommen und letztendlich tötet sie ja um zu überleben;).
 
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #22
R

rahman1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Fleisch füttern???

hi,

ich weiss nich so recht ihr habt ja auch recht. danke für eure meinungen.
wir sollten das thema aber wirklich beenden.

danke nochmal,
rahman
 
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #23
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Mit Fleisch füttern???

hi rahman,

wenn du genauso auf die Gesundheit und das Wohlergehen deiner Futtertiere (Insekten) achtest wie auf das deiner Spinne sehe ich absolut keinen Konflikt.
 
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #24
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Mit Fleisch füttern???

huhu

das ist einfach der kreislauf der natur , gefressen und gefressen werden , das musst du so akzeptieren, die natur war schließlich vor den sogenannten religionen da.

mgh gonzo
 
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #25
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Mit Fleisch füttern???

off tp:
das musst du so akzeptieren, die natur war schließlich vor den sogenannten religionen da.

nicht für die relgion


gruß
 
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #26
J

jonny212

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Fleisch füttern???

Also, um nochmal zu eigentlichen thema zurück zu kommen, es ist nicht schädlich, sondern mal ne abwechslung auf dem speiseplan der spinne, oder wie? welches fleisch kann man verenden?

mfg
Johannes
 
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #27
S

surak

Gast

AW: Mit Fleisch füttern???

Hi!

Selbst vom religiösen Standpunkt (Allah hat Erde, Pflanzen und Tiere geschaffen) ist da nichts Verwerfliches, wenn die Spinne räuberisch lebt.
 
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #28
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Mit Fleisch füttern???

huhu,

was soll den auch verwerfliches dran sein tiere zu füttern , egal mit was ? das grenzt hier schon wieder an die diskussion mit mäuse verfüttern oder nicht !
ich verstehe das allgemeine problem nicht , ob ich meine vs mit fleisch oder mit insekten füttere , irgendwas tötest du direkt oder indirekt. von dem her ist es doch egal was du verfütterst.
mir stellt sich nur eine frage , ob mit diesem thread dein gewissen beruhigen willst so nach dem motto : ach fleisch ist ja schon tot also mag mich gott , allah oder wer auch immer ja noch und ich komme mit 70 jungfrauen in den himmel ?
in meinen augen ist das doppelmoral.

mfg gonzo
 
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #29
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Mit Fleisch füttern???

Hallo,
versuche es mit Eintagsfliegen, das Timing muss nur stimmen....:)
Wenn man eine Vogelspinne ausschließlich von Skeletttieren ernährt, könnte ich mir vorstellen, dass es zu einem Chitinmangel kommt, und die spinne nach einer Häutung nicht mehr richtig durchhärtet.
Im Übrigen tötest nicht du die Insekten, sondern die VS, und sie tötet aus den gleichen Gründen wie du, um zu essen. Nicht aus Vergnügen. Du kannst deine Vorstellung von erlaubter Ernährung also nicht auf alle anderen Lebewesen übertragen. Und eine Vogelspinne kann keine Kuh erbeuten. Somit hätten alle Lebewesen, die nicht von den erlaubten Kühen leben können, kein Lebensrecht.
Im übrigen - wenn schon - finde ich es unmoralischer, ein Lebewesen seiner Freiheit zu berauben.( Ich halte Vogelspinnen)
lieben gruß
gaby
 
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #30
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Mit Fleisch füttern???

Hi,

ich habe kein Problem damit, Tiere nicht ohne Notwendigkeit zu töten
kein oder ein Problem?

@rahman
da VS nunmal Insektenfresser sind, wirst du um das Verfüttern von Insekten nicht herumkommen. Es gibt aber auch andere interessante Tiere im Stamm der Gliederfüßer, z.B. diverse Insekten, die sich ausschließlich pflanzlich ernähren. Vielleicht ist da etwas für Dich dabei?

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #31
B

Benutzername

Gast

AW: Mit Fleisch füttern???

Ich find diese ganze Diskussion totalen Schwachsinn (sry), hätte ich gewusst, dass es diese Wende nimmt, hätte ich nicht als erstes geantwortet.
Wer Bedenken hat, Futtertiere zu verfüttern sollte nicht mal Spinnen halten, u.a. weil man ja auch weil man den Spinnen nicht die natürlichen Lebensbedingungen bieten kann und somit indirekt auch über Leben und Tod entscheidet, da die Lebenserwartung der Spinnen in Terrarienhaltung so oder so (ob nun positiv oder negativ) verfälscht wird.
Eine eindeutige Antwort, mit der jeder zu frieden ist, kann man hier nicht finden, da kann man genau so gut drüber diskutieren, ob es einen Gott gibt oder nicht, vor allem weil hier auf die Religion zurückgegriffen wird.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #32
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Mit Fleisch füttern???

Hallo!

Meine Antwort zur Frage ;-) den Rest hab ich nur überflogen... :itwasntme:
Ich füttere auch ab und an mit fettfreiem Rindfleisch.

Man kommt manchmal nicht drumherum....
Meine Augacephalus wurde immer dünner, nahm rein gar nichts mehr an (keine Insekten, Schaben, Maden...).
Endlich gestern, ein Stück Rindfleisch!
Auch z. B. bei Fütterung älterer Tiere oder ggf. mit verletzten/gebrochenen Chelizeren; bei Insektenmangel, Vielfraßen ;-) usw .... m. M. nach ideal.


Bei versehrten VS wird geraten, ggf. Insekten manuell zu zerteilen, wer das nicht kann, ist hiermit gut beraten:

- Fleisch (kleine Stücken fettfreies Rindfleisch, Tatar, evtl. Herz)
- Fischfilet (frisches, aufgetautes)
- Shrimps (nicht in Salzlake, sondern aufgetaut, frisch)

Achtung: kleine Stücke! Die Reste (evtl. auch noch in unzugänglichem Bereich :-O ) riechen extrem verwest wegen den Verdauungsenzymen.

Gehört habe ich davon, dass eine VS mit komplett abgebrochenen Chelizeren mit einem in Rinderblut getränktem Schwammstückchen bis zur nächsten Häutung am Leben erhalten werden konnte.

LG Evelyn

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #33
S

surak

Gast

AW: Mit Fleisch füttern???

Hi!

Sven, ich gebe zu, missverständlich formuliert. Ich meinte, dass ich kein Tier ohne Notwendigkeit töte. Das Verfüttern einer Grille, Heuschrecke, Schabe usw. an Vogelspinnen betrachte ich als Notwendigkeit.
 
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #34
R

rahman1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Mit Fleisch füttern???

hi,

ok das reicht. wir können das thema jetzt beenden.

mfg,
rahman
 
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #35
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Mit Fleisch füttern???

Hallo,

Wenn man eine Vogelspinne ausschließlich von Skeletttieren ernährt, könnte ich mir vorstellen, dass es zu einem Chitinmangel kommt, und die spinne nach einer Häutung nicht mehr richtig durchhärtet.


Wer hat dir den bitte den Käse erzählt?? Rein Chemisch ist das nicht mal möglich.

Aber ich geb dir mal noch einen Tipp. Wenn du Tiere verfütterst die einen Chitinpanzer besitzen was bleib da zurück als unverdaute Masse??

Wenn es kling macht,war es der Groschen.
 
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #36
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Mit Fleisch füttern???

Hallo Rahman,

dein Problem ist doch sehr einfach zu lösen. Wenn du Probleme mit dem Verfüttern von Insekten hast, dann solltest du keine Vogelspinne halten. Denn anders ist sie nicht artgerecht zu ernähren. Wenn dir der Schutz der Insekten so wichtig ist, dann solltest du bereit sein, auch persönliche Abstriche in Kauf zu nehmen. Man kann nicht immer alles haben.

Viele Grüße

Björn
 
  • Mit Fleisch füttern??? Beitrag #37
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Mit Fleisch füttern???

Hallo,

euer Problem wiederum ist nicht einfach zu lösen. Der Threadsteller hat vor einigen Posts schon bekundet das er es einsieht und die Diskussion damit eigentlich nicht weiter geführt werden muss. Warum muss man das weiterhin breit treten es ist doch alles gut er weis bescheid aber ihr müsst weiter drauf rum latschen. Es wurden gute Lösungen vorgeschlagen,Bspw. von Eve und es wurde auch genug über Religion debatiert und wie man das ganze auslegt aber nachdem er eingesehen hat das er wohl keine Spinne hält, oder diese auch mit Insekten füttert ist euer ganzes gequassel mal wieder wertlos.

in diesem Sinne Grüße und gute Nacht

Sascha
 
Thema:

Mit Fleisch füttern???

Mit Fleisch füttern??? - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Angriff der Trolls?: Guten Tag. Ich muss mal hier meine gefühle und gedanken zu dem Thema Trolling auf dieser Website rauslassen. 1. Was ist überhaupt "Vogelspinnen...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Mehlwürmer, praktische aber ?ungesunde? alternative: hallo wie ihr vlt mitbekommen habt, handeln meine letzten fragen mehr über futtertiere. Letztens fragte ich wegen b. dubia und hab mich noch...
Oben