Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Diskutiere Schaben als Futter : Ein paar Fragen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, Da ich zuvor immer mit Heimchen ( sind mir einfach zu nervig geworden ) und Heuschrecken ( zu viele schauer geschichten ) gefüttert hab...
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,

Da ich zuvor immer mit Heimchen ( sind mir einfach zu nervig geworden ) und Heuschrecken ( zu viele schauer geschichten ) gefüttert hab. Möchte ich jetzt zu dem wohl am besten geeigneten futter übergehen den B.dubia [Argentinische Waldschabe ]


Hierzu habe ich ein paar fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :) :

- Das Greifen wie nehmt ihr die Schaben aus der Dose/Box/Schachtel/etc. ? geht das mit ner Pinzette .. Ich denke mal die sind zu breit zum packen oder?

- Fressen baumbewohner die auch? ich mein muss man sie extra in die röhre/gespinnst werfen? oder nehmen sie auch Futter das auf dem Boden läuft an.. Hab nur ein BW ( P.Regalis ) die zwar ein ausgezeichneter Jäger ist aber bei tieren die nicht klettern können bin ich mir nicht so sicher ..

- Eingraben? Gräbt sich diese Art oft in das Substrad ein? und wenn ja wie bekommt man sie wieder raus?

- Leben? wie lange lebt diese art?



Dass wars schonmal danke im vorraus :)


PS: habe in der SUFU nichts passendes gefunden ..


MFG

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Tag,

1. Die kann man schon einfach mit der Pinzette greifen, musst nur gut festhalten weil die da leicht rauskommen. Die können sich richtig dünn machen.
2. Die klettern teilweise. Bei mir steigen sie die Rückwand ab und zu hoch.
3. Ja die graben sich ein. Wie du sie wieder rausbekommst? Eigentlich nur wenn du sie zufällig siehst.
4. Wie lange die leben weiß ich nicht.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #3
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Hallo,


wenn du dich nicht ekelst,kannst du die Schaben mit der Hand anfassen,ansonsten die Weiber mit der Pinzette mittig am Körper,adulte Männchen packst du an den Flügeln.
Kleinere bis mittelgroße Tiere graben sich gern mal ein.
Da sie aber auch nachtaktiv sind,kommen sie mal wieder aus der Erde raus,und die Spinne kann sie dann fressen.
Meine Baumbewohner kommen auch mal auf den Boden runter,um die Schabe zu holen,ansonsten kann die Schabe aber auch am Kork hochklettern.
Wie lange die sonst leben ,weiß ich nicht.Bei mir sterben die prinzipiell durch verfüttern.

Gruß,Katrin
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #4
Darksnow

Darksnow

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Hallo,

ich empfehle statt einer Pinzette eine Futterzange, da Du sie nur so richtig fest halten kannst. Grausigerweise kann man die damit fest mitten am Körper packen und wenn Du sie im Terra losläst, laufen sie weiter, wie wenn nichts war - sind extrem resistent.

LG
Nicole
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #5
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Hi,

mache beides. Du kannst sie locker auf die Hand nehmen. Du sollst sie ja nicht direkt vor Deinen Spinnen halten.
@Katrin
Schaben können monatelang ohne Wasser und Futter auskommen. Ich habe meine seit über einem Jahr. Habe ihnen aber ab und an mal eine Gurkenscheibe hineingelegt, damit sowohl etwas zum Fressen als auch zum Trinken haben. Die Tiere sind unheimlich robust und äußerst widerstandfähig. Heuschrecken und Grillen gehen bei mir wesentlich schneller ein. Kann die Schaben nur leider zur Zeit nicht verfüttern, weil Nimmersatt noch zu klein ist, um mit den ausgewachsenen Schaben fertig zu werden.

LG
Stin
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #6
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Einen wunderschönen frühen guten Morgen!

Ich füttere jetzt auch schon seid einer Weile meine Pözzi mit adulten dubias. Ich separier sie immer in eine Dose un dann pack ich sie mir mit einer Pinzette in der Körpermitte... Und dann einfach mitten ins Terra setzen.

Meine große ist so wild auf die Dubia´s da will ich net lang drinn bleiben :giggle:

PS: Hab noch 3 P. Miranda Spiderlinge die ich auch seid ein paar Wochen mit den Schaben fütter. Bis auf eine gehen sie ran.
Nachteil ist bei so kleinen Schaben... Die verbuddeln sich sofort.

Adulte Schaben hab ich im Terri noch net vergraben sehen.

Bye!

edit;
So! Nach´ner ordentlichen Ladung Schwarzen Tee hab ich mich mal auf die Suche dieser tollen Seite gemacht.

http://www.biotropics.com/html/blaptica_dubia.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #7
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Hi,

DANKE ! euch allen

Weis jetzt was ich wissen wollte :)

Und danke für den link Salival der hat mir echt geholgen :)

MFG

micha
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #8
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Ich nutze mal diesen alten Beitrag um eventuell Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Da ich mit Heimchen und grillen nicht so klar komme habe ich mir A. Waldschaben geholt. Nun wollte ich wissen ob es schlimm ist wenn diese im terrarium der Spinne verbleiben auch wenn die Spinne sie nicht gefressen hat? Man sagt ja immer Futtertiere entfernen aber wie wenn die Schabe in der Höhle der Spinne hockt und sie die gewähren lässt will ja nichts kaputt machen.
Sollte die Spinnen nun doch mal vor einer Häutung stehen was ich nicht bemerkt habe ist es dann schlimm wenn die Schabe im becken bleibt?
Vielleicht will die Spinne direkt nach der Häutung fressen obwohl sie noch nicht ausgehärtet ist. Kann es da zu verletzungen kommen?
Bin gespannt auf eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #9
T

thin lizzy

Gast

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Hi Stressi!
Was ich gehört habe gehen Schaben die Spinne nicht an, falls doch belehrt mich bitte ;)
Die Spinne wird nach der Häutung wieder fressen wenn sie es für richtig hält, bei dem Fall dass die Schabe noch im Behälter wäre.
Trotzdem sollte kein Futtertier im Terrarium verbleiben, da die Spinne nach einer Häutung ihre Ruhe braucht bis sie ausgehärtet ist und durch das Futtertier würde Sie unnötigt gestresst werden.
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #10
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Die Schaben fressen die PSinnen nicht an :)
Meist graben sich die Schaben ein...und kommen irgendwann wenn sie Hunger haben wieder raus. So war es bei mir bisher.
Einmal saß eine hinter der Rückwand und ist dort vergammelt :(
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #11
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Bei den Bartagamen meines Kumpels sind die Schaben auch ab und an hinter der Wand vergammelt bzw ausgetrocknet das war nie was schlimmes.
Ich mache mir nur Sorgen das wenn die Spinne noch nicht ausgehärtet ist sie sich verletzt wenn sie dann doch versuchen sollte eine Schabe zu beißen oder zu fressen.
Hoffe da passiert nichts.
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #12
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Ich mache mir nur Sorgen das wenn die Spinne noch nicht ausgehärtet ist sie sich verletzt wenn sie dann doch versuchen sollte eine Schabe zu beißen oder zu fressen.
Hoffe da passiert nichts.
Glaubst du wirklich dass Spinnen so dumm sind?
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #13
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Ach Lukas ob ich das nun glaube oder nicht. Die frage ist doch berechtigt oder nicht?
Ich frage hier weil ich mir nicht sicher bin und alles dafür tun möchte das meine Tiere nicht leiden müssen. Und wenn ich nicht genau weiss ob sie es tun frage ich lieber.
Also beantwortet das deine frage doch schon von alleine.
Ja ich glaube das die Spinnen so dumm sind und eventuell auch nicht ausgehärtet eventuell mal zubeiden aus Reflex oder so.
Sorry das ich so dumm bin und solche fragen stellen muss :(
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #14
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Die Frage ist gar nicht so dumm. Es gibt durchaus Exemplare, die auch Futter annehmen wenn sie noch nicht ausgehärtet sind.
In dem Fall würde ich schon versuchen die Schabe rauszuholen.
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #15
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Die Frage ist gar nicht so dumm. Es gibt durchaus Exemplare, die auch Futter annehmen wenn sie noch nicht ausgehärtet sind.
In dem Fall würde ich schon versuchen die Schabe rauszuholen.

Das glaube ich nicht.. Ist dir selber das schon mal passiert? Und hatte die Spinne dann verformte Chelizeren?
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #16
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Ja ist mir schon passiert. Gerade bei einer Schabe, die Chelizere war dann leicht nach innen verbogen, hat die Spinne aber zum Glück nicht sonderlich beeinträchtigt. Aber sowas kann natürlich auch anders ausgehen und ich hab mir ziemlich in den Ar*** gebissen, dass ich die Schabe voher nicht rausgeholt hatte.
Die Schabe war vergraben da dacht ich meine Spinne wird die schon nicht futtern, Pech gehabt, die hat die Schabe gnadenlos ausgebuddelt .
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #17
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Hi Leute ,

hab nen ähnliches Prob. gerade . Mein Br.auratum Weib hat sich ca. vor 1 1/2 Wochen gehäutet gehabt (hat ca.5-6 cm Körperlänge) hatte vorher angetestet mit nem kleinen Heimchen ob sie wieder anfängt zu fressen , was auch prombt von der Pinzette förmlich gerissen wurde . Einen Tag später wollte ich ihr dann ( um sie wieder ordentlich in Futter zu bekommen ) eine blaptica dubia verfüttern . Doch schau her ein eleganter Satz zur Seite , die Schabe lief in die Wohnhöhle und hat sich jetzt direkt hinter einem großen Stein eingegraben -.-* . . .

Hab mal gehört bezüglich der kleinen Diskussion , dass blaptica dubia(natürlich adulte Tiere) auch lediglich an adulte oder sub-adulte große Vs verfüttert werden sollten , wegen ihres doch sehr harten Panzer bzw Chitinskellets . Denn bei einem Kumpel ist es bereits vorgefallen das sich sein blondi Weib bei einer größe von ca 5 cm Körperlänge eine Chelizere abgerissen hat als sie die Schabe erbeuten wollten . Hat gott sei dank nicht allzulange gedauert bis zur nächsten Häutung und die Chelizere wurde regeneriert .

LG
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Also ich würd die B. auratum eh nicht von der Pinzette füttern, sondern einfach die Schabe rein und gut.
Die Spinne wird sie sich schon holen wenn sie Hunger hat und wenn nicht geht B. dubia keine Gefahr aus.
Das ist doch das gute an Schaben.

Gruß - Felix
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #19
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Hi,

die Schaben füttere ich auch nicht mit der Pinzette ;) hatte ich nur mit dem Heimchen gemacht , wegen wegspringen , nicht gefressen werden und Spinne dann stressen . . .

LG
 
  • Schaben als Futter : Ein paar Fragen Beitrag #20
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Hallo Zusammen, ja ich schließe mich an. Füttere seit einiger Zeit auch Schaben und halte es genauso wie Felix.
Also ich würd die B. auratum eh nicht von der Pinzette füttern, sondern einfach die Schabe rein und gut.
Die Spinne wird sie sich schon holen wenn sie Hunger hat und wenn nicht geht B. dubia keine Gefahr aus.
Das ist doch das gute an Schaben.

Gruß - Felix
 
Thema:

Schaben als Futter : Ein paar Fragen

Oben