Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Diskutiere Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Habe einen Smithi-Spiderling (2,5-3,0 cm KL.Berta/Bertram) in einer Heimchenbox als Terrarium. Es befindet sich ein Unterschlupf aus Korg darin...
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #1
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Habe einen Smithi-Spiderling (2,5-3,0 cm KL.Berta/Bertram) in einer Heimchenbox als Terrarium.
Es befindet sich ein Unterschlupf aus Korg darin (darunter sitzt die Spinne eigentlich nur,dachte schon die wäre tot).
Habe ein Futtertier (Zweifleckgrille) in entsprechender Größe (ca.05-1,0 cm) Größe am Samstag,den 25.7.09 angeboten.
Grille in die Box.In den Unterschlupf rein.Smithi wie angestochen raus.Danach lief die Grille meiner Smithi ewig vor der Nase rum.
Passiert is nix.Außer das die Smithi wieder in den Unterschlupf rein ist und sich nicht mehr bewegt hat.Die Grille habe ich dann irgendwann wieder rausgeholt.
Heute das selbe.Grille in den Unterschlupf meiner Smithi.
Grille rein.Smithi raus.
Dann saß die Grille draußen und die Smithi ca.3cm davon weg.Keiner hat sich bewegt.Dann muß sich die Grille wohl einen halben cm. auf die Smithi zubewegt haben denn die smithi hat reißaus genommen und sitzt wieder unter´m Korkstück.Die Grille davor.
Wer ist denn hier jetzt der Lauerjäger.Oder mögen Smithis keine Zweifleckgrillen?
Gruß.Mario
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Nabend,

steht deine smithi eventuell vor einer Häutung?
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #3
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Hi Mario.

Das kann verschidene Gründe haben.
Entweder sie is einfach nur satt, hat vor sich bald zu häuten und isst schonmal nixmehr oder sie will einfach nur Ihre Ruhe haben.

Warte einfach mal ne woche und versuchs dann nochmal.
Ausser du stellst andere Anzeichen fest. Wenn sie z.B. anfängt Ihre Höhle zu verschliessen usw...

Abwarten und beobachten... ;)

Bye!!
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #4
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Hi.Gpzmario hier.

Kann schon sein das sie vor einer Häutung steht.Die Futt ist ziemlich dunkel geworden.
Jetze habe ich gerade nochmal nachgesehen.Sie sitzt jetzt wieder vor dem Korgstück im Freien.
Hat sich wohl doch die Grille geholt.Ich seh die niergends mehr.Auch nicht im Unterschlupf der Spinne.
Danke für die Hilfe.
Es grüßt.
Mario.
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #5
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Habe einen Smithi-Spiderling (2,5-3,0 cm KL.Berta/Bertram) in einer Heimchenbox als Terrarium..

Hallo Mario,

da pack ich mir einfach mal nur an Kopp !! :headbang:

Wann gedenkst du denn, das Tier in ein für seine Größe entsprechendes Behältnis zu setzen?
Eine HD ist auf dauer glaube zu klein für ein Tier mit der KL.

Wenn sie sich dort eingelebt hat, frisst sie dann vielleicht auch.

Desweiteren wären mal ein paar Angaben zum Tier hilfreich.
(wie steht sie im Futter, Haltungsparameter, letzte Häutung)

MfG

Marcel
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #6
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Wann gedenkst du denn, das Tier in ein für seine Größe entsprechendes Behältnis zu setzen?
Eine HD ist auf dauer glaube zu klein für ein Tier mit der KL.

Die Smithi hat eine Körperlänge von 2,5-3,0cm.Der Hinterleib ist ca. so groß
wie der Vorderleib (komme mit den Fachbezeichnungen noch nicht so klar).Ich halte sie bei Zimmertemperatur auf Kokus.Habe sie so bei Z++ Z++++ gekauft und keine Ahnung wann die letzte Häutung war oder wann sie geboren wurde.
Mir gefällt die HD auch nicht.Habe von einem Bekannten (der auch Spinnen hält eine Faunabox geliehen mit ca.4cm hoch Terrariumerde ca.300 Gramm).Habe vor die Terrarienerde 1:1 mit Lehmpulver zu mischen und zur hälfte anzufeuchten.
Die Zweifleckgille habe ich doch wiedergefunden(im Häuschen meiner Smithi) und wieder rausgenommen.
Bis dann.
Mario.

Danke Euch allen für die Tips.
Mache mir eben Sorgen um die Kleine.Soll Ihr ja gut gehen.
Also immer schön abwarten und Tee trinken (wahrscheinlich viel Tee).
Gruß.
Mario.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #7
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

tja,Marcel hat schon recht!

Die arme sofort aus der Heimchendose und in ein größeres Behältniss/Terrarium. Du solltest dich dringend in die VOgelspinnenhaltung einlesen! Am besten ist aus der Natur entnommene Erde,die schön Grabfähig ist.Denn eine Smithi kann schlecht auf getrocknetem Kokoshumus graben!

Spinnen brauchen vielleicht nicht viel Platz,jedoch wesentlich mehr als deine momentan zur verfügung hat! Ein nicht gelungener Einstieg in die Vogelspinnenhaltung!


mfg


Lucas
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #8
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Mir gefällt die HD auch nicht.Habe von einem Bekannten (der auch Spinnen hält eine Faunabox geliehen mit ca.4cm hoch Terrariumerde ca.300 Gramm).Habe vor die Terrarienerde 1:1 mit Lehmpulver zu mischen und zur hälfte anzufeuchten.

Hi!
Das mit dem Anfeuchten auch nich unbedingt. Lass Die Erde lieber schön trocknen und lass einmal wöchentlich den Wassernapf überlaufen.
Das is feucht genug für deinen Mexicano. ;)

Bye!
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #9
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Ich würde das Tier auch erstmal in die Faunabox packen (wenn sie denn auch gross genug ist).
Dort bietest du deiner smithi dann noch Wasser an und lässt sie einfach mal eine Woche komplett in Ruhe.

Zudem würd ich dir auch raten, dass du dich mit der entsprechenden Literatur in das Thema vertiefst. Dann wirst du auch schnell merken, dass bei Spinnen viel übers Tee trinken geht und es gar nicht schlimm ist, wenn sie mal nicht frisst.
Es kann dir auch in der Faunabox passieren, dass sich deine kleine eingräbt und du sie 1Monat gar nicht mehr siehst und es ihr aber bestens geht.
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #10
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Danke für die vielen guten Tipps.
Werde als erstes die Faunabox (ca.20x13x13cm)mit trockener Natur-bzw.Walderde befüllen.Sie mit trockenen Baumzweigen-und rinde bestücken (würde auch gerne´ne echte Planze einbringen weiß nur nicht welche) und die Kleine umsetzten.
Als nächstes sind Fachbücher über die Rotknievogelspinne und über Vogelspinnen allgemein fällig.Außerdem versuche ich andere Futtertiere.

Nochmals vielen Dank.

Es grüßt.Mario.
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Hallo Mario,

mal ne blöde Frage: wieso kaufst Du kein Terrarium?!

Gruss
janet
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #12
F

Flachzange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

meine Smithi hat jetzt ungefähr 3 cm KL nach ihrer letzten Häuting im April und wohnt seitdem auch in ihrem Endterrarium mit 40x30x30 davor in einem 20iger Würfel.

sie nutzt den Platz auch aus und wandert abends gerne mal umher...
auch finde ich ein Terrarium einfach schöner, was die Einrichtung angeht

gut das bleibt dir überlassen aber es könnte ja evtl. ein Grund sein warum deine Smithi nichts frisst
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #13
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Hallo Mario,

mal ne blöde Frage: wieso kaufst Du kein Terrarium?!

Gruss
janet

Habe ein Terrarium bei E+++ ersteigert.der Verkäufer ist jetzt aber in Urlaub gefahren.Bekomme es also erst in drei Wochen.
Meine kleine habe ich jetzt in eine Faunabox(ca.20x10x12) umgesiedelt mit ´nem Erde/Sandgemisch eines namhaften Herstellers(gekauft bei Z++ Z++++ und einem Unterschlupf (Rinde an der Wand hochgestellt und mit einem Pappstück und Klebstreifen lichtdicht gemacht.
Soll nur zum Übergang sein bis das Endterrarium fertig ist.
Berta/Bertram habe ich gestern nochmal versucht ein Futtertier anzubieten
mit dem Erfolg das sie/er die Wand hochging und die Zweifeckgrille unten rumlief.
Jetzt habe ich das Buch von B.F. Striffler gelesen und festgestellt das da nichts drinsteht was ich von Euch nicht schon erfahren habe,oder vorher wußte.
Das Opisthosoma ist jetzt tiefschwarz und ohne Haare aber eingesponnen hat sie sich noch nicht.
Ich mach jetzt garnix mehr und lasse Berta/Bertram einfach in Ruhe.Trinke Tee oder mal ein Bier.
Die Box steht hell aber nicht in direkter Sonneneinstrahlung.

Gruß.Mario.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #14
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Hi.Mario hier.

Hier ein Bild von der Faunabox meiner Smithi.Sie sie sitzt im Unterschlupf.
Gruß.Mario.
 

Anhänge

  • Img0657.jpg
    Img0657.jpg
    50 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #15
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

....habe ich gestern nochmal versucht ein Futtertier anzubieten
mit dem Erfolg das sie/er die Wand hochging und die Zweifeckgrille unten rumlief.
Jetzt habe ich das Buch von B.F. Striffler gelesen und festgestellt das da nichts drinsteht was ich von Euch nicht schon erfahren habe,oder vorher wußte.
Das Opisthosoma ist jetzt tiefschwarz und ohne Haare aber eingesponnen hat sie sich noch nicht....

Hallo Mario,

steht da nicht auch drinnen, dass man die Tiere vor einer Häutung nicht füttert, bzw. diese keine Nahrung nehmen/brauchen/wollen.
Irgendwie so jedenfalls sinngemäß.
Vielleicht solltest du das Buch nochmal genauer lesen und dir weiteres Grundwissen aneignen, was Dir fehlt.

MfG

Marcel
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #16
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Hallo Marcel,

Stimmt steht in dem Buch.Hatte aber keine Erfahrung.Hatte nur Angst das sie mir Mangels Futter d´raufgeht.
Sorry.Habe wahrscheinlch mit dem Versuch alles richtig zu machen,alles falsch gemacht.
Gruß.Mario.
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #17
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Dringend!Kann ich den Wassernapf so stehen lassen?

Hi.Mario hier.
Also Berta/Bertram steht wohl vor einer Häutung (schwarzes blankes Opisthosoma),sitzt im Unterschlupf und kommt nicht mehr raus.
Habe nix mehr gemacht und sie völlig in Ruhe gelassen.
Wollte nur wissen:
Kann ich den Wassernapf da stehen lassen,oder soll ich ihn lieber umsetzten oder komplett rausnehmen?
Muß morgen wieder arbeiten und will nicht das die Smithi draußen irgendwo ein Bettchen spinnt um sich zu häuten und der Wassernapf stört gar irgendwie umgerissen wird,oder das Wasser irgenwie ins Bettchen meiner Kleinen sickert und eventuell alles zunichte macht.


Gruß.
Mario.
 
  • Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Nabend Mario,

ich würde erstmal alles so lassen, eventuell noch frisches Wasser anbieten und sonst schön die "Kleine" in Ruhe lassen.
Hoffe das bei der Häutung alles gut über die Bühne geht...
 
Thema:

Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen?

Hat mein Smithi-Spiderling angst Vor Grillen? - Ähnliche Themen

Die erste Spinne ist da (Brachypelma smithi).: Seit letzten Samstag bin ich stolzer Besitzer einer B.Smithi. Das Tierchen (ca.2,5-3cm) habe ich bei Zoo Zajac in Duisburg erstanden (wollte...
Terrarium f.B.Smithi (2,5-3,0cm).: Hallo und so. Habe eine B.Smithi mit einer Körperlänge von ca.2,5-3,0 cm,die ich im Moment in einer Heimchenbox halte. Was mich daran stört (und...
A. Versicolor Sling frisst nicht mehr...: Hallo allerseits! Ich habe vor ca. einem Jahr zwei Spiderlinge von A. Versicolor bekommen. Beide haben sich prächtig entwickelt. Naja, bis...
Oben