Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Diskutiere Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Wie nimmt man die Futtertiere am besten aus der Packung? Ich verfüttere kleine Steppengrillen und nehme die bisher mit einer Futterpinzette aus...
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #1
T

TequilaSunrise

Gast
Wie nimmt man die Futtertiere am besten aus der Packung? Ich verfüttere kleine Steppengrillen und nehme die bisher mit einer Futterpinzette aus ihrer Plastikbox. Allerdings sind diese recht schnell und schwierig zu fangen. Und beim Fang mit der Pinzette habe ich auch schonmal ein Futtertier verletzt. Scheint wohl nicht die Ideallösung zu sein...
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #2
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Stell sie 15min vorher in den Kühlschrank dann bewegen die sich langsamer

Grüsse
KoS
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #3
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Hi!

Am besten für 10 min in den Kühlschrank stellen.
Oder im Winter kurz aufs Fensterbrett.
So werden Sie ganz langsam und du kannst sie problemlos fangen.
Nach ein paar min. sind sie wieder putzmunter.

WICHTIG: Nicht dabei erwischen lassen!! :D
(Meine Freundin hat mal eine woche lang das Futter aus dem Kühlschrank
verweigert weil sie mich dabei erwischt hat. Sie sagt das is eklig.
Aber die Tierchen sind ja eingepackt ;))

Bye!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #4
M

Maculata

Gast

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Hi,

ich persönlich halte nichts von der Kühlschrankmethode.
Denn auch die Futtertiere sollen fit sein beim verfüttern.
Darum packe ich meine Heimchen, Grillen, Heuschrecken jeweils in eine Faunabox und fang sie darauf mit einer Pinzette. Und wenns mal länger dauert auch egal. Mir macht mein Hobby ja Spaß :D Sollte dann doch mal unerwartet ein Futtertier entkommen, stört mich das nicht sonderlich. Dann wird es eben wieder eingefangen :giggle:

Wenn die Faunabox hoch genug ist (ich verwende die großen) entkommt daraus kaum ein Futtertier. Bisher entkamen mir daraus nur Heuschrecken, die doch etwas sprungkräftiger sind :itwasntme:

LG Don
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Hallo!

Hi,
ich persönlich halte nichts von der Kühlschrankmethode.
Denn auch die Futtertiere sollen fit sein beim verfüttern.

:yes:

Dose einmal kurz schütteln und eine Ecke der Dose aufhalten und etwas kippen. Die anzahl Tiere, die du nötig hast in einen hohen Becher fallen lassen und ins Terri werfen....

Gruß!
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Ich persönlich leg einfach eine Filmdose o.ä. in die HD und bring etwas Panik in die Dose....wen ein Heimchen sich da drin versteckt nehm ich die Falle raus. Die entkommen nämlich meist nicht aus den Filmdosen und wen doch Fang ich sie entweder ein oder die Katzen kümmern sich drum.

Grüsse
KoS
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #7
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Servus,

ich benutze dafür ein Reagenzglas.
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Dose einmal kurz schütteln und eine Ecke der Dose aufhalten und etwas kippen. Die anzahl Tiere, die du nötig hast in einen hohen Becher fallen lassen und ins Terri werfen....

Hi

Immer noch die einzig wahre. So gehts am besten.


Gruß Kev
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Es gab mal eine Zeit als gott die Federpinzette erfunden hat! Manche kommen echt auf die ungewöhnlichsten Methoden
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #10
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

servus,

ich halte sie in einem cricket keeper, allerdings habe ich da diese röhren rausgenommen und die abdeckungen von aussen dicht gemacht. von oben kann man sie dann wunderbar mit der pinzette rausholen. für mich selbst habe ich die erfahrung gemacht, dass ich die tiere am besten unterhalb des kopfes anpacken kann.

lg simone
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Es gab mal eine Zeit als gott die Federpinzette erfunden hat! Manche kommen echt auf die ungewöhnlichsten Methoden

Die komischerweise genau so gut funktionieren. Und im gegensatz zur Federstahlpinzette auch bei größeren Futtertieren....

Gruß!
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #12
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Hi!
Zur not hat ja auch (fast) feder zehn gesunde Finger. ;)
Und wenn man jetz nich grau die Rauesten Seemann-Holzfäller-WWF Wrestler-Wurstgriffel hat, schafft mans auch sie Ohne zu zerquetschen rauszuholen.
Kribbelt auch ganz toll- gut für die Durchblutung
Bye!
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #13
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Hallo,

Heimchendose auf :confused:

Futtertier mit einer Hand einfangen (nehm immer die rechte Hand) :evilgrin:

Heimchendose zu.............

Noch Fragen ?????????????? :coffee:
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #14
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Servus!

Ich hatte anfänglich furchtbare Schwierigkeiten mit den Futtertieren und der Pinzette. Die Kühlschrank Methode kommt für mich nicht in Frage, da ich denke, dass es nicht gerade schonend für die Futterteire ist und somit höherer Ausfall zu erwarten ist.

Ich wende seit kurzem folgende Methode an:

1. ab ins Badezimmer, zur trockenen Badewanne und Abfluss verschliessen.

2. danach nehme ich die Heimchenbox, öffne sie an einer Seite und kippe sie solange bis die gewünschte Menge an Futtertieren in die Wanne fällt. Optional klopfe ich solange, bis ein Futterteir von alleine aus der Box hüpft.

3. die schon bereitgestellten Filmdosen oder Plastikbehälter stülpe ich nun über das Futtertier und schiebe ein Stück Papier oder Pappe von unten unter die Behälter.

4. ab zum Spinnenterrarium und die Show kann beginnen.


So sieht meine Methode zur Zeit aus.

Ich hoffe ich lerne irgendwann mich zu überwinden, um die Futtertiere auch mit der Hand anzufassen, wozu ich bisher zu feige war.

greetz
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #15
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

hi,

also ich mach es immer so:). Ist nicht ganz billig und eigentlich noch streng geheim.
Nee im ernst, wenn man Berührungsängste hat, kauft man sich ein Reagenzglas Ø3cm in der Apotheke. Dann wird die Heimchendose einfach geöffnet, der Deckel dieser einfach so darüber gelegt, das an einer Ecke sich ein etwas größeres Loch befindet. Anschließend die Heimchendose ankippen und das neugierige Futtertier einfach in das Reagenzglas plumpsen lassen. Das Reagenzglas bzw. dessen Inhalt einfach ins Terra kippen. Das geht ganz fix und man brauch das Futtertier auch nicht anfassen.
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #16
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Hallo B-SiKk,

Hab grad einen Lachflash, weil ich mir das ganze Prozedere in der Badewanne bildlich vorstelle :evilgrin::evilgrin::evilgrin:

Möchte dich nicht beleidigen, aber die Tierchen beißen doch nicht zu..........

Viel Glück beim Ausprobieren mit der Hand :rock:
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #17
B-SiKk

B-SiKk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Servus Petra,

natürlich weiss ich, dass die Tierchen nicht zubeissen. Allerdings ist da immer noch ein mulmiges Gefühl was die Futtertiere angeht. Wenn ich mir so meine Fauchschaben anschaue und mir vorstelle, sie mit der Hand zu packen, graust es mir richtig.

Und mir ist auch schon das ein oder andere Heimchen, bzw Grillchen stiften gegangen, die ich dann Monate später wiedergefunden habe.

Mit der Methode Badewanne gehe ich einfach auf Nummer sicher.

Ich denke dem ein oder anderen geht es ähnlich wie mir. Ich bin jetzt auch erst ein wenig über ein Jahr ein Spinner und ich denke vieles ist einfach Erfahrung und Routine.

Wenn ich da so an meine ersten Umsetzversuche denke. Da hatte ich bestimmt mehr Angst als die Spinne:)

Und meine ersten Futterversuche werde ich auch noch lange Zeit lächelnd in Erinnerung behalten:)

greetz
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #18
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Hallo,

Große Heimchen füttere ich, indem ich die gewünschte Menge auf einen gefliesten Boden rausfallen lasse, denn auf Fließen können sie sich nicht sehr schnell bewegen und man kann sie problemlos mit der Hand fangen und ins Terra tun.
Bei kleinen oder gar Mikroheimchen nehme ich eine Taschentuch, trenne die Lagen so oft, bis ich nur noch eine habe. Diese Lage kommt jetzt über einen Strohhalm. Dann Strohhalm und die Taschentuch lage in den Mund, das andere Ende in die Dose und die Tiere raus saugen, am besten gleich neben der HD mit dem Spiderling. Dann einfach das Strohhalmende in diese HD und aufhörn zu ziehen, dann fällt das Heimchen von ganz allein rein.

Gruß
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #19
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Hi!

Wenn das Taschentuch mal nachgibt wirds spannend :D

Bye!
 
  • Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? Beitrag #20
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Hallo!Also ich fang auch all meine Spinnen-Leckerlies mit der Hand raus!Bei argentinischen Waldschaben kommt es nur gelegentlich vor das es etwas Piekst!;)
Mfg David
 
Thema:

Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung?

Wie nimmt man Futtertiere am besten aus der Packung? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben