heimchen von parasiten befallen?

Diskutiere heimchen von parasiten befallen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; moinsen, als ich eben in die brutbox meiner heimcheneier geschaut habe bin ich etwas erschrocken... ich fand dort ca. 6 dieser maden/würmer...
  • heimchen von parasiten befallen? Beitrag #1
Menschenfresser

Menschenfresser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
moinsen,

als ich eben in die brutbox meiner heimcheneier geschaut habe bin ich etwas erschrocken... ich fand dort ca. 6 dieser maden/würmer..!?

kann mir jemand sagen was das ist? :|


auf dem foto ist eine der größten zusehn!

das bild ist leider nicht perfekt, habs mit meiner cam jedoch nicht besser hinbekommen.

gruß stefan
 
  • heimchen von parasiten befallen?

Anzeige

  • heimchen von parasiten befallen? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: heimchen von parasiten befallen?

Moin!

Auf den ersten Blick sieht mir das nach Fliegenlarve aus..

Grüße,

Aaron
 
  • heimchen von parasiten befallen? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: heimchen von parasiten befallen?

Hoi,

das könnte u.a. sein:

- Reiskorn
- Kokosraspel
- Katzenwurm
- Fliegenlarve
- Heimchenei ...

bewegen sich die Dinger denn? Dann könnte man ja schon manches ausschliessen :D (wobei 1+2+3 eher selten in HDs anzutreffen sein sollten) ... ich tipp mal wie Aaron auf ne Larve^^

Gruss
janet
 
  • heimchen von parasiten befallen? Beitrag #4
Menschenfresser

Menschenfresser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: heimchen von parasiten befallen?

hey,

das teil bewegt sich wie ne made, also kann man wohl die meissten punkte ausschliessen :p achja, und katzen habn wir hier auch nich im haus...

was meint ihr, soll ich die eierbrut vernichten, oder genügt es wenn ich die maden best möglich raussammle und konterminiere?

hat jemand zufällig pics von larven der buckelfliege Megaselia scalaris? habe davon nirgends bilder finden können, und es soll ja shcon öfters vorgekommen sein das diese viecher durch futtertiere eingeschleppt worden sind..

so long

gruß stefan
 
  • heimchen von parasiten befallen? Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: heimchen von parasiten befallen?

Hallo,

wie groß sind denn diese Maden? Neben dem Stift wirken sie doch recht groß. 4-5mm? Kann das hinkommen?
Wenn ja, sind es keine Buckelfliegen.
Welches Substrat verwendest Du in Deinem Brutkasten? Hast Du dort Futter drin? Oder vielleicht diese "Futtermotten", die man auch in Haferflocken oder Reis findet?

LG
 
  • heimchen von parasiten befallen? Beitrag #6
W

warsaw

Gast

AW: heimchen von parasiten befallen?

hi

... 4-5mm? Kann das hinkommen?
Wenn ja, sind es keine Buckelfliegen.

auch wenn die "maden" diese größe haben, so ist dies kein ausschlußkriterium für buckelfliegen.

ich habe selbst schon maden und puppen von vs abgesammelt die diese größe hatten.

ich würde die box mit den maden weit weg von deinen tieren deponieren, ein paar maden absammeln, in einem dichten gefäß verpuppen und schlüpfen lassen und dann weißt du , was du da hast.




bye
 
  • heimchen von parasiten befallen? Beitrag #7
Menschenfresser

Menschenfresser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: heimchen von parasiten befallen?

alles klar, werde das ganze mal weiter beobachten...

btw: meine mal gelesen zuhaben das der alleinige befall von buckelfliegen ansich kein problem ist, sondern nur dann wenn sie mit nematoden behaftet sind?

gruß
 
  • heimchen von parasiten befallen? Beitrag #8
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: heimchen von parasiten befallen?

alles klar, werde das ganze mal weiter beobachten...

btw: meine mal gelesen zuhaben das der alleinige befall von buckelfliegen ansich kein problem ist, sondern nur dann wenn sie mit nematoden behaftet sind?

gruß



hi,
und ich hab gelesen "Quelle: Vogelspinnen, Peter Klaas, S36-37" das die
Larven der Buckelfliegen VS befallen können und in einem solchen Fall das
Tier verloren ist. Bleibt unklar welche der mehr als 3000 Arten von
Buckelfliegen dies bewirken sollen/können.
Gruss Axel
 
  • heimchen von parasiten befallen? Beitrag #9
M

MaikdeLake

Gast

AW: heimchen von parasiten befallen?

Hallo,

was ist denn das als Untergrund auf dem Foto? Teppich? Also ich würde sagen das sind Fliegenlarven. (Bin Angler) Aber genau weiss man es wohl erst, wenn sie im Labor untersucht werden. Ich würde sie aussetzen oder (Gott verzei mir) töten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • heimchen von parasiten befallen? Beitrag #10
Menschenfresser

Menschenfresser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: heimchen von parasiten befallen?

Hallo,

was ist denn das als Untergrund auf dem Foto? Teppich? Also ich würde sagen das sind Fliegenlarven. (Bin Angler) Aber genau weiss man es wohl erst, wenn sie im Labor untersucht werden. Ich würde sie aussetzen oder (Gott verzei mir) töten.

gut erkannt, watson! der untergrund ist tatsächlich teppich :clapping:

die larven befinden sich immernoch in einer HD ohne lüftungslöcher.. mal abwarten was daraus wird

gruß
 
  • heimchen von parasiten befallen? Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: heimchen von parasiten befallen?

Servus Steffan,

generell würde ich alles derartige absammeln und entsorgen , gegebenenfalls sogar 1-2 Futtertiere untersuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • heimchen von parasiten befallen? Beitrag #12
Menschenfresser

Menschenfresser

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: heimchen von parasiten befallen?

soooo, und das hier ist aus den maden geworden:




diese drecksviecher habn nun schon einen meiner skolos gekillt! also zumindest waren die maden in seinem kadaver vorzufinden... :mad:

denke mal das ich heute alle heimchen eliminieren werde!

gruß
 
Thema:

heimchen von parasiten befallen?

heimchen von parasiten befallen? - Ähnliche Themen

Wurm/Made bei Steppengrillen?: Hallo ihr lieben, ich bin recht neu in dem Forum und hab gleich eine Frage. Ich wollte gerade Eben meinem Sling eine kleine Steppengrille...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Spinne von Parasiten gefressen? Nur Haut übrig!: Hallo zusammen, ich muss euch vom seltsamen Tod/Verschwinden meiner P. subfusca berichten, da ich momentan etwas ratlos bin. Ich hatte das Tier...
Wie lang müssen/dürfen Nagezähne sein?: Hallo zusammen, mein "größter Alptraum" ist wahr geworden....ich habe jetzt ein Zahnschwein! Ganz toll :-( An sich ist ja die Zum-TA-Rennerei...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
Oben