A.geniculata will nichts fressen

Diskutiere A.geniculata will nichts fressen im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi an alle Vor 1 Woche habe ich mir eine A.geniculata gekauft. Terrarium : 30x30x30 Erde : 10cm hoch Temperatur : 10 Stunden Licht am Tag...
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #1
F

FranKJacK

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi an alle

Vor 1 Woche habe ich mir eine A.geniculata gekauft.

Terrarium : 30x30x30
Erde : 10cm hoch
Temperatur : 10 Stunden Licht am Tag, Tagsüber 28-30 grad / nachts 22-25 grad (ich weiß es ist zu viel aber kälter ist es nachts in moment nicht)

Ich muss sagen das ist meine erste Spinne ,aber hab viel gelesen und alles getan was die verkäuferin mir gesagt hat , doch die will einfach nichts fressen , sie gräbt nicht , bombardiert nicht, zeigt keine agressivitet, sie fürchtet sich soger vor dem Heimchen!!!

Kann mir jemand sagen ob es vllt. am futter liegt oder ob es was mit der neuen umgebung zu tun hat ??

oder hat es einen anderen Grund ?

Danke im vorraus
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: A.geniculata will nichts fressen

Moin,

28°-30° ? Das ist zu warm , die Nachtabsenkung könnte auch etwas kühler sein , bei den hohen Temps ist genügend Frischwasser/-Feuchtigkeit unabdingbar , zwischen 21° und 24° tagsüber ist eher geeignet
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: A.geniculata will nichts fressen

Guten Morgen,

erstmal, ein tolles Tier was du dir geholt hast und meiner Meinung nach super geeignet für den Einstieg in dieses schöne Hobby.

doch die will einfach nichts fressen , sie gräbt nicht , bombardiert nicht, zeigt keine agressivitet, sie fürchtet sich soger vor dem Heimchen!!!

Das sie nicht fressen will, kann entweder bedeuten, das sie keinen hunger hat (was mir bei geniculata neu wäre :giggle:) oder, was am wahrscheinlichsten ist, es steht eine Häutung bevor.Kannst du erkennen, ob der Hinterleib dunkel/schwarz ist?
Das sie noch nicht gräbt, liegt daran, das du sie erst seid einer Woche hast,gib ihr Zeit um sich einzugewöhnen, das kann eine Weile dauern und ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Wieso soll sie denn bombardieren und wieso soll sie agressiv sein?Nur weil fast überall steht, das sie agressiv (ich mag das Wort nicht -.-) sind, muss das noch lange nicht so sein. Sei doch froh, das sie eher flüchtet bei Störung, denn das ist ihr normales Verhalten.Wenn es nicht so wäre und sie bombardiert, angreift oder so, fehlt ihr wohl eine Rückzugsmöglichkeit und fühlt sich in die Enge getrieben.


und alles getan was die verkäuferin mir gesagt hat

hast du das Tier evtl. aus einem Zoo"fach"geschäft? Wenn ja, würde ich mich nicht immer unbedingt auf die Ratschläg von den Verkäufern dort verlassen.

Poste doch mal bitte ein Bild vom Terrarium und von der Spinne :)
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #4
H

hansboitl

Gast

AW: A.geniculata will nichts fressen

Servus

Also eine Woche ohne Futter is völlig normal, lass sie sich erstmal eingewöhnen dann wird sie schon fressen, buddeln, baun und was sie sonst noch alles machen will. Schau das du vielleicht die Temp senken kannst, anderer Stellplatz oder sowas. Ansonsten abwarten und Bier trinken. Wie groß is die Gute denn?

Cheer´s n Oi!
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #5
F

FranKJacK

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: A.geniculata will nichts fressen

28°-30° ? Das ist zu warm , die Nachtabsenkung könnte auch etwas kühler sein , bei den hohen Temps ist genügend Frischwasser/-Feuchtigkeit unabdingbar , zwischen 21° und 24° tagsüber ist eher geeignet

Hab aber überall gelesen das es tagsüber 28-30 grad sein solte


was am wahrscheinlichsten ist, es steht eine Häutung bevor.Kannst du erkennen, ob der Hinterleib dunkel/schwarz ist?

hmm....ja bissien würde ich sagen , aber sie hatt eine stelle am Hinterleib wo da überhaupt nichts ist, man könnte sagen wie ein nackter baby popo
ist das normal ?? und sry ein bild kann ich in moment nicht posten

Wie groß is die Gute denn?
um die 5 cm ist noch ne kleine
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: A.geniculata will nichts fressen

Hi,

könnte sagen wie ein nackter baby popo
ist das normal ??

das ist die sogenannte Glatze und ist vollkommen normal. Sobald sich dieser Bereich dunkel färbt, dauert es nicht mehr lange und die gute häutet sich.

von wo bis wo messtman die ? also mit beine oder ohne ?^^

die reine Körperlänge wird ohne Beine, ohne Spinnwarzen und ohne Chelizeren gemessen. Also nur Cephalothorax (Vorderkörper) und Opisthosoma (Hinterleib).
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #7
S

surak

Gast

AW: A.geniculata will nichts fressen

Hi!

Man liest viel, deshalb muss es nicht automatisch stimmen.

Die kahle Stelle ist normal (ist ja immerhin eine Bombardierspinne).
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #8
H

hansboitl

Gast

AW: A.geniculata will nichts fressen

Servus

wo hast das denn gelesen?

Cheer´s n Oi!
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #9
F

FranKJacK

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: A.geniculata will nichts fressen

Servus

wo hast das denn gelesen?

Cheer´s n Oi!

sry hast recht es war 26-28
habe ich auf vielen seiten gelesen wo genau kann ich dir jetzt nicht dierekt sagen aber die verkäuferin im zoo geschäft sagte mir das gleiche
aber erlisch gesagt macht sie mir nicht so den eindruck das sie viel über der spinne wuste ,sie sagte mir nichtmals das sie mind. 10cm erde braucht oder solche sachen , muste ich alles selber raus finden



Ich bedanke mich noch an alle für die schnelle antworten

Eine Frage hätte ich noch

ab wann dürfte ich der mäuse anbieten ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #10
Illumi Varia

Illumi Varia

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: A.geniculata will nichts fressen

Hallo,
ich würde ihr gar keine Mäuse anbieten, weil es doch ein Risiko für die Spinne ist.
Sie könnte sich dabei verletzen, da sich so eine Maus ja natürlich auch zur Wehr setzt.

Grüße
Thomas
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #11
S

Seraya

Gast

AW: A.geniculata will nichts fressen

Hi,

garnicht! Mäuse verfüttern ist unnötig. Man bekommt eine Spinne auch mit Insekten satt.
Kannst zu dem Thema ja mal die Suchfunktion verwenden, da findest du genug.

aber erlisch gesagt macht sie mir nicht so den eindruck das sie viel über der spinne wuste

Ich schrieb ja, verlass dich nicht auf die Aussagen von Verkäufern in Zoo"fach"geschäften. Die haben meistens null Plan von Spinnen.
Kauf die Tiere (es werden sowieso noch mehr ^^) in Zukunft entweder auf Börsen oder bei Züchtern. Da sparst du 1. ne Menge geld und 2. wirst du da besser beraten.

10cm Erde find ich noch zu wenig. Kommt natürlich darauf an, wie groß deine Spinne gerade ist. Bei einem größeren Tier wären 20cm wohl angebrachter.
Was mir noch einfällt, lass mich raten, als Bodengrund hast du sicherlich dieses Kokoshumuszeug drin oder?
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #12
F

FranKJacK

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: A.geniculata will nichts fressen

Was mir noch einfällt, lass mich raten, als Bodengrund hast du sicherlich dieses Kokoshumuszeug drin oder?
ja sry nur das wurde mir im geschäft angeboten zu kaufen , hab gelesen man kann auch ganz normale blumenerde nehmen ??
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #13
S

Seraya

Gast

AW: A.geniculata will nichts fressen

Hi,

wusst ich es doch :giggle:. Schmeiß das Zeug raus, geh in den Wald hol dir am besten dort Erde (darin sind schon viele kleine Helferlein, die den Boden "sauber halten" ;) ), du kannst aber auch Blumenerde nehmen.
Füll die Erde vorne bis zum Steg (Tür) und nach hinten ansteigend auf ca. 20 cm und gut andrücken.
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #14
F

FranKJacK

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: A.geniculata will nichts fressen

Hi,

wusst ich es doch :giggle:. Schmeiß das Zeug raus, geh in den Wald hol dir am besten dort Erde (darin sind schon viele kleine Helferlein, die den Boden "sauber halten" ;) ), du kannst aber auch Blumenerde nehmen.
Füll die Erde vorne bis zum Steg (Tür) und nach hinten ansteigend auf ca. 20 cm und gut andrücken.

Echt ? Hab gedacht wenn ich Erde vom Wald nehme könnte die spinne krank werden weil ja diese *Helferlein* drinne sind:giggle:

Danke für den tipp^^
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #16
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: A.geniculata will nichts fressen

hallo zusammen
ja und nein nicht alles was im Waldbioden ist wird auch gut für die Spinne sein auch da gibt es parasiten, mitgeschleppte Ameisenkolonien im Moos oder ähnliches aber wenn man etwas aufpasst ist das Risiko meiner Meinung nach Überschaubar auch ich verwende Walderde kontrolliere die aber vorher nen bisschen
lg manni
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #17
S

Seraya

Gast

AW: A.geniculata will nichts fressen

Hi,

das hab ich jetzt eigentlich vorrausgesetzt ;) Aber danke für die Ergänzung :hi:
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #18
H

hansboitl

Gast

AW: A.geniculata will nichts fressen

Servus

verlass dich nicht auf die Aussagen von Verkäufern in Zoo"fach"geschäften

kann ich nur bestätigen.

5 cm kl? da wirst bald ein noies Terri brauchen. Genis werden richtig hübsche große patzn.

Cheer´s n Oi!
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: A.geniculata will nichts fressen

@FranKJack - das mit der Erde mußtest du selber rausfinden , die Idee mit den Mäusen kommt aber ziemlich zielsicher daher gepostet . . . :sleepy:

@Seraya - deine Terras würde ich gerne auch mal sehen :) , geht das heute evtll noch ?
 
  • A.geniculata will nichts fressen Beitrag #20
S

Seraya

Gast

AW: A.geniculata will nichts fressen

Hi,

@Sven: zur Zeit kann ich keine Bilder machen, weil ich keine Cam habe (nichteinmal ne Handycam,weil Handy = kaputt -.-).
Aber ich kann dir sagen, das ich meine Terrarien nur Zweckmäßig eingerichtet habe (sprich, bei Bodenbewohner: viel erde,Höhle und Wassernapf und bei Baumbewohnern:Erde und Korkröhe), da Pflanzen oder andere Deko nix bringen, weil die lieben Tierchen gern mal alles an Grünzeug auseinander nehmen :itwasntme:. Also fals ich dir irgendwann mal Bilder zukommen lasse, erwarte nicht zuviel ^^ Ausser das Terrarium von meiner kleinen B. albopilosum, da "lebt" die Deko noch und davon hab ich sogar noch 2 Bilder:



 
Thema:

A.geniculata will nichts fressen

A.geniculata will nichts fressen - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Buckelfliegen...: Hallo, seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer Chrom. cyaneopubescens (7.Fresshaut). Sie lebt in einem 30x30x40 Terra mit 5cm ungedüngter...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Oben