Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Diskutiere Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich wollte Euch mal fragen, ob meine Smithi Schaben essen darf. Nicht ausgewachsene Schaben, ich habe an Jungtiere gedacht, da bei den...
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #1
S

svenundspinne

Gast
Hallo, ich wollte Euch mal fragen, ob meine Smithi Schaben essen darf. Nicht ausgewachsene Schaben, ich habe an Jungtiere gedacht, da bei den ausgewachsenen Schaben der Panzer ja sehr hart ist, oder ?
Könnt Ihr mir da nen Tip geben ?
Grüße Sven
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Anzeige

  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #2
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Hallo :hi:

Du kannst ausgewachsene Schaben verfüttern. (Natürlich wenn das Größenverhältniss zur Spinne passt) Die sind nicht zu hart oder sonst was. Werden bei mir von allen Spinnen problemlos angenommen. Nur die ganz kleinen Schaben vergraben sich gerne sehr schnell.

Viele Grüße
Biene
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Hi!

Meinst du Blaptica dubia? Meine B.smithi frisst die recht gern, wie auch alle meine anderen Spinnen (auch die Baumbewohner).
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #4
I

irminia1983

Gast

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Hi !

wie auch alle meine anderen Spinnen (auch die Baumbewohner).

Hast du ein Glück, meine mögen keine Schaben...

LG
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #5
L

Lilly

Gast

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Hallo,

gebe meinen VS auch Schaben......
Kannste problemlos verfüttern, deine B. smithi wird sich über den Snack sehr freuen...:yes:

Gruß Lilly
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #7
P

Posanity

Gast

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Hi,

ich züchte Blaptica dubia selbst. Nun habe ich alle Größen auf Vorrat! Die werden von meiner kleinen B. smithi (KL ca. 1,5 cm) oder auch meiner A. geniculata (KL ca. 7,5 cm) sehr gerne gefressen. Alle meine 6 VS haben die Schaben zum fressen gern. ;):evilgrin:

LG
Matthias
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #8
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

hi,
züchte auch meine schaben selber , da haste den vorteil das du immer alle größen parat hast und es nix mehr kostet außer einmal der zuchtansatz.

mfg gonzo
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #9
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Meine adulte Smithi nimmt gerne Schaben. Sehr genüßlich sogar.
Maden mag sie nicht sonderlich.

Ich züchte Schaben und mag diese Tiere irgenwie auch... :)
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #10
C

Commander M

Gast

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Meine adulte Smithi nimmt gerne Schaben. Sehr genüßlich sogar.
Maden mag sie nicht sonderlich.

Ich züchte Schaben und mag diese Tiere irgenwie auch... :)

Tach.


Schaben? Für die A. geniculata und die L. parahybana ja (gut, die fressen eh alles :cool:), alle anderen VS gehen an die Viecher net ran.

@ Hankx: Maden für eine ausgewachsene B. smithi?!?


Grüße
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #11
S

SvensoNic

Gast

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Hallo martin,

Schaben? Für die A. geniculata und die L. parahybana ja (gut, die fressen eh alles :cool:), alle anderen VS gehen an die Viecher net ran.

alle meine baumbewohnenden Vs zb fressen ohne Kompromiss die gereichten Schaben mit Vorliebe - sie sollten allerdings nicht zu groß sein , meine Poecislings und vorallem die versicolor gehen zuweilen sehr aggresiv gegenüber den Schaben , im Vergleich zu den Heimchen , vor - die haben nicht den Hauch einer Chance sobald sie in die Nähe der Vs kommen zumal sie sich bei den Heimchen viel mehr zeit lassen . . . irgendwie auch eine Art Hassliebe :)
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #12
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

@Commander M

Mal einen Eiweißschub für die Smithi.
Warum nicht?
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #13
C

Commander M

Gast

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Nabends.


Also gegen Proteinschub hab ich ja nix. aber du sprichst von einer adulten B. smithi, die 6 - 7 cm KL hat, und gibst ihr ab und zu Maden, die vielleicht 1 cm haben und vielleicht grade so groß sind wie die Chelizeren? Da hängt grad mein Verständnis etwas...


Grüße
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #14
X

xboson

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

in der Natur fressen VS eher viele kleine Insekten als große oder sogar Mäuse. Ausserdem kann man dadurch das Futter besser dosieren und auch öfter füttern, was auch mehr Aktivität hervorruft. Die Tiere sind dann nicht so schnell voll, bleiben aktiv und hocken nicht wochenlang vollgefressen in der Höhle rum... Diese Erfahrung musste ich auch erst machen, nachdem ich es mit dem Füttern zu gut gemeint hatte und dann lange Fresspausen in Kauf nehmen musste... dann lieber öfter kleine Happen füttern als selten dicke Brocken :lipssealed:
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Hallo,

in der Natur fressen VS eher viele kleine Insekten als große

Echt? Erzählen die Dir das immer? Oder kannst Du das behaupten, weil Du die VS ständig, rund um die Uhr in freier Natur beobachtest?

Ausserdem kann man dadurch das Futter besser dosieren und auch öfter füttern

Toll, und dann? Was soll das bringen? Ich kann ne große Grille genauso dosieren wie ne Kleine... :confused:

was auch mehr Aktivität hervorruft

Evtl. mal die Haltungsparameter überprüfen. Glaube nicht, dass das mit dem Futter zusammenhängt. Es sei denn, Deine sind so hungrig, dass sie sich schon auf die Suche machen...

Diese Erfahrung musste ich auch erst machen, nachdem ich es mit dem Füttern zu gut gemeint hatte und dann lange Fresspausen in Kauf nehmen musste... dann lieber öfter kleine Happen füttern als selten dicke Brocken

Das hat nicht wirklich was mit der Größe des Futtertieres zu tun, sondern mit der Menge und wie oft.
Wenn ich natürlich 5 große Schaben als Mahlzeit ins Terri werfe, ist es logisch, dass ich dann ne VS hier sitzen habe, die sich nicht mehr bewegen kann, weil der Ar.... zu dick ist.
Ich verfüttere Futtertiere, die der Größe der VS angepasst sind und dann gibt es 4-5 Wochen nichts.
Irgendwie ist Dein Beitrag total unlogisch....:yawn:

LG
 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #16
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Moin,

in der Natur fressen VS eher viele kleine Insekten als große oder sogar Mäuse.
Vogelspinnen sind Nahrungsopportunisten. Das heißt, sie nehmen, was kommt. Die lassen nicht die dicken Tiere vorbeilaufen und denken dabei, dass die nächsten kleineren, die garantiert vorbeikommen, viel gesünder sind. Nein, die hauen alles wech, was in ihr Beuteschema passt. Es ist nämlich nicht sicher, wann der nächste Snack vorbeikommt. Meiner meinung nach stehen Mäuse genauso oft auf dem Speiseplan wie Vögel...:confused:

Die Aktivitätsrate hängt nach meinen Erfahrungen ebenfalls nicht direkt mit dem Futterangebot ab. Im Gegenteil, hat die Spinne einen festen Unterschlupf, agiert sie als typischer Lauerjäger. Ich würde eine außergewöhnliche Aktivität ebenfalls auf eventuell nicht stimmige Haltungsparameter zurückführen.

Fresspausen werden immermal eingelegt. Egal, ob Du das Tier mit großen oder kleinen Futtertieren fettfütterst... :pizza:

Hallo, ich wollte Euch mal fragen, ob meine Smithi Schaben essen darf. Nicht ausgewachsene Schaben, ich habe an Jungtiere gedacht, da bei den ausgewachsenen Schaben der Panzer ja sehr hart ist, oder ?
Auch eine kleine Vogelspinne sollte in der Lage sein, mit ihren Chelizeren einen Chitinpanzer zu durchschlagen...;)

Cheers,
Christian


 
  • Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? Beitrag #17
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Hallöle ,

ich hab eine Geniculata KL 4-5 cm die liebt die Argentinischen Waldschaben , dauert in der Regel keine 30s bis sie die sich gegriffen hat , muß zwar ganz schön kämpfen aber denke mal in der Natur ist es nicht anders.Ich würds einfach mal probieren denke sie wird die Schabe schon annehmen.

Gruß horatio
 
Thema:

Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ?

Argentinische Schaben für Brachypelma Smithi ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Oben