Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Diskutiere Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; HI:hi: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter? ich habe bisher immer mit heimchen gefüttert, ist das nicht auf die dauer zu eintönig für die...
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #1
RENE´

RENE´

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
HI:hi:
Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter?
ich habe bisher immer mit heimchen gefüttert,
ist das nicht auf die dauer zu eintönig für die spinnen?
Gruss RENE´
 
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #2
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Hallo,

Nein, brauchen Spinnen nicht.
Du kannst das Futtertier füttern, das du am leichtesten und billigsten auftreiben kannst.

Gruß
 
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #3
L

Lilly

Gast

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Hi,

gib deinen Spinnen auch mal Schaben :p , statt Heimchen...

Gruß Lilly
 
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Moin,

m.M nach schadet es nicht verschiedenste Futtertiere zu verfüttern . . . meine Vs bekommen Schaben , Grillen , Käfer und deren Larven die alle unterschiedlich gefüttert werden , es hieß zwar das die sich nichts geben aber das ist nunmal so da es sich durchweg bei allen um Insekten handelt^^
 
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Hallo!

Nein, brauchen Spinnen nicht.

Weil du es sagst oder weil du eine Quelle dazu hast?

Du kannst das Futtertier füttern, das du am leichtesten und billigsten auftreiben kannst.

Weils wohl am einfachsten und bequemsten für den Menschen ist!?
In der freien Natur fressen die Tiere selbstverständlich auch nur EINE Art von Futterinsekten....:confused:


@ Rene:
Hier bei uns bekommen sie Schaben,Zophobas,Heimchen,Grillen usw...geschadet hat es bisher keiner ;)

LG Jürgen
 
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #6
B

Bersi

Gast

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Das ist ein interessantes Thema.

Mir sind bei Vogelspinnen keine Mangelerscheinungen durch abwechslungsarme
Ernährung bekannt.

Stellt sich also die Frage,was kann die Spinne an Vitaminen und Mineralstoffe überhaupt verwerten ?


Schnelle Antwort : Abwechslung schadet nicht und Vorlieben (bzw. Abneigungen) für bestimmte Futtertiere scheint es auch zu geben .

Der Martin
 
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #7
Holly99

Holly99

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Hallo

Jetzt nicht gleich Schimpfen, meine VS stehen auf Rinderherz mach ich aber nur zwei mal im Jahr.

Schneide Quatratische Stücke die die hälfte ihrer Köperlänge haben.

Gruß

Holger
 
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Moin,

ich denke auch, dass es nicht schadet, wenn man VS abwechslungsreich füttert. Wichtiger finde ich allerdings noch, hochwertige und keine "billigen" Futtertiere zu füttern. Ich kenne hier am Intitut für Genetik eine Vogelspinnenhalterin, die Tiere mit s.g. "Vogelspinnekrebs" molekularbiologisch untersucht hat bzw. Tiere gepflegt hat. Sie meinte, dass diese Krankheit oft durch "minderwertige" Nahrung zustande gekommen sind. Dies wird auch durch die Tatsache unterstrichen, dass von ihr kranke, gepflegte Tiere nach einer "Nahrungsumstellung" teils wieder genesen sind.

Fazit: Nur weil VS tlw. augenscheinlich recht anspruchslos sind, muss man ja trotzdem nicht nur bei der Pflege der Tiere auf Sparflamme kochen.

Cheers,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Hm also der Vogelspinnenkrebs entsteht eigentlich durch Wunden am Opistosoma, in die Pilzemyzelien bzw. Bakterien hineingehen. Entsteht besonders wenn Südamerikaner bombardieren und sich mit den Dornen am Beinpaar IV selbst verletzen (das mit dem Selbst-Verletzen konnte ich demletzt bei einem meiner Megaphobema peterklaasi Weibchen selbst sehen-da trat nach dem Bombardieren ein Tropfen Hämolymphe aus).
Steht auch alles so in der neuen Terraria und ich finde diese Ursachenerklärung logisch.
Thomas
 
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Hallo!

(das mit dem Selbst-Verletzen konnte ich demletzt bei einem meiner Megaphobema peterklaasi Weibchen selbst sehen-da trat nach dem Bombardieren ein Tropfen Hämolymphe aus).

Mal von dem abgelesenen in der TERRARIA abgesehn frage ich mich was man denn tun muss um eine M.peterklaasi (oder M.mesomelas) soweit zu bringen das sie überhaupt bombadiert und das dann noch so das sie sich selbst verletzt!?

Wir haben haben ebenfalls Tiere beider Arten hier sitzen und konnten bisher nicht einmal beobachten das ein Tier bombadiert hätte.Selbst beim Kokonbau scheinen sie nicht wirklich viel von ihrer Pracht zu verlieren...

Ist zwar wieder ein ganz andres Thema aber das würd mich schonmal intressieren.

LG Jürgen
 
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Hallo Jürgen,
das erklär ich Dir doch gerne.
Ich habe mein Tier in einer Fürstplastdose sitzen (hat ca.4cm KL). Ja ich weiß jetzt schreist Du sicher wieder, dass das Tier doch ein Terrarium mit den Maßen von mindestens 50*50*cm Grundmaßen bräuchte oder bei Dir hat; bei mir sitzen juvenile Tiere halt in Dosen.
Als sich das Tier frisch gehäutet hat habe ich die Dose aufgemacht und die Exuvie entnommen. Dabei hat das Tier recht stark bombardiert. Kurz darauf trat ein Hämolymphetropfen aus (konnte ich auch zum ersten Mal beobachten).
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Und dass Du mir Vorwirfst ich hätte aus der Terraria abgelesen und dies als mein Wissen preisgegeben noch mal extra für Dich:
Ich habe in meinem letzten Satz doch extra darauf hingewiesen, dass dies so in der Terraria steht:
Steht auch alles so in der neuen Terraria und ich finde diese Ursachenerklärung logisch.
Von alleine bin ich da nämlich nicht drauf gekommen.
Auf weitere Fragen gebe ich Dir gerne Antwort, allerdings am Liebsten per PN, falls es sich nicht um eine Frage bezüglich des Threadthemas richtet.
Thomas
 
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Moin,

nochmal off Topic: Natürlich habe ich die neue Terraria auch gelesen. Nun steht da ja auch, dass der s.g. "Vogelspinnekrebs" eben oft die von Dir beschriebenen Ursachen hat. Find ich auch logisch, aber jetzt schlage ich den Bogen zur Ernährung:

Hat eine Spinne eine Infektion bzw. Wunde, bekommt aber minderwertiges Futter, woher soll sie dann Reserven nehmen, um gegen die Infektion anzukämpfen bzw. eine adäquate Wundheilung gewährleisten, wenn sie gerade den Baseline Metabolism (Mist, wie ist noch gleich das dt. Wort dafür :blush:?) aufrecht halten kann?! Deswegen habe ich das böse Wort Vogelspinnenkrebs auch in "*" gesetzt, da es mMn ein Synonym für diverse Erkrankungen ist - nur eben in den seltesten Fällen Krebs, so wie er im klassischen Sinne beschrieben ist.

Auch wenn das Heimchen "dick" aussieht - wenn es vorher mit "Dreck" oder gar nicht gefüttert wurde, wie soll es dann eine adäquate Nährstoffquelle für die Spinne sein?!

Cheers,
Christian
 
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #13
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Abend,

abwechslungsreich muss nicht unbedingt sein, aber schaden würde es ihr nicht.
Ich selbst füttere Heimchen und 2 versch. Arten von Schaben.

schönen Abend noch
Andy
 
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #14
E

evelin1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Ich verfüttere sehr selten Heimchen, meine Spinnen bevorzugen Heuschrecken.
Sie fressen aber auch gerne Schaben oder Zophobas.
Auch andere Grillenarten lehne ich ab, aus dem einfachen Grund, mich nervt das Gezirpe.;)
 
  • Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter Beitrag #15
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Morgen,

ich hab die einfach in einen anderen Raum gestellt da war dann nicht mehr viel mit gezirpe. Zumindest hab ichs nicht mehr gehört.

schöne(n) Nacht, Tag dann
Andy
 
Thema:

Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter

Brauchen spinnen abwechslungsreiches futter - Ähnliche Themen

Unbekannte Babyspinne auf meinem Mauspad: Guten Tag, ich habe die Spinne vor 4 Tagen auf meinem Mauspad entdeckt, sie liegt entweder auf meiner Maus oder auf dem Mauspad (grauer...
Futtertierzucht sinnvoll für eine Vogelspinne?: Guten Tag, macht es vom Zeit- und Kostenaufwand viel Sinn das Futter für eine Vogelspinne zu züchten? Der nächstgelegenste Baumarkt bietet nur...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Unbekannte Spinne, beißt schmerzlos, macht aber Irritationen: Hi zusammen und danke fürs Aufnehmen. Wir waren letztes WE in Österreich Zelten. Anschließend waren in den Taschen einige Spinnen, eine hat...
Wascht ihr Wiese?: Entschuldigt bitte, falls die Frage dämlich klingt. Ich hab eigentlich immer Wiese aus dem eigenen Garten gefüttert, nur heuer haben wir scheinbar...
Oben