rosea übergibt sich?!

Diskutiere rosea übergibt sich?! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; :giggle::clapping::party: hi, ui, eine neue species. lg sabine
  • rosea übergibt sich?! Beitrag #21
A

Atelerix

Gast

AW: rosea übergibt sich?!

:giggle::clapping::party:
hi,

ui, eine neue species.

lg
sabine
 
  • rosea übergibt sich?! Beitrag #22
S

Spiderdan

Gast

AW: rosea übergibt sich?!

Hi Putschi,

sei doch froh das sie den Futterrestballen immer schön in eine Ecke legt, und nich im ganzen Terri verteilt, so kannst se immer schön raussammeln.
Meine Avi haut ihn immer in Wassernapf.

Was das schlucken und ausspucken angeht, deine VS ist keine Eule!
Bei denen kann man sowas beobachten, das unverdaubares als "Eulengewöll" ausgespuckt wird.


Gruss Dani
 
  • rosea übergibt sich?! Beitrag #23
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: rosea übergibt sich?!

hallo putschi,

vlt. sieht es für dich so aus, als würde deine g. rosea sie in einem stück verschlucken. tatsache ist aber, sie verdaut die beute ausserhalb des labiums (mund). die beute wird gebissen, wobei die spinne sehr sparsam mit ihrem gift umgeht und solange sich das beutetier noch bewegt wird nachgebissen (gift nachdosiert, bewegung der chelizerenklauen). dann erbricht die spinne ein verdauungsenzym in das beutetier, das dieses verflüssigt. nach kurzer zeit kann man nicht mehr erkennen, dass es z. b. ein heimchen war. das sieht für dich vlt. so aus, als habe sie es verschluckt. spinnen haben eine sehr enge speiseröhre, durch diese passt keine feste beute.

Labium - VogelspinnenWiki

ps: dass sie dir das kügelchen immer in eine ecke legt, ist doch toll.
mach meine g. rosea genauso :rock:
 
  • rosea übergibt sich?! Beitrag #24
putschii

putschii

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea übergibt sich?!


Gabs gestern nen Clown zum Abendessen?

An die anderen: Es handelt sich um mittelgroße Heimchen. Ich weiß ja selber wie blöd sich das anhört aber ich kann da echt kein Heimchen mehr sehen und nach ner Zeit kommt es da wieder raus ^^ Ich werde einfach mal beim nächsten mal GANZ GENAU hinschauen ( auch ohne Brille von Fielmann ) Vllt mach ich dabei dann auch Aufnahmen.
Das mit den Resten in die Ecke find ich auch super ^^ Scheibe auf, Rest raus feddig :)

mfg

putschii
 
  • rosea übergibt sich?! Beitrag #25
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: rosea übergibt sich?!

Hi,

vielleicht ist Dir aber mittlerweile klar geworden, dass es einfach nicht so funktionieren kann, wie Du es beobachtet haben willst. Ich denke das wurde Dir nun ausreichend erklärt.

Gruß
Lamia
 
  • rosea übergibt sich?! Beitrag #26
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: rosea übergibt sich?!

Nabend,

@horatio: hier kannst du mal etwas über die Anatomie der Spinne erfahren. Finde die Bilder auch ganz gut.

hi,
grad die find ich arg zusammengesucht und der Schnitt zeigt eine Entelegynae
und eben keine VS.
Viele Grüße
Axel
 
  • rosea übergibt sich?! Beitrag #28
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: rosea übergibt sich?!

aber ich kann da echt kein Heimchen mehr sehen und nach ner Zeit kommt es da wieder raus

putschii

huhu

diesen Streich hat mir meine geni auch schon gespielt. Sie hatte die kleine Heimchenkugel unten am Labium, war wie bei dir kaum/gar nicht zu sehn, aber um das zu erkennen musste ich mit der Taschenlampe von allen Seiten her sehr genau hinschauen ;)

Grüsse
 
  • rosea übergibt sich?! Beitrag #29
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: rosea übergibt sich?!

... wobei die spinne sehr sparsam mit ihrem gift umgeht und solange sich das beutetier noch bewegt wird nachgebissen (gift nachdosiert, bewegung der chelizerenklauen)...

Inwiefern bei der Tötung der Beute das Gift überhaupt eine Rolle spielt ist noch umstritten.

Das "Nachbeissen" bzw. die Bewegungen der Chelizeren dienen u.a. mehr dazu die Beute mechanisch zu zerkleinern, um so mehr Wirkungsfläche für die Verdauungsenzyme zu schaffen.

Wenn man die VS mal länger bei der Nahrungsaufnahme beobachtet, kann man auch sehen, wie die getötet u. zerkleinerte Beute auf dem "Fressteppich" abgelegt und dünn mit Spinnseide überzogen wird.



Kleinere Beutetiere können schon mal durch die Chelizeren verdeckt werden, wodurch vlt. der Eindruck entsteht sie wären verschluckt worden.

@axel
Die Welt ist halt voll von diesen "Kleine Unkorrektheiten" ;)


Steffen
 
Thema:

rosea übergibt sich?!

rosea übergibt sich?! - Ähnliche Themen

VG - neues Schweinchen darf nicht fressen: Ich schreibe den Beitrag auch hier mal rein, weil er bei "Meine Meerschweinchen" vielleicht untergeht. Zur Vorgeschichte: Gestern mittag zog...
Mitbewohner bei meiner G. rosea: Hallo, seit gut 10 Tagen beobachte ich nun das meine G. rosea einen mitbewohner im Terrarium hat. Es ist ein Rosenkäfer, ich nehme an er war mit...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Verletzte Pfote - Mobbing - Trennen?: Hallo erstmal, Ich werd das Betroffene Schweinchen gleich einpacken und einem Tierarzt vorstellen gehen, wollte aber trotzdem zusätzlich mal...
G. rosea und B. smithi Spiderling: Moin Ich hab mir Samstag eine G. Rosea gekauft nach langen überlegen welche Vs ich mir zulege^^ sie ist etwa kl 3-4 cm groß! Da wollte ich mal...
Oben