Woher Schaben-zuchtansatz?

Diskutiere Woher Schaben-zuchtansatz? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, Blaptica dubia, Blaberus craniifer, Shelfordella tartara und Rhyparobia sp. "gold". Kontakte habe ich im Schabenforum geknüpft...
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #21
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

Hi,

welchen arten ziehst du nach und verfütterst du?
Blaptica dubia, Blaberus craniifer, Shelfordella tartara und Rhyparobia sp. "gold".

wo bekommt man entsprechende zuchtansätze, sollten die schabenarten ein wenig außergewöhnlicher sein? auch auf börsen?
Kontakte habe ich im Schabenforum geknüpft: http://schabenforum.de/viewforum.php?f=1

sind scheibenläufer dabei?
Bei Rhyparobia sp. "gold" handelt es sich um Scheibenläufer, diese werden aber neben Shelfordella tartara, am liebsten genommen.

Hier Bilder meiner Zuchtboxen. Statt Eierkartons nutze ich Holz bzw. Rinde aus dem Wald. In der Erde tummeln sich Asseln, Milben und andere Müllverwerter.


Blaptica dubia


Blaberus craniifer


Shelfordella tartara


Rhyparobia sp. "gold"

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #22
A

Aaron K.

Gast

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

Moin!

Klappt das gut mit dieser Art Dochttränke? Wie lange hält sich das Wasser darin und wie gut saugen sich die Bänder voll?

Grüße,

Aaron
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #23
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

Hi,

klappt ganz gut. Die Dochte sind immer leicht feucht. Das Wasser hält sich ca. zwei Wochen. Man erspart sich so auch das Gießen des Bodengrundes.

Grüße,
Sven
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #24
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

Hallo zusammen,

ich möchte auch eine Blaptica dubia Zucht versuchen, gebe immer noch zu viel Geld im Zoohandel für Futter aus.
Diese großen Kisten, sind die vom Ikea ?
Wie macht Ihr das mit der Belüftung, nicht das mir Jungtiere abhauen. Sonst kann ich hier ausziehen.

@Sven, danke für die Bilder und den Tip mit der Dochtflasche.

Ah, noch was, wie stark vermehren sich die Schaben ?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #25
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

@ EricCartman

Blaptica dubia können an glatten Wänden nicht hochklettern. :) Das ist ja der Riesen Vorteil.

Wieviele es werden hat auch mit der Temperatur zu tun. :) Bei 26 - 30 Grad sollen die Schaben sehr produktiv sein, bei Zimmertemperatur hingegen nur wenig produzieren. :) Damit kann man seinen Bedarf auch etwas steuern. :)
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #26
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

Morgen,

bei mir laufen auch die Blaptica dubia hin und wieder an der Scheibe hoch.
Ich hab das zwar bei den ausgewachsenen noch nicht gesehen, aber die kleinen die sehe ich ab und an mal an den Scheiben hängen oder rumlaufen.

schönen Tag dann
Andy
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #27
A

Aaron K.

Gast

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

Moin!

Dann sind die Scheiben wahrscheinlich dreckig oder verkalkt. Die Tiere können sich dann an der rauhen Oberfläche festhalten. Bei größeren Tieren funktioniert das aufgrund ihres Körpergewichtes nicht mehr.

Grüße,

Aaron
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #28
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

mal ne frage...

in meiner örtlichen zoohandlung gibt es gerade ein paar adulte fauchschaben für 4.99
wie gross ist die wahrscheinlichkeit dass ich damit dann ein paar nachkommen erhalte, mit denen ich evtl weiterzüchten bzw diese teilweise verfüttern kann?
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #29
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

Hi,
ob das mit der Zucht klappt, kann ich nicht sagen. Wenn das aber die üblichen Zooladenpackunngen sind, würde ich warten bist du auf ne Börse kommst,oder du musst I-net bestellen, da 4,99 für die paar Schaben einfach unverschämt teuer sind.

Gruß Julian
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #30
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

es handelt sich um ein paar, also 1.1
ich dachte es wäre eine relativ günstige gelegenheit für so grosse exemplare und eine ganz gute gelegenheit eine zucht zu bekommen, die nicht allzu viele tiere abwirft. (da ich nur ein paar spinnen damit füttern würde, meine anderen tiere fressen heimchen oder heuschrecken)
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #31
S

SvensoNic

Gast

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

wie gross ist die wahrscheinlichkeit dass ich damit dann ein paar nachkommen erhalte, mit denen ich evtl weiterzüchten bzw diese teilweise verfüttern kann?

Hi ,

50-50 ;) . . . kommt u.a drauf an wie alt die sind - bei unserem größeren Zooladen kosten die Fauchschaben 6 euronen das Stück was sich bei mir allerdings , im nachhinein , gerechnet hat (ca 200 Nachkommen innerhalb eines Jahres) .
Besser ist wenn du eine kleinere Gruppe aufbaust zb 1 Mänchen , 3-4 Weibchen . . . :party:
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #32
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

ich könnte ja das paar kaufen und bei bedarf noch ein paar weiber dazu setzen, oder?
wie alt müssen sie denn max./min. sein dass sie sich vermehren?
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #33
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

so ich habe mir die fauchschaben mal gekauft und bin gespannt wann ich die ersten futtertiere als nachkommen bekomme ^^
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #34
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

Hallo,

wenn man sich einen Zuchtansatz von 100 Tieren holt und die bei Zimmertemperatur hält, kann man dann vielleicht sagen, für wie viele Spinnen das reichen würde und wie lange? Als mit den Nachommen von denen und die adulten Tiere selber.

Schönes Wochenende euch allen!
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #35
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

Tag,

das kann man nicht genau sagen denke ich. Das kommt ganz darauf an wieviele Spinnen du hast, wieviel du denen zu fressen gibst und wie oft du sie fütterst.
Aber ich gehe mal davon aus, dass das wenn du nicht gerade viele Tiere hast schon ne ganze Weile reichen dürfte.

schönen Tag
Andy
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #36
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

Hi,
ja, das habe ich mir schon gedacht, dass man das nicht so einfach sagen kann.Muss man dann mal sehen.

Auch einen schönen Tag noch!
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #37
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

ich setze meine frage mal hier rein, ein eigener thread lohnt imo nicht.

habe mir kürzlich 10 b. dubia schaben gekauft, mit dem hintergedanken dass sie sich vermehren.
nun habe ich mich aber vor meinem relativ spontanen kauf nicht allzu gut informiert. auch hinterher habe ich die gewünschte info bzw bilder nicht gefunden. es geht um bilder von adulten böcken, adulten weibern und subadulten tieren.
mir scheint nämlich, als hätte ich nur weiber bekommen, sofern sie wirklich schon adult und nicht subadult sind. das wäre zum züchten natürlich sehr ungünstig und ich müsste die 10 tiere eben verfüttern.

kann mir jemand einen link o.ä. nennen, wo ich adulte tiere beider geschlechter und subadulte tiere anschauen kann? mir würde auch schon der unterschied weib / subadult reichen, die böcke sind ja unverkennbar.

danke schon mal!
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #38
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

Moin,

adulte Tiere glänzen. Männchen haben lange Flügel, die Mädels nicht.

Gruss
janet
 
  • Woher Schaben-zuchtansatz? Beitrag #39
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Woher Schaben-zuchtansatz?

was heisst glänzen? der normale glanz von chitinpanzern? denn so ein wenig glanz ist ja durchaus zu sehen, finde ich.
sehen subadulte tiere von der form her genauso aus wie die adulten weiber?
 
Thema:

Woher Schaben-zuchtansatz?

Woher Schaben-zuchtansatz? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Gebärmutter, Blutung, worauf achten?: Hallo, heute bin ich traurig. Eine meiner Omis blutet seit gestern nacht - mal nur ganz leicht, mal sind richtige Tröpfchen im Heu und das Fell...
Oben