Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Diskutiere Schabe zu groß - sie lebt recht lange im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle :hi: Da ich meinem Acanthoscurria geniculata-Bock etwas Abwechslung auf dem Speiseplan bieten wollte hab ich ein paar Schaben...
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #1
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle :hi:

Da ich meinem Acanthoscurria geniculata-Bock etwas Abwechslung auf dem Speiseplan bieten wollte hab ich ein paar Schaben gekauft.

Diese sind 3,5cm lang. Sonst gibt es Grillen die 2,5cm (nur der Körper) lang sind.

Die Grillen hat er sich geschnappt und sie waren dann sehr schnell tot. Heute gabs zum ersten Mal Schabe. Er hat sie sich auch geschnappt aber die Schabe hat noch über 15min. gelebt (hab auf die Uhr geschaut). Er beißt auch quasi immer wieder in die Schabe. Kann man recht gut beobachten.

Sind die Schaben zu groß für ihn? Laut meinen Infos sollten die Futtertiere in etwas die Größe der KL der Spinne ham. Von daher müsste es passsen. Oder hat er zu wenig Gift um die Schabe zu betäuben?
So wie es jetzt ist sieht es schon recht heftig aus.......die Schabe is bissi eingesponnen und zappelt noch. Mir ist schon klar das es Futtertiere sind.....aber so endlos quälen sollen sie sich ja auch net.

Soll ich lieber Grillen verfüttern?

Das ist er übrigens.....Ashrak.....also von der Größe her müsste er doch Schaben packen, oder?

Sorry fürs schlechte Bild. Hab ne uralt Kamera und das Glas vom Terrarium spiegelt leider.

Bind für Tips und eure Meinungen echt dankbar.
 
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Hoi,

völlig normal, Schaben sind sehr sehr zäh und da dauerts oft lange. 15 Minuten sind übrigens gar nix ....

Gruss
janet
 
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #3
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Hi,
hab schon sehr häufig gehört, das Schaben noch lange leben. Ich würde an deiner Stelle einfach das nächste mal ein paar kleinere Schaben kaufen.

Gruß Julian

EDIT: janet war schneller.
 
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #4
M

Marc_81

Gast

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Hallo.

Er beißt auch quasi immer wieder in die Schabe. Kann man recht gut beobachten.

Ja ganz normal. Die Schabe wird durch die Chelizeren regelrecht nach und nach zerquetscht und zu einem Futterball geformt.

Sind die Schaben zu groß für ihn?

Nein.

Oder hat er zu wenig Gift um die Schabe zu betäuben?

Gift genug, nur ist die Wirksamkeit des Gifts nicht so intensiv/stark wie bei asiatischen oder afrikanischen Vs.

Schaben sind sehr sehr zäh und da dauerts oft lange.

Richtig Schaben sind zäh und da dauert es schon ein wenig länger als bei einer Grille,Heimchen ect.

15 Minuten sind übrigens gar nix ....

Naja man sollte das nicht wirklich so verallgemeinern, bei den meisten amerikanischen Vs. bestimmt^^ aber nicht bei asiatischen oder afrikanischen Vs.

Ich konnte noch nie beobachten das eine z.b. adulte Poecilotheria, Lampropelma, Stromatopelma, Heteroscodra... ect. 15 Minuten oder noch länger gebraucht hat bis eine Schabe tot war. In der Regel ist bei asiatischen und afrikanischen Vs. nach ca. 5 Minuten schicht im Schacht. Selbst bei Fauchschaben die wirklich zäh sind (Panzerung ect.) im gegensatz zu Totenkopfschaben hat es nie länger als max. 10 Minuten gedauert bis die Schabe fertig war.

Gruß, Marc
 
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #5
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Hi :),

also Fauchschaben wuerde ich nie verfuettern, kosten 9!!! € pro Stueck, und sind auch nicht groesser als Argentinische WS fuer 60 Cent.

Fuer G.Porteri/Rosea ist das aber das Futter, dass sie in der freien Natur am liebsten fressen.

Gruss goose
 
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Hi :),

also Fauchschaben wuerde ich nie verfuettern, kosten 9!!! € pro Stueck, und sind auch nicht groesser als Argentinische WS fuer 60 Cent.

Fuer G.Porteri/Rosea ist das aber das Futter, dass sie in der freien Natur am liebsten fressen.

Gruss goose

hi,
komisch, meine G.portentosa sind wesentlich größer als B.dubia und kosten
35-70ct pro st (B.dubia 15-20ct pro st).
meine G.porteri und G.roseas fressen weder die einen noch die anderen
und ich bezweifle das die überhaupt im natürlichen lebensraum beider
arten zu finden sind.
hast du für deine aussage ne quelle?
gruss
axel

ps wenn du wirklich 9€ für ne fauchschabe zahlst würd ich dir auch gern welche verkaufen ;)
 
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #7
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Danke für eure Hilfe.

Also Ashrak is immer noch an der Schabe dran. Der Brocken wird immer kleiner.

Die Schabe hat mind. 18min. noch gelebt. Des weis ich so ziemlich genau da ich auf die Uhr geschaut hab. Dann konnte ich es net genau sehen da er sich mit seiner Schabe gedreht hat.
Wenn die Zeit aber im Normalbereich liegt bin ich beruhigt. Sie scheint ihm echt zu schmecken.

Ich würd mir ja gern noch ein paar kleinere zulegen aber ich hab ja nur die eine VS. Futtertiere hab ich eh zuviele.

Wat :eek: ....es gibt Schaben die 9 Euros des Stück kosten....nee....sowas gibbet fürn Ashrak dann net.
Ich hab B. dubia Schaben gekauft.....ham paar Cent gekostet.

Vielen Dank dass ihr mich beruhigt habt......ich werde dann die Abwechslung bei den Futtertieren lassen.
 
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #8
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Hi,
heißt es nicht, dass Insekten eh keinen Schmerz empfinden??
Würde bedeuten, dass die Schabe nix spürt und sich net quält^^

Sers
 
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #9
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Hallo Marc,
du wirfst der Janet Verallgemeinerung vor, verallgemeinerst aber selbst auch einige Dinge!
Z.B.:
Gift genug, nur ist die Wirksamkeit des Gifts nicht so intensiv/stark wie bei asiatischen oder afrikanischen Vs.
Es ist bekannt, dass das Gift einiger asiatischer und afrikanischer Theraphosidae auf den Menschen bzw. auf Säuger (das muss noch lange nicht heißen, dass es auf Arthropoden gleichermaßen wirkt) eine vergleichsweise starke Wirkung hat, ebenso ist aber auch bekannt, das bspw. das Gift von Aphonopelma hentzi, einer nordamerikanischen Art, eine nekrotoxische Wirkung hat. Und man sollte dabei auch bedenken, dass die Gifte der allermeisten Vogelspinnen noch gar nicht näher erforscht sind!

Oder:
In der Regel ist bei asiatischen und afrikanischen Vs. nach ca. 5 Minuten schicht im Schacht.
Ich konnte bei einem subadulten Pterinochilus murinus Männchen schon beobachten, wie dieses über einige Stunden mit einer Blaptica dubia zu kämpfen hatte.

Desweiteren halte ich es auch für etwas fragwürdig, einen Zusammenhang zwischen Giftstärke und Dauer bis zum Tod des Beutetiers nach einem Biss zu ziehen, da dafür zu viele Faktoren (z.B. injizierte Giftmenge) unbekannt sind. [So konnte ich bspw. selbst bei einem adulten Latrodectus mactans Weibchen schon beobachten, wie dieses dreimal eine Made gebissen hatte, sich die Made daraufhin aber immer noch bewegte.]

Und wie du selbst schreibst-
Die Schabe wird durch die Chelizeren regelrecht nach und nach zerquetscht
- spielt auch die mechanische Wirkung der Chelizeren eine wesentliche Rolle beim Töten von Beute.


Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch auf folgenden Artikel hinweisen:
DÖRR, T. (2005): Die Gifte der Vogelspinnen (Theraphosidae). ARACHNE 10(4): 10-24

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #10
M

Marc_81

Gast

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Hallo

du wirfst der Janet Verallgemeinerung vor, verallgemeinerst aber selbst auch einige Dinge!

Ist ja toll wie du dich für andere einsetzt Tobi.
Ich werfe niemanden etwas vor. Das war jeglich eine Feststellung.
Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.

Es ist bekannt, dass das Gift einiger asiatischer und afrikanischer Theraphosidae auf den Menschen bzw. auf Säuger (das muss noch lange nicht heißen, dass es auf Arthropoden gleichermaßen wirkt)

Willst du mir erzählen das auf Arthropoden das Gift einer Vs. schwächer wirkt als auf Säuger?

eine vergleichsweise starke Wirkung hat, ebenso ist aber auch bekannt, das bspw. das Gift von Aphonopelma hentzi, einer nordamerikanischen Art, eine nekrotoxische Wirkung hat.

bei den meisten amerikanischen Vs. bestimmt

Und man sollte dabei auch bedenken, dass die Gifte der allermeisten Vogelspinnen noch gar nicht näher erforscht sind!

Richtig, aber es ist allgemein bekannt das das Gift in der Regel bei asiatischen und afrikanischen Vs. stärker ist als bei den meisten amerikanischen Vs. Und darum ging es hier nur.

Ich konnte bei einem subadulten Pterinochilus murinus Männchen schon beobachten, wie dieses über einige Stunden mit einer Blaptica dubia zu kämpfen hatte.

Ich konnte noch nie beobachten das eine z.b. adulte...

Seltsam... irgendwie kauf ich dir das einige Stunden nicht ab sorry.

Desweiteren halte ich es auch für etwas fragwürdig, einen Zusammenhang zwischen Giftstärke und Dauer bis zum Tod des Beutetiers nach einem Biss zu ziehen, da dafür zu viele Faktoren (z.B. injizierte Giftmenge) unbekannt sind.

Ich halte das ganz und garnicht für fragwürdig... Sicher spielt die zb. injizierte Giftmenge eine Rolle aber um so stärker das Gift um so weniger brauch man...

[So konnte ich bspw. selbst bei einem adulten Latrodectus mactans Weibchen schon beobachten, wie dieses dreimal eine Made gebissen hatte, sich die Made daraufhin aber immer noch bewegte.]

Ja ne ist klar... schweifen wir wieder ab?!
Latrodectus mactans = Vogelspinne???

Wir reden doch hier nur über das Gift einer Vs. darum geht es hier auch nur und nicht über Giftstärken (Vergleiche) verschiedener Tiere zu vergleichen! Wo kommen wir dann hin...

Ich bin Angler und weißt du was Maden alles außhalten?
Weißt du wie wiederstandsfähig diese sind, trotz alledem wie "primitiv" eine Made ist?

- spielt auch die mechanische Wirkung der Chelizeren eine wesentliche Rolle beim Töten von Beute.

Tja habe ich etwas anderes geschrieben oder behauptet?

Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Hallo,
Willst du mir erzählen das auf Arthropoden das Gift einer Vs. schwächer wirkt als auf Säuger?
ob stärker oder schwächer sei jetzt mal dahingestellt, aber definitiv völlig anders!
Wenn du dich etwas darüber informieren möchtest, wie gesagt...
DÖRR, T. (2005): Die Gifte der Vogelspinnen (Theraphosidae). ARACHNE 10(4): 10-24


P.S.: Was willst du damit bezwecken, meinen Namen falsch zu schreiben? Soll das deine "Argumente" untermauern?

Schöne Grüße,
Tobi

Edit: Ein ähnlicher Bericht wie meiner, den man aber ebenfalls nicht "abzukaufen" braucht, sofern er nicht ins eigene Konzept passt: http://www.arachnophilia.de/forum/182656-post43.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #12
Ge!sT

Ge!sT

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Hi!

Wollt ma frangen, ob des bei jeder VS Gattung so is, dass die Schabe noch so lang Zappelt. 15 minuten is scho recht lang,in der Zeit hat mein 12cm Scolo seine schon ausgelutscht ;)

lg

Jochen
 
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #13
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Hi,
@Ge!sT: Marc hat dazu schon was geschrieben...

Gruß Julian
 
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #14
M

Marc_81

Gast

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Hallo.

P.S.: Was willst du damit bezwecken, meinen Namen falsch zu schreiben? Soll das deine "Argumente" untermauern?

Das war wirklich keine Absicht, ich werde es korrigieren.
Das einem wegen einer solchen Lappalie/Kleinigkeit gleich wieder irgendwelche bösen Unterstellungen gemacht werden... anstatt mal vom einfachsten auszugehen das man einfach nur aus Versehen einen Buchstaben vertauscht hat... :confused:

also Fauchschaben wuerde ich nie verfuettern, kosten 9!!! € pro Stueck,

wenn du wirklich 9€ für ne fauchschabe zahlst würd ich dir auch gern welche verkaufen ;)

Sehe ich genauso^^
Schon komisch, ich war gestern noch bei meinem Futtertierhändler und ich bezahle für subadulte Fauchschaben 50 cent bis max. 1,- Euro. Für adulte Fauchschaben bezahle ich 1,- bis 1,50,- Euro. je nach Größe. Ich frage mich wirklich wie und vor allem wo man 9,- Euro für eine Fauchschabe bezahlen muss :confused:

Ich verfüttere überwiegend adulte Totenkopfschaben ect. und ab und zu mal ne Fauchschabe. Ich finde es nicht zu schade Fauchschaben zu verfüttern, warum auch.
Aber wenn man 9,- Euro für eine Fauchschabe bezahlen müsste, würde ich mir das auch nochmal überlegen... :D

Gruß, Marc
 
  • Schabe zu groß - sie lebt recht lange Beitrag #15
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Schabe zu groß - sie lebt recht lange

huhu

also ich finde 15 Minuten sind noch gar nichts, meine B.boehmei hat auch schon eine bekommen und diese lebte mindestens 3 Stunden und 30 Minuten, sie hat sogar ein Eierpacket abgelegt während dieser Zeit. Insgesamt dauerte es ca 20 Stunden bis sie sie komplett gefressen hat, samt dem Eierpacket. Ich gebe ihr nie wieder eine Schabe.. Die Schabe war ein wenig kleiner als die Spinne. Aber meine geniculata z.B hatte noch nie so lange.

liebe grüsse
 
Thema:

Schabe zu groß - sie lebt recht lange

Schabe zu groß - sie lebt recht lange - Ähnliche Themen

FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben