War die Schabe schwanger?

Diskutiere War die Schabe schwanger? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend zusammen,:hi: habe eine Frage, von euch weis sicher jemand was das war. Also, vor kurzem habe ich meiner parahybana Argentinische...
  • War die Schabe schwanger? Beitrag #1
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8
Guten Abend zusammen,:hi:

habe eine Frage, von euch weis sicher jemand was das war. Also, vor kurzem habe ich meiner parahybana Argentinische Schaben(Blapticia dubia) besorgt. Vorgestern sah ich zu meiner Überraschung, dass ich plötzlich viele kleine Schabenbabys habe, was mich natürlich gefreut :)hat. Hatte gar nicht vor welche zu züchten, da ich mich damit noch gar nicht so gut auskenne.

Hatte noch zwei große Schaben übrig, wovon ich heute Abend eine ins Terri meiner Parahybana geworfen habe. Und jetzt kommts:

Die Dicke Berta hat sie sich natürlich gleich geschnappt. Und kurz darauf sehe ich, wie bei der Schabe ein dicker Strang, ähnlich wie eine Made, oder Raupe aus dem Hinterleib herausquillt. Erst dachte ich ihr kommen die Eingeweide rauß, aber jetzt vermute ich, die Schabe könnte schwanger gewesen sein. Hatte ja keine Ahnung woran man das erkennt.

Auf jedenfall sah es nicht sehr schön aus. Und sollte sie schwanger gewesen sein tuts mir auch ein wenig leid. Vielleicht wisst ihr was es gewesen sein kann.

Danke schon mal!

lg Aida
 
  • War die Schabe schwanger? Beitrag #2
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: War die Schabe schwanger?

Hallo Aida,

so wie du die "Raupe" beschreibst, war es ein Eipaket.

MfG
Marcel
 
  • War die Schabe schwanger? Beitrag #3
C

Camper31

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: War die Schabe schwanger?

Hört sich sehr nach schwanger an :cool: Die Schaben vermehren sich übrigens sehr gut, auch im Zimmer! Also gut zumachen!

Gruß Peter
 
  • War die Schabe schwanger? Beitrag #4
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: War die Schabe schwanger?

Vielen Dank, habe ich mir fast gedacht. Das Eipaket liegt noch im Terri aber kann es gerade nicht entnehmen da die Spinne noch darüber sitzt. Meint ihr es können daraus noch Schaben schlüpfen, oder soll ich es wegwerfen?

Worin kann man die kleinen Schaben am besten halten, damit sie nicht ausbüchsen können? Das wäre sonst sehr unangenehm kann ich mir vorstellen.
LG Aida
 
  • War die Schabe schwanger? Beitrag #5
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: War die Schabe schwanger?

huhu

wahrscheinlich ist das Thema schon um die Ecke... Aber ich hatte auch mal so einen Fall, bei meiner B. boehmei. Das Eierpaket habe ich drinnen lassen, die SPinne hat es dann gefressen. Soviel ich weiss nehmen die Schaben das Eierpaket nach dem "auswerfen" wieder zu sich, die Eier brüten im Mutterleib aus und die Jungtiere kommen "lebend" zur welt. Also nehme ich an das dir das Eierpaket nicht viel bringt. Würde mich allerdings interessieren wie das tatsächlich abläuft mit dem Eierpaket.

schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • War die Schabe schwanger? Beitrag #6
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: War die Schabe schwanger?

Hi,

Die Ooethek (Eierpacket) wird erst von der Schabe rausgedrückt und dann in eine andere Körperöffnung wo es sich Entwickelt und wo später die Schaben schlüpfen wieder eingeführt. Darum sollte man Schaben dabei auch nicht Stören da es passieren kann das sie es Abwerfen.

Ich hab auch schon erlebt das Schaben dieses Paket sollte es abgeworfen werden auch gerne selbst Fressen!

Grüsse
KoS

PS: Schaben sind Lebendgebärend, idR stösst sie das Oothek aus und direkt im Anschluss schlüpfen die Jungen.
 
  • War die Schabe schwanger? Beitrag #7
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: War die Schabe schwanger?

HI,

danke für die super Antworten.
Wollte das Eipacket raußnehmen und weil die Spinne aber ständig darüber saß habe ich sie ein wenig angestupst damit sie zur Seite geht. Aber nein, kein Stück ist sie gewichen. Stur wie ein Panzer saß sie da.

Und siehe da, sie hat es aufgenommen und gefressen. Hatte wohl Angst ich nimms ihr weg. Wenns ums fressen geht kennt sie eben nichts.

LG Aida
 
  • War die Schabe schwanger? Beitrag #8
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: War die Schabe schwanger?

  • War die Schabe schwanger? Beitrag #9
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: War die Schabe schwanger?

Marcel wen du mal richtig gelesen hättest...ich schrieb Oothek (eierpacket)....Eierpacket in Klammern dazu damit die wissen was ich mit Oothek mein....ich lach auch grad aber über dich:hi:
 
  • War die Schabe schwanger? Beitrag #10
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: War die Schabe schwanger?

Eierpacket, Eipacket, Oothek? Alles das gleiche, oder? :itwasntme:
 
  • War die Schabe schwanger? Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: War die Schabe schwanger?

Hallo!


Eierpacket, Eipacket
feiner Deutsch! Es heißt Eipaket (ohne c!) oder Oothek.
Tschüß
 
  • War die Schabe schwanger? Beitrag #12
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: War die Schabe schwanger?

Hy!

Um mal was richtig zu stellen:
Die weibliche Schabe schiebt sich die fertiggestellte Oothek genau dahin zurück, wo sie rauskam, da gibt es keine spezielle Öffnung für.
Beim Legen reiht sie Schabe Ei an Ei, bis die Oothek fertig ist. Ist das geschehen, läßt sie sie noch etwas härten, und zieht sie dann wieder ein.
Und jetzt kommt der Punkt:
Nicht alle machen das so!

Blaberine Schaben wie B. dubia, Blaberus sp., Oxyhaloa sp., Eublaberus sp. und gromphadorhine, also Fauchschaben, verfahren wie beschrieben.
Da sich die Jungen aber nicht frei in der Mutter entwickeln, sondern immer noch in Eiern, schlüpfen sie erst im Moment des Legens, genau genommen sind sie also ei- lebendgebärend.

Blatteline und polyphagide Schaben wie Schokoschaben oder auch Ergaula capucina und alle Küchenschaben hingegen fertigen die Ootheken, tragen sie einige Tage außerhalb/ nur teils innerhalb des Körpers, und legen sie dann ab, sie sind also ganz klassisch eilegend.

Wirklich lebendgebärend sind nur recht wenige Schaben, wie zb. Diploptera punctata.

Dies nur zu kleinen Info ;)!

Gruß, Andreas

PS: Gut gesagt, fraxinus.
 
Thema:

War die Schabe schwanger?

War die Schabe schwanger? - Ähnliche Themen

ich nehme auch alles mit: Es fing gestern an, ich hatte den ganzen Morgen zu tun und bin erst am späten Nachmittag mit allen Dingen fertig geworden. Meinen Sport habe ich...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
komische schwellung bei meinem böckchen: Hallo, ich habe heute mein böckchen auf den schoß genommen und gesehen, dass er an der haut, am afterbereich, also da wo noch kein fell ist, eine...
1 jähriges schwangeres weibchen? brauche rat!!!!: hallo ihr! ich hoffe ihr seid nicht allzu genervt das ich euch schon wieder was frage... wie ihr wißt haben wir snuffy mitte november zu debby...
Verstopfung?: Hallo zusammen, ich würd gerne mal Eure Meinung zu folgender Sache hören: Heute Nacht ist Samson gestorben. Ich war gestern abend mit ihm in der...
Oben