Microheimchen eingegraben - Sling in Gefahr?

Diskutiere Microheimchen eingegraben - Sling in Gefahr? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Community! Ich habe mir am Sonntag einen B.smithi-Sling in der 2.FH gekauft. Habe heut versucht ihn zu füttern. Der Sling lebt in einer HD...
  • Microheimchen eingegraben - Sling in Gefahr? Beitrag #1
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7
Hallo Community!

Ich habe mir am Sonntag einen B.smithi-Sling in der 2.FH gekauft.
Habe heut versucht ihn zu füttern. Der Sling lebt in einer HD mit Torf als Bodensubstrat (recht trocken). Also Microheimchen rein (Strohhalm-Saugmethode funzt^^) und zusehen was passiert. Der Sling hat 'nervös' reagiert und ist durch die HD gepirscht. Das Heimchen hat ne Erkundungsrunde durch die HD gedreht und dann in den Bodengrund gegraben (oder bei der Größe besser gesagt - sich unter die Erde gequetscht). Kam bisher nicht mehr zum Vorschein. Nun die Frage: Auch wenn keine Häutung unmittelbar bevorsteht - Besteht Gefahr für den Sling? Die Körpergröße zum Heimchen ist ungefähr 4-5 mal so groß. Was mach ich wenn das Heimchen nicht mehr auftaucht, bzw. ich nicht mitbekomme wenn der Sling es frisst?

Spinne umsetzen? Und wie gehe ich in Zukunft vor? Spinne zum Fressen in Aufzuchtdose umsiedeln? Wobei ich denke das das zu viel Streß bedeutet.

Danke für Eure Tipps und Anregungen.

LG, Olli !
 
  • Microheimchen eingegraben - Sling in Gefahr? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Microheimchen eingegraben - Sling in Gefahr?

Hi,

Gefahr besteht nicht, solange sie sich nicht Häutet.
Spinne umsetzen musst Du also nicht. Wenn es nicht
mehr auftaucht, hat entweder die Spinne es verputzt
oder es ist schlicht und einfach im Boden vertrocknet.

Du könntest eine HD mit stark lehmhaltiger Erde einrichten,
wenn die trocken ist, ist sie Steinhart und die Heimchen
können nicht mehr drinn graben (die Spinne schaffts aber).

Und Spinne zum Fressen umsiedeln ist quatsch. Viel zu viel
Arbeit und ständig die Gefahr, dass der Sling mal einen
Sprint hinlegt und unter den nächstbesten Schrank läuft ;)

LG, Julian
 
Thema:

Microheimchen eingegraben - Sling in Gefahr?

Oben