Was für ne art Schabe ist das?

Diskutiere Was für ne art Schabe ist das? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe von einem Kumpel eine Hand voll Schaben bekommen (2 Weibchen, ein Männchen und ne handvoll kleinere), als Zuchtansatz so zu sagen...
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #1
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75
Hallo!
Habe von einem Kumpel eine Hand voll Schaben bekommen (2 Weibchen, ein Männchen und ne handvoll kleinere), als Zuchtansatz so zu sagen. Damit das mit dem vermehren etwas schneller geht will ich ein paar Schaben dazu kaufen, aber welche Art ist das genau? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Schaben, gehe aber via Bildvergleich von Blaptica dubia aus. Stimmt das?

Gruß!
 

Anhänge

  • Bild0714.jpg
    Bild0714.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 102
  • Bild0716.jpg
    Bild0716.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 93
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hallo,

hätte jetzt auch argentinische Waldschabe gesagt.

LG, Julian
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #3
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hi,

ja, stimmt! Die selben habe ich auch.

LG Aida
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hoi!
Aha, ok. Danke für die Antworten. Tipps zur fütterung? Gebe ihnen bisher Gurkenreste, Salatreste, Fischfutterflocken und befeuchte den Bodengrund einmal die Woche. Oder ist ein richtiger Wassernapf anzuraten?

Gruß!
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #5
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hi,

das sind 100pro argentinische Waldschaben.
Links Weibchen, rechts Männchen.
Positiv ist, dass sie nicht an glatten Oberflächen laufen können.

Grüsse Kerstin

Edit: Ich halte sie auf Haferflocken, füttere Gurkenscheiben, Äpfel, Fischflocken und Kartoffelscheiben. Extra Wasser gebe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #6
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hallo,

also ich füttere auch viel Obst und Gemüse, auch Haferflocken und Fischfutter. Wenn sie genug Feuchtfutter haben braucht man nicht unbedingt extra Wasser. Man kann auch Katzenfutter aus der Dose nehmen. Aber nicht lange drinnen lassen, dass gammelt schnell.

LG Aida
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Moin!

Ich schmeiße denen immer frische Äpfel rein. Kleingeschnitten natürlich.
Wenn die Temperatur stimmt vermehren sich die Biester wie nichts Gutes. Nur wachsen tun sie nicht sooo schnell, wie ich finde.
Sind aber ein gutes Futter, da die adulten Tiere auch eine schöne Größe erreichen.

Bei mir nehmen sie auch alle Vs an. Bei meiner Madame jedoch verschmäht die ein oder andere Spinne die Schaben.

Grüße,

Aaron
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Abend,
kleine Frage: wie groß werden die Tiere denn wenn sie adult sind? Ich hatte bisher nur einmal was davon gelesen, da hieß es 3-4cm KL, was ja nicht sooo riesig wäre.


LG
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Moin!

Steinie, schon bei Zimmertemperatur, also um die 22 Grad oder so.
Derzeit stehen sie im unbeheizten Badezimmer und vermehren sich trotzdem. Nur nicht mehr so schnell.

Größe kommt hin:



Und Jungtiere :



Grüße,

Aaron
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #11
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hi,

je wärme (ca. 28-30 Grad) um so schneller wachsen sie. Ist die Temperatur auf dauer niedriger entwickeln sie sich entsprechend langsamer.

LG Aida
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #12
T

Taubenschatz

Gast

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Huhu!

Meine entwickeln sich irgendwie gar nicht weiter... Ich habe 2 Männchen und 10 Weiber.

Bekommen gut Futter und trinken, ordentlich Erde und Kork zum verstecken. Auch Moos ist in der Box. Ich versteh das nicht.

LG,
Manu
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #13
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hi Taubenschatz,

ein Zuchtstamm sollte aus ca. 50 adulten Tieren bestehen und im Verhältnis von etwa 1(m) zu 4 (w)! Und so gut es geht im dunklen halten, da sie Nacht und Dämmerungsaktiv sind.

LG Aida
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #14
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hi Taubenschatz,

ein Zuchtstamm sollte aus ca. 50 adulten Tieren bestehen und im Verhältnis von etwa 1(m) zu 4 (w)! Und so gut es geht im dunklen halten, da sie Nacht und Dämmerungsaktiv sind.

Gut zu wissen...:yes:
Das verhältnis habe ich ungefähr, die Anzahl wohl nicht ganz. Habe mir auf gut glück heute noch 3 Dosen von den Schaben geholt, in jeder Dose waren ca 10-12 Weibchen und 3-4 Männchen und ein paar kleinere...

Wie lange haben die eigentlich nötig, bis sie ausgewachsen sind?

Gruß!
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #15
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hi steini76,

schon so 4-6 Monate, bis sie ausgewachen, bzw. adult sind!

lG Aida

Ach und wenn Du die Zucht auf längere Zeit aufrechterhalten möchtest, solltest Du schon so in etwa 100 Jungtiere in verschiedenen Größen haben.
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Ach und wenn Du die Zucht auf längere Zeit aufrechterhalten möchtest, solltest Du schon so in etwa 100 Jungtiere in verschiedenen Größen haben.

Verfüttern tue ich sie jetzt überhaupt nicht, ich habe vor, sie nun erstmal ein paar Monate stehen zu lassen und dann zu schauen, wie es läuft...

Gruß!
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #17
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hi,
so mache ich es auch gerade. Also viel Erfolg und viele, viele kleine Schabenbabys. Kannst mich ja dann als Taufpatin in Erwägung ziehen.:evilgrin::party:

LG Aida
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #18
R

Repteil

Gast

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hallo ich habe sie seit ca. 3-4 wochen und habe jetzt sogar junge
also die Schaben!

Kann mir einer sagen ob ich sie trennen sollte oder ob es eine Faustformel gibt vieviel platz sie haben sollten.
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #19
Aida2

Aida2

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
8

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hallo,

trennen musst Du sie nicht, die Großen fressen die Kleinen nicht auf. Und wie viele Du in einem Behälter hast kommt auf die Größe der Tier an und auf den Behälter. Ich mache es nach meinem Ermessen, weis nicht, ob es dafür eine bestimmte Regel gibt.

LG Aida
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #20
R

Repteil

Gast

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Also so nache Gefühl gut dann weiss ich bescheit.

Das sind ca. 10 erwachsene Schaben und dann noch ein paar kleine.

Danke
 
Thema:

Was für ne art Schabe ist das?

Was für ne art Schabe ist das? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Moralisch verwerflicher Vermehrer-Käufer oder Tier-Befreier?: Hallo zusammen, zur Info: Das ist keine Verteidigung für meine offenbar falsche Entscheidung und kein Angriff für alle die das auch gemacht haben...
Art und Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen, ich habe von bekannten eine Schildkröte übernommen da diese dem Tier leider keine artgerechte Haltung bieten konnten und vor...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben