Was für ne art Schabe ist das?

Diskutiere Was für ne art Schabe ist das? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Moin! Wie Aida schon sagte - nach Ermessen. In meiner großen Box sind irgendwas um die 150 adulte Tiere und mindestens nochmal soviele...
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #21
A

Aaron K.

Gast

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Moin!

Wie Aida schon sagte - nach Ermessen.

In meiner großen Box sind irgendwas um die 150 adulte Tiere und mindestens nochmal soviele Jungtiere.
Dann hab ich noch 2 Boxen in denen nur Jungtiere sind, schätzungsweise jeweils 200-250 Stück.

Grüße,

Aaron
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #22
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hi Kerstin,

Edit: Ich halte sie auf Haferflocken
das sollte man nicht machen. Entweder überhaupt kein Bodengrund oder die artgerechtere Variante, Walderde, gut 5 cm hoch einfüllen.

Grüße,
Sven
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #23
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hallo Sven,

danke für den Hinweis.
Werde es demnächst abändern.

Grüsse Kerstin
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #24
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hallo!


Entweder überhaupt kein Bodengrund oder die artgerechtere Variante, Walderde, gut 5 cm hoch einfüllen.
Ist Walderde "artgerecht", wenn die Tiere gar nicht aus Wäldern stammen? ;)



LG
KATRiN
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #25
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hi,

nun, die Tiere können sich zumindest eingraben, was sie auch gerne tun. In welchen Biotopen lebt den Blaptica dubia?
Von wirklich artgerechter Haltung kann man wohl in der gesamten Terraristik nicht sprechen, man sollte aber versuchen sich diesem Wert möglichst anzunähern.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #26
B

bagamani

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für ne art Schabe ist das?

hallo

habe den thread mitverfolgt und will auch probieren diese schaben zu züchten als futter.

meine frage dazu:

kann ja sein das so ein tier mal abhaut.....................muß ich dann gleich den kammerjäger holen, meine, vermehren sich die dann in der wohnung................habe ich dann eine schabeninvasion:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #27
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hallo!


Argentinische Schaben kommen ursprünglich aus baumarmen, steppenartigen Gegenden.
Dort leben sie unterirdisch und kommen abends und nachts an die Oberfläche.

Deshalb fressen sie im übrigen auch besser und mehr, wenn das Futter oben auf den Eierpappen liegt.

Wir halten unsere ohne Bodengrund. Die Eierpappen stehen senkrecht, was den Vorteil hat, dass Futterreste, tote Tiere und die Exkremente nach unten durchfallen und vertrocknen (antatt zwischen den Pappen zu vergammeln).
Man braucht zum Saubermachen nur die Pappen rausheben und in eine neue Box zu stellen, die alte Box ausschütten, einmal mit Essig durchwischen- fertig.

@bagamani: die Temperaturen sind wahrscheinlich zu niedrig, als dass sie sich auf Dauer in einer Wohnung halten können.



LG
KATRiN
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #28
B

bagamani

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für ne art Schabe ist das?

danke dir....................also wir haben in der wohnung momentan 23,5°c.......................und was ist im sommer wenn die temperatur auf 28 - 30 °c klettern......................................habe nur angst das ich dann zu hause eine schabeninvasion im wohnzimmer habe wenn mal ein paar abhauen, was ja immer passieren kann
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #29
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Mooinsen!
Habe nun bei meinen subadulten G.pulchripes-Weib (aureostriata fand ich schöner...:crying:) und meinem subadulten C.cyaneopubescens-Weib den ersten Fütterungsversuch mit den Schaben probiert, und beide haben sie sofort gepackt. Habe 2 weibliche Schaben verfüttert, wobei die eine Schabe direkt ca 20 Babyschaben ausgepupt hat. Das problem ist, daß die Terrarien der beiden Spinnen im Wohnzimmer stehen und meine Freundin die Schaben absolut scheußlich findet. Habe mit einem Löffel die meisten Babyschaben rausfischen können aber 4-5 sind im Terri geblieben, da ich sonst die Spinne zu sehr stören würde....

Fragen:

-Überleben die übriggebliebenen Schabenbabys im Terri? (Wassernapf wird 1x pro woche aufgefüllt, an sonsten trockene Haltung)
-Kann ich erkennen, ob eine zu verfütternde Schabe ''tragend'' ist?
-Sonst noch Tipps?

Gruß!
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #30
A

Aaron K.

Gast

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Moin!

Es kann sehr gut sein, dass die kleinen Schaben darin überleben. Solange ab und an Wasser kommt, ist ja alles gut ;)
So schnell bekommt man die nicht klein.

Also bei fetten Weibchen solltest du vorsichtig sein. Ich hab Anfangs auch nur Männchen verfüttert (auch, weil ich davon so viele hatte).
Bei den Mädels pass ich jetzt noch einen Moment lang auf, wenn ich sie verfüttert hab.

Grüße,

Aaron
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #31
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Moin,

kann ja sein das so ein tier mal abhaut.....................muß ich dann gleich den kammerjäger holen, meine, vermehren sich die dann in der wohnung................habe ich dann eine schabeninvasion:(

Es gibt sog."Scheibenkletterer" unter den Schaben, will heißen diese können an glatten Flächen raufklettern. Hierzu zählt die Blatica dubia nicht.
Ich benutze als "Einstreu" sog. Kleintierstreu. Hat sich bewährt, da es einfach zu reinigen und grabfähig ist.

Gruß
Thorsten
 
  • Was für ne art Schabe ist das? Beitrag #32
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Was für ne art Schabe ist das?

Hi,

ich verwenden in meinen Zuchtboxen Holz bzw. Rinde aus dem Wald. Als Substrat verwende ich Walderde, welche ich etwa 5 cm hoch einfülle. Die Walderde impfe ich mit Kellerasseln. Diese vermehren sich darin rasant. In diesem Fall sind Kellerasseln den weißen Asseln vorzuziehen. Kellerasseln überstehen ein trockeneres Klima deutlich besser als weiße Asseln.
Habe die Boxen schon seit über zwei Jahren im Einsatz ohne zu reinigen. Tote Tiere werden durch Mikroorganismen in der Erde bzw. durch Asseln und Milben zersetzt.

Hier Bilder meiner Boxen:


Blaptica dubia


Blaberus craniifer


Shelfordella tartara


Rhyparobia sp. "gold"

Grüße,
Sven
 
Thema:

Was für ne art Schabe ist das?

Was für ne art Schabe ist das? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Moralisch verwerflicher Vermehrer-Käufer oder Tier-Befreier?: Hallo zusammen, zur Info: Das ist keine Verteidigung für meine offenbar falsche Entscheidung und kein Angriff für alle die das auch gemacht haben...
Art und Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen, ich habe von bekannten eine Schildkröte übernommen da diese dem Tier leider keine artgerechte Haltung bieten konnten und vor...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben