Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Diskutiere Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich bin völlig neu in Sachen Vogelspinnen. Ich habe seit letzter Woche Montag eine Grammostola Spatulata <-- (hoffe das ist richtig...
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #1
N

NetworkStorm

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin völlig neu in Sachen Vogelspinnen. Ich habe seit letzter Woche Montag eine Grammostola Spatulata <-- (hoffe das ist richtig geschrieben), weiblich, ca. 1 Jahr alt. Im Geschäft sagte man mir das es völlig ausreicht wenn man sie aller vier Wochen mit einem Heimchen füttert, ich bin mir da aber nicht so sicher und wollte euch nun um Rat beten da ihr ja schon mehr Erfahrungen mit Vogelspinnen habt.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #2
DeSch81

DeSch81

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Hi,
also beten brauchste bei mir nicht. Ich bin Atheist :D

Kenn mich zwar mit dieser Art nicht aus würd aber sagen das Du ihr ruhig auch alle 2 Wochen was geben kannst. Wie hälst Du sie denn? Parameter?
Haste dich vorher auch ein bischen informiert oder biste direkt ins kalte Wasser gesprungen?
Hast Du sie in nem Zooladen gekauft? Weil das meiste was die einem erzählen eh nur Schrott ist! ;)

Greetz Dennis
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Hallo,

ja das reicht eigentlich völlig aus. Allerdings solltest Du nicht in bestimmten
Zeitintervallen füttern, sondern schauen wie dick die Spinne (Hinterleib) ist.
Das Verhältnis von Vorderleib zu Hinterleib sollte etwas 1 zu 1,5 sein. Fütter
sie nicht zu viel, denn sonst könnte sie sich bei einem Sturz böse verletzen!

Da Du die Spinne im Laden gekauft hast, zeig bitte einmal ein Foto von Tier
und Terrarium ... oft wird in "Fachgeschäften" leider ganz falsch beraten und
so kommt es oft vor, dass Spinnen auf Holzspänen oder sogar Aquarienkies
gehalten werden^^

Paar Fragen noch:
1. Wie groß ist die Spinne (Körperlänge ohne Chelizeren ("Zähne") und Spinnwarzen
(die Drüsen am Hinterleib)
2. Temperatur ?
3. Lampe (wie viel Watt, was für eine) ?
4. Was für ein Bodengrund & Feuchtigkeit des Bodens?
5. Terrariengröße

Danke & Gruß,
Julian
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #4
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Moin,

die Spinne heisst schon seit längerem Grammostola Rosea! Bei der Fütterung solltest du einfach immer auf den Hinterleib der Spinne (Opistosoma) achten, welcher immer etwas größer/fülliger sein sollte, als der Vorderkörper (Prosoma). Wenn dies nicht der Fall ist -> füttern ;)

Gruß
Christoph
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Moinsen!
In erster linie brauchst Du erstmal einen aussagekräftigen Threadtitel, denn Ratschläge braucht hier beinah jeder.....
Bin zwar kein "Super-Moderator", aber sollte doch mal erwähnt werden :confused:

Gruß!
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #6
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Abend.
G. spatulata = G. porteri........:p

Gruß
Sven:rock:
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #7
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

G. spatulata = G. porteri........

Hi Sven,

wie kommst du darauf?
Lt.Norman Platnick: The World Spider Catalog, V10.0 by N. I. Platnick © 2000 — 2009 AMNH ist G.spatulata ein Synonym von G.rosea:

mf rosea (Walckenaer, 1837)....................Bolivia, Chile, Argentina [urn:lsid:amnh.org:spidersp:002024]
Eurypelma spatulatum F. O. P.-Cambridge, 1897a: 24, pl. 1, f. 19 (Dm).
Citharoscelus spatulatus Pocock, 1903b: 98.
G. spatulata Simon, 1903a: 935.
G. spatulata Bücherl, 1951: 122 (S).
G. spatulata Bücherl, 1951: 123 (S, subsequently rejected).
G. spatulata Schiapelli & Gerschman, 1961: 201, f. 7-8 (mf).
G. spathulata Schiapelli & Gerschman, 1962b: 69, pl. I, f. 3-4 (mf).
G. spathulata Legendre & Calderón, 1984: 1029, pl. III, f. 1-10, pl. IV, f. 1-6 (mf).
G. spatulatus Smith, 1986b: 65, f. 98h (m).
G. spatulatus Smith, 1987d: 65, f. 98h (m).
G. spatulata Hancock & Hancock, 1989: 54, f. 49 (f).
G. spatulata Smith, 1990b: 19, unnumbered f. (f).
G. spatulata Schmidt, 1992e: 9, f. 2 (f).
G. spatulata Schmidt, 1993d: 90, f. 212 (f).

weiblich, ca. 1 Jahr alt
@ NetworkStorm

Ziemlich unwahrscheinlich,daß eine ein Jahr alte Grammostola (egal ob G.porteri oder G.rosea) in einem Zoo Geschäft als bestimmtes Weibchen angeboten wird,wie groß ist das Tier denn?

LG
Micha
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #8
atze2

atze2

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Hallo,
Ich halte ein Grammostola Rosea weibchen, und füttere so alle 1 bis 2 wochen und schaue immer auf den Hinterleib das er nicht zu groß wird. Mein rat lieber einmal weniger füttern so schnell verhungert Sie nicht, wichtig ist das immer eine flache Schale mit frisches Wasser da ist (ca. alle 2 tage wechseln).

Gruß atze
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #9
N

NetworkStorm

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Erstmal danke für die vielen Antworten. ;)
Für den Threadtitel muss ich mich entschuldigen :itwasntme:
Also ich halte sie in einem "Würfel". Er ist 30x25 cm groß und hat zwei lüftungsschlitze. Als Boden sind aufgeweichte Humusziegel drinn, es befindet sich eine feuchte Stelle im "Würfel" (sonst ist alles Staubtrocken). Die Spinne ist 5,5 cm groß und mit der größe des Hinterleibs passt auch alles (ca. 1,5 mal so groß wie der Vorderleib). Die Temperatur liegt bei 23-25 Grad. Auf eine Lampe habe ich bisher verzichtet (weiß nicht ob das so in Ordnung wäre ?!?).

Hoffe damit sind erst einmal alle Fragen beantwortet :p
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Hi!

Lampe ist an sich nicht nötig, die Temperatur ist ja hoch genug (wie erreichst du die eigentlich?). Solltest du Pflanzen im Terrarium haben wollen, musst du eben darauf achten, dass diese nicht zu lichtbedürftig sind.
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #11
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Erstmal danke für die vielen Antworten. ;)
Für den Threadtitel muss ich mich entschuldigen :itwasntme:
Also ich halte sie in einem "Würfel". Er ist 30x25 cm groß und hat zwei lüftungsschlitze. Als Boden sind aufgeweichte Humusziegel drinn, es befindet sich eine feuchte Stelle im "Würfel" (sonst ist alles Staubtrocken). Die Spinne ist 5,5 cm groß und mit der größe des Hinterleibs passt auch alles (ca. 1,5 mal so groß wie der Vorderleib). Die Temperatur liegt bei 23-25 Grad. Auf eine Lampe habe ich bisher verzichtet (weiß nicht ob das so in Ordnung wäre ?!?).

Hoffe damit sind erst einmal alle Fragen beantwortet :p

hallo,

die frage nach der größe der vs ist noch offen.
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Hoi,

wieso, die steht doch da.

Deine VS ist vermutlich eine G. rosea, sie ist zu 99,9% ein Wildfang und wie alt die letztendlich ist kann Dir keiner sagen.

Schade dass sich mal wieder wer für einen (vermeidbaren) Wildfang entschieden hat. :(

Zu dem Thema findest Du aber genug hier im Forum. Die Erde ist übrigens ungeeignet, eine weitere Verfehlung Deines Zoohändlers.

Gruss
janet
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #13
N

NetworkStorm

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Habe keine Pflanzen im Terrarium. Das mit der Temperatur ist eigentlich ganz einfach: Das Terrarium steht in einem ziemlich kleinem Raum (ca. 2x2m) und dort ist eine Heizung drinn. Diese muss ich nur kurz anschalten und schon ist es den ganzen Tag über warm in dem Raum.
Das Tier ist 5,5 cm groß. Mit dem Alter habe ich mich vertan, sie ist 2 einhalb (so wurde es mir zumindest gesagt), mein Hamster ist ein Jahr.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #14
Lurchi14

Lurchi14

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Hallo,

deine G.rosea ist bestimmt wesentlich älter als 2 1/2 Jahre.
Die G.roseas bzw. G.porteris die man in Zoohandlungen erwerben kann sind wie Janet schon gesagt hat zu 99,9% Wildfänge da diese Art sehr langsam wächst lohnt es sich nicht für die Zoohändler nicht diese von Spiderling an großzuziehen.

Dieses Kokus zeugs da kannste in den Müll werfen,dass taugt echt nichts.
Geh in den Wald und mach 2-3 Eimer mit Walderde voll und schütte diese dann als Bodengrund in das Terra.

Wäre es möglich ein Bild von dem Terra hier reinzustellen?

Gruß
Marvin
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #15
N

NetworkStorm

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Hier mal ein Bild, es ist aber leider ziemlich schlecht da ich es mit meiner Webcam gemacht habe. Und diese ist leider bescheiden. Ich hoffe es reicht trotzdem aus.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 56
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #16
S

Seraya

Gast

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Hi,

das Terrarium ist doch wohl nicht dein Ernst oder?
Das ist ungeeignet für einen Bodenbewohner. Hier gibt es soviele Bilder von tollen Bodenbewohnerterrarien, wonach du dich richten kannst und etliche Threads wo gesagt wird, wie man ein Terrarium für eine G. rosea am besten einrichtet. Aber das da ist (sorry für den Ausdruck) Müll.
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #17
N

NetworkStorm

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Macht nichts wegen dem Ausdruck, ich muss mich eher bedanken das du mich darauf hinweist. Ich werde es jetzt auf jeden Fall anders einrichten und das Geschäft (in dem man mir sagte "dass das so passt") wechseln. Ich könnte mich richtig über die Verkäuferin aufregen :mad:
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #18
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Hi,

das ist ein Baumbewohnerterrarium, du brauchst eins für einen Bodenbewohner. Du kannst 30x30x30cm nehmen..
Und als Bodengrund nimm am besten Walderde, die du vorne ca 5 cm einfüllst, nach hinten auf 15cm ansteigen lässt, damit deine rosea auch graben kann, wenn sie möchte. Zur weiteren Einrichtung / Gestaltung durchsuch doch bitte den Terrarienpix-Thread nach "rosea" ..

LG Sari
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #19
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch NetworkStorm,

Zitat NetworkStorm:
Also ich halte sie in einem "Würfel". Er ist 30x25 cm groß und hat zwei lüftungsschlitze.

Möchte nicht sarkastisch sein, aber Du weißt was ein Würfel ist ? Bei einem Würfel sind alle Seiten und Kanten gleich lang. Dein Bild zeigt ein Baumbewohnerterra mit den Maßen 20 cm breit, 30 cm hoch und geschätzte 20 cm tief. Herzlichen Glückwunsch für dein neues Terra für Deinen Baumbewohner, den Du noch nicht hast.

Also Terra neu kaufen und vernünftig einrichten, bisheriges Terra für Deine nächste Spinne (Baumbewohner) behalten.

Gruß

Kai
 
  • Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? Beitrag #20
M

male1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Hey
Ich habe vor kurzem auch eine g. Rosea bekommen gesagt wurde mir auch das sie ca. 1 jahr alt ist das kam mir bei der größe (ca.4 cm) komisch vor da ich im hinterkopf hatte das die ziemlich langsam wachsen hab jetzt aber auch nicht so die arnung (erste spinne) und hab mich dann ziemlich gutgleubig bequatschen lassen zu hause hab ich michdann nochmal erkundigt und eine so große g.rosea kann nicht erst 1 jahr alt sein ....
Wenn die dich in dem ladenwo du die gekauft hast in der einen hinsicht abgeschwindelt haben dann bestimmt auch in anderen...
(z.b. Zum tehma wildfang oder nachzucht) also wenn du dir noch mall eine spinne holen solltest dann in einem anderen laden...
Lg
 
Thema:

Grammostola "spatulata" - wie oft füttern?

Grammostola "spatulata" - wie oft füttern? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
Oben