Futtertierhaltung

Diskutiere Futtertierhaltung im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi @ Seraya :handshake: Blaptica dubia ansonsten hilft Vasiline auch noch:blush:
  • Futtertierhaltung Beitrag #21
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Futtertierhaltung

Hi

@ Seraya :handshake:
Blaptica dubia ansonsten hilft Vasiline auch noch:blush:
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #22
S

Seraya

Gast

AW: Futtertierhaltung

Hey Zodi,

danke für´s ergänzen ;)
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #23
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Futtertierhaltung

Hi,

ich habe von Schabenzucht nicht wirklich viel Ahnung, meine mich aber zu erinnern, dass, zumindest wenn man die richtige Art wählt, diese sowieso nicht lange außerhalb des Behälters überleben kann wegen mangelnder Feuchtigkeit/Temperatur?! Vll. kann einer der "Schabenkenner" mal was dazu sagen. ;)

Grüße
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #24
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Futtertierhaltung

Hi,

ich habe von Schabenzucht nicht wirklich viel Ahnung, meine mich aber zu erinnern, dass, zumindest wenn man die richtige Art wählt, diese sowieso nicht lange außerhalb des Behälters überleben kann wegen mangelnder Feuchtigkeit/Temperatur?! Vll. kann einer der "Schabenkenner" mal was dazu sagen. ;)

Also ich würde sagen, daß sie recht hart im nehmen sind...

Gruß!
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #25
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertierhaltung

@ Steini: Stimmt! Die Dubias sind hart im nehmen!!:clapping:

Ich möcht Euch mal meine Schabenzucht vorstellen:
- Samla Box von Ik**
- Deckel von großer Fauna box
- Terrihumus mit Aquarienkies als Bodengrund
- Eierpappen
- Dochttränke
- Futterschälchen

Futter:
- Gemüse und Obst als Frischfutter (denen schmeckt alles:itwasntme:)
- Hundefutterflocken
- Fischfutterflocken
- Katzentrockenfutter (geschreddert per Küchenmaschine und in Brocken)
- Kaffeweißer
Alle Trockenkompnenten vermischen

Frischfutter alle 2 Tage einfach rein legen, die Schaben ziehen das Futter unter ihre Eierpappen!
Dochtränke einmal die Woche auswaschen und neu befüllen.
Fertig!
Foto´s:



 
  • Futtertierhaltung Beitrag #26
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Futtertierhaltung

wenn der docht der tränke nach unten hängt, zieht sich das wasser dann nicht sehr schnell raus?
hatte vor ein paar tagen eine ähnliche tränke gebastelt und getestet, das wasser war innerhalb 24h leer und das einstreu vollgesogen.
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #27
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Futtertierhaltung

Hi,

ich habe von Schabenzucht nicht wirklich viel Ahnung, meine mich aber zu erinnern, dass, zumindest wenn man die richtige Art wählt, diese sowieso nicht lange außerhalb des Behälters überleben kann wegen mangelnder Feuchtigkeit/Temperatur?! Vll. kann einer der "Schabenkenner" mal was dazu sagen. ;)

Grüße

Auch wenn das schon ein paar Tage her ist:

Panchlora nivea (grüne Bananenschabe) soll wohl ausserhalb der Hälterungsboxen nicht lang überleben können , da sie es wärmer und feuchter braucht als es in unseren Wohnungen allgemein üblich ist.

Wie gut sie zum Verfüttern bei Voglespinnen ist kann ich nicht sagen. Da
sie ein Glasläufer ist hab ich vom Versuch sie zu halten bisher immer abstand genommen.
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #28
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertierhaltung

@ RRocketman: Der Docht berührt bei mir nicht den Boden, das ist auf dem Bild nicht zu erkennen! Mach den Docht einfach kürzer, dann passt das! :cool::)
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #29
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Futtertierhaltung

naja jetzt habe ich erst mal ne weile genug feuchtigkeit in der box :D
hatte mir überlegt das glas aussen so zu präparieren dass die schaben daran hochlaufen können. dann würde ich den docht nur so groß machen dass er den deckel bedeckt. bei meinen heuschrecken hat das bisher gut funktioniert und das wasser hält 4-5 tage problemlos.
dachte dass die schwerkraft ihr übriges tut, wenn der docht über den rand nach unten hängt.

bei dir kommen die kleinsten schaben an den docht, aber weil er den boden nicht berührt, saugt er das glas nicht leer?
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #30
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertierhaltung

Hallo,

bei meiner Dochttränke steht der Docht lediglich 2-3 cm oben raus und das Behältnis habe ich mit Schmirgelpapier beklebt.
So können auch die kleinen bequem dran hochlaufen.
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #31
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Futtertierhaltung

das wäre wohl auch mein zweiter versuch gewesen.
finden die das dann auch gut?
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #32
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Futtertierhaltung

Hallo Ihr beiden!
Normalerweise liegt ein Stück Eierpappe so an der Dose, dass alle Schabis bequem an das Wasser kommen.
Ich habs nur fürs Foto freigekramt:D
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #33
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertierhaltung

finden die das dann auch gut?

funktioniert bei mir seit nun sicher 1 1/2 Jahren ohne Probleme.

man kann auch ab und an ne kleine Schabe auf dem Behälter rumlaufen sehen
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #34
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Futtertierhaltung

Hallo


Behältnis habe ich mit Schmirgelpapier beklebt.
So können auch die kleinen bequem dran hochlaufen.

Na toll, ich habe bei mir mühsam mit Schmirgelpapier das Glas rau gerubbelt.
Auf die einfache Lösung bin ich nicht gekommen. :mad:

LG Thomas
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #35
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Futtertierhaltung

lol

aber jetzt weißt du es ja für die Zukunft:party:
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #36
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Futtertierhaltung

das glas abzuschmirgeln finde ich aber auch eine gute idee!
ist zwar mühsamer, aber dafür hält das dann auch ewig. werde das auch mal so probieren.
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #37
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Futtertierhaltung

habe das mit dem glas anrauhen jetzt mal probiert. mit ner flex vorsichtig ein marmeladenglas bearbeitet, hat super geklappt. sie jetzt aus als wäre die bearbeitete fläche zugefroren oder mit zuckerkruste :D

dummerweise habe ich ein glas mit metalldeckel genommen, der sich fast gar nicht anrauhen lässt. werds also die nächsten tage nochmal probieren und ein glas mit kunststoffdeckel nehmen, den bekomme ich ja problemlos aufgerauht.
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #38
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierhaltung

Ich halte es für eine gute Idee wenn hier jeder seine Futtertierhaltung beschreibt sowie Ideen und Vorschläge sodass wir alle von unserer Erfahrung proitieren können: Hier was ich (Neuling) bisher versucht habe:

Tier: Acheta domesticus/Heimchen:
Behältnis: Kleines Glasterrarium/Kleines Plastikterrarium
Substrat: Haferkleie>0,5cm
Einrichtung: Eierkartons
Futter: Gurke(sehr beliebt), Karotte, Zucchini, Tomate(Achtung schimmelt schnell), Petersilie, Sellerie, Mit Wasser getränkte Wattekugel, Haferkleie
Pflege: Tägliches Füttern da sie ansonsten sehr schnell stark anfangen sich gegenseitig anzufressen/
Reinigung: Alle 2-4 Wochen weil ein aufwändiger Prozess
Verhalten der Tiere/Allgemeines: Legen Eier, graben diese aus und fressen sie/ Handhabung relativ schwierig da ausgeprägtes in Gruppen effektives Fluchtverhalten, daher viele Ausbrüche die aber bisher noch nicht zu einem Problem wurden. Vorallem adulte Männchen sollten schleunigts gefangen werden wegen Lärmbelästigung/ Geringfügiger schlechter Geruch
Warnungen: Ich hab gehört, dass man auf keinen Fall Salat füttern soll da dieser Giftig für die Tiere ist


Tier: Tenebrio molitor/Mehlkäfer:

Behältnis: Kleines Glasterrarium/Kleines Plastikterrarium
Substrat: Haferkleie>0,5cm
Einrichtung: Keine
Futter: Haferkleie, Karotte, Zucchini, Mit Wasser getränkte Wattekugeln, (Kartoffelschalen mit Kartoffelresten ungekocht versuchsweise werde noch berichten eventuell gefährlich), Geplant: Mehl, Haferflocken und weitere Getreideprodukte
Pflege: Wenig Erfahrung
Reinigung: Wenig Erfahrung
Verhalten der Tiere/Allgemeines (Gilt nur für Larven da ich mit den Käfern keinerlei Erfahrung habe und noch nicht mal weis ob man die gut verfüttern kann): Graben sich im Substrat ein/ sehr leicht einzusammeln da sehr langsam, nicht Sprungfähig und auch nicht dazu fähig an Plastik oder Glaswänden zu laufen.
Warnungen: Anscheinend können die Insekten den Parasiten Zwergbandwurm auf den Menschen übertragen und sollten daher nicht roh verspeist werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertierhaltung Beitrag #39
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierhaltung

Die Kartoffeln dürften die Mehlkäferlarven vertragen. Hab ihnen aber auch nicht viel gegeben. Die Wattekugeln sind für Mehlwürmer wohl nicht zu empfehlen da sich diese darin eingraben und verstecken.

Hat jemand einen Tipp wie man einen Mehlkäferbehälter am besten reinigt und wie man ihnen Wasser anbieten kann?
 
Thema:

Futtertierhaltung

Futtertierhaltung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Welches Lebendfutter für 2 Spinnen (unterschiedliche KL) am sinnvollsten?: Da am Freitag meine Chroma kommt (KL 4-4,5cm) frage ich mich nun wie ich es am schlausten mit der Fütterung handhabe. Die Smithi ist ja nun noch...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Oben