Futtertierhaltung

Diskutiere Futtertierhaltung im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Da ich mir an der Spinnenbörse am 29. gerne ein Vogelspinnchen kaufen möchte, hab ich hier schon einige Zeit mitgelesen. Wie es...
  • Futtertierhaltung Beitrag #1
M

Milena3

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Da ich mir an der Spinnenbörse am 29. gerne ein Vogelspinnchen kaufen möchte, hab ich hier schon einige Zeit mitgelesen.
Wie es sich für einen guten Tierhalter gehört setze ich mich nun vor dem Kauf mit der Haltung und Fütterung des Spinnchen auseinander.
Und deshalb möcht ich auch hier einige Fragen stellen.

Eigentlich wollte ich meine Futtertiere am liebsten selber züchten. Mir ist wichtig, dass sie artgerecht gehalten und gesund ernährt sind. Ich hab aber gelesen, dass man da mehrere grosse Becken für die verschiedenen Altersstufen braucht und der Spinne auch abwechlungsreiches Futter bieten sollte. Dazu fehlt mir absolut der Platz. Deshalb hab ich mich entschieden, die Tiere in kleinen Stückzahlen zu kaufen und bis zu ihrem Ableben bei mir gut unterzubringen.

Im Moment besitze ich ein Hochterrarium 50x30x30. Währen Futtertiere wie Grillen, Heuschrecken und Schaben darin gut aufgehoben?
Was passiert, wenn ich die bei Raumtemperatur längere Zeit so halte? Vermehren die sich dann trotzdem (ein wenig)? Sollte ich das Terrarium beleuchten/beheizen? Es ist nicht möglich, Schaben und Grillen zusammen zu halten, oder?
Ich werd die Futtertiere dann wahrscheinlich mit einem Kollegen teilen, der aber noch keine VS-Kaufgenehmigung von der Freundin erhalten hat :).

Wär super wenn mir ein Futtertierhalter hier kurz Auskunft geben könnte, womit ich rechnen muss bzw. wie ich das sinnvoll anstelle :)

Danke & Gruss
Milena aus der Schweiz
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #2
S

Seraya

Gast

AW: Futtertierhaltung

Hi,

bei einer Spinne lohnt es sich doch garnicht Futtertiere selber zu züchten. Da genügt es, sich Futtertiere einzeln zu kaufen oder du kennst jemanden, der auch Terrarientiere hält mit dem du dir dann die Futtertiere teilen kannst.
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Futtertierhaltung

Hi!

Viel einfacher: Such dir einen Reptilienhalter mit verlässlicher Futtertierquelle, entweder verkauft dir der Laden einzelne Futtertiere oder du lässt dir von seinen Futtertieren ein einzelnes geben.

Alles andere lohnt nicht.
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #4
atze2

atze2

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierhaltung

Hallo,
Ich würde dir auch raten einzelnde Futtertiere zu kaufen , da es sich für eine Spinne kaum lohnt Futtertiere zu züchten.Frag hier im Forum mal nach ob einer in deiner Nähe wohnt der dir ein oder zwei Futtertiere die woche überlassen kann.
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Futtertierhaltung

Hi,

bei einer Spinne lohnt es sich doch garnicht Futtertiere selber zu züchten.

Und warum nicht? Evtl. will sie es nicht, um 1,50€ im Monat zu sparen, sondern sieht es ehr als zusatzhobby, weil es ihr spaß macht...ob es einem das wert ist oder nicht entscheidet am besten jeder für sich selbst...
Zudem weiß man doch, daß es eh nicht bei einer Spinne bleibt...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertierhaltung Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: Futtertierhaltung

Hallo Milena,
auch wenn das Züchten von Futtertieren wirklich Fun machen kann, wirst Du dann auf kurz oder lang in Grillen/Heimchen "ertrinken", außer Du hättest jemand der sie Dir abnimmt. Ich denke, der erste Schritt wäre deine Futtertiere möglichst lange am Leben zu halten. Ich halte meine Futtertiere in Faunaboxen mit Hobelspännen als Bodengrund. Gefüttert werden sie mit Fischflockenfutter und für Feuchtigkeit verwende ich das so verpöhnte Wassergel. So halten sich meine Futtertiere monatelang ohne große Verluste
Hier noch ein paar Links für die Zucht:
Futtertiere: Steppengrillenzucht • Reptilien-Forum
Futtertierzucht
Neue Seite 1
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #7
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertierhaltung

Hi Milena,

ich halte meine Futtertiere so ähnlich wie Dieter.

Ich halte einmal die adulten Steppengrillen in einem 20cm x 30cm x 20cm (Breite x Tiefe x Höhe) und die kleinen in einem 15cm x 25cm x 15cm Terrarium. Als Bodengrund habe ich, wie Dieter, Kleintierstreu gewählt.

Dann habe ich noch ganz normale Eierbecher genommen und die in meine gewünschte Maße geschnitten (dienen auch als Versteckmöglichkeit für die Tiere). In ihnen packe ich Petersilie, Basilikum usw.
Außerdem befindet sich in beiden Terrarien ein Deckel mit Hundefutter. Du kannst aber genauso gut Katzenfutter nehmen. Es soll eben den Kannibalismus unter den Tieren verhindern.

Um die Feuchtigkeitsversorgung zu gewährleisten, nutze ich haushaltsübliche Schwämme. Damit das Kleintierstreu nicht nass wird, packe ich unter den Schwamm einen Deckel von einer Heimchendose. Diesen Schwamm kannst du dann besprühen, ohne das die Tiere in dem Wasser ersaufen.

Wenn du willst, kannst du auch noch ein Rindenstück hinein packen oder eine halbe Kokusnussschale als Versteck.

Ich hoffe, dass ich dir einwenig helfen konnte.
Schönen Gruß
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #8
S

Seraya

Gast

AW: Futtertierhaltung

Hi,

@Steinie: och, wenn sie es als Zusatzhobby machen möchte, dann bitteschön. Was sie im Endeffekt macht, ist ihr überlassen, da geb ich dir auch vollkommen Recht. Ich hab ja auch nirgendwo geschrieben "du musst dir die Futtertiere einzeln kaufen", es war nur ein nettgemeinter Rat von mir.

Zudem weiß man doch, daß es eh nicht bei einer Spinne bleibt...

Schon, aber es soll Leute geben, die sich Jahrelang erstmal nur um eine Spinne kümmern, bevor sie sich noch mehr anschaffen. Meine 2. Spinne zog auch erst 3 Jahre nach meiner ersten bei mir ein.
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #9
M

Milena3

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierhaltung

Huch, nicht streiten :confused:
Ihr habt mich etwas falsch verstanden. Ich hab durchaus eingesehen, dass eine Futtertierzucht übertrieben wäre.
Mir ging es bei dem Gedanken vor allem darum, die Futtertiere artgerecht halten zu können (Ich halte auch Mäuse, daher ist mir das wichtig ;) ). Bei den Zoohandlungen geht es ja immer um Profit und da bleiben die Bedürfnisse der Tiere auf der Strecke... Ausserdem weiss man ja auch nie, womit die Tierchen gefüttert wurden.

Ich möchte eigentlich bloss die Tiere bei mir gut unterbringen bis ich sie verfüttere. Für mehrere Futtertier-Terrarien fehlt mir der Platz. Wenn es hier natürlich jemanden in der Nähe von Brittnau im Kanton Aargau gibt, der Futtertiere aus guten Bedingungen abzugeben hat, würd ich das absolut vorziehen :itwasntme:
Aber grosse Hoffnungen hab ich da nicht. Kann ich die Futtertiere über mehrer Wochen in so einem Terrarium halten? Kann ich verhindern, dass die grossartig für Nachwuchs sorgen? Die Haltungsempfehlungen hier sind ja eher auf eine gute Reproduktionsrate ausgerichtet. Ich möchte aber die Tiere halten ohne dass sie Nachwuchs zeugen. Vielleicht indem ich sie bei niedrigeren Temperaturen halte?

Ich glaub es wär nicht so ein Problem Nachwuchs loszuwerden. Ich hab halt einfach keinen Platz ihn gross zu ziehen.

Übrigens wird es wohl erst mal bei der einen Spinne bleiben. Mein Freund steht da leider nicht ganz dahinter. Ich darf sie halten solange er nichts damit zu tun hat.... Und die Futtertier mag er natürlich auch nicht sonderlich.
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #10
D

Dieter K

Gast

AW: Futtertierhaltung

Hallo Milena,
also "Angst" vor ungewolltem Nachwuchs brauchst Du nur bei adulten Tieren haben. Dem entgegen zu wirken gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du stellst ein Döschen mit feuter Erde in die Faunabox/Terrarium, die Weibchen legen dann dort ihre Eier ab, der Boden wird regelmäßig erneuert und der Nachwuchs bleibt auch bei adulten Tieren aus.
2. Du verwendest diese Blumensteckmasse aus dem Floristikbereich, diese auf einen kleinen Untersetzer gelegt und ständig feucht gehalten, hat den gleichen Efekt wie die Erde.
Mit diesen beiden Methoden wirkst Du auch Verlusten bei den Weibchen durch Legenot oder der ungewollten Eiablage im Terrarium vor. Wie bereits in meiner ersten Post gesagt, so überleben meine Heimchen/Grillen bei mir monatelang ohne nennenswerte Verluste und bei bester Gesundheit.
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #11
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertierhaltung

Hi,

ich habe dir ja auch meine Methode geschrieben, wie ich sie halte. Natürlich brauchst du nicht die gleichen Maße haben, wie ich. Ich hatte die Terrarien hier noch rumstehen und habe die dann einfach für die Steppengrillen benutzt.

Wie Dieter es schon sagte, leben die Grillen bei dieser Methode sehr lange.

Schönen Gruß
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #12
M

Milena3

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierhaltung

Ok, dann versuch ich das einfach so mal :) Freue mich schon darauf
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #13
M

Milena3

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierhaltung

Hallo zusammen

Mein Spinnchen und die Futtertiere fühlen sich jetzt schon seit 1ner Woche wohl bei mir. Als Futtertiere habe ich mir an der Börse ein Pack Steppengrillen gekauft. Die sind schön ruhig :). Ich halte sie in einem 40x30x30er Terrarium auf Kleintierstreu.
Am Anfang waren sie extrem apathisch und ich hab mich schon gewundert, ob es ihnen gut geht. Seit ich das Terra mit einem Halogenspot beleuchte, sind sie aber sehr agil und fit. Ich hab auch schon 3 Steppengrillen beim Häuten beobachtet.
Im Terra habe ich einen Wassernapf, den ich mit Moos gefüllt habe. Ist mir noch keine Grille ertrunken darin. Ausserdem hab ich die Eierschachtel aus der Originalpackung mit drin, sie sitzen aber lieber auf/im Kartonröllche, auf einem kleinen Ast oder unter Blättern.
Auch die obligatorische Eiablageschale hab ich drin.

Ich geb ihnen jeden 2. Tag verschiedene frische Gemüse (Fenchel, Karotten, Gurken, selbstgezogene Kressesprossen). Aber die rühren sie fast nicht an. Dafür sind sie total wild auf Fischfutter oder das JR Farm Eiweissfutter von meinen Mäusen (Das sind getrocknete Mehlwürmer, Krebstiere, ...).

Die Spinne frisst sie auf jeden Fall gerne :devil:
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #14
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Futtertierhaltung

Hi.
Schon Wahnsinn was da geht. Habs jetzt auch mal probiert selber zu züchten.
Haufenweise Steppengrillen.:sun::sun::sun: Das Resultat ist erstaunlich


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertierhaltung Beitrag #15
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Futtertierhaltung

Hi Sandmann,

den Erfolg hatte ich auch. Bis eine Grille einen Fluchtweg gefunden hat und die anderen hinterher....
Glücklicherweise bemerkte ich es, bevor sich alle verkrümelten.
Die nächsten zwei Tage wurde ich zur eifrigen Jäger- und Sammlerin. :D

Nach zwei Wochen werde ich immer noch vereinzelt fündig...
Viele sind in andere Terras wieder aufgetaucht, die relativ ebenerdig standen. Bei Schabe, Grille und Heimchen..
Hier wohnt jetzt eine bunte Mischung, und anscheinend gedeihen die Auswanderer in den Fremdterras am besten. ;)

Die Waldschaben haben sich mit einem Ansatz von zehn adulten Tieren ebenfalls vermehrt, freu.
Meine kleinen Spinnen mögen gern Babyschaben.

Hatte noch zwanzig Jungschaben mitgenommen und die ohne Ausfälle verfütern können.
Sehr angenehme Tierchen.

grüßli
gaby
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #16
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Futtertierhaltung

Interessantes Thema!

Ich hab mir nen paar Schaben besorgt, die ich in so ner Transportbox halte. Als Bodengrund auch ganz normale Haferflocken, die sie ja auch essen. Ab und zu gibts dann auch mal eine Gurkenscheibe, die auch recht schnell ausgelutscht/gefressen wird.
So kommen die ja auch an ihr Wasser.

Mir sind eigentlich bissher keine Weggestorben. Ab und zu seh ich kleine Babyschaben, also denen scheint es ganz gut zu gehen. Und die halten sich lange.

Aber kurze Frage:
Ich hab irgendwo gelesen, dass Spinnen "abwechslungsreiche" Nahrung brauchen. Ist das wahr?! Bzw ist das jetzt schlimm, wenn man nur Schaben füttert?! Ist nämlich das erste mal das ich sowas gehört habe.
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #17
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Futtertierhaltung

Hi.
Abwechslungsreich iss nie verkehrt.
Wenn du jedoch die Futterinsekten (in deinem Fall Schaben) abwechslungsreich ernährst hast du auf alle Fälle ein gutes Hauptnahrungsmittel für deine Spinnen. Das Reicht dann auch schon.
Meine Spinnen bekommen nur Steppengrillen. Die Grillen bekommen dafür bei mir immer was anderes von den Küchenabfällen. Bin bisher ganz gut damit gefahren.
Warscheinlich gibts hier aber noch andere Meinungen hierzu.
Wer kann noch was über Abwechslungsreiches Futter sagen?

Grüße
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #18
Nightstalker

Nightstalker

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
1

AW: Futtertierhaltung

Hallo,

hier einmal meine Futtertierzucht.

Blatica dubia



Ich Füttere sie mit Obst, Gemüse und Fischfutter.
Da es viele verschiedene Obst und Gemüsesorten gibt, finde ich das Futter ist sehr abwechslungsreich und gesund. Da brauch man eigentlich keine anderen Futtertiere zukaufen.

Gruß Corey
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #19
C

creech

Gast

AW: Futtertierhaltung

servus,
hab ihr keine angst das euch die schaben mal ausbuesen und die ganze wohnung "verseuchen" :puke:
die können sich doch so dünn machen und passen dan durch jeden spalt.
ihr merkt schon ,ich bin kein fan von schaben.

mfg micha
 
  • Futtertierhaltung Beitrag #20
S

Seraya

Gast

AW: Futtertierhaltung

Hi,

es gibt Schaben, die können nicht an glatten Oberflächen laufen können und somit ist das Risiko das die aubüchsen eher gering, wenn man eine geeignete Box für die Tiere nimmt.
 
Thema:

Futtertierhaltung

Futtertierhaltung - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Welches Lebendfutter für 2 Spinnen (unterschiedliche KL) am sinnvollsten?: Da am Freitag meine Chroma kommt (KL 4-4,5cm) frage ich mich nun wie ich es am schlausten mit der Fütterung handhabe. Die Smithi ist ja nun noch...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Oben