Schaben fressen nichts

Diskutiere Schaben fressen nichts im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle :hi: Meine Schaben (Blaptica dubia), also die für meinen Spinnerich, fressen nix. Ich hab se in ner Kunststoffbox ca.50x30x30...
  • Schaben fressen nichts Beitrag #1
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle :hi:

Meine Schaben (Blaptica dubia), also die für meinen Spinnerich, fressen nix.
Ich hab se in ner Kunststoffbox ca.50x30x30 (Länge-Breite-Höhe) mit Eierkartons als Versteckmöglichkeiten. Es sind 11 männliche Schaben.

Anbieten tu ich fast alles was ich hier im Forum gelesen hab.....Fischpellets, Fischflocken, Katzentrockenfutter, Haferflocken, Obst...auch Bananenschale wurde mir als Tip gegeben.....nix...die fressen nix. Ein kleines Schälchens Wasser steht auch in der Box da se ja net ans Obst gehen.

Bodengrund hab ich jetzt keinen drin. Sollte ich das vielleicht noch ma versuchen?

Die Grillen, Heuschrecken und Mehlwürmer (brauch ich für die Igel) fressen wie blöd.

Wäre super wenn ihr nen Tip für mich habt was ich noch füttern kann. Dank euch schon ma. :)
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #2
C

Camper31

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben fressen nichts

Hallo

Wie warm stehen sie den?? Meine stehen auf Weizenkleie und Paprika!!

Gruß Peter
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #3
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Schaben fressen nichts

Hey

Camper hat die Frage schon gestellt.
Die Wärme ist bei den Tieren wichtig, denn ohne Wärme funktioniert die Verdauung nicht, dadurch fressen sie nicht und sind auch nicht aktiv.
Schaben sollten eigentlich an das von dir genannte Futter ohne Probleme ran gehen. Stell die Schaben an einen warmen Ort und schon wird das Fressen losgehen denke ich. Verwöhnt sind diese Tiere ja nicht gerade was das Futter angeht.
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #4
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben fressen nichts

Hi!

Sorry...stimmt....hab ich vegressen zu schreiben. Die Schaben sind im Wohnzimmer. Da ich tagsüber net daheim bin hab ich da ne Lampe drüber.....dann komm ich auf 22-23°.
Wenn ich dann daheim bin mach ich die Lampe aus und durch den Pelletsofen komm ich dann auch auf die 22-23°.

Möhren und Gurken hatte ich auch schon versucht....auch ohne Erfolg Hab ja gelesen dass se net wählerich sein sollen....hmmmm.....

Paprika und Weizenkleie hab ich noch net angeboten. Werd ich ma testen....ma sehen wo ich Weizenkleie herbekomme.
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #5
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Schaben fressen nichts

Hey

Meines Wissens kannste die wärmer halten.
25°C + solltest du meiner Meinung nach anstreben.



Nachtrag:
Hab das ganze mal gegoogelt. Viele empfehlen 25-28°C für eine erfolgreiche Zucht. Du willst zwar nicht züchten aber um aktive Tiere zu haben würde ich diesen Haltungsberichten folgen und die Temp. hochfahren.
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #6
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben fressen nichts

Hi!

Danke dir für deine Hilfe.

Hmmmm....muss ich jetzt echt noch ne extra Lampa drauf leuchten lassen.
Weil 25° bekomm ich so ohne weiteres net hin. :worried:
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schaben fressen nichts

Du hast nur 11 Adulte Männliche dubias?
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #8
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben fressen nichts

Hi xXx

Ja.....11 männliche Schaben. Gekauft als noch net adult....aber wohl kurz davor.
Ist das was Ungewöhnliches? Ich hab bis jetzt auch nur eine VS. Ich bekomm um die Weihnachtszeit noch eine weitere.....wenn alles klappt. Da reichen die Schaben die ich hab. Habe auch noch Heuschrecken.
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #9
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Schaben fressen nichts

Ich glaub XXX hat sich verlesen und meint du willst züchten?! :)
Ansonsten is daran nichts ungewöhnliches!
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schaben fressen nichts

Doch ist schon recht ungewöhnlich. Auf was ich hinaus will/wollte ist das es zuviele Männchen wären u. bei B. dubia sind die Revierkämpfe schon recht heftik. Das hätte auch ein Grund der Nahrungsverweigerung sein können.
Da sie aber nicht adult sind fällt der Gedanke wieder weg.

Wie schon vorher von jemanden geschrieben empfehle ich auch Weizenkleie das lieben sie eigendlich.
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #11
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Schaben fressen nichts

Achso..
Ok soweit hab ich gar nicht gedacht:) Soooorry!
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #12
B

BloodRayne1

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben fressen nichts

Danke euch für eure Hilfe.

Hab die Temeratur etwas erhöht aber wirklich fressen tun se net. Es fehlen ein paar Krümmel vom Katzenfutter. Obst und Gemüse wird weiterhin net gefressen. :worried:
Ich weis jetzt net wie Revierkämpfe bei Schaben aussehen aber es is immer total ruhig in der Box.
Gekauft hab ich se als subadult. In wie weit das stimmt kann ich echt net sagen.
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #13
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schaben fressen nichts

Hast du den jetzt mal Weizenkleie versucht? Gibt es in jeden Supermarkt für 99 cent 500g (nicht die teure Biokleie nehmen)?
In meiner Zucht ist es z.Z so das sie eigendlich immer an meine eigenen Pellets gegangen sind, aber seid kurzen wieder nur auf Kleie abfahren.

LG André
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Schaben fressen nichts

Hy!

22- 23 Grad sind für B. dubia eigentlich völlig in Ordnung.
Dazu müßte man nun aber wirklich erstmal die Art wissen, weil Bloodrayne selbst noch nichts konkretes zur Art der Schaben gesagt hat!
Sind es denn B. dubia, oder doch eher was anderes? Gibts ein Foto?

Grüße, Andreas
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #15
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben fressen nichts

Hi zusammen,

meine fressen gerne Äpfel, aufschneiden und einen Tag liegen lassen bis etwas bräunlich sind. Sonst hab ich nur Haferflocken drin.

Grüße

Alex
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #16
P

Posanity

Gast

AW: Schaben fressen nichts

Moin!

Also meine Dubis haben auch "nur" 22° und die Zucht läuft super. Allerdings habe ich auch auf der Rückseite eine 8 Watt Heizmatt außerhalb angeklebt. Innen stehen denn die Eierkartons senkrecht von der Wärmefläche wegführend. So könne sie ich ihre Temperatur aussuchen.

Meine Schaben lieben Haferflocken und das Hundetrockenfutter von Aldi. Aber auch Salatgurken und Äpfel sind im nu verputzt.

LG
Matthias
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #17
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Schaben fressen nichts

huhu,
also ich halte meine b. dubia bei zimmertemperatur und die fressen trotz 22 grad wie scheunendrescher :)
wenn ich heute nen ganzen apfel reintue is der morgen früh weg, ist schon der hammer was die wegfressen können.


mfg gonzo
 
  • Schaben fressen nichts Beitrag #18
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Schaben fressen nichts

ich will mal keinen neuen thread aufmachen, deswegen frage ich mal hier:

in einem anderen thread wurde über dieses "beetle jelly" diskutiert. dadurch kam ich auf die idee, dieses zeug als futter für meine fauchschaben zu verwenden. hat jmd erfahrung damit? fressen die tiere das bzw ist das als futter überhaupt zu empfehlen?

bin auch für weitere tips zu haltung und fütterung dankbar! (bei der haltung sollen die parameter für vermehrung optimiert werden)
 
Thema:

Schaben fressen nichts

Schaben fressen nichts - Ähnliche Themen

Umgewöhnung auf schaben: hallo erstmal. hab da mal ne frage. ich habe um die 50 vogelspinnen. angefangen von brachypelma über avicularia, poecilotheria bis hin zu t...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Was darf ein Hamster fressen und was nicht? | Ausführliche Liste: Ernährung Das Trockenfutter sollte keimfähiges Getreide enthalten. Ob es keimt, kann man testen indem man einen bestimmten Test durchführt: Dafür...
Haltebericht von Perleidechsen ( Timon lepidus): Lebensraum/Lebensweise Ihr Lebensraum liegt in Süd-Frankreich und auf der iberischen Pyrenäenhalbinsel, oder Nordwest-Italien ist die...
afrikanischer Weißbauchigel: Hey, bei mir ist gestern ein 20cm großer afrikanischer Weißbauchigel als Notfalltier einstrudelt... Alter und Geschlecht unbekannt. Der kleine...
Oben