Heimchen aus Terrarium holen, nur wie?

Diskutiere Heimchen aus Terrarium holen, nur wie? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, ich brauch mal wieder Hilfe ^^ Und zwar versteckt sich meine P. Irminia schon seit ner ganzen Weile in ihrer Wohnhöhle, hat aber bis...
  • Heimchen aus Terrarium holen, nur wie? Beitrag #1
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute, ich brauch mal wieder Hilfe ^^
Und zwar versteckt sich meine P. Irminia schon seit ner ganzen Weile in ihrer Wohnhöhle, hat aber bis vor 2 Wochen noch gefressen, das jetzige Heimchen will sie jedoch nicht, nur hab ich nen Problem: Und zwar bekomm ich das Heimchen seit 4 Tagen nicht aus dem Terrarium und habe Angst, dass es die Irminia bei Häutung o.ä. verletzen könnte.
Immer wenn ich das Heimchen mal sehe und versuche es mit ner Pinzette einzufangen, versteckt es sich in der Wohnhöhle der Irminia, welche hinter einer Korkröhre ist, nur komme ich, ohne die Wohnhöhle zu zerstören, nicht an sie ran, und so auch nicht an das Heimchen.
Habe schon probiert Brot ins Terrarium zu legen und zu warten bis das Heimchen daran geht - vergeblich, es scheint nicht interessiert zu sein.
Habt ihr nun irgendwelche Tips zum anlocken o.ä.?

Infos:
Terra ist 20x20x40 (länge x breite x höhe)
Temp: 26°C Tags, 22°C Nachts
LF: 50-60% Tags, 70-80% Nachts

Einrichtungsgegenstände: 5cm Bodengrund (Humus), Körkröhre, Äste, Wassernapf, Stein

Spinne: P. Irminia, ~2,5-3cm KL
Heimchen ist mittelgroß (~1cm KL)

Hoffe mal ihr könntet mir bei dem Problemchen helfen oder zumindest sagen, wie wahrscheinlich es ist, das das Heimchen durchs Netz in die Wohnhöhle selber geht (weiss nicht ob es sich nur dort in der Erde versteckt oder direkt reingeht) und wie wahrscheinlich es ist, dass das Heimchen der Spinne schadet.
Danke
Stucken
 
  • Heimchen aus Terrarium holen, nur wie? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Heimchen aus Terrarium holen, nur wie?

hi,

wenn ich es mit Pinzette nicht bekomme, dann lege ich ein Reagenzglas mit kleiner Öffnung ins Terra. Um das Reagenzglas wickle ich Alufolie um es abzudunkeln. Als Leckerbissen für das Heimchen lege ich am geschlossenen Ende des Reagenzglases noch ein Stück Möhre. Da geht dann das Heimchen gerne rein und du brauchst nur noch das RG nur noch aus dem Terra holen.
 
  • Heimchen aus Terrarium holen, nur wie? Beitrag #3
ModeCat

ModeCat

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen aus Terrarium holen, nur wie?

Bei mir hilft es wenn ich die Heimchen 2-5 Min in den Kühlschrank stelle.
Danach sind sie eine Zeitlang nicht mehr so beweglich. Damit lassen sich die Heimchen sehr leicht entnehmen.
 
  • Heimchen aus Terrarium holen, nur wie? Beitrag #4
Silentius

Silentius

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
7

AW: Heimchen aus Terrarium holen, nur wie?

N schönen Abend

Das Problem ist nur das das Heimchen im Terra sitzt und man die immer so schwer ins Gefrierfach bekommt :evilgrin:

mfg Sebastian
 
  • Heimchen aus Terrarium holen, nur wie? Beitrag #5
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Heimchen aus Terrarium holen, nur wie?

Naja hab nun erstmal ne Filmdose mit nem Karrottchen ins Terra gelegt, werde berichten wies läuft ;) (ein Reagenzglas hatt ich gerade nicht zur Hand)

Das mit dem Kühlschrank hab ich ab und an bei der Fütterung angewendet, aber meine Spinne werd ich nicht in den Kühlschrank stellen ;-) Hast da wohl was falsch gelesen.

Hat btw noch einer nen Tip wie ich Heimchen in Massen umsetzen kann, also ne ganze Dose, ohne das sie groß entwischen? In letzter Zeit sind mir nämlich des öfteren mal Heimchen entwischt (was im Falle von Vermehrung bei na Mietwohnung nun weniger toll ist), also möcht ich sie zur einfacheren Handhabung und auch zum Wohl der Heimchen in ne kleine Faunabox umsetzen, weiss halt nur nicht wie ich die Heimchen komplett da reinbekommen soll, da die Faunabox ca genausoeng wie die Heimchendose ist, lediglich ein wenig länger.
Vorschläge immer her!
 
  • Heimchen aus Terrarium holen, nur wie? Beitrag #6
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Heimchen aus Terrarium holen, nur wie?

Hoi!

Bei mir hilft es wenn ich die Heimchen 2-5 Min in den Kühlschrank stelle.
Danach sind sie eine Zeitlang nicht mehr so beweglich. Damit lassen sich die Heimchen sehr leicht entnehmen.

Komplett mit Terrarium und Spinne?
Hast Du den Eröffnungsbeitrag eigentlich gelesen??:confused:

Groetjes!
 
  • Heimchen aus Terrarium holen, nur wie? Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Heimchen aus Terrarium holen, nur wie?

Moin Stucken,

also meine P. irminia (R.I.P.) hat damals vor jeder Häutung den Eingang komplett dichtgesponnen. Da sollte kein Heimchen durchkommen, meine ich.
Falls sie sich tatsächlich häutet und das Heimchen wuselt immernoch darin rum, braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, obwohl man immer sagt, dass man erst wieder nach der Aushärtung füttern soll.
In der Natur kommen sicher auch diverse Futtertiere in die Nähe einer frisch gehäuteten Spinne. Sie "weiß" selbst, wann sie wieder kraftvoll zubeissen kann.

Wenn es mit der Anlockmethode klappt ist's gut, aber es mit einer Pinzette versuchen unbedingt rauszufischen würde ich lassen.

Meine Heimchen halte ich in einer größzügigen Box 40x30x18cm.
Ich hatte dort vorher übergangsweise eine VS gehalten, also war das Teil über.
Die Lüftungslöcher an den Seiten sind abgeklebt, nur oben befinden sich noch welche.

Zum Rausfischen braucht man nur eine HD oder Filmdose reinstellen, mit einer Pinzette den Eierkarton anheben und drüber ausschütteln. Zur Sicherheit kannst Du das Prozedere auch in der Badewanne machen.

Die Faunabox die Du beschreibst, scheint mir ein wenig klein zu sein. Es sollte schon genügend Platz für ein Futterschälchen vorhanden sein und Leichen müssen ebenfalls regelmäßig entfernt werden.
Auch wenn man große Heimchen kauft, sind meist auch Kleinere dabei, welche sich schnell mal durch die oberen Lüftungsschlitze verabschieden.

Grüsse Kerstin
 

Anhänge

  • SV404700.jpg
    SV404700.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 74
  • Heimchen aus Terrarium holen, nur wie? Beitrag #8
ModeCat

ModeCat

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen aus Terrarium holen, nur wie?

Hoi!



Komplett mit Terrarium und Spinne?
Hast Du den Eröffnungsbeitrag eigentlich gelesen??:confused:

Groetjes!


:giggle: Jetz wo du es sagst. Kam via Hauptseite zu dem Thema & hab wohl das mim Terra völlig überflogen weil ich schonmal ein ähnliches Thema woanders hatte. >.<
Aber ja, du hast recht, so mit Terra & Spinne ist das dann doch ein bisserl umständlich *lach* Sorry :confused:
 
Thema:

Heimchen aus Terrarium holen, nur wie?

Heimchen aus Terrarium holen, nur wie? - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
So viel Sonne wie möglich: Hallo ihr Lieben! Meine kleinen THB (3/4 Jahr alt) sind normalerweise in einem 1m x 0.5m Terrarium am Fenster, wo sie sehr viel Sonne abbekommen...
Oben