Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Diskutiere Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Achja? Das sehe ich aber ganz anders. Kannst Du mir eine Quelle nennen, die deine Aussage festigt? Ich bin gespannt. LG, Julian
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #81
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

[...]drittens ist das für Heuschrecken genauso schmerzvoll wie für alle anderen Tiere. So. [...]

Achja? Das sehe ich aber ganz anders. Kannst Du mir eine Quelle nennen,
die deine Aussage festigt?

Ich bin gespannt.

LG, Julian
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #82
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

hi ,

frage mal allgemein ..wie hoch ist eigendlich die wahrscheinlichkeit das eine Maus im
natürlichen Lebensraum zB einer theraphosa blondi über den Weg läuft?? Ich maße mir nicht an ein Urteil über das unterschiedliche schmerzempfinden zwischen einem Insekt und einem wirbeltier machen zu können , fakt ist aber auch es müssen Futtertiere sterben damit die Spinne überleben kann , was ich bei youtube wie hier sooft erwähnt wude dazu gesehen hab ist wiederlich..eigendlich erschreckend das so ein Todeskampf so faszinierend auf diese Leute wirkt.Ich persönlich halte mich an Heimchen bzw wenn es was großes sein soll auch mal an eine Schaabe , meine Tiere werden satt und das ist für mich die Hauptsache dabei , Verbot hin oder her für mich sind Mäuse jetzt keine alternative.

gruß horatio
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #83
SamCaracha

SamCaracha

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
5

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Also um das mal eben von medizinischer / biologischer Seite aufzuklären:

Wirbeltiere haben tatsächlich eine andere neurale Struktur als Wirbellose und deshalb ist die Behauptung, dass das Schmerzempfinden anders ist berechtigt.
Im Vergleich ist der Schmerz den die Maus empfindet zumindest eher mit dem zu vergleichen, was wir als Schmerz empfinden.
Was genau Heimchen (aber auch Spinnen btw) empfinden kann zwar noch qualvoller sein, ist aber wohl nicht mit dem zu vergleichen was wir als Qual empfinden und kann deshalb auch nicht von uns bewertet werden.
Ich kann auch beim Heimchen mitleiden, wenn es die Augen verdreht, wenn die Spinne reinbeißt, aber das ist wohl eine Frage der Empathie, nicht der objektiven Qual.

Mich würde mal von Antinous interessieren wie du drauf kommst, dass Mäuse nährstoffreicher sind als Heimchen. Rein von der Physiologie liegt das Heimchen der Spinne sicher näher, aber hat das was zu bedeuten? Abgesehen davon kann man Heimchen mit Nährstoffen bestäuben, aber bei Mäusen hab ich das noch nie gesehen.
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #84
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Hallo,

ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass einer Vogelspinne in freier Wildbahn ein Nager
über den Weg läuft ist garnicht mal so klein. Aber trotzdem muss in der Terrarienhaltung
nicht damit füttern, Alternativen gibt es ja mehr als genug.

Da der TE schonwieder offline ist, werde ich wohl noch lange auf eine Antwort warten
müssen... hab ich mir schon gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass er mir keine gute
Quelle nennen kann, die seine Aussage bestätigt...

EDIT:
Mit Nährstoffen bestreuen (ich denke mal du meinst Vitaminpulver) macht IMO wenig bis
garkeinen Sinn, da der Großteil nicht aufgenommen wird. Die Tiere werden ja von innen
ausgesaugt. Und über den Sinn lässt sich streiten, das Zeug ist speziell für Reptilien gedacht.


LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #85
A

Aaron K.

Gast

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Moin!

Die letzten paar Beiträge habe ich gelöscht.
So einen völligen Unsinn könnt ihr woanders schreiben, aber nicht hier.

Grüße,

Aaron

P.s.: Und dann wundern, wenn Benutzer auf sowas aggressiv reagieren.
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #86
T

tani

Gast

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Hi,

Allerdings halte ich es nicht für angebracht, Insekten und Wirbeltiere zu
vergleichen. Wie schon gesagt, allein die Unterschiede im Nervensystem
und der Schmerzwahrnehmung sind stark. In einem anderen Thread wurde
auch eine Quelle genannt, ich schaue mal ob ich ihn finde.
darauf zielten meine Fragen auch nicht ab! Ich weiß sehr wohl das Wirbeltiere eine andere Schmerzwahrnehmung haben,
als Insekten!

Ich habe auch Schlangen und die bekommen regelmäßig lebende Mäuse. Ich
finde Schlangen sollten auch mal so ein wenig ihrem Jagdtrieb nachgehen.
Ich hab selbst zwei Schlangen und bin auf lebend Futter umgestiegen, weil
ich ne zeitlang echt Schwierigkeiten hatte, an geeignetes großes Frostfutter ran zu kommen. Außerdem bin ich der Meinung das
lebende Futtertiere nahrhafter sind ;)
Bin ich deswegen jetzt eine verantwortungslose Schlangenhalterin? Wohl kaum!!

Wer unbedingt darauf besteht, seine Spinnen mit (lebenden) Wirbeltieren
füttern zu müssen, der soll das halt machen... mir kann es eigentlich egal
sein.
Seh ich auch so, auch wenn ich es bislang nicht nötig hatte bei meinen Spinnen
auf Wirbeltiere als Futter zurück zu greifen.


@ Antinous:
Wie siehts denn nun mit deiner Spinne aus? Frißt sie?
Was macht ihr Ernährungszustand?
Wenn se noch gut im Futter ist, dann hat sie einfach keinen Hunger!

gruss tani
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #87
R

Rammstein

Gast

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Abend,
da mittlerweile ja das "Verbot" eher "desinteresse" vorbringt (warum auch immer) möchte ich kurz erwähnen, dass für mich ebenfalls nicht das Verbot der entscheidenen Punkt des Themas ist. lediglich habe ich diesen Punkt ins Spiel gebracht, weil das Gesetz ab und an "heilend" auf verschiedene Menschen wirkt. eine ganze Diskusion daraus zu veranstalten fand ich etwas übertrieben, es wurden Links gepostet.
Ob man denn nun Mäuse verfüttert oder nicht, bleibt letzten endes jedem selbst überlassen, ändern können wir das nicht ( wie sich hier schon öfters gezeigt hat). Höchstens regen sich manche (theatralisch) darüber auf, was niemanden weiterbringt.
Viel Spaß beim weiteren Diskutieren und das dies weiter so ruhig verläuft..


just my 2 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #88
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Ein kleiner Tipp für alle mäusefüttergeilen, der zugleich ein guter Test ist, was nun wirklich beim Mäusefüttern im Vordergrund steht: Die Nahrhaftigkeit der Maus, oder das Hose eng machende Erlebnis des Lebendfütterns...

Für Schlangen gibt es auch Frostmäuse in jeder beliebigen Größe, die sind genau so nahrhaft und werden genau so gerne genommen, als wären es lebende...
Auf die kann man auch für Spinnen total unkompliziert und in jeder Menge zurückgreifen, man kann sie 1a in der Tiefkühle lagern, und immer bei Bedarf ist eine Maus da, die man nicht pflegen muß, nicht dem Streß des Transports aussetzen muß...
Wenn also Mäuse an Spinnen gefüttert werden müssen, und es auch dabei rein nur ums Ernähren der Spinne geht, dann nehmt ganz simpel und einfach Frostmäuse!
Meine Spinnen haben noch keine Frostmaus liegen gelassen, wenn meine Schlangen eine mal nicht wollten, von daher, wo wäre das Problem?

Oder ist das Reichen toter Mäuse um Welten zu ungeil, weil da nichts quiekt und sich kein Kampf entspannt?
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #89
V

Ventura-28

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Ein grosses Lob an den Geschriebenen Text von dir @Andreas75
Deine Worte, und meine Gedanken.
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #90
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

auch noch einmal zum verständnis: wer unbedingt eine maus füttern will um sein tier "abweckslungsreich" zu füttern: bereits tote (frost) mäuse sind m.M. nach dann die alternative. diese tiere sind -soweit man davon sprechen kann- fach- und sachgerecht getötet worden. aber auch das wurde ja schon mal diskutiert
gruß

alles schon da gewesen....
gruß
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #91
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Hy!

@stonerain: Ist das aus dem Fred hier? Da ich solche zur Genüge kenne, habe ich ihn mir nicht ganz angetan, sondern mal meine Ansicht gesagt, und war eigentlich auf Argumente für lebende Mäuse gespannt ;).

Grüße, Andreas
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #92
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

hi andreas,

Hy!

@stonerain: Ist das aus dem Fred hier?

jep, post #36

Da ich solche zur Genüge kenne, habe ich ihn mir nicht ganz angetan, sondern mal meine Ansicht gesagt, und war eigentlich auf Argumente für lebende Mäuse gespannt ;).

Grüße, Andreas

was als meinung ja auch ok ist...warum auch lebende mäuse....
argument für lebende mäuse...hab ich noch nicht gefunden..:cool:

gruß
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #93
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Moin moin!
Ich möchte mich auch mal zu dem Thema auslassen.
Ich habe in jugendlichem Leichtsinn auch mal versucht eine kleine, lebendige Babymaus zu verfüttern. Und zwar nicht weil ich das übermässig geil gefunden hätte sondern weil ich sie einfach füttern wollte und ein Bekannter, der Schlangen hält, eine übrig hatte. Da in meinem Fall aber meine Spinne, eine Brachypelma vagans, überhaupt keine Lust auf das Viech hatte und sofort bombadiert hat, habe ich sie ebenso schnell wieder rausgenommen. Seit dem habe ich es nie wieder versucht und werde es auch nicht mehr tun. Meine Ruth mag sehr gerne große Heuschrecken und die bekommt sie auch weiterhin.
Und euch Paragraphenreitern (nehmt es mir nicht übel, soll lustig gemeint sein ;)) möchte ich folgendes sagen:
Wir leben nunmal (ob leider oder nicht kann jeder selbst entscheiden) im Paragraphendschungel Deutschland. Und ich würde sagen wenn euch (den Leuten die lebende Mäuse verfüttern) jemand von "oben" ans Bein pissen will dann schafft er das auch. Es ist nunmal Auslegungssache wie man welchen Paragraphen deuten kann und ich spreche wahrscheinlich nicht nur von mir wenn ich sage: Sollte sowas vor Gericht gehen habe ich nicht das Geld für Anwälte die diese Paragraphen so auslegen wie ich das gerne hätte :D
Bleibt mir nur noch zu sagen: Ich werde keine lebenden Mäuse verfüttern, mir ist aber egal wer das macht.
So long
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #94
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Hi!
Wenn man sich auf die Lippen beisst, und einfach mal die Finger von der Tastatur lässt, werden solche Threads sicher irgendwann geschichte sein.
Jeder, der sich in dem Forum länger als 3 Tage aufhält, und dabei ca 30 Threads gelesen hat, weiss spätestens dann bescheid, über was hier welche Meinung herrscht.
Z.B Watergel, Mäuse verfüttern, Kokoshumus und, und, und...

Wenn ein Thread mit einem unserer beliebten Streitthemen erstellt wird, und einfach niemand Postet, weil die Reaktionen klar sind, weil auch jeder weiss was passiert, wierden wir uns nichtmehr gegenseitig anschei***,
nich ellenlange Treads im Forum haben, die eh geschlossen werden, und sicherlich einige einen großteil Ihrer Nerven bewahren.

Oftmals geht es dem Threadsteller doch nur darum, Unruhe und Aufsehen zu stiften, denn wie oben schon angesprochen, jeder der sich hier ein paar Tage bewegt hat, weiss doch eigentlich über welches Thema er posten kann, und von welchen er eigentlich die filger lassen sollte.

Villeicht kann uns das weiterhelfen und wir können uns irgendwann auf die wichtigen und interessanten Themen konzentrieren...

Beruhigende Grüße
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #95
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Hallo,

ich erlaube mir jetzt einfach mal den Thread zu schließen, ich denke
es ist langsam genug zu diesem Thema gesagt und die Fragen wurden
auch beantwortet. Dann bis zur nächsten munteren Diskusion...

LG, Julian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wann kommen die Kitties?: Hallo alle zusammen, Ich bin hier ganz neu. Ich habe diese Frage gestellt um vielleicht näheres über meine trächtige Katze zu erfahren. Meine...
Gemischtgeschlechtliche Geschwistergruppen: Hallo Leute! ich habe jetzt schon viele Foren und Gruppen nach diesem Thema durchforstet, aber nichts dazu gefunden. Natürlich habe ich mich...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben