Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Diskutiere Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; nabend, und noch einmal: ob es erlaubt oder nicht ist -m. m. nach - vollkommen irrelevant. bei vogelspinne muss es einfach nicht sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #21
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

nabend,

und noch einmal: ob es erlaubt oder nicht ist -m. m. nach - vollkommen irrelevant.

bei vogelspinne muss es einfach nicht sein wirbeltiere zu verfüttern!(3x)
hier gibt es andere möglichkeiten, die spinne entsprechend und ausreichend zu ernähren.


gruß


p.s.:
für alle die mäuse unbedingt verfüttern wollen: erst mal die suchfunktion nutzen und sich dann selber schön mit dem messer stechen
(helfe bei den letzten punkt auch gerne)
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #22
Kleiner_Rebell

Kleiner_Rebell

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Hallo Ihr Lieben :hi:

Ich habe selbst eine Schlange und an diese verfüttere ich lebende Mäuse. Mein Python macht das "sehr effektiv", das soll heissen, dass die Maus nach maximal 6 Sekunden nicht mehr lebt.
Ich weiss nicht, wie schnell eine Maus bei einer Spinne noch lebt. Nur wenn ich bedenke, wie lange die Schaben manchmal noch zappeln...
Meiner Meinung nach, ist es absolut nicht notwending, Wirbeltiere zu verfüttern. :dull:

LG
Biene
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #23
S

surak

Gast

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Hi!

Gesetzestext bitte!?
Ich hab vorhin mal bissel gestöbert, aber ein ausdrückliches Verbot Wirbeltiere an Wirbellose zu verfüttern hab ich nicht gefunden.
Was nicht heißt dass ich das gut finde.

Das wüsste ich auch gern. Kann bitte jemand dieses Verbot mit einem entsprechenden Urteil, einer Urteilsbegründung oder wenigstens mit der Interpretation eines Juristen belegen?

Ansonsten sehe ich das wie Ventura und Stonerain.
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #24
Z

zappa

Gast

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #25
S

surak

Gast

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Hi!

Ich wiederhole mich: Unabhängig von meiner persönlichen Einstellung zur Wirbeltierverfütterung an Vogelspinnen, wo ist das entsprechende Gerichtsurteil, die Urteilsbegründung oder das von einem Juristen erstellte Gutachten? Hier schreit jeder sofort, dass es verboten sei, aber einen Beleg dafür liefert niemand.
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #26
T

tht

Gast

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Guten Abend und Hallo,

Für mich stellt sich die Frage nicht,ob nun erlaubt oder nicht.
Wenn es vermeidbar ist,mache ich es nicht.

Es ist vermeidbar, es ist soviel und sooft darüber geschrieben und diskutiert, für die Spinnen aus bekannten Gründen gefährlich und trotz allem wird es auch aus den bekannten Gründen immer wieder praktiziert werden.

Grüße und allen eine ruhige Nacht wünscht der THT.
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #27
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Abend!

Also eigentlich find ich auch, dass man nicht mehr weiter drüber diskutieren muss.
Was das Tehma betrifft gibts eh nur 2 Parteien.

Die eine, die aus folgenden Gründen dagegen ist:
1) moralische Gründe
2) Verletzungsgefahr für VS zu hoch, evtl. bakterieller Befall des Terras durch Verunreinigung
3) Eine Mischung aus 1) und 2)

Und dann die Partei die es tut, weil
1) sie "dürfens" und nicht weiter drüber nachdenken
2) sie haben evtl. gesagt bekommen, dass man Lebendfutter füttern darf und das ruhig tun kann
3) sie sind einfach nur "geil" drauf

Wer zu wessen Partei steht und welche Beweggründe der einzelne hat ist jedem selbst überlassen. Tatasache ist: Diejenigen, die verfüttern, bringt man nur schwerlich, bis gar nicht davon ab und von denjenigen die dagegen sind, heißen es die einen nicht gut, könnens aber i-wie tolerieren und die anderen schaffens eben nicht es zu tolerieren und gehen dagegen möglichst an, was später dazu führen kann, dass das ganze evtl. ausartet und dass hier und da Kommentare kommen, die mehr oder weniger unangebracht sind (keine Sorge dass geht von beiden Seiten aus)

In diesem Sinne euch allen eine Gute Nacht!
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #28
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Hi,

Ich denke das offiziellste was momentan zu krigeen ist, iost die Aussage von einem Dr. aus dem Veterinäramt:

Skorpione.de-Beitrag

Ich würde behaupten wenn Münchner Veterinäre es als erlaubt ansehen.......;)
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #29
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Abend.

:puke:

Gruß
Sven:rock:
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #30
A

Aaron K.

Gast

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Moin!

Sven, welch sinnvoller Beitrag..

Nur mal reingeworfen: Volker von Wirth (der Name sollte bekannt sein) verfüttert auch Mäuse.
Wollt ihr ihn nun auch steinigen?
Ich bin gespannt.

Grüße,

Aaron

P.s.: Ich verfüttere auch keine Mäuse, ich hab Schaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #31
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Hoi!
Ich habe mir nun nicht jeden Beitrag durchgelesen, aber es wird auch oft gesagt, das Mäuse zu fetthaltig sein, um sie öfters bzw ständig an Spinnen zu verfüttern...gibts da begründete fakten? Wäre dann ja auch ein grund, keine Mäuse zu verfüttern...

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #32
Bomberman

Bomberman

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Hallo.

Also ich denke ob Maus oder Insekt is doch echt egal. Insekten sind auch lebewesen. Aber das findet niemand eklig oder krank oder nicht richtig. Naja... Ich will da mal besser nicht tiefer drauf eingehen...

Gruss
Sven
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #33
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Hallo,

Mäuse und Insekten vergleichen macht ja wohl mal garkeinen Sinn... klar sind beides
Lebewesen, aber allein schon die Unterschiede im Nervensystem und die daraus resultierenden
Schmerzempfindungen...

Wenn es jemand ekelig und krank finden würde, seine Spinnen mit Heimchen o.Ä. zu
füttern, dann sollte er mal nachdenken, ob er das richtige Haustier gewählt hat. Die
brauchen das nunmal zum leben^^

LG, Julian
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #34
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Moin!

Sven, welch sinnvoller Beitrag..

Nur mal reingeworfen: Volker von Wirth (der Name sollte bekannt sein) verfüttert auch Mäuse.
Wollt ihr ihn nun auch steinigen?
Ich bin gespannt.

Grüße,

Aaron

P.s.: Ich verfüttere auch keine Mäuse, ich hab Schaben.

Guten Morgen Aaron,

mir ist es egal wie die-/derjenige heißt, die Mäuse verfüttern. Ich halte es nicht für sinnvoll, die Gründe wurden in unzähligen Threads bereits dargelegt.

Steinigen ? Nein, aber positiv finde ich es nicht. Aus meiner Sicht unterscheiden sie sich auch nicht von vielen anderen Vogelspinnenhaltern, die Mäuse verfüttern.

Gruß

Kai
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #35
V

Ventura-28

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Naja ich habe oft gelesen dass es natürlich ist Mäuse zu verfüttern. Aber dann müssten wir unseren anderen Haustieren auch natürliches Futter geben. Ich kenne keinen der seinem Hund ein Schaf in den Napf legt =)
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #36
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

hi,

ob es in der natur nun vorkommt oder nicht..immer noch egal. meine katzen bekommen ihr futter aus der dose und dafür musste auch ein tier sterben...aber vielleicht ist es so noch nicht deutlich geworden (mal kurz suptiel darstellen):
ich komme mit einem 30cm langen messer auf euch zu und steche auf euch ein. erst erwische ich euch an der schulter, dann am bein, irgendwann auch mal die lunge..halt alles, wobei man noch gut und gerne ohne weiteres eine halbe stunde überleben würde..aber alles bei vollem bewusstsein und mit schmerzempfinden...
vielleicht erwische ich euch auch optimal am hals und ihr seit sofort hin...

fakt ist aber: ein wirbeltier hat das gleiche schmerzempfinden wie wir
und
vogelspinnen müssen nicht mit wirbeltieren gefüttert werden um zu überleben

es ist immer noch eine frage des "muss ich" oder "kann ich" ein lebendes wirbeltier an eine vogelspinne verfüttern

auch noch einmal zum verständnis: wer unbedingt eine maus füttern will um sein tier "abweckslungsreich" zu füttern: bereits tote (frost) mäuse sind m.M. nach dann die alternative. diese tiere sind -soweit man davon sprechen kann- fach- und sachgerecht getötet worden. aber auch das wurde ja schon mal diskutiert

gruß
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #37
V

Ventura-28

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Ich habe auch mal durchgestöbert bei den anderen Antworten hier. Ich musste lesen dass es auch an Schlangen erlaubt ist Mäuse zu verfüttern. Gut wie fang ich an? Man sollte mal bedenken was da für eine Kraft auf die Maus einwirkt wenn ein Python zuschlägt! im Gegensatz zu 2 Chelicerenklauen die mehrmals in eine zappelnde Maus einschlagen müssen bis deren Ende kommt. Also ist es doch schon allein ein riesen Unterschied der beiden Tiere oder nicht. Und eine Schlange erwischt ihre Beute immer wieder richtig, wogegen Spinnen schon einmal das falsche Ende der Maus erwischen und dann ein grausamer Todeskampf beginnt! ich bin nachwievor der Meinung es ist Sensationslust der Spinne Mäuse zu geben, schon allein wenn man lesen kann "wann ist meine Spinne soweit um eine Maus zu fressen". Naja ich züchte 15 verschiedene Arten und habe auch Großarten wie T.blondi und L.parahybana dabei und die haben sich noch nie beschwert dass es keine Mäuse gibt! ich habe sie alle auch mit Insekten groß bekommen. Aber weiter so, klopft euch auf die Schulter und seid stolz auf eure starken Spinnen die eine Maus töten, und eine Filmkariere bei youtube starten.
Eure tollen Freundeabende beim beobachten von blondi im kampf mit mini, und sich eure köpfe in der terrischeibe spiegeln, mit jubelrufen im Hintergrund. Ich tus nicht.
allen noch einen schönen Tag
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #38
Z

zappa

Gast

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Also ist es doch schon allein ein riesen Unterschied der beiden Tiere oder nicht. Und eine Schlange erwischt ihre Beute immer wieder richtig, wogegen Spinnen schon einmal das falsche Ende der Maus erwischen und dann ein grausamer Todeskampf beginnt!

allen noch einen schönen Tag

morjen,

stimmt leider nicht.

Auch Schlangen sind nicht immer die perfekten "Töter".
Und ein verantwortungsbewusster Halter füttert auch seine Schlangen,wenn es machbar ist,mit toten Beutetieren.

gruß
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #39
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Hi,

da muss ich Zappa leider Recht geben, ich hatte
zwei Kornnattern geschenkt bekommen, die konnten
es auch nicht.
Der Anblick der ersten Fütterung stellt mir heute noch
die Haare auf :puke:. Ich hab die zwei Tiere dann auch
absolut problemlos mit Frostmäusen gefüttert.
Meine Epicrates cenchria dagegen war so schnell und präzise
dass man von der Maus nicht mal einen Pieps mehr hören konnte.

Aber abgesehen davon denk ich ist es schon ein gewaltiger
Unterschied (sofern die Schlange es auch gut kann natürlich)ist
ob das Beutetier erdrückt wird (ist binnen einiger Sekunden
bewusstlos) oder ob das Gift mehr oder weniger langsam
(kommt wohl auch wiederum drauf an wo und wie die
Spinne zugeschlagen hat) die Maus tötet.

Ich würde niemals lebende Mäuse verfüttern, da verzichte
ich lieber auf die Spinne. Das soll die Natur machen, nicht ich.:confused:
 
  • Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? Beitrag #40
V

Ventura-28

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Da muss ich dir Recht geben. Es gibt auch Frostfutter!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ?

Mäuse zu groß ?? Wann kommen die Jungen ? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wann kommen die Kitties?: Hallo alle zusammen, Ich bin hier ganz neu. Ich habe diese Frage gestellt um vielleicht näheres über meine trächtige Katze zu erfahren. Meine...
Gemischtgeschlechtliche Geschwistergruppen: Hallo Leute! ich habe jetzt schon viele Foren und Gruppen nach diesem Thema durchforstet, aber nichts dazu gefunden. Natürlich habe ich mich...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben