Welche Schabenart?

Diskutiere Welche Schabenart? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend liebe Gemeinde, da ich diese Schaben geschenkt bekommen hab wollte ich mich nur versichern um welche Art es sich handelt? Blaberus...
  • Welche Schabenart? Beitrag #1
XTC-Boy

XTC-Boy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Gemeinde,

da ich diese Schaben geschenkt bekommen hab wollte ich mich nur versichern um welche Art es sich handelt?

Blaberus craniifer?

Bin über Aufklärung dankbar.





Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr an alle.

André
 
  • Welche Schabenart? Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Welche Schabenart?

Hi
jou, sind Blaberus craniifer.
Thomas
 
  • Welche Schabenart? Beitrag #3
XTC-Boy

XTC-Boy

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Schabenart?

Hey Thomas,

schonmal danke, bist Du Dir sicher? Hab schon ne kleinere Gruppe Totenkopf schaben, dann werde ich sie zusammen setzen, hatte nur bisher Bedenken das es vielleicht eine andere Art ist und sie sich nicht verstehen könnten.
Also kann ich dies beruhigt tun?


Danke und Gruß

André
 
  • Welche Schabenart? Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Schabenart?

Da hat Benutzername recht. Ob es reine craniifer sind ist immer so eine Sache gibt ein paar Hybriden.

LG André
 
  • Welche Schabenart? Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Welche Schabenart?

Hy!

Von Blaberus sp. konnten bislang keine eindeutigen Hybriden festgestellt werden, das ist ein alter, aber gerne immer wieder zitierter Irrglaube!
Das liegt daran, daß die Arten zwar äußerlich sehr ähnlich sind, aber jeweils spezifisch geformte Genitalien haben, die nach dem Schlüssel- Schloß- Prinzip agieren...

Um festzustellen, ob das B. craniifer sind, XTC- Boy, musst Du Dir mal eine adulte Schabe und eine gute Lupe schnappen. Und dann musst Du mal schauen, ob die Behaarung auf den Flügeldecken aufweist.
Wenn ja, sind es B. craniifer, wenn nicht, eine andere Art... Wie groß sind denn die Tiere, und hättest Du mal ein Foto von einer recht subadulten Nymphe?

Grüße, Andreas
 
  • Welche Schabenart? Beitrag #6
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Welche Schabenart?

Die kleinen Haare auf den Deckflügeln sollte man auch ohne Lupe erkennen können; einfach genau schauen.

Von der Haltung unterscheiden sich Blaberus-Arten untereinander nicht.

mfg
 
  • Welche Schabenart? Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Welche Schabenart?

'n Morgen *gääähn*!!!

Nun ja, ich Pupillenamsel habe bislang stets die Anwesenheit einer Lupe zu schätzen gewusst, wenn es darum ging ^^...
Gegen das Licht gelingt das mit dem bloßen Auge sicherlich, aber ich finde, eine Sehhilfe untermauert das Ganze doch nachhaltig.

Grüße, Andreas
 
Thema:

Welche Schabenart?

Welche Schabenart? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Haare, Haare, Haare, ...: Guten Abend liebe User, ich muss euch mal fragen ob eure Katzen dieses Jahr auch so viel und lange haaren? Bei meinen vier hab ich das Gefühl es...
Oben