(Steak)fleisch verfüttern

Diskutiere (Steak)fleisch verfüttern im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, da das mit der maus geklärt ist wollte ich mal wissen wie die meinungen zu diesem thema stehen. Frischfleisch verfüttern ja oder nein...
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #1
C

creech

Gast
Hallo,
da das mit der maus geklärt ist wollte ich mal wissen wie die meinungen zu diesem thema stehen.
Frischfleisch verfüttern ja oder nein?

mfg
micha
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #2
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Würde mich auch mal interessieren denke aber das durch insekten die VS vitamine bekommt und durch fleisch nicht.
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Hallo,

ich würde sagen, dass es bei einigen Spinnen sicher gehen würde, manche
füttern z.B. auch ihre adulten Böcke mit Hühnerherzen, wenn die nichts mehr
fressen/jagen wollen.

LG, Julian
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #4
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Hallo Enel,

welche Vitamine benötigen denn Vogelspinnen und in welchen Futtertieren sind denn welche enthalten ?

Hier die Vitamine vom Hühnerherz:

Vitamin A0.019 mgVitamin B10.257 mgVitamin B122 µgVitamin B20.721 mgVitamin B32.582 mgVitamin B60.21 mgVitamin C4.176 mgVitamin D0 µgVitamin E0.933 mgVitamin K0.06 mg


Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #5
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Servus,

wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, fütter ich meinen verpaaren oder kurz vor der Paarung stehenden Bodenbewohnern gerne mal Hühnerherzen. Hab damit nie schlechte Erfahrung gemacht, sie haben schnell an Gewicht zugelegt u. auch sehr sehr selten Reste übrig gelassen.
Im Gegensatz zu Hühnerherzen müsste ich 4-5 Heuschrecken füttern, das macht sich schon bemerkbar.

LG André
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #6
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Hi.
Mich würde das Thema auch brennend interesseieren.
Können wir bei diesem Thema ein bissl in die Tiefe gehen bitte?
Mich würde z.B interessieren, ob man Slings generell mit kleingehacktem Fleisch aufziehen kann ohne jegliches Lebendfutter.
Oder vielleicht könnte man ein Rezept entwickeln (wie zum Beispiel: Hühnerfleisch mittels Spritze mit zusätzlichen Nährstoffen behandeln).
Ich bin mir sicher, dass einige hier im Forum dies verwerflich finden. Würde mich aber Interessieren, ob man eine gute Alternative zu Grillen und Heuschrecken selbst herstellen könnte.
Warum ich das in Erwägung ziehe? Naja.
Ich denke meine Bequemlichkeit spricht aus mir.
Hab zwar grade erst ne eigene Steppengrillenzucht gestartet aber vielleicht haben ja einige hier ihre Erfahrungen gemacht.
Grüße
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Hoi,

ich denke nicht dass es schon Langzeitstudien zu diesem Thema gibt.

Ich selber verfüttere auch ab und an mal ein Stück Fleisch, gerade wenn ich für uns was zubereite und dazu Fleisch parieren muss fällt ja doch bissl was ab. Da teile ich dann gerne mit Katzen und Spinnen :D

Ich würde allerdings nicht ausschliesslich reines Fleisch verfüttern. Ich denke dass die durch Nahrungsaufnahme enthaltenen Vitamine und Kohlenhydrate in Futterinsekten sicherlich nicht schädlich für die VS sind und auch artgerecht sind. Darum fand ich den Thread mit der Karotte auch recht interessant ^^
Katzen fressen ja z.B. auch den Verdauungstrakt und den Mageninhalt ihrer Beutetiere mit (wobei ich nu net katzen mit VS vergleichen würde).

Das ist jetzt nur meine subjektive Meinung. Über Infos zu diesem Thema würd ich mich aber auch sehr freuen.

Grüssle
janet
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #8
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Hi :),

ich versteh die Maeuse-Diskussion eh nicht ganz.

Lebende Wirbeltiere sind fuer die wenigsten VS ein artgerechtes Futter.

Aber man kriegt doch tiefgefrorene Tiere in allen Groessen, wenn man extra ein Tiefkuehltruhe dafuer anschafft, kann man da tausende einlagern.

Bei der Menge kostet dann das Stueck gerade noch einmal ein paar Cent.

Da ich fast nur Jungtiere habe, waere es jedoch auch fuer mich einen Versuch wert, werde es wohl mal mit einer kleinen Dose Whiskas probieren.

Gruss goose
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #9
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Hi ....

Lebende Wirbeltiere sind in der Natur auf jeden Fall artgerechtes Futter. Man kann sicherlich in der Terrarienhaltung davon Abstand nehmen, aber ich glaube kaum, dass sich VS im natürlichen Habitat eine Echse oder Maus entgehen lassen, wenn sie auf Nahrungssuche sind.

LG
Katja
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #10
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Hi,

langsam erinnert mich das an die Fleischwürstchen für Schlangen :eek: :crying:.
Für eine fallweise Verfütterung von Fleisch wie Janet es handhabt sind sicher
keine Tausende toter Mäuse nötig. Und ansonsten: Genauso wie Schlangen
sind auch Spinnen Jäger die ihre Beute erjagen sollten (wobei es bei den
Schlangen auch Ausnahmen gibt, nämlich wenn sie nicht imstande ist die
Maus blitzschnell zu töten).
Heimchen und Co. sind
ein gut verfügbares Futter, wozu dann die ständigen Diskussionen über
alternative Totverfütterung? Laut TSG haben Wirbellose kein Schmerzempfinden
sonst würden sie auch unter das TSG fallen.
Ich denke wer Probleme mit den Futtertieren hat wird sich halt überlegen
müssen ob dann Spinnen die richtigen Pfleglinge sind, und nicht was man alternativ füttern könnte.
Meine Meinung dazu...


Liebe Grüße Theodora :)
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Hi
Ich verfütter auch seit Jahren ab und zu Hühnerherzen und Probleme hatte ich damit bis jetzt noch nicht. Wenn das Hühnerherz nicht gefressen wurde, muss man es nur spätestens nach 24 Stunden wieder entnommen haben, da es sonst fault.

@Janet:
Zu der Verdauung der Mageninhalte von Futtertieren kann ich vielleicht was beitragen:
Schaben können ja auf einmal sehr große Mengen Futter aufnehmen, das sie in einem Kropf am Ende des Oesophagus kurz vorm Magen speichern können. Ich habe z.B. mal eine Blaberus craniifer, die sehr viel Apfel kurz zuvor gefressen hatte, aufgeschnitten. Der Kropf oder zumindest das, wodrin die Nahrung gespeichert ist, ist so groß im gefüllten Zustand, dass man ihn einfach nicht übersehen kann. Als ich diesen aufgeschnitten hab, konnte ich da wirklich eine große Menge Apfel rausholen.
Demletzt hatte ich eine Blaberus craniifer verfüttert, nachdem ich die Schaben kurz zuvor wieder gefüttert hatte. Die Schabe wurde komplett gefressen, aber abgesehen von dem bisschen Chitin (was ja immer übrig bleibt) blieb ein großen Klumpen Apfel übrig (hatte die Schaben wieder mit Apfel gefüttert).
Daraus lässt sich für mich schließen, dass Spinnen gar nicht in der Lage sind, vegetarische Nahrung zu verflüssigen und aufzunehmen. Macht auch Sinn, weil wozu soll ne Spinne Verdauungsenzyme für Gemüse etc. haben, wenn sie sich nur von Fleisch, sprich Proteinen ernährt? Das Karottenstück in dem anderen Thread kann wird das Tier vielleicht verwechselt haben mit Fleisch, aber auflösen und verdauen kann es das wohl nicht.
Thomas
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Hallo Thomas,

ich habe da ein paar andere Beobachtungen gemacht.

Beim Verfüttern von B. craniifer die kurz vorher mit Möhre gefüttert wurden, blieb i.d.R. nichts übrig.

Man konnte während des ganzen Fressvorganges den "Möhrenbrei" aufgrund der Färbung gut sehen und selbst herunter gefallene bzw. abgelegte Teile wurden später meist wieder aufgenommen.

Hat mich selbst etwas überrascht.



VG
Steffen
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Hoi,

find ich äusserst interessant.

Ich werd am Donnerstag oder Freitag mal Möhren kaufen. Nen Teil verfüttern und die Futtertiere dann selbst verfüttern, nen Teil kochen und verfressenen VS, die auch an Steak gehen bereitlegen. Und natürlich nen Teil selber schnabulieren :D

Macht jemand mit? ^^

Bin gespannt!

Grüssle
janet
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #14
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Da ich hier wegen meiner anderen Tierchen eh noch 2 KG Möhren habe, werde ich das auch mal ausprobieren.^^
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #15
C

creech

Gast

AW: (Steak)fleisch verfüttern

Hallo,
ich habs zwar noch nicht auspobiert aber ich denke ,um stark abgemagerte oder um eim weibchen vor der paarung schnell "voll" zu bekommen, eine echte alternative.

mfg
michael
 
  • (Steak)fleisch verfüttern Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: (Steak)fleisch verfüttern

@Benutzername:

vielen dank für diese aufschlussreiche information!
hatte ja im thread zum karottenstück schon angefragt, wie und ob spinnen das gemüse verwerten können, wenn man frisch vollgefressene heimchen etc. verfüttert.
werde also die futtertiere künftig 1-2 tage nach ihrer fütterung selbst verfüttern.
 
Thema:

(Steak)fleisch verfüttern

(Steak)fleisch verfüttern - Ähnliche Themen

Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
Welches Geschlecht hat diese Schildkröte? Ist es wiklich ein Männchen?: Hallo, Ich habe diese Schildkröte vor kurzem übernommen. Sie ist 7 Jahre alt und 8cm groß. Mir wurde gesagt, dass es sich bei dem Tier um ein...
Cane corso und kinder geht das gut?: Hallo ihr lieben, ich dachte ich melde mich mal hier an um ein paar Meinungen und evtl Erfahrung zu sammeln, Kurz zu mir ich bin 23 Jahre habe...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Oben