G. portentosa Kolonie - Geruchsbelästigung

Diskutiere G. portentosa Kolonie - Geruchsbelästigung im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Servus miteinander, wie der Titel schon sagt, hab ich jetzt seit kurzem eine G. portentosa Kolonie. Für all die nicht wissen was das ist - das...
  • G. portentosa Kolonie - Geruchsbelästigung Beitrag #1
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2
Servus miteinander,

wie der Titel schon sagt, hab ich jetzt seit kurzem eine G. portentosa Kolonie. Für all die nicht wissen was das ist - das sind Fauchschaben. Ich hab schon längere Zeit eine b. dubia Kolonie für Futterzwecke, dachte mir allerdings da ja doch ein Großteil meiner VS Riesenvogelspinnen sind, dass man grad vor ner Verpaarung oder nach ner Häutung doch auch mal was größeres füttern könnte. Abgesehen davon sind das schon ganz schön putzige Kerlchen ^^

Wie auch immer: ich habe ein kleines Problem mit den Tieren - die riechen doch schon etwas. Stört mich im wesentlichen nicht, wäre nur etwas unangenehm wenn man Besuch bekommt ..

Ich hatte schonmal eine kleine Fauchschabenkolonie mit 6 Tieren damals, das war allerdings keine reinrassigen sondern Hybride - sahen g. portentosa allerdings sehr ähnlich. Die haben soweit ich mich erinnere nicht gerochen.

Wie halte ich die Tiere? Große Plastikbox 50x30x30 (Tiefe x Breite x Höhe), mit n Haufen Eierpappen, Dochttränke und Futterschale, da sind im wesentlichen Haferflocken als Trockenfutter drin, alle paar Tage gibts geschälte Karotten o.ä. Es sind so um die 50 Tiere. Außerdem hab ich vorne, seitlich und oben große Belüftungsflächen angebracht.
Beheizt wird von unten mit einer Heizmatte so dass am Boden circa 28-30°C herrschen. Den Schaben scheints zu gefallen, die sind zu 99% direkt am Boden wo es am wärmsten ist.

Und bitte keine Diskussion drüber dass man Schaben auch seitlich beheizen kann und die Eierpappen senkrecht stellen sollte .. dat weiß ich alles.

Nu meine Frage: hält hier jemand auch G. portentosa und wenn ja - ist da auch ein Eigengeruch festzustellen?

Grüßle,
Gabriel
 
  • G. portentosa Kolonie - Geruchsbelästigung Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G. portentosa Kolonie - Geruchsbelästigung

Hallo,

könnte es vielleicht dadurch kommen, dass die Heizmatte den Boden
so aufwärmt, dass im wahrsten Sinne des Wortes die Kacke am Dampfen
ist?

Wenn oben und seitlich die Lüftungsflächen sind, hast Du ja auch einen
sehr guten Durchzug, die warme Luft geht ja nach oben und seitlich wird
neue "eingesaugt".

LG, Julian
 
  • G. portentosa Kolonie - Geruchsbelästigung Beitrag #3
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: G. portentosa Kolonie - Geruchsbelästigung

Servus Julian,

jetzt musste ich lachen ;) ich bezweifel das eher - aber ein Versuch ist es wert. Wenn es jetzt mit den neuen Lüftungsflächen nich besser wird werd ich ma 2-3 Tage die Heizmatte entfernen und schauen was Sache ist.

Danke für den Tipp!

Lg, Gabriel
 
Thema:

G. portentosa Kolonie - Geruchsbelästigung

G. portentosa Kolonie - Geruchsbelästigung - Ähnliche Themen

Ins kalte Wasser geschmissen worden. B. smithi: Guten Tag, bin hier gerade zum ersten mal im Forum unterwegs und bin auch ein absoluter Neuling. Folgendes ist passiert. Ein ferner Bekannter...
Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Haltungsbericht Blaberidae sp. Kenya (kleinbleibende Schabenart): Moin, ich halte die Blaberidae sp. Kenya jetzt schon eine Weile. Diese Schabenart wird nur ca 12mm groß und eignet sich hervorragend um...
H. Gigas schläft oder doch ein Problem...: Hey an Alle! Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine Hysterocrates Gigas ( ich hoffe ich habs jetzt mal richtig geschrieben) mit einer Körperlänge von...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben