Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Diskutiere Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Servus, ich hab an meine Dochttränke rundherum einfach mit Heißkleber Edelstahlgaze geklebt, so dass die Schaben da bequem hochklettern können...
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #21
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Servus,

ich hab an meine Dochttränke rundherum einfach mit Heißkleber Edelstahlgaze geklebt, so dass die Schaben da bequem hochklettern können. Funktioniert super. Und oben sollte der "Docht" nur ganz kurz sein, also quasi nur ausm Deckel rausschauen .. dann wird au nix nass!

Lg,
Gabriel

P.S.: bezgl Einstreu - jeder wie er mag ;) war nur ein Tipp - Einstreu ist jedenfalls deutlich besser als zB Futtermittel als Substrat zu verweden ;)
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #22
Realfish

Realfish

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Hi
Ich halte meine Schabe auch ohne Bodengrund und ohne direktes Wasser , Schaben nehmen die Flüssigkeit z:B durch Äpfel auf ;)
Und bei mir sterben in der Regel sehr wenige Schaben .
Ist auch viel einfacher zu reinigen.
Zur Reiigung: Wie reinigt ihr eure Schabebox? Alle Schaben raus alles sauber machen und wieder rein? Weil das ist etwas komplieziert bei rund 500 Stück :D
mfg Peter:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #23
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Servus nochmal,

warum baust du dir nicht einfach ein Kotsieb? Nimm einfach ne Plastikschachtel, bau in den Boden ein Gaze mit so 1mm Lochabstand rein, dann schüttest einfach alles durch - der Kot fällt unten raus, selbst kleine Larven bleiben aber hängen.

Einfach, effizient, schnell.

Lg,
Gabriel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #24
gdas

gdas

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Hi
Aber dann muss man ja Bodengrund haben oder?
Wo bekommt ihr den her?
mfg
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #25
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Servus nochmal,

warum braucht man fürn Kotsieb Bodengrund? :)

Lg, Gabriel
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #26
Realfish

Realfish

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Hi
Weil sonst der Kot unten Kleben bleibt denke ich meint er;)
Ist zumindest bei mir so :D
mfg Peter:)
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #27
gdas

gdas

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Hi
Jo genau das:)
mfg
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #28
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Servus,

genau das NICHT. Schabenkot ist sehr trocken. Da klebt goar nix ;)

Lg, Gabriel
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #29
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Kann auch zusätzlich nur empfehlen die Schabenbox von unten zu beheizen. Bei mir stehen sie dazu auf Aquarien-Lichtkästen. Der Eierkarton steht senkrecht. Dadurch fallen Kot und tote Tiere zu Boden und werden durch die Wärme von unten sehr schnell durchgetrocknet. Beugt u.A. Buckelfliegen vor.
Substrat habe ich bei meinen dubias nicht drinnen, weil mir das beim Reinigen bzw. Austauschen zu viel Arbeit wäre. Wie bekommt man die Jungtiere aus dem Substrat, wenn man dieses durch neues tauschen will? Da müsste man dann ja eine ganze Menge Schaben mit dem Substrat wegschmeißen. Da halte ich meine Tiere lieber rein auf Eierkarton. Auf dem nackten Boxen-Boden befinden sie sich eh so gut wie nie. Gereinigt wird alle zwei bis drei Wochen. Einfach Eierkarton mit den Tieren darauf rausheben, eventuell leicht schütteln, damit restlicher Kot runter fällt, ab in eine neue Box damit und dann noch ein paar Minuten lang die paar Tiere die noch in der alten Box verblieben sind rausfischen. Kot und tote Tiere der alten Box kommen dann in eine kleine Box und werden zur Sicherheit über Nacht in die Gefriertruhe gestellt und danach weggeschmissen.
Eierkarton wird ausgetauscht wenn er deutlich abgenutzt ist.

mfg
 
  • Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? Beitrag #30
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

wow, da schaut man ein weilchen nicht rein und schon ein haufen sehr hilfreicher tips!
vielen dank dafür!

werde also die tage erst mal ein lüftungsgitter in den deckel einbauen, das substrat rausnehmen und eine dochttränke basteln.
 
Thema:

Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln?

Blaptica Böcke mit vertrockneten Flügeln? - Ähnliche Themen

Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Farbmaus trächtig oder nicht? ( Bauchform hat sich verändert ): Hallo ihr Lieben! Ich bin verwirrt und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt... Es geht darum dass ich mir 2 Farbmäuse geholt habe und sie...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben