wird die Grille ganz gefressen?

Diskutiere wird die Grille ganz gefressen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe gestern meiner Smithi (hab ich erst 1 Woche) zwei Grillen angeboten. Es sah so aus, daß sie nicht sehr hungrig war, weil...
  • wird die Grille ganz gefressen? Beitrag #1
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern meiner Smithi (hab ich erst 1 Woche) zwei Grillen angeboten.
Es sah so aus, daß sie nicht sehr hungrig war, weil sie von den Grillen geflohen ist.
Eine Stunde Später war aber nur noch eine tote Grille da und vom zweiten fehlt jede Spur.
Frisst eine Spinne eine Grille ganz????? Ich frag das desshalb, weil wir müssen ja unverdauliches auch ausscheiden.
Da aber eine Spinne ausserhalb verdaut, müßte sie doch das unverdauliche gleich liegen lassen, oder??
Was ist mit der toten Grille? Hat sie die einfach gekillt, weil sie ihr auf die Nerven ging?

Vielen Dank für die Antworten

Ralf
 
  • wird die Grille ganz gefressen? Beitrag #2
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: wird die Grille ganz gefressen?

Hey

Das deine smithi vll noch nichts fressen will ist normal.
Nach einer Woche hat sie sich noch nicht an die neue Umgebung gewöhnt.

Wenn eine Spinne frisst, dann bleiben wie du schon vermutet hast Rest übrig. Die Spinnen machen daraus immer nette Kügelchen und schleppen sie (zumind bei mir) alle in eine Ecke.

Dass du das eine Heimchen nicht mehr findest kann auch einfach nur daran liegen, dass es sich versteckt. Das können die gut!
 
  • wird die Grille ganz gefressen? Beitrag #3
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: wird die Grille ganz gefressen?

Servus,
Da aber eine Spinne ausserhalb verdaut, müßte sie doch das unverdauliche gleich liegen lassen, oder??

Nö heisst ja nicht das auch soviel unverdauliches übrig bleibt, das du es siehst. Oder die Grille hat sich einfach versteckt.

Was ist mit der toten Grille? Hat sie die einfach gekillt, weil sie ihr auf die Nerven ging?

[ironie] Ja! Wenn einer 5 mal durch deine Wohnung latscht killst du ihn auch :headbang:
Sei froh das du gerade keine Grille bist [/ironie]
 
  • wird die Grille ganz gefressen? Beitrag #4
C

Cynthia4

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: wird die Grille ganz gefressen?

Hey,

also die Vogelspinne frisst das Beutetier nicht ganz, sie lutscht es aus.#
Übrig bleibt so kleines rundes Bällchen welches meist in eine Ecke gebracht und dort gesammelt wird. Der Chitinpanzer der Insekten wird nicht mit gefressen, das ist die kleine (meist eingerollte, zerdrückte) Hülle :hi:

Gruß Cynthia
 
  • wird die Grille ganz gefressen? Beitrag #5
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: wird die Grille ganz gefressen?

Hallo zusammen,

manchmal werden die Futterreste aber auch verbuddelt, konnte ich bei meiner G. Rosea und B. auratum beobachten. Frei nach dem Motto: Dreck, den ich nicht sehe, stört mich nicht.

LG Wolfgang
 
  • wird die Grille ganz gefressen? Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wird die Grille ganz gefressen?

ich sehe bei vielen meiner spinnen auch keine futterreste. keine ahnung wohin die geschleppt werden, lässt sich ohne störenden eingriff nicht rausfinden.
ist auf jeden fall ganz normal, dass nach einer mahlzeit "nichts" übrig bzw zu sehen ist.
würde es aber vermeiden mehrere futtertiere auf einmal ins terra zu geben. manche spinnen stört es, wenn sie fressen und andere futtertiere in die quere kommen. ausserdem kann man mit ein paar tagen abstand zwischen den mahlzeiten den ernährungszustand besser verfolgen.
 
  • wird die Grille ganz gefressen? Beitrag #7
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: wird die Grille ganz gefressen?

...würde es aber vermeiden mehrere futtertiere auf einmal ins terra zu geben. manche spinnen stört es, wenn sie fressen und andere futtertiere in die quere kommen. ausserdem kann man mit ein paar tagen abstand zwischen den mahlzeiten den ernährungszustand besser verfolgen.

Hi,

das es die Spinnen stört, wenn mehrere Futtertiere auf einmal angeboten werden, habe ich noch nicht beobachtet. Kommt auch immer auf die Grösse an: wenn's kleine Heimchen (o. ä.) sind, schnappen die Achtbeiner sich gerne alle nacheinander und machen daraus einen großen Ballen zum Weg-Knuspern. Aber natürlich sollte man vorher beobachten, wieviel die Spinne überhaupt vertragen könnte. Manchmal werden Futtertiere auch nur angebissen - dann war wohl jemand noch nicht hungrig genug.

LG Wolfgang
 
  • wird die Grille ganz gefressen? Beitrag #8
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: wird die Grille ganz gefressen?

ich konnte beides schon mehrfach bei manchen meiner tiere beobachten. allerdings, wie du schon sagtest, kommt es wohl auf die grösse an. bei futtertieren, die klein genug sind, werden auch gerne mal mehrere geschnappt. (passiert bei gruppenhaltung zwangsläufig)
wenn die futtertiere aber so gross sind, dass die spinne mit einem gut bedient ist, erschrecken sie sich eher wenn plötzlich eine zweite zb heuschrecke auf sie hüpft.
 
  • wird die Grille ganz gefressen? Beitrag #9
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: wird die Grille ganz gefressen?

Moin,
meine A.versicolor lässt von ihren Mahlzeiten seit jeher keinerlei sichtbare Reste zurück (okay, außer den weißen Spritzen an den Scheiben :D ).
Andererseits mein viel kleinerer N.chromatus-Sling hinterlässt von seinen Heimchen deutlich sichtbare und damit auch entfernbare ausgelutschte Hüllen.
Ich denke also, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. ;)
Ich würde aber davon absehen, mehrere Futtertiere gleichzeitig einzusetzen.

Grüße
 
Thema:

wird die Grille ganz gefressen?

wird die Grille ganz gefressen? - Ähnliche Themen

Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Haargummi gefressen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich aufgrund eines akuten Problemchens neu hier angemeldet um mir einen Rat einzuholen, ich hoffe ich bin in diesem...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben