Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Diskutiere Wasser austauschen oder einfach nachkippen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Na weil die durch das besprühen Wasser von den Blättern o.ä. auf nehmen. Ist nur bei Bodenbewohnern nicht so ganz machbar, da das Wasser sofort...
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #21
Z

zappa

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hi!

Wieso lassen sich zb Avicularia spp. problemlos ohne Wassernapf aufziehen, wenn der doch ach so unverzichtbar ist?

Na weil die durch das besprühen Wasser von den Blättern o.ä. auf nehmen.

Ist nur bei Bodenbewohnern nicht so ganz machbar, da das Wasser sofort versickert.
Oder reicht denen allein die Feuchte des Bodens, um nicht zu dehydrieren?
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Anzeige

  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #22
S

surak

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hi!

Ich habe bei einigen Bodenbewohnern keinen Wassernapf, keins der Tiere ist dehydriert oder zeigte auch nur Anzeichen.
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #23
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hoi!
Ich habe (bis auf bei meinen Avicularia's) überall Wassernäpfe in den Terris, nur für die Sicherheit. Keins der Tiere ist dehydriert oder zeigte auch nur Anzeichen.:D

Wassernäpfe fülle ich in der regel nur nach, 1-2 mal pro Monat mache ich sie sauber...

Gruß!
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #24
T

tht

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Guten Abend,

Aber die angebliche Notwendigkeit, die hier so beschworen wird, ist bei vielen Arten an den Haaren herbeigezogen.

Aus eigener Erfahrung nutzen die Wassernäpfe wohl mehr der Beruhigung des Halters.

Gerade bei meinen Chrom. zu beobachten. Die nehmen nur nach dem Sprühen Feuchtigkeit auf.

LG, der THT.
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #25
S

Seraya

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hi,

Oder reicht denen allein die Feuchte des Bodens, um nicht zu dehydrieren?

ja, das kann ich auch bestätigen. Bei Arten die feuchter gehalten werden, lass ich den Napf ebenfals weg und den Tieren geht es super. Janet z.B. benutzt auch keine Wassernäpfe und ich hab von ihr auch noch nie gehört, das nur eines ihrer Tiere dadurch dehydriert war. ;)
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #26
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hallole

Ich bleib lieber bei meinem abgestandenen Traubensaft, der ist dafür aber auch immer mehrere jahre alt:itwasntme:.
Das würde ich aber lassen, da entsteht ein gefährliches Nervengift und wer würde sowas schon freiwillig trinken?
In wohldosierten Einheiten (Viertele) lässt sich das Nervengift ab und zu wunderbar ertragen und das machen wir hier in der Gegend massenweise freiwillig! :D

Gibt es eine Quelle zu der Weisheit?
"Eine Quelle" im übertragenen Sinn eines Wassergefäßes und einer Spinne... ;)
in dem Fall eine P.scrofa (und meines Wissens auch ein WF).
Ist bis dato allerdings das einzige Mal, dass ich ein Spinnle so erwischt habe und das dann netterweise so lange im Wasser hing bis ich ein scharfes Bild davon hatte...
und sowas dauert bei mir immer ein bissl!



Guts Nächtle
Marion
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #27
P

Posanity

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hi zusammen,

bis auf meine A. geniculata habe ich noch keine meiner 6 VS Wasser aus dem Napf trinken sehen. Und das obwohl A. geniculatata relativ feucht gehalten wird.

Bei meiner P. miranda und A. metallica habe ich keinen Napf drin. Hier wird regelmäßig gesprüht und das vorhandene Moos speichert das Wasser recht gut.

Bei meiner A. geniculata, T. blondi, B.auratum und G. pulchripes, die jeweils einen Wassernapf drinnen haben, fülle ich ca. einmal pro Woche die Tränke auf. Ansonsten mache ich diese alle vier Wochen mal sauber, in dem ich sie mit einem Zewa-Tuch ausreibe.

LG
Matthias
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #28
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Ahoi hoi!

Dieses Thema ist ja doch recht interessant weil hier tatsächlich mal alle NICHT einer Meinung sind. Das finde ich ja super, auch dass sich die "Diskussion" auf einer netten Ebene abspielt und nicht so ausartet wie einige andere ;)
Ich persönlich habe in jedem Terra einen Napf mit Wasser stehen den ich einmal pro Woche auffülle. Meine B. albopilosum und meine B. vagans halten diesen aber scheinbar für einen Erd-Ablage-Platz. Jedesmal nach einer ausgiebigen Buddel-Tour sind die Näpfe voll mit Erde und ich muss sie wieder saubermachen :envy: :D. Bei meiner Chroma konnte ich beobachten das sie kurz nach der Häutung (vor zwei Wochen) direkt zum Napf gelaufen ist und getrunken hat. Also ob es nun falsch oder richtig ist einen Napf anzubieten möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, aber schaden kann es nicht und ich werde es auch weiterhin tun.

Tschüss:rock:
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #29
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Moin,

meine A. geniculata und B. smithi nehmen den Wassernapf gut an. Die Tiere sind oft beim augenscheinlichen Wasseraufnehmen an eben diesen zu sehen.
Bei meinen A. versicolor hab ich das mal probiert, aber die Näpfe wieder entfernt, weil die Tiere nicht mal in der Nähe dieser Näpfe zu sehen waren. Sprühe ich allerdings, sieht man die Tiere nach 5-10 Minuten fröhlich an den Terrarienwänden zum Wasseraufnehmen rumkrabbeln. Ich gehe mal davon aus, das es deswegen ist, weil sie das sonst nicht machen.

Die Näpfe bei den Bodenbewohnern reinige ich allerdings immer erst, wenn sie unansehnlich aussehen, ansonsten wird nur nachgekippt.
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #30
R

Rammstein

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hallo,
ich denke einfach, dass es egal ist, ob WF oder welche Gattung. WF haben im Habitat auch keine Trinkgefäße und müssen die Feuchtigkeit über den Boden beziehen, von daher halte ich diese Aussage
Gerade Wildfaenge nehmen freies Wasser sehr gerne an, besonders Grammostola-Arten.
für Quatsch. Mich hätte lediglich interessiert, wie der Schreibe drauf kommt..


LG
PS: Ich hatte meine G.rosea auch schon desöfteren Kopfüber im Wassernapf gesehen..
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #31
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hoi!

Hallo,
ich denke einfach, dass es egal ist, ob WF oder welche Gattung. WF haben im Habitat auch keine Trinkgefäße und müssen die Feuchtigkeit über den Boden beziehen

Das denke ich nicht, denn in der Natur gibt es genügend "natürliche Trinkgefäße" wie zb Blätter, Steine usw, auf denen sich Wasser bzw Feuchtigkeit sammelt. Ich glaube nicht, das sie die Feuchtigkeit aus dem Boden beziehen "müssen"...
Das selbe machen wir uns in der Terrariumhaltung doch auch zu nutzen, in dem wir zb. Pflanzen, Netze oder Wände besprühen

Groetjes!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #32
R

Rammstein

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hallo,
natürliche Trinkgefäße" wie zb Blätter, Steine usw, auf denen sich Wasser bzw Feuchtigkeit sammelt
Das ist natürlich ebenso richtig. dennoch denke ich nicht, dass WF einer Gattung deshalb lieber ans Trinkgefäß gehen.


LG
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #33
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hallo,

Das ist natürlich ebenso richtig. dennoch denke ich nicht, dass WF einer Gattung deshalb lieber ans Trinkgefäß gehen.

Das stimmt auch wieder...

Groetjes!

PS: Denk daran, für Samstag brauchst Du nicht zu tippen, der Spieltag fällt aus wegen "is nich"...:cool:
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #34
R

Rammstein

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hallo,
Denk daran, für Samstag brauchst Du nicht zu tippen, der Spieltag fällt aus wegen "is nich
Na klar, ich hoffe Du denkst auch dran:itwasntme:


LG
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #35
Michi85

Michi85

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Also ich habe auch bei allen meine Vs einen Wassernapf, auch wenn ich noch nie eine in der nähe gesehen hab, schadet es auf jeden Fall nicht.
Ich kann bei allen meinen Vs beobachten das sie hin und wieder nach dem sprühen Wasser aufnehmen.
Und gereinigt werden sie bei mir ca ein mal im Monat sonst auch nur nachgefüllt.
Mfg Michael
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #36
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Wenn ein Tier seinen Feuchtigkeitsbedarf nicht durch einen Wassernapf decken müsste (bei richtigen Haltungsbedingungen), warum suchen sie ihn dann auf? Vielleicht ein Anzeichen, dass man die Haltungsbedingungen mal hinterfragen sollte?

Wieso lassen sich zb Avicularia spp. problemlos ohne Wassernapf aufziehen, wenn der doch ach so unverzichtbar ist? Nichts dagegen, dass man einen ins Terrarium stellt. Wenn man nicht gerade einen Teich simuliert, wird er nicht schaden. Aber die angebliche Notwendigkeit, die hier so beschworen wird, ist bei vielen Arten an den Haaren herbeigezogen.

seh ich genau so.Ich hab meine Avi auch immer ohne Wassernapf aufgezogen.sie braucht ihn nunmal nicht. Aber es stimmt, schaden tut er auf jedenfall nicht.
Zu der Wildfangtheorie: Ich habe nur 2 Wildfänge, nähmlich C. marshalli,eben meine einziegen Arten die trinken... also die beiden wiedersprechen der Theorie zumndest nicht...aber ich halte es für unwahrscheinlich..

bezüglich Nervengift: Wie gesagt, was einen nicht umbringt macht einen Stärker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #37
Flip1

Flip1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Servus!

Ich hab in all meinen Terrarien Wassernäpfe stehen... Alle meine Baumbewohner gehen auch fleißig dran. Grundsätzlich nehm ich sie ein oder zwei Mal in der Woche aus dem Terrarium um sie zu säubern.
Ansonsten gieße ich jeden Tag nach bis die Näpfe wieder randvoll sind.
Frisches Wasser kann nicht schaden... Wenn es mal n paar Tage drinne is wenn man zum Beispiel nicht da ist, denk ich mal sollte es den Tierchen auch nicht schaden...

Gruss Flip
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #38
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #39
R

Rammstein

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Abend,
und wie viele Grammostola spp besitzt Du und wie hast Du unterschieden, dass die WF öfter an den Wassernapf gehen und nur von dieser gattung?
find ich ja sehr interessant.


LG
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #40
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hallo!

Eins vorweg: Trinknäpfe sind für mich Pflicht und sollte in jedem Becken vorhanden sein.
Das Terrarium ist auch in dieser Hinsicht nicht mit der Natur zu vergleichen und die Tiere haben dort immer wieder die Möglichkeit aus alten Pfützen etc die mit Wasser gefüllt sind zu trinken.
Die Aufnahme von Tropfen die an Blättern udgl. hängen bleiben ist natürlich ebenso möglich.
Wiegsagt aber nicht mit dem Terrarium zu vergleichen dann da ist das Wasser das man sprüht meist kurze Zeit später verdampft bzw ins Erdreich abgeronnen.Da man meist auch am Tage sprüht haben die Tiere in dem Falle nicht viel davon weil sie durch die "Störung" eben meist nicht aus den Verstecken kommen um ans Wasser zu gelangen.Natürlich gibt es auch da die etwas "durstigeren" die sich dann bald mal danach rauswagen.
Viele Leute meinen auch das die Tiere NIE trinken würden bzw den Trinknapf als Solches nutzen würden was ich für vollkommenen Nonsens halte.
Da wir Nachts nunmal den grössten Teil verschlafen kann niemand sagen was die Tiere in dieser Zeit machen.
Selbst wenn wir mal eine ganze Nacht vorm Becken hocken ist das kein Beweis denn genau da kanns passieren das kein Tier an den Napf geht weil eben in dieser Nacht keine Trinklust zu herrschen scheint.
Würde ich also niemals pauschal so behaupten!
Deshalb für mich grunsätzlich : Trinknpaf ins Becken,egal ob genutzt oder nicht!!

Zur Wasserqualität:
Im Normalfall reichts frisches Wasser hinzuzuführen aber hin und wieder sollte das Wasser schon vollständig gewechselt und der Napf gereinigt werden.

VG Jürgen
 
Thema:

Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Oben