Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Diskutiere Wasser austauschen oder einfach nachkippen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Eine gefüllte Wasserschale sollte für jede Vogelspinne immer verfügbar sein, auch wenn man das Tier beim trinken nie beobachten konnte. Ich...
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #41
D

Deca

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Eine gefüllte Wasserschale sollte für jede Vogelspinne immer verfügbar sein, auch wenn man das Tier beim trinken nie beobachten konnte.

Ich selber reinige die Wasserschale alle 1 oder 2 Monate komplett.
Dazu nehme ich sie aus dem Terrarium und spüle sie mit warmen Wasser ab, die Innenfläche reibe ich solange bis sie nichtmehr glitschig ist.

Ansonsten fülle ich die Schale im Terra nach, wenn das Wasser nurnoch leicht den Boden benetzt. Wasser sollte für das Tier jederzeit zur Verfügung stehen.

Hier meine süße beim Trinken (mittlerweile habe ich eine größere Schale):
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Anzeige

  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #42
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hallo.
Man kann die Wasserschale ruhig austrocknen lassen und wenn dies geschehen ist wieder auffüllen.
Es sei denn, das ein Tier Kot in der WS abgesetzt.
Dann würde ich sie reinigen.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #43
N1iky

N1iky

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #44
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Also da kommt mir dieses Thema gerade recht :)
Und zwar ist mir aufgefallen nachdem ich den Trinknapf längerer Zeit nicht gewechselt habe (noch bevor ich die Spinne drin hatte) war es nun soweit das ich endlich die Spinne hat wollte ich schnell noch den Napf rausnehmen und abwaschen. Da viel mir auf das im Wasser solche kleine Wasserlebewesen drin rumschwommen, ca. 1mm große weiße Viecher, ka was das für welche sind, habe es wie gesagt erneuert und mir fiel wieder auf das da wieder zwei von diesen wasserlebewesen drin sind obwohl ich den Napf sorgfältig gesäubert habe. Wäre das schädlich für die Spinne oder brauche ich da keine bedenken zuhaben?
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #45
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hi.

Das werden wohl Springschwänze gewesen sein. Die seh ich auch ab und an im Napf. ;)
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #46
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Aber schaden tuts der spinne nicht oder?
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #47
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

hi,

wenn es denn Springschwänze sind, schaden die der Spinne nicht.
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #48
S

surak

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hi!

Nein. Die schaden nicht.
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #49
S

Seraya

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hi,

@dartor: wie oft willst du eigentlich noch hören, das springschwänze einer Spinne nichts tun? :confused:
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #50
2Paranoid

2Paranoid

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Um den "Lebensraum" nicht mehr als nötig zu stören, habe ich mir für den Wasserwechsel einen "Öler" gekauft, also eine Plastikflasche mit langem Halm. So kann ich das alte Wasser absaugen und neues nachfüllen, ohne den Napf bewegen zu müssen. Mach das alle 2-3 Tage. Hab nämlich mal gelesen, dass auch Spinnen das abgestandene Wasser nicht schmeckt^^

Wenn ich hier aber lese, dass das Wasser teilweise über Wochen nicht gewechselt bzw. nur nachgekippt wird, scheint das ja garnicht so tragisch zu sein...?!
 
Thema:

Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Oben