Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Diskutiere Wasser austauschen oder einfach nachkippen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo, von meinen früheren Säugerhaustieren bin ich es gewohnt, dass man das Trinkwasser mehrmals pro Woche austauschen sollte, da sich ja...
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #1
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

von meinen früheren Säugerhaustieren bin ich es gewohnt, dass man das Trinkwasser mehrmals pro Woche austauschen sollte, da sich ja Bakterien wie wild darin verbreiten. Der Wassernapf wird irgendwann ganz glitschig usw.

Bei meiner VS (B. smithi) habe ich das bis jetzt auch immer so gehandhabt. Nun bin ich aber immer wieder auf "Hinweise" gestoßen, dass offensichtlich nicht jeder VS-Halter in diesem Forum das so macht. Beispielsweise hat wohl eine Chromatopelma die komplette Falltür vorne am Terrarium zugesponnen und daher schiebt ihr Halter diese nur noch einen Spalt breit nach oben um "Wasser nachzufüllen oder ein Futtertier in sein Unglück laufen zu lassen".

Meine Frage daher: Ist es für Vogelspinnen okay - d.h. gesundheitlich in keiner Weise nachteilig - wenn man statt den Napf zu säubern und das Wasser auszutauschen einfach ein wenig Wasser nachfüllt? Damit könnte ich mir Arbeit und dem Tier etwas Stress ersparen, WinWin und so. :)

Danke schonmal für die Antwort!

Gruß, tyrell
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Anzeige

  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #2
Toarlet

Toarlet

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Huhu,

also ich säubere den Wassernapf meiner B. Boehmei nur dann, wenn er wirklich total verschmutzt ist, sonst wird immer nur Wasser nachgekippt. Schaden tuts der Spinne sicher nicht!

LG Alex
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #3
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hallo,

ich fülle auch nur das Wasser im Wassernapf nach und wenn der Wassernapf zu dreckig ist (was öfter mal vorkommt) dann nehme ich ein mit Wasser befeuchtetes Tuch und reibe den Schmutz vom leeren Trinknapf ab.

Da ich den Wassernapf fest in die Erde gesteckt habe und meine Spinne auch so gut wie noch nie trinken gesehen habe war das bisher kein Problem.

Wie ich oder andere es bei Arten machen, die schonmal eher dazu neigen was zu trinken weiss ich nicht.

Oftmals taucht immer wieder die Frage auf, ob überhaupt ein Trinknapf angeboten werden sollte. Wobei meine persönliche Meinung auch ist einen hinzustellen, weil meine VS zumindest 1mal getrunken hat.

Bei Avis hab ich gehört, dass auch oft ins Gespinst gesprüht wird und sie die Tropfen daran trinken. (Weiss ich weil ich mir auch bald eine anschaffen möchte :)

Viele Grüße,
Dirk
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hallo,

da Putzen definitiv nicht zu meinen Hobbys gehört, habe ich erst gar keine Trinknäpfe drinnen die ich sauber machen müsste ....:confused:
(Ausnahme: wenn ich mal für ein paar Wochen in Urlaub fahre)

Gruss
janet
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #5
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hi,

ich reinige nur wenn Futterreste, Kot, Erde o.ä.
im Wassernapf ist, ansonsten wird nur nachgekippt.

Gruß
Matthias
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #6
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Anscheinend seid ihr euch ja weitgehen einig, wie man das handhaben sollte. Kann man daraus ableiten, dass Vogelspinnen insgesamt viel weniger anfällig für Bakterieninfektionen sind?
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #7
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hmm,

Vogelspinnen sind Wildtiere, sind da sehr angepasst und sind auch ein ganz anderes Lebewesen allein schon von der Anatomie wie die anderen Haustiere.

Hunde und Katzen leben schon Ewigkeiten in der Nähe von Menschen und was die Anfälligkeit von Krankheiten angeht ist eine gute Hygiene und Wasserversorgung nicht durchweg positiv, was die Immunabwehr angeht.

War jetzt zwar kein fachlicher Beitrag, aber wenn man alleine die Entwicklung des Menschen (auch oder grad besonders die Schattenseiten) betrachtet, kann man da einige interessante Rückschlüsse ziehen.

Mfg,
Dirk
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #8
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Da ist was dran, vielleicht sollten wir alle auch häufiger mal 14 Tage abgestandenes Wasser trinken. Was einen nicht tötet macht einen härter ^.^
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #9
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Na,dann geh mal mir gutem beispiel voran:evilgrin:
Ich bleib lieber bei meinem abgestandenen Traubensaft, der ist dafür aber auch immer mehrere jahre alt:itwasntme:.
Ich persöhnlich biete nur einer meiner arten einen trinknapf an:)
bei C. marshalli konnte ich aber das trinken immer beobachten.
alle anderen(brachypelma,Poeci,Chroma,etc) bekommen keinen, einfach weil ich sie nie gesehen hab wie sie verwenden:doh:
Das Avis wasser aus dem netz annehmen hab ich auch schon beoabchten können bei mir:) P.murinus hatt das auch gemahc,dann hab ich die Lf erhöht,seidem nimmer.
lg Jonathan
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #10
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hi :),

@Janet: Gerade Wildfaenge nehmen freies Wasser sehr gerne an, besonders Grammostola-Arten.

Habe eigentlich immer einen Wassernapf drin, und wenn es nur dafuer ist, die Luftfeuchtigkeit grob ueber die Verdunstung zu ueberpruefen.

Gruss goose
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #11
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

hi,

ich mache die Näpfe nur bei grober Verunreinigung saubär:). Ansonsten wird ganz einfach gewartet bis das Wasser getrunken bzw. restlos verdunstet ist, das Gefäß mal 1 bis 2 Tage trocken steht und dann kommt wieder frisches Wasser aus der Flasche in den Napf.
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #12
T

tyrell

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Ich bleib lieber bei meinem abgestandenen Traubensaft, der ist dafür aber auch immer mehrere jahre alt:itwasntme:.
Das würde ich aber lassen, da entsteht ein gefährliches Nervengift und wer würde sowas schon freiwillig trinken?
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

alle anderen(brachypelma,Poeci,Chroma,etc) bekommen keinen, einfach weil ich sie nie gesehen hab wie sie verwenden:doh:


Hallo,

ich bin der Meinung angeboten werden sollte es schon. Nur weil du es noch nie gesehen hast, sagt das ja nicht aus, dass sie dies tun würden. Außer bei Baumbewohnern.
Meine Brachys und Chromas trinken oft aus dem Napf.
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #14
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

hi,

kann mich da nur zappas Meinung anschließen was die Chroma betrifft. Meine trinkt nur aus dem Napf bzw. nimmt Flüssigkeit über ihre Beute auf.
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #15
G

Geniculator

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Guten abend zusammen!

Da schließ ich mich doch gerne an;)! Ich füll auch nur nach sobald ich merke das fast kein wasser mehr im Napf ist. Ist er verdreckt wird er je nachdem entweder ausgetauscht (z.b. Brachys) oder nur sauber gemacht (Geniculata :D) Wobei ich bei der Geni etwas schneller bin als bei den Brachys :evilgrin:!

Grüße Mr.Smithi
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #16
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hi.

Alle meine Spinnen haben einen Wassernapf und der wird nur nachgefüllt. Sauber mach ich eigentlich nie. ;)

Spiderlinge bekommen regelmäßig einen Spritzer Wasser. ;)

Und nur weil man noch nie gesehen hat das seine Spinne trinkt, heißt es nicht, dass sie es nicht tut. Unglaublich.

Ich habe bisher "alle" meine Spinnen trinken sehen. Sogar Baumbewohner kommen aus ihrem Gespinst von oben runter und trinken.
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Abend,
Gerade Wildfaenge nehmen freies Wasser sehr gerne an, besonders Grammostola-Arten.
Gibt es eine Quelle zu der Weisheit?


LG
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hi!

Wassernapf schadet nicht, aber außer bei wirklich knochentrocken gehaltenen Tieren ist er nicht nötig. Wer sich mal die Mühe macht, findet zb Threads über dehydrierte C.cyaneopubescens, obwohl es einen Wassernapf gab. Vielleicht sollte man fragen, warum Tiere an Wassernäpfe gehen, obwohl sie doch eigentlich keinen brauchen. Vielleicht stimmt dann was an den Haltungsbedingungen nicht?

Meinetwegen schadet er ja nicht, aber die Aussage "Wassernapf muss sein" ist in vielen Fällen nicht haltbar.
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #19
Z

zappa

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hi!
Wer sich mal die Mühe macht, findet zb Threads über dehydrierte C.cyaneopubescens, obwohl es einen Wassernapf gab.

Hi,

ist mir noch nicht aufgefallen, außer es war dies Gel Zeugs drin.

Vielleicht sollte man fragen, warum Tiere an Wassernäpfe gehen, obwohl sie doch eigentlich keinen brauchen. Vielleicht stimmt dann was an den Haltungsbedingungen nicht?

Ähh das verstehe ich irgendwie nicht :(.
Das einzige was da dann nicht stimmen könnte wäre dann also die fehlende Luftfeuchtigkeit?
 
  • Wasser austauschen oder einfach nachkippen? Beitrag #20
S

surak

Gast

AW: Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Hi!

Ich suche jetzt nicht nach den Threads, sind schon etwas älter. Fraxinus empfahl das Sprühen, da die Spinne offenbar dehydriert war.

Wenn ein Tier seinen Feuchtigkeitsbedarf nicht durch einen Wassernapf decken müsste (bei richtigen Haltungsbedingungen), warum suchen sie ihn dann auf? Vielleicht ein Anzeichen, dass man die Haltungsbedingungen mal hinterfragen sollte?

Wieso lassen sich zb Avicularia spp. problemlos ohne Wassernapf aufziehen, wenn der doch ach so unverzichtbar ist? Nichts dagegen, dass man einen ins Terrarium stellt. Wenn man nicht gerade einen Teich simuliert, wird er nicht schaden. Aber die angebliche Notwendigkeit, die hier so beschworen wird, ist bei vielen Arten an den Haaren herbeigezogen.
 
Thema:

Wasser austauschen oder einfach nachkippen?

Oben