Asiatischer Marienkäfer als Futter?

Diskutiere Asiatischer Marienkäfer als Futter? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend! ich habe zZ eine Plage von Asiatischen Marienkäfern die -Keine Ahnung wie, habe schon zig aus dem Fenster geworfen, kommen aber...
  • Asiatischer Marienkäfer als Futter? Beitrag #1
offense

offense

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend!

ich habe zZ eine Plage von Asiatischen Marienkäfern die -Keine Ahnung wie, habe schon zig aus dem Fenster geworfen, kommen aber immer neue:mad:-
mein Zimmer bewohnen. Ich habe mir gedacht ich könnte sie ja an meine B. Vagans verfüttern ( 2cm KL ). Hat jemand Erfahrung damit? Man sagt ja immer, dass Marienkäfern Säugern nicht gut bekommen.

Vielen Dank für eure Antworten

Schönen Abend noch :)
 
  • Asiatischer Marienkäfer als Futter? Beitrag #2
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Asiatischer Marienkäfer als Futter?

nabend!

ich hab irgendwo mal gelesen, das man zb. stubenfliegen nicht verfüttern soll, wg krankheiten die dann die vs aufnehmen (glaub das war hier sogar im forum)
ich weiß zwar nicht, wie das bei marienkäfer ist, aber ich würds der spinne zuliebe lieber lassen.. is immer ein risiko dabei.

ich würder lieber futtertiere in der zoohandlung kaufen. die sind ja aus kontrolliertem "anbau"

grüße
 
  • Asiatischer Marienkäfer als Futter? Beitrag #3
Z

zappa

Gast

AW: Asiatischer Marienkäfer als Futter?

nabend!

ich hab irgendwo mal gelesen, das man zb. stubenfliegen nicht verfüttern soll, wg krankheiten die dann die vs aufnehmen (glaub das war hier sogar im forum)

grüße

morgen,

ja ja die alte Leier :) ich habe mal gelesen oder gehört...:)

ich würder lieber futtertiere in der zoohandlung kaufen. die sind ja aus kontrolliertem "anbau"

War nicht erst vor Kurzem ein Fall von Heuschrecken Verfütterung und einige Spinnen sind gestorben?
 
  • Asiatischer Marienkäfer als Futter? Beitrag #4
D

Dieter K

Gast

AW: Asiatischer Marienkäfer als Futter?

Hallo,
einheimisches Wiesenplakton birgt meiner Ansicht nach 2 Probleme: 1. Man kann nie ausschließen, daß die Tiere Kontakt zu Pestiziden hatten und 2. Viele Arten stehen unter Naturschutz.
Was nun die asiatischen Marienkäfer betrifft, probiers einfach aus. Klar kann man die Übertragung von irgendwelche Krankheiten/Parasiten nie ganz ausschließen, aber ich habe noch nie davon gehört. Allerdings es heißt auch "sag niemals nie"! Ich finde es sollte jeder mit sich selber ausmachen und dann eben auch eventuelle Folgen akzeptieren.
 
  • Asiatischer Marienkäfer als Futter? Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Asiatischer Marienkäfer als Futter?

Hallo!

Wenn man schon das Glück hat und an Marienkäfer rankommt sollte man versuchen sie zu züchten um eventuellem Milbenbefall Herr zu werden anstatt sie sinnlos zu verfüttern...

Ich weiss zwar nicht ob "Asiatische" Marienkäfer auch auf Milben stehen aber man sollte sich zumindest schlau darüber machen..

VG Jürgen
 
  • Asiatischer Marienkäfer als Futter? Beitrag #6
B

Benutzername

Gast

AW: Asiatischer Marienkäfer als Futter?

Hi
Also der Natur würde es sicher gut tun diese verdammten Viehcher zu verfüttern, da sie die einheimischen Marienkäfer ja mittlerweile leider stark am verdrängen sind. Züchten würde ich die daher schonmal auf keinen Fall^^.
Das mit dem Verfüttern kannst Du zwar versuchen, allerdings glaube ich nicht, dass es den Spinnen schmecken wird, da Marienkäfer bei Bedrohung ein Sekret absondern, was doch recht stark riecht (dazu muss man die ja nur mal auf die Hand nehmen) und sicher auch nicht gut schmeckt.
Thomas
 
  • Asiatischer Marienkäfer als Futter? Beitrag #7
G

Gabriel82

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Asiatischer Marienkäfer als Futter?

Diese Entscheidung würde ich den Spinnen überlassen. Die können von Natur aus sehr gut unterscheiden was ihnen bekommt und was nicht. Also einfach mal ausprobieren ob die "Gabe" angenommen wird.
 
  • Asiatischer Marienkäfer als Futter? Beitrag #8
G

G r e g

Gast

AW: Asiatischer Marienkäfer als Futter?

Hallo,

...allerdings glaube ich nicht, dass es den Spinnen schmecken wird, da Marienkäfer bei Bedrohung ein Sekret absondern, was doch recht stark riecht (dazu muss man die ja nur mal auf die Hand nehmen) und sicher auch nicht gut schmeckt.

wenn ich nur sehe mit welchem Hochgenuss und mit welcher Leidenschaft der Hund meiner Nachbarin sich frischen Pansen und getrocknete Lunge einverleibt, dann bin ich versucht eine Brücke zu schlagen zu dem, dass jede Spezies wohl ein anderes "Geschmacks"empfinden Inne haben könnte. Ist aber nur eine wage und kühne Annahme!

Grüße
 
  • Asiatischer Marienkäfer als Futter? Beitrag #9
offense

offense

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Asiatischer Marienkäfer als Futter?

Hallo,



wenn ich nur sehe mit welchem Hochgenuss und mit welcher Leidenschaft der Hund meiner Nachbarin sich frischen Pansen und getrocknete Lunge einverleibt, dann bin ich versucht eine Brücke zu schlagen zu dem, dass jede Spezies wohl ein anderes "Geschmacks"empfinden Inne haben könnte. Ist aber nur eine wage und kühne Annahme!

Grüße

was zur hölle...
 
  • Asiatischer Marienkäfer als Futter? Beitrag #10
B

Benutzername

Gast

AW: Asiatischer Marienkäfer als Futter?

was zur hölle...
Nicht drüber wundern, der ist nicht umsonst z.Zt. gesperrt :D, wahrscheinlich weil er seine Texte immer bunt anmalt^^.
Aber nochmals für Gräg, falls er das noch lesen sollte: Marienkäfer produzieren dieses Abwehrsekret, damit sie für Fressfeinde unattraktiv werden. Aber nenn mir einen Grund warum Pansen einem Carnivoren wie einem Hund nicht schmecken sollte? Einen Vergleich zu ziehen ist absoluter Schwachsinn.
Thomas
 
  • Asiatischer Marienkäfer als Futter? Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Asiatischer Marienkäfer als Futter?

Hy!

Labidognathen schmecken die Asiatischen Marienkäfer ausgezeichnet...
So nehmen Zitterspinnen, Tegenarien, diverse Kreuz- und auch Kugelspinnen Asiatische Marienkäfer und deren Larven ohne weiteres und gerne an.

Warum also nicht auch mal bei Vogelspinnen probieren, und bitte, Leute, traut Euch doch mal was zu, und akzeptiert nicht immer Hörengesagtes als unumstössliches Gesetz...
Wenn ich schon höre: Keine Stubenfliegen verfüttern, wegen Krankheiten, die in die Spinne übergehen... Mamma Mia... Die Spinnen würden von sich aus noch viel schlimmere Sachen fressen, und in dem Sinne müssten die Berliner Mantis religiosa ja wahre Bazillenschleudern sein, bei den Ernährungsgewohnheiten, die sie gerne mal zeigen (Goldfliegen direkt vom Hundehaufen wegfangen...)...
Man sollte doch immer mal die Kirche im Dorf lassen und selbst ein wenig nachdenken, anstatt sich von jedem Unfug ins Bockshorn jagen und paranoid machen zu lassen ;).

Grüße, Andreas
 
  • Asiatischer Marienkäfer als Futter? Beitrag #12
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Asiatischer Marienkäfer als Futter?

Danke Andreas, du sprichst mir aus der Seele.

Und an alle Wurzelinbackofentotheizer, Erderhitzer, Moostotdampfer, Futtertierkotprobeneinschicker und Optimaltemperaturundluftfeuchtigkeitsüberwacher ihr züchtet euch einen Pool verweichlichter und überempfindlicher Tiere heran, die späteren Haltern evtl. noch viel Freude bereiten werden. ;-)

Dieser Beitrag ist keinesfalls toternst gemeint, sollte lediglich zum Nachdenken anregen!

Mit freundlichen Grüßen
René
 
Thema:

Asiatischer Marienkäfer als Futter?

Asiatischer Marienkäfer als Futter? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Oben