Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Diskutiere Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo!! Hab gerade entdeckt, das meine Heimchen von kleinen weissen Viechern aufgefressen werden. Gestern war noch gar nix. Jetzt guck ich rein...
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #1
S

Spidermax

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo!!


Hab gerade entdeckt, das meine Heimchen von kleinen weissen Viechern aufgefressen werden. Gestern war noch gar nix. Jetzt guck ich rein und seh das alle Tiere von diesen Viechern befallen sind. Ich tipp mal drauf das es Milben sind.

Könnte das für meine VSen gefährlich sein?? Wenn ja, was kann ich schnellstens dagegen tun??
Hab nämlich gestern noch eins von den Heimchen verfüttert!!

Bitte dringend um Hilfe!!

MfG
max
 
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Anzeige

  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Wo? Im Terri oder der HD? Mach mal ein Bild.
 
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #3
S

Spidermax

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Hallo!!

Halte meine Heimchen in einem 20 Würfel. Und in diesem sind diese Viecher.
Wenns Milben sind, können diese, wenn das Heimchen damit befallen war, auch der Spinne schaden??

Hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_1482.jpg
    IMG_1482.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 284
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

WTF! :eek:

Ja sind Milben u. ja die gehen auch auf deine VS.Das ist ja nicht nur leichter Befall, das ist ja schon extrem!

LG André
 
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #5
S

Spidermax

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Ich weiß das es extrem is, aber wie können die sich innerhalb von nur einem Tag so vermehren und meine Heimchen auffressen?

Was soll ich jetzt mit der VS machen, der ich das Heimchen gestern verfüttert habe??

Hab bereits alles rund um die Terras desinfiziert!!
Was kann ich noch tun??
 
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #6
S

Seraya

Gast

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Hi,

ich hatte mal so einen ähnlichen Fall. Hab kleine Grillen gekauft und damit meine 2 damaligen Avicularia versicolorslings gefüttert. Einen Tag später fand ich die 2 Slings tot in ihrern Dosen, befallen von kleinen weissen Viechern. Ich schaute in die Dose mit den Grillen und da wimmelte es nur so von den kleinen Tierchen (Grillen waren hinüber). Was mich überrascht hat war, das es so schnell ging, innerhalb von einem Tag :worried: Beim kauf der Futtertiere war nix zu sehen.
Ich bin nur froh, das ich nicht noch weiter Vs mit den Grillen gefüttert habe.
 
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #7
S

Spidermax

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Hi,

schlechte Nachrichten!! Hab grad meine Terras genauer inspiziert und bei zweien kann ich mit Sicherheit sagen das auch schon vereinzelt Milben drin sind.

Heißt jetzt wohl alle Terras reinigen und desinfizieren, oder??

Hoff nur das meine Spinnen keinen Schaden nehmen!!!:worried:

lg
max

Edit: Sorry, hab vor lauter Sorge um meine Spinnen die Suchfunktion nicht benutzt. Da ich bis jetzt keine Milben bei meinen Spinnen hatte, hab ich mich mit diesem Thema noch recht wenig beschäftigt. Hab jetzt ein paar andere Beiträge durchgelesen und wie´s aussieht "muß" es nicht so schlimm sein wie ich vorerst angenommen habe. Werd in nächster Zeit meine Spinnen sowie meine Terras genauer beobachten und untersuchen. Sollten sich diese Viecher stark vermehren, dann werd ich etwas dagegen unternehmen, aber vorerst werd ich mal abwarten!!

Danke trotzdem für die schnellen Antworten!!!

Wünsch noch ne gute Nacht!!

MfG
max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #8
D

Dieter K

Gast

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Hallo Max,
schildere doch mal, was Du mit den befallenen Heimchen genacht?
Ich würde sie vernichten und auch das Terarium in dem sie gehalten wurden desinfizieren.

Mark E (Auszug):
Hygieneplan:
- Reinigung und Desinfektion der betroffenen Terrarien
- Bodengrund wegwerfen
- Einrichtungsgegenstände desinfizieren, wenn raue Oberflächen, bei 150°C drei Stunden im Ofen backen, wenn das nicht geht wegwerfen
Unter welchen Bedinungen hast Du deine Futtertiere gehalten? Bodengrund, Temperatur und LF? Warst Du schon bei deinem Futtertierhändler? Es müsssen ja auch andere Kunden von dieser Milbenexplosion betroffen gewesen sein!
 
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #9
S

Spidermax

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Hallo!!!
schildere doch mal, was Du mit den befallenen Heimchen genacht?
Hab alle restlichen Heimchen von ihrem leiden erlöst!! Terra wurde mit heißem Wasser und Desinfektionsmittel gereinigt!!

Unter welchen Bedinungen hast Du deine Futtertiere gehalten? Bodengrund, Temperatur und LF?
Haltungsbedingungen kann ich nicht genau sagen, hab nie gemessen. Dürfte aber ähnlich wie meine Spinnen gewesen sein. Schätz mal das ich sie zu feucht gehalten hab, obwohl ich bis jetzt noch nie ein Problem damit hatte. Vielleicht auch nur Glück gehabt!!!

Warst Du schon bei deinem Futtertierhändler? Es müsssen ja auch andere Kunden von dieser Milbenexplosion betroffen gewesen sein!

Ja, war ich. Bis jetzt war ich der einzige der sich bei im gemeldet hat.

Hab leider gestern feststellen müssen, das meine Fasciatum der ich ein´s von den Heimchem gegeben hab, bereits von Milben befallen ist.:crying: War sofort zu erkenne das irgendetwas nicht passt, da sie tagsüber ausserhalb ihre Höhle war. Hat auch ständig ihre Chelizeren versucht zu reinigen. Hab sie dann sofort in ein anderes Terra mit Küchenpapier und ner kleinen Wasserschale gesetzt. Halt sie jetzt die nächsten Tage so bei rund 50% LF. Wechsel jetzt 2-3 mal am Tag das Wasser, wobei die Schale natürlich jedesmals desinfiziert wird, und ein mal am Tag das Küchenpapier. Hoffe das ich so die Viecher auf meine Spinne los werde.

Wünscht mir Glück!!

Schönen Tag

Max

P.S. Wenigstens gibts auch was positives zu berichten. Meine Smithi hat vorgestern nach zweieinhalb Monaten Wartezeit, einen Kokon gebaut!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #10
D

Dieter K

Gast

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Hallo Max,
bei den meisten Internetbeiträgen die ich über Milbenbefall bei Heimchen/Grillen gefunden habe, wird der Befall meist in Verbindung mit zuviel Feuchtigkeit im Zucht-Aufbewahrungsbehälter beschrieben. Ich denke von dem her liegst Du mit deiner Annahme richtig.
Ich halte meine Heimchen/Grillen unter diesen Bedingungen:
..... Ich denke, der erste Schritt wäre deine Futtertiere möglichst lange am Leben zu halten. Ich halte meine Futtertiere in Faunaboxen mit Hobelspännen als Bodengrund. Gefüttert werden sie mit Fischflockenfutter und für Feuchtigkeit verwende ich das so verpöhnte Wassergel. So halten sich meine Futtertiere monatelang ohne große Verluste.
Natürlich wäre es auch wichtig, die Milben an deiner Spinne richtig zu bestimmen. Es gibt ja auch Arten, die sind bis zu einem gewissen Maße für befallene Spinnen ungefährlich.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß es eine einmalige Sache bleiben wird! Und bei allem Ärger, deine Brachypelma smithi hat dich mit ihrem Kokon ja etwas entschädigt.
PS: Ich glaube hier im Forum gibt es auch einige Beiträge über die Bekämpfung von Milben an der Spinne.
 
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #11
S

Spidermax

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Hallo Dieter!!
Natürlich wäre es auch wichtig, die Milben an deiner Spinne richtig zu bestimmen. Es gibt ja auch Arten, die sind bis zu einem gewissen Maße für befallene Spinnen ungefährlich.
Kennst du jemanden, der Milben bestimmen kann??

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß es eine einmalige Sache bleiben wird! Und bei allem Ärger, deine Brachypelma smithi hat dich mit ihrem Kokon ja etwas entschädigt.
PS: Ich glaube hier im Forum gibt es auch einige Beiträge über die Bekämpfung von Milben an der Spinne.
Hoffe auch das es das erste und einzige mal war. Hab schon einige andere Beiträge zu diesem Thema gelesen, und da wurde auch von so ähnlichen Maßnahmen gesprochen wie die, die ich jetzt anwende. Mal schau´n ob´s funktioniert.
Falls es klappen sollte, werde ich euch natürlich davon berichten!!

MfG
Max
 
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #12
D

Dieter K

Gast

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Hi Max,
nein leider nicht, aber vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum weiterhelfen.
 
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Hi,

kann man das nicht beim Tierarzt machen lassen?
Ansonsten frag mal Mark E. vielleicht kann der weiterhelfen.

LG, Julian
 
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Hallo,

Du hast eigentlich schon das Beste gemacht. Wo wohnst Du denn? Was für ein Desinfektionsmittel hast Du benutzt?

Gruß
Mark
 
  • Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! Beitrag #15
S

Spidermax

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Hallo,

wohne im Süden Österreichs, nähe Graz.

Hab mehrere Mittel benutzt. Zuerst hab ich die Terrarien mit heißem Wasser ausgespült, dann mit einer Chlorverdünnung die auch zum Reinigen von Bad/WC verwendet wird, danach wieder heißes Wasser und dann mit so einem Desinfektionsspray gegen Bakterien, Viren und Pilze. Der enthält Ethanol, 2-Propanol und 1-Propanol. Meiner Meinung nach dürfte das genügen. Hoff ich zumindest. Meine Einrichtungsgestände vom Terra werd ich trotzdem zu Sicherheit noch im Backofen erhitzen.

Meiner Fasciatum gehts anscheinend auch schon wieder besser. Es sind zwar auf den Chelizeren noch vereinzelt Milben zu erkennen, aber anscheinend fühlt sie sich nicht mehr von ihnen gestört. Sie wandert nachts recht viel umher, aber ich glaub nur deshalb, weil sie auf der Suche nach einem Unterschlupf ist.

Wie lange sollte ich sie denn jetzt in Quarantäne halten??

MfG
Max
 
Thema:

Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!!

Hilfe!!! Meine Heimchen werden aufgefressen!! - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
C.cyaneopubescens: Hallo, Meine kleine chromatopelma cyaneopubescens ist gerade bei einer Problem Häutung sie liegt nicht auf dem Rücken und steckt nun schon seit...
Mit 3 Monaten tragend in neuer Gruppe... Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe aktuell nicht viel Glück mit meinen Schweinchen. Nachdem meine 6-jährige Ende Mai plötzlich alleine war habe ich schnell...
Achtung: G'schichten aus unserm Tierheim - Völlig sinnlos.....: Dieser kleine Feldhase wurde beim Spazieren gehen im Wald von einem nicht angeleinten Hund im Dickicht aufgestöbert. Da er ja so „alleine“ war...
Oben