Futterpause- wann Futter anbieten?

Diskutiere Futterpause- wann Futter anbieten? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, also obwohl ich mich hier erstmal durchgesucht habe (vieleicht auch nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben habe) hab ich nicht das...
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #1
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Hi,
also obwohl ich mich hier erstmal durchgesucht habe (vieleicht auch nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben habe) hab ich nicht das richtige gefunden

meine G. rosea legt wohl grad eine Fresspause ein, jedenfalls will sie im mom. keine Heimchen. In welchen Zeitabständen probiert ihr ob sie was fressen will???

Und damit gleich meine nächte frage, da meine derzeitigen Heimchen ja nicht ewig leben werden( fütter sie mit Fischfutter und eine nassen Schwamm) würd ich ihr vielleicht mal Mehlwürmer anbieten, die bekomm ich einzeln, Aber wie füttert man die Mehlwürmer??
Versuch ich ihr das Futter mit einer Pinsette zu geben, greift sie die Pinsette an.

Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar..

Danke schon mal im vorraus.

Lg Brigitte
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #2
H

Hubi

Gast

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

Hallo,


Um dir diese Frage beanworten zu können, musst du einige Fragen selbst beantworten.

Was für eine Größe hat das Tier und bei welcher Größe kam sie in deinen Bestand?
Wie lange dauert die Fresspause schon an?
Wie oft hast du in der Vergangenheit gefüttert?
Wie wird das Tier gehalten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Jahreszeiten)?

Ein Bild wäre vielleicht noch ganz praktisch und generell würde ich sagen, versuchst du es dann nur noch alle paar Wochen mit der Fütterung.

ciao
Hubi
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #3
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

Hallo Hubi,

Habe die G. rosea jetzt die 6 Wochen, sie ist "leider" ein WF von ca. 5 cm KL.

Fressen will sie jetzt die 3 woche nicht. das letzte Heimchen hat sie totgebissen und mir vor die Tür gelegt..:)
seitdem han iches noch 2 mal probiert

seid ich sie bekommen habe hab ich ihr jeden 2ten tag ein kleines Heinchen gegeben.

temperatur tags bis ca. 25 grad nachts kühlt es aus 18-19 grad ab. Luftfeuchtigkeit war sehr hoch da das terra neu eingerichtet wurde. Genau kann ich es nicht sagen weil ich kein Hydrometer habe.

das Bild ist vom 15.02.10

Und wie handhabe ich es mit den Mehlwürmern?

Lg Brigitte
 

Anhänge

  • IMGP0954.jpg
    IMGP0954.jpg
    54 KB · Aufrufe: 51
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #4
KingOfScraper

KingOfScraper

Beiträge
711
Punkte Reaktionen
8

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

Stell eine Schale rein die so hoch ist das die Mehlwürmer nicht rauskommen und dann leg 2-3 rein.

Wobei ich bei der grösse der Spinne eher zu Zophoba morio greifen würde.
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #5
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

Hi,
danke für den tipp, werd ich versuchen.
die Mehlwürmer bekomm ich von meiner tochter, die hat einen Hamster, so muss ich nicht unbedingt mir jetzt futter kaufen.
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #6
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

Hallo.
3 Wochen sind nicht lang. Die Fresspause kann sich noch um einige Zeit verlängern, das ist nichts seltenes. Alle 2 Tage füttern finde ich zu viel. Ich füttere wenn nötig alle 1-2 Wochen 1-2 Heimchen. Meistens füttere ich dann wenn ich denke das sie wieder was vertragen kann.

mfg,
newen
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #7
H

Hubi

Gast

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

Hallo,

also, am besten wäre es, wenn du es so machst:

Dein Tier scheint mir gut im Futter zu sein, ob zu dick kann ich nicht sagen, dazu ist der Winkel nicht geeignet. Auf jeden Fall ist sie aber nicht unterernährt.
Jetzt gibst du ihr mal 4 Wochen garnichts mehr.
Da es ein WF ist, solltest du ihr Ende Mai das letzte Mal was zu Fressen anbieten, 2 - 3 Heuschrecken (sofern sie die annimmt) und ab da senkst du die Temperatur langsam runter und stellst sie dann von Juli 2 - 3 Monate lang in den Keller. Je kühler, desto besser. Ich krieg bei mir im Holzkeller im Hochsommer ne Höchstemperatur von 15°C hin.
Nach dem Winter (langsam wieder wärmer werden lassen) betrachtest du mal ihre Körperfülle und gibst ihr je nach Befund wieder was zu essen. Normalerweise müsste sie spätestens nach ein paar Wochen (Nov. - Dez.) wieder anfangen, zu fressen.

Auf jeden Fall musst du ihr jetzt mal nichts mehr geben.

ciao
Hubi

edit:
Und fütter das Tier jetzt ja nicht mit Mehlwürmer oder Zophoba. Das sind pure Eiweißbomben. Das brauch das Tier jetzt als letztes.
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #8
G

G r e g

Gast

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

Hallo,

woher die Kenntnis das es sich um einen WF handelt und woher hast du das Tier bezogen?

Grüße
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #9
Z

zappa

Gast

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

@Greg

Hallo,

was hat das nun mit der Frage zu tun?
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #10
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

erstaml danke,
werd sie die nächste zeit erstmal nicht füttern.

für die Winterruhe:
werd sie auf jedenfall kühler halten, d.h. kein Licht,ausser tageslicht, somit auch keine Wärmequelle und sie in ein kühles Zimmer stellen. Keller geht bei uns gar nicht.

@ Greg
nach angaben hier im Forum (meine ersten Beiträge) müsste es sich nach größe und geschätzten alter um ein WF handeln. Hab sie von er Börse in Dortmund und leider nicht nachgefragt(Anfängerfehler!!)

Lg Brigitte
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #11
H

Hubi

Gast

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

Hallo,

@Greg

Hallo,

was hat das nun mit der Frage zu tun?

immerhin kann man sich aufspielen und so tun, als hätte man Ahnung von der Materie. Komischerweise hab ich noch keinen einzigen brauchbaren Kommentar von ihm gelesen.
Außer einer großen Klappe und pseudointellektuellem Hinterfragen kam da bisher nicht viel.

@Akira:
Das wird schon seine Richtigkeit haben mit dem WF.

ciao
Hubi
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #12
G

G r e g

Gast

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

Hallo,

@Hubi: vielleicht ist das Nachfolgende für dich brauchbarer...
Manche Frage erscheint erst nach dem eigenen möglichen Denken plausibel und manche Frage dient lediglich einer Informationsbeschaffung!

Grüße

PS: Korrigiere mich bitte, sollte ich Argwohn oder Ähnliches in deinen Beiträgen herauslesen können.
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #13
DasDani83

DasDani83

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

sorry

hiho

hmm darf ich mal wieder was einwerfen? Stimmt es das man Vogelspinnen auch ein jahr lang kein futter geben kann und des macht denen nix aus?


lg
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #14
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

hi @ all

@DasDani83:

also ich hatte auch schon des öfteren probleme mit den fresspausen meiner g. rosea. das mit dem ganzen jahr ohne futter sollte man nicht unbedingt ausprobieren aber meine rosea hat das futter einmal in etwa so lange verweigert. von daher kann ich das bestätigen. ich glaube aber auch, dass das nicht bei jeder vs klappt. bei solchen die keine fresspausen wegen winterruhe einlegen, würde ich es daher nicht versuchen.
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #15
L

Lilly

Gast

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

Hi,

dieses Thema "Fresspause bei meiner Grammostola rosea" ist wieser der beste Beweiss das diese Art von Vogelspinne nicht eine Anfängerspinne ist.

Meine rosea hatte eine Fresspause von 3 Monaten eingelegt, danach wieder ganz normal gefressen. Füttere meine alle 6-8 Wochen mit einer
Scharbe.


@ Akira2000
Hubi hat diese Frage dir sehr gut beantwortet.

Gruß Lilly
 
  • Futterpause- wann Futter anbieten? Beitrag #16
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Futterpause- wann Futter anbieten?

Hi,

Mir war schon klar das die G.rosea eine Fresspause einlegt von Wochen bis hin über Monate.
da ich jedoch nur eine VS besitze macht man sich ja auch gedanken darum wie ich das mit em Futter mache. ( und , nein, es werden keine weitern VS dazukommen.)
Wäre ja schon blöd mir im Zooladen eine Dose Heimchen zu kaufen und Bonnie will gar nicht fressen, daher meine frage auch nach den Mehlwürmer, den da bekomm ich mal eben 2-3 auf die schnelle.

Hubi`s auskunft ist da sehr hilfreich gewesen. Werde es auch so machen.

Lg Brigitte
 
Thema:

Futterpause- wann Futter anbieten?

Futterpause- wann Futter anbieten? - Ähnliche Themen

Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
Oben