Zurück   Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum > Vogelspinnen > Futter

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2010, 16:44
Beiträge von Funkrusha wurden 8 mal positiv bewertet (8)

Standard Kann sich eine Spinne überfressen?

Hi,
sorry, ich wollte nicht den alten Thread Können sich VS überfressen? - Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum erwecken. Falls doch, kann ein Mod es ja vielleicht zusammenführen.

Aktuell haben wir ein bisschen Bedenken um unsere Cyriocosmus perezmilesi. Wir haben Sie am 27.02.2010 auf der Reptilienbörse in Offenburg gekauft. Wunderschönes Tier. Sie besitzt derzeit eine KL von ca. 8mm. Letzte Woche bekam Sie von uns ein kleines Heimchen (kein Microheimchen) was wir zuvor kurz "Schockgefroren" haben. Als das Heimchen wieder Zimmertemperatur hatte, wurde es an Sie verfüttert. Sie hat es sofort gepackt. Danach war Ihr Abdomen "relativ" groß. Diese Woche schien sie doch noch eine Menge Hunger zu haben, viell. steht eine Häutung an, da haben wir Ihr nochmals ein kleines Heimchen gegeben. Jetzt hat Sie seit Sie gestern gefressen hat, ein RIESEN Abdomen.
Es sieht auch sehr gespannt aus. Derzeit lebt die kleine in einer Filmdose, also schonmal groß keine Möglichkeit irgendwo runterzufallen.

Hat jemand Erfahrung mit der Fütterung kleiner Cyriocosmus Spiderlinge?
Falls ja, in welchen Abständen füttert Ihr? Wieviele bzw. wie große Heimchen?

Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen, das Ihr Abdomen platzen könnte? Die Bilder aus obigem Beitrag haben mich doch schon ziemlich geschockt. Ich meine ich habe die Spinne ja nicht gezwungen SO VIEL zu essen, andererseits habe ich es Ihr aber leider Angeboten. Sie hätte es ja auch nach der Hälfte einfach liegen lassen können. ;-)

Ich werde mal noch versuchen ein Bild der Kleinen zu machen.

Vielen Dank im Vorraus

*Bestandsliste*
Alt Heute
Anzeigen

Diese Anzeige wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.

Alt 09.03.2010, 17:20
Benutzerbild von Zero
Beiträge von Zero wurden 19 mal positiv bewertetBeiträge von Zero wurden 19 mal positiv bewertet (19)

Standard

Hey,

wenn du solche Sorgen hast, wegen ein platzenden Abdomen, warum zum Teufel fütterst du sie??

Fütter sie so, das das Abdomen immer ein bisschen größer als der Carapax ist.

Und ausserdem, Spinnen werden so gut wie nie satt ^^

MFG
Michael
Alt 09.03.2010, 17:30
Benutzerbild von Kementari
Beiträge von Kementari wurden 1 mal positiv bewertet (1)

Standard

Zitat:
Sie hätte es ja auch nach der Hälfte einfach liegen lassen können. ;-)
glaubst du ernsthaft eine vs könnte soweit "denken"^^? selbst meine geckos, und die sind gehirnmäßig jetzt mal ein wenig weiter entwickelt als meine vs, stopfen sich alles rein was geht.

Zitat:
Diese Woche schien sie doch noch eine Menge Hunger zu haben
woher nimmst du diese aussage? bzw welche beobachtung hast du gemacht? hat sie an den scheiben gerüttelt und schilder aufgestellt mit "ICH HABE HUNGER" ? woran sieht man dass eine vs hunger hat? also ich seh das nicht.

also da müssen wir als halter schon aufpassen. einfach immer auf ein ein gutes 1:1/1,5 verhältnis vorderkörper:hinterkörper achten, dann verhungert die spinne schon net und auch fussel können locker 6wochen ohne futter auskommen, wenn der hinterleib groß genug ist.

sarah
Alt 09.03.2010, 17:32
Benutzerbild von Flecki68
Beiträge von Flecki68 wurden 13 mal positiv bewertetBeiträge von Flecki68 wurden 13 mal positiv bewertet (13)

Flecki68 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi,

Zitat:
Danach war Ihr Abdomen "relativ" groß. Diese Woche schien sie doch noch eine Menge Hunger zu haben, viell. steht eine Häutung an, da haben wir Ihr nochmals ein kleines Heimchen gegeben. Jetzt hat Sie seit Sie gestern gefressen hat, ein RIESEN Abdomen.
Du hast doch nach der ersten fütterung schon festgestellt das sie
ein "relativ" großes Abdomen hatte.
Warum hast Du sie weiter gefüttert ?
Und wie konntest Du feststellen, das sie noch mehr hunger hatte ?

Gruß
Matthias

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/5683
Alt 09.03.2010, 17:37
Benutzerbild von Pelmator
Beiträge von Pelmator wurden 48 mal positiv bewertetBeiträge von Pelmator wurden 48 mal positiv bewertetBeiträge von Pelmator wurden 48 mal positiv bewertetBeiträge von Pelmator wurden 48 mal positiv bewertetBeiträge von Pelmator wurden 48 mal positiv bewertet (48)

Pelmator eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hi,

meine Vorredner haben ja schon alles geschrieben, aber wieso zum Henker frierst du die Heimchen kurz vor dem verfüttern ein?

mfg Pelmator
Alt 09.03.2010, 18:17
Benutzerbild von Kaja
Beiträge von Kaja wurden 41 mal positiv bewertetBeiträge von Kaja wurden 41 mal positiv bewertetBeiträge von Kaja wurden 41 mal positiv bewertetBeiträge von Kaja wurden 41 mal positiv bewertetBeiträge von Kaja wurden 41 mal positiv bewertet (41)

Standard

N'Abend,

ich würde einen "überfütterten" 8mm C. perezmilesi-Spiderling nicht mit einer adulten T. blondi, A. geniculata etc. vergleichen und mir deswegen auch keine wirklichen Sorgen machen (was platzen, Stürze usw. angeht)
Ein Tier von 8mm (!) wird sich nach solch reichhaltigem Futterangebot sehr bald häuten und dann hat sich das Thema wieder erledigt.

Zukünftig einfach nicht mehr so übertreiben und gut ists.

Kaja

*auf das "die Spinne hatte noch Hunger"-Ding muss ich hier wohl nicht auch noch eingehen*

"...and when I thought it couldn't get worse - I forgot my Ipod..."
Alt 09.03.2010, 18:19
Benutzerbild von Spidermike87
Beiträge von Spidermike87 wurden 6 mal positiv bewertet (6)

Standard

Leute Leute immer mit der ruhe, kann doch mal passieren ,dass jemand seine Spinne weil ER/SIE es gut meinte überfüttert, wird Ihr sicher nicht nochmal passieren!

Hoffe ich!

Gib Ihr einfach bis zu nächsten Häutung nichts mehr und Halte dich an die Theorie mit Carapax / Abdomen 1:1.5 !

Meine C. elegans hat nachdem Sie ein Mikro bekommen hat, auch so ein pralles abdomen für die 2mm elegans war das ein riesen Teil!

Sonst setzt Sie auf Springschwänze, da kann Sie entscheiden, wann es was gibt!

Und noch was, ich sehe meinen Spinnen an, wenn Sie Hunger haben, dann zeigen Sie sich 1. mehr und lauern auch vermehrt vor Ihren bauten!

Greetz

Geändert von Spidermike87 (09.03.2010 um 18:25 Uhr)
Alt 09.03.2010, 18:23
Benutzerbild von Pelmator
Beiträge von Pelmator wurden 48 mal positiv bewertetBeiträge von Pelmator wurden 48 mal positiv bewertetBeiträge von Pelmator wurden 48 mal positiv bewertetBeiträge von Pelmator wurden 48 mal positiv bewertetBeiträge von Pelmator wurden 48 mal positiv bewertet (48)

Pelmator eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Spidermike87 Beitrag anzeigen

...und Halte dich an die Theorie mit Carapax und Abdomen 1,5:1 !
hi,

wohl eher umgekehrt Carapax/Abdomen 1/1,5 .

mfg Pelmator
Alt 09.03.2010, 18:24
Benutzerbild von Spidermike87
Beiträge von Spidermike87 wurden 6 mal positiv bewertet (6)

Standard

Jep! Danke das du mich verbessert hast!

Greetz
Alt 09.03.2010, 19:49
Beiträge von Funkrusha wurden 8 mal positiv bewertet (8)

Standard

Hi,

thanx für eure ganzen Antworten.
Zur Erklärung:

Meine P. irminia lässt sich z.b. fast nur blicken wenn Sie Hunger hat, da sie dann sehr oft in Lauerstellung vor Ihrem Bau sitzt. (so mein Empfingen).
Auch meine P. miranda / formosa / ruffilata / regalis machen das so.

Die kleine Cyriocosmus hat etwa ein ähnliches Verhalten gezeigt. Sonst hat Sie sich eig. immer in Ihrem Erdloch versteckt. Nach der ersten Fütterung, war das Abdomen innerhalb einer Woche wieder recht klein. Die kleine springt immer die Pipette an, wenn ich es minimal Feucht machen möchte, daher ging ich davon aus, das der Züchter die Fussel bereits mit der Pinzette gefüttert hatte und sie immer dachte es kommt was zu fressen und evtl. eine Häutung bevorsteht (Annahme). Klar sie kann auch einfach nur Ihr Reich verteidigt haben.

Die Heimchen habe ich getötet, da Sie vor dem ersten regelrecht weggelaufen ist. War wohl minimal zu groß, habe keine Microheimchen hier.

Ich gebe zu meine Gedanken waren nur Annahmen, ich halte noch nicht sehr lange VS und man lernt ja nie aus.

Nun bin ich mir dessen bewusst, das ich dafür sorgen muss, dass sich die Spinne nicht überfrisst. Ist mir bisher auch bei keiner anderen passiert. Nur bei dem kleinen Fussel sieht man das krass, da ich am Morgen nach der Fütterung auf einmal ein rießen Herz auf Ihrem "Popo" entdeckt habe .

Im Gegenteil, alle anderen Spinnen haben locker das Verhältnis 1:1,5 (Carapax:Abdomen)

*Bestandsliste*

Antwort

Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum > Vogelspinnen > Futter > Kann sich eine Spinne überfressen?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht