Kann sich eine Spinne überfressen?

Diskutiere Kann sich eine Spinne überfressen? im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hi, sorry, ich wollte nicht den alten Thread Können sich VS überfressen? - Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum erwecken. Falls doch, kann...
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #1
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7
Hi,
sorry, ich wollte nicht den alten Thread Können sich VS überfressen? - Arachnophilia.de - Das Vogelspinnen Forum erwecken. Falls doch, kann ein Mod es ja vielleicht zusammenführen.

Aktuell haben wir ein bisschen Bedenken um unsere Cyriocosmus perezmilesi. Wir haben Sie am 27.02.2010 auf der Reptilienbörse in Offenburg gekauft. Wunderschönes Tier. Sie besitzt derzeit eine KL von ca. 8mm. Letzte Woche bekam Sie von uns ein kleines Heimchen (kein Microheimchen) was wir zuvor kurz "Schockgefroren" haben. Als das Heimchen wieder Zimmertemperatur hatte, wurde es an Sie verfüttert. Sie hat es sofort gepackt. Danach war Ihr Abdomen "relativ" groß. Diese Woche schien sie doch noch eine Menge Hunger zu haben, viell. steht eine Häutung an, da haben wir Ihr nochmals ein kleines Heimchen gegeben. Jetzt hat Sie seit Sie gestern gefressen hat, ein RIESEN Abdomen.
Es sieht auch sehr gespannt aus. Derzeit lebt die kleine in einer Filmdose, also schonmal groß keine Möglichkeit irgendwo runterzufallen.

Hat jemand Erfahrung mit der Fütterung kleiner Cyriocosmus Spiderlinge?
Falls ja, in welchen Abständen füttert Ihr? Wieviele bzw. wie große Heimchen?

Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen, das Ihr Abdomen platzen könnte? Die Bilder aus obigem Beitrag haben mich doch schon ziemlich geschockt. Ich meine ich habe die Spinne ja nicht gezwungen SO VIEL zu essen, andererseits habe ich es Ihr aber leider Angeboten. Sie hätte es ja auch nach der Hälfte einfach liegen lassen können. ;-)

Ich werde mal noch versuchen ein Bild der Kleinen zu machen.

Vielen Dank im Vorraus
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen?

Anzeige

  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #2
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

Hey,

wenn du solche Sorgen hast, wegen ein platzenden Abdomen, warum zum Teufel fütterst du sie?? :headbang:

Fütter sie so, das das Abdomen immer ein bisschen größer als der Carapax ist.

Und ausserdem, Spinnen werden so gut wie nie satt ^^

MFG
Michael
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #3
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

Sie hätte es ja auch nach der Hälfte einfach liegen lassen können. ;-)

glaubst du ernsthaft eine vs könnte soweit "denken"^^? selbst meine geckos, und die sind gehirnmäßig jetzt mal ein wenig weiter entwickelt als meine vs, stopfen sich alles rein was geht.

Diese Woche schien sie doch noch eine Menge Hunger zu haben
woher nimmst du diese aussage? bzw welche beobachtung hast du gemacht? hat sie an den scheiben gerüttelt und schilder aufgestellt mit "ICH HABE HUNGER" :D ? woran sieht man dass eine vs hunger hat? also ich seh das nicht.

also da müssen wir als halter schon aufpassen. einfach immer auf ein ein gutes 1:1/1,5 verhältnis vorderkörper:hinterkörper achten, dann verhungert die spinne schon net :) und auch fussel können locker 6wochen ohne futter auskommen, wenn der hinterleib groß genug ist.

sarah :)
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

Hi,

Danach war Ihr Abdomen "relativ" groß. Diese Woche schien sie doch noch eine Menge Hunger zu haben, viell. steht eine Häutung an, da haben wir Ihr nochmals ein kleines Heimchen gegeben. Jetzt hat Sie seit Sie gestern gefressen hat, ein RIESEN Abdomen.

Du hast doch nach der ersten fütterung schon festgestellt das sie
ein "relativ" großes Abdomen hatte.
Warum hast Du sie weiter gefüttert ?
Und wie konntest Du feststellen, das sie noch mehr hunger hatte ?

Gruß
Matthias
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #5
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

hi,

meine Vorredner haben ja schon alles geschrieben, aber wieso zum Henker frierst du die Heimchen kurz vor dem verfüttern ein?

mfg Pelmator
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #6
K

Kaja

Gast

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

N'Abend,

ich würde einen "überfütterten" 8mm C. perezmilesi-Spiderling nicht mit einer adulten T. blondi, A. geniculata etc. vergleichen und mir deswegen auch keine wirklichen Sorgen machen (was platzen, Stürze usw. angeht)
Ein Tier von 8mm (!) wird sich nach solch reichhaltigem Futterangebot sehr bald häuten und dann hat sich das Thema wieder erledigt.

Zukünftig einfach nicht mehr so übertreiben und gut ists.

Kaja

*auf das "die Spinne hatte noch Hunger"-Ding muss ich hier wohl nicht auch noch eingehen*
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #7
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

Leute Leute immer mit der ruhe, kann doch mal passieren ,dass jemand seine Spinne weil ER/SIE es gut meinte überfüttert, wird Ihr sicher nicht nochmal passieren!

Hoffe ich!:confused:

Gib Ihr einfach bis zu nächsten Häutung nichts mehr und Halte dich an die Theorie mit Carapax / Abdomen 1:1.5 !

Meine C. elegans hat nachdem Sie ein Mikro bekommen hat, auch so ein pralles abdomen für die 2mm elegans war das ein riesen Teil!:D

Sonst setzt Sie auf Springschwänze, da kann Sie entscheiden, wann es was gibt!

Und noch was, ich sehe meinen Spinnen an, wenn Sie Hunger haben, dann zeigen Sie sich 1. mehr und lauern auch vermehrt vor Ihren bauten!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #8
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #9
Spidermike87

Spidermike87

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
6

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

Jep! Danke das du mich verbessert hast!;)

Greetz
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #10
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

Hi,

thanx für eure ganzen Antworten.
Zur Erklärung:

Meine P. irminia lässt sich z.b. fast nur blicken wenn Sie Hunger hat, da sie dann sehr oft in Lauerstellung vor Ihrem Bau sitzt. (so mein Empfingen).
Auch meine P. miranda / formosa / ruffilata / regalis machen das so.

Die kleine Cyriocosmus hat etwa ein ähnliches Verhalten gezeigt. Sonst hat Sie sich eig. immer in Ihrem Erdloch versteckt. Nach der ersten Fütterung, war das Abdomen innerhalb einer Woche wieder recht klein. Die kleine springt immer die Pipette an, wenn ich es minimal Feucht machen möchte, daher ging ich davon aus, das der Züchter die Fussel bereits mit der Pinzette gefüttert hatte und sie immer dachte es kommt was zu fressen und evtl. eine Häutung bevorsteht (Annahme). Klar sie kann auch einfach nur Ihr Reich verteidigt haben.

Die Heimchen habe ich getötet, da Sie vor dem ersten regelrecht weggelaufen ist. War wohl minimal zu groß, habe keine Microheimchen hier.

Ich gebe zu meine Gedanken waren nur Annahmen, ich halte noch nicht sehr lange VS und man lernt ja nie aus.

Nun bin ich mir dessen bewusst, das ich dafür sorgen muss, dass sich die Spinne nicht überfrisst. Ist mir bisher auch bei keiner anderen passiert. Nur bei dem kleinen Fussel sieht man das krass, da ich am Morgen nach der Fütterung auf einmal ein rießen Herz auf Ihrem "Popo" entdeckt habe ;).

Im Gegenteil, alle anderen Spinnen haben locker das Verhältnis 1:1,5 (Carapax:Abdomen)
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

ich sehe bei der fütterung von meinen cyriocosmus keinen unterschied zu den anderen gattungen. futtermenge und -größe mache ich abhängig von der größe der spinne bzw ihres abdomens.
ob sie sich verkriechen oder wandern hängt wohl eher von laune und haut ab, als vom hunger. bei mir wandern zumindest dicke wie dünne cyriocosmus gleichermaßen durch die HD.

ich bezweifle übrigens, dass ein züchter sich die zeit nimmt jeden spiderling mit der pinzette zu füttern.
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #12
F

Funkrusha

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
7

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

Hi,

ich habe die Cyriocosmus eig. auch nicht anders gefüttert als z.b. meinen Avicularia versicolor oder Psalmopoeus cambridgei Spiderling. Jedoch war die Cyriocosmus die einzige die einen Tag später auf einmal so ein rießen Abdomen hatte. War jetzt bestimmt auch nur ein Einzelfall. Jetzt wird sie so oder so erstmal auf Diät gesetzt. Bzw. mal abwarten ob Sie sich nicht die nächsten Tage häutet.

Ab welcher Größe würdest du eine Cyriocosmus in ihr Endterrarium setzen? In meinem Fall ein 20x20x20 Würfel.
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #13
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

ich bezweifle übrigens, dass ein züchter sich die zeit nimmt jeden spiderling mit der pinzette zu füttern.

Was glaubst du mit was wir die sonst füttern? Essstäbchen?Suppenkelle? :headbang:

LG André
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #14
D

Dieter K

Gast

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

Hallo,
ich denke Rocketmann meinte, daß kein Züchter die Zeit hat mit dem Futtertier in der Pinzette vor dem sling rumzuwedeln bis dieser zubeißt. Der Ablauf ist ja wohl bei jedem gleich: Deckel auf, Futtertier rein, Deckel zu.
Kein Mensch hat bestritten, daß die Futtertiere mit Hilfe der Pinzette in die Dose/Box kommen.
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

ich würde einen "überfütterten" 8mm C. perezmilesi-Spiderling nicht mit einer adulten T. blondi, A. geniculata etc. vergleichen und mir deswegen auch keine wirklichen Sorgen machen (was platzen, Stürze usw. angeht)

Ein Tier von 8mm (!) wird sich nach solch reichhaltigem Futterangebot sehr bald häuten und dann hat sich das Thema wieder erledigt.

moin,

wobei ich zu bedenken gebe, das c. perezmilesi zu den kleinbleibenden arten zählt und in den ersten fresshäuten sehr klein ist.
eine KL von 8mm entspricht bei c. perezmilesi mit sicherheit nicht einem tier, das in den ersten Fresshäuten steckt, so das bei der KL die häutungsabstände schon deutlich größer sind.

ich denke, sie wird den dicken hintern schon noch ne ganze weile mit sich rumtragen, wenn nicht gerade zufällig ohnehin bald ne häutung ansteht.

bitte die nächsten wochen also nicht mehr füttern und drauf achten, das das tierchen in einem behältnis ist, in dem es nicht zu tief fallen kann.

peace,

meik
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

...
Ab welcher Größe würdest du eine Cyriocosmus in ihr Endterrarium setzen? In meinem Fall ein 20x20x20 Würfel.

wenn sie adult ist, früher nicht. bei deutlich weniger als 2cm adultgröße würde ich mir überlegen ob ich sie überhaupt in ein terra setze.



@ Dieter K.
ganz genau so meinte ich es!
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #17
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

wenn sie adult ist, früher nicht. bei deutlich weniger als 2cm adultgröße würde ich mir überlegen ob ich sie überhaupt in ein terra setze.

terra bedingt, kommt auf die größe des terras an.

20*20*20 halte ich schon für zu groß.
einen 15er würfel würde ich vielleicht auch noch als passend erachten.

ich habe meine adulte in 10*10*10 gehalten, reichte vollkommen aus.
nachdem ich sie (darin) an einen freund weitergegeben habe, hat er mit der kleinen im 10er würfel erfolgreich nachgezogen.

praktikabler bei so kleinen arten ist mit sicherheit ein kunststoffbehälter.

gruß,

m.
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #18
K

Kaja

Gast

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

@Meik,

meine persönliche Erfahrung ist, dass besonders C. sellatus und C. perezmilesi im Wachstum sehr kurze Häutungsintervalle haben. Im Gegensatz zu C. elegans haben die sich die anderen beiden Arten bei mir mit 8mm KL durchaus noch im Monatstakt gehäutet - und das ohne übermäßiges Füttern und bei Zimmertemperatur.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass der TE mit 8mm die GKL gemessen hat; aber das ist - zugegeben - nur Spekulation. ;)

Wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung mit C. perezmilesi - vielleicht hatte ich einfach ein paar wachstumsfreudige Exemplare.

Mein adultes Weib lebt mittlerweile auch in einem 10er Würfel - nachdem sie in 2 größeren Behältnissen eh nur in ihrer schmalen Wohnröhre gehockt hat und den 10er Würfel nutzt sie jetzt auch nicht aus.
Dass man so auch erfolgreich nachzüchten kann, ist eine neue Information für mich - wollte sie nämlich deswegen demnächst wieder größer setzen - aber dann werde ich es einfach so probieren.
Danke für die Info.

Kaja
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #19
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

moin,

nachzucht im 10er würfel ging sogar besser, als gedacht.
einmal verpaart, 2 kokons gebaut. beide befruchtet (wobei der zweite deutlich kleiner war, als der erste).

zu den wachstumsschüben bei c. perezmilesi:
ich halte aktuell noch 6 tiere (bekommen 9, 3 abgegeben zwischenzeitig).
bekommen habe ich sie ende 11/2009, gehalten werden sie bei raumtemp.(ca. 21°C) in kleinen, klaren aufzuchtdosen. fütterung mit fliegenmaden, weißen asseln, micros (aber eher mäßig, da ich meine tiere nicht pushen möchte).
KL der tiere liegt bei geschätzt 4-5 mm.

bekommen habe ich sie, da sollten sie in der 3.-4. FH gewesen sein.
bis heute hat sich noch kein tier wieder gehäutet.
ich kann die kurzen häutungsintervalle also nicht bestätigen und muss gestehen, das ich sie auch für unwahrscheinlich halte.

allerdings muss ich eine einschränkung machen:
die größenangaben zu den tieren hier ist natürlich relativ (meine wie auch die meiner vorredner), so das exakte vergleiche da natürlich schwierig bis unmöglich werden. dann hätte man parallel aufziehen müssen ...

gruß,

meik
 
  • Kann sich eine Spinne überfressen? Beitrag #20
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Kann sich eine Spinne überfressen?

Hallo zusammen!

Meik`s Cyriocosmus hatten sich bei mir Anfang Juli 2009 in die erste Freßhaut gehäutet.
Letzte Woche haben die restlichen noch bei mir verbliebenen Tiere begonnen sich erneut zu häuten. Wenige befinden sich jetzt in der 5. FH.
Ich halte sie bei ca. 23° C und füttere nur mäßig, d. h. alle 3 Wochen ein Heimchen/Grille, das in etwa die Körpergröße der Spinne hat.
Die Häutungsintervalle liegen bei meinen Tieren zwischen 1,5 und 3 Monaten.
Wie gesagt, manche Tiere befinden sich schon in der 5.FH, andere sind immer noch in der 3. FH.


Gruß

Thomas
 
Thema:

Kann sich eine Spinne überfressen?

Kann sich eine Spinne überfressen? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?: Hallo , mein Name ist Maxi und ich bin 16 Jahre alt. Derzeit besitze ich noch keine Vogelspinne aber möchte mich deswegen hier noch ein wenig...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Oben