verschimmelt

Diskutiere verschimmelt im Ernährung und Futtertiere Forum im Bereich Spinnen; Hallo habe mal eine frage und zwar füttere ich Heimchen an meine spinne die Heimchen bekommen zum fressen Katzen trockenfutter das futter ist...
  • verschimmelt Beitrag #1
E

Enel

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe mal eine frage und zwar füttere ich Heimchen an meine spinne die Heimchen bekommen zum fressen Katzen trockenfutter das futter ist mittlerweile grün nehme mal an das es verschimmelt ist kann ich die Heimchen trozdem an die Spinne verfüttern?
 
  • verschimmelt Beitrag #2
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: verschimmelt

Gegenfrage: Würdest du dich als gesund bezeichnen wenn du Gammelfleisch gegessen hast? ;)

Also ich würde es nicht machen und beim nächsten mal darauf achten, dass das Futter nicht vergammelt. Getreu dem Motto "du bist was du isst".
 
  • verschimmelt Beitrag #3
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: verschimmelt

Hello,

dann gehe ich den Gedanken mal weiter. Wenn ich etwas schlechtes esse werde ich krank, das stimmt. Nach 2-3 Tagen sollte es mir aber wieder besser gehen.
Ergo, würde ich die Heimchen jetzt nicht alle "verkommen" lassen, sondern ihnen stattdessen gesunde, frische und vitaminreiche Kost anbieten. Dann sehe ich nichts was dagegen spricht, sie nach einigen Tagen dennoch zu verfüttern.

Regards
 
  • verschimmelt Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: verschimmelt

Moin,

na wer weiss schon was Enel so alles isst ... :D:D:D

Also ich würde Verschimmeltes auch nicht mehr verfüttern, weder an meine Spinnen, meine Katzen oder an mich.

Grüssle
janet
 
  • verschimmelt Beitrag #5
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: verschimmelt

So wie ich es verstanden habe ist das Katzenfutter verschimmelt und nicht die Heimchen. Und die schimmeln ja nicht nur weil sie was Schimmliges gefressen haben, oder sehe ich das jetzt falsch?

Regards
 
  • verschimmelt Beitrag #6
Mentos

Mentos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: verschimmelt

Hallo,

es kommt immer auf die Art des Schimmels an. Manche sind beabsichtigt und durchaus genießbar bzw. sogar wohlschmeckend *klug scheiß*

Allerdings zählt das hier nicht, für den weißgrünlichen Schimmel. Dieser ist eher Gesundheitsschädlich. Die Giftstoffe können sich vom dem Katzenfutter über die Heimchen auf deine VS übertragen.

Grüße Chris
 
  • verschimmelt Beitrag #7
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: verschimmelt

O.k. dann die Fragestellung anders: wie lange sind die Giftstoffe im Heimchen? Wenn ich das jetzt essen würde, hätte ich mir den Magen verdorben, aber nach ein paar Tagen sollte es mir ja wieder gut gehen. Hab ja nur den Gedanken weitergeführt.

Es steht außer Frage, daß es ja auch kein Weltuntergang ist, für 1,99 ne neue Packung zu kaufen.
 
  • verschimmelt Beitrag #8
Mentos

Mentos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: verschimmelt

Hallo,

da bin ich ehrlich gesagt überfragt, da ich mich mit dem Stoffwechsel von Heimchen noch nie eingehend beschäftigt habe. :confused:

Falls es dich aber so brennend interessiert, kannst du es ja experimentell herausfinden.

Gruß
Chris
 
  • verschimmelt Beitrag #9
F

fischtante

Gast

AW: verschimmelt

Hallo,

die würde ich nicht mehr verfüttern.
Einfrieren und entsorgen.

Wie kann denn Katzentrockenfutter überhaupt schimmeln?
Hast Du es eingeweicht?
 
  • verschimmelt Beitrag #10
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: verschimmelt

Falls es dich aber so brennend interessiert, kannst du es ja experimentell herausfinden.

Öhm, ne, dafür is meine Freizeit doch zu knapp bemessen. ;) Dann lieber ne neue Packung. :D

Regards
 
  • verschimmelt Beitrag #11
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: verschimmelt

Wie kann denn Katzentrockenfutter überhaupt schimmeln?
Hast Du es eingeweicht?

Kann gut passieren wenn man den Heimchen Wasser in die Dose gibt. Die kleinen Löcher auf der Seite sind zu winzig und es wird recht schnell feucht und es fängt an zu gammeln.

Kauf dir doch einfach mal einen kleinen 15er Würfel und füll den Bodengrund mit ein paar Holzpellets. Ein Flaschendeckel dient als Tränke und die Eierschalen die sich sowieso in den Dosen befinden als Unterschlupf. Die Tiere leben so auch länger und haben ein schönes zu Hause vor dem Ableben. ;)
 
  • verschimmelt Beitrag #12
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: verschimmelt

Und natürlich die vitaminreiche Kost nicht vergessen ;) auch zum Wohlergehen der VS.

Außerdem kann man aus einem kleinen Terri besser einzelne Futtertiere "abgreifen".

Regards
 
  • verschimmelt Beitrag #13
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: verschimmelt

Warum gibst du deinen Heimchen Wasser?
Ich züchte meine Grillen und Heimchen meist selbst (kauf mir eine Dose Adultys und ab in ne große Kiste, mit Gemüse und Fischflocken füttern, Dose mit feuchter Erde rein = Selbstläufer für Monate bis Jahre) und habe denen noch nie Wasser gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • verschimmelt Beitrag #14
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: verschimmelt

Ich kaufe meine und das erste was ich mache: Heimchen ins Terra samt Eierkarton umsetzen und erstmal Wasser geben. Nach kurzer Zeit hängen so ziemlich alle am Wasser und trinken erstmal einen über den Durst.

Deshalb gebe ich ihnen Wasser. :itwasntme: Ich hab keinen Bedarf auf ne Kiste mit zig Heimchen von denen ich irgenwann 80 % nicht mehr brauchen werde.
 
  • verschimmelt Beitrag #15
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: verschimmelt

Gebe ihnen doch frisches Gemüse, da hast du Wasser plus Vit. und Min. .
Die brauchen kein pures Wasser, glaube mir einfach.
Ich halte seit 1990 Reptilien und züchte seit 2004 meine eigenen Futtertiere.
Kaufe lediglich was dazu um zum Einen mehr Abwechslung zu haben oder wenn meine Viecher schneller Fressen als das Futter nachwächst ;-) .

Mit freundlichen Grüßen
René
 
  • verschimmelt Beitrag #16
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: verschimmelt

Gebe ihnen doch frisches Gemüse, da hast du Wasser plus Vit. und Min. .
Die brauchen kein pures Wasser, glaube mir einfach.

Moin,

dem kann ich nur zustimmen, wenn du Salat und Obst anbietest haben die genug Wasser. Kopfsalat z.B. enthält bis zu 95% Wasser, ein Apfel rund 85%. Und wenn du den Salat vorher abspülst kommt auch so noch Wasser mit rein.

Regards
 
Thema:

verschimmelt

verschimmelt - Ähnliche Themen

Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Kohl gefährlich?: Hallo ich füttere immer wieder mal Kohlrabi Blätter und andere Kohl Gewächse nun habe ich gehört das Mann das auf keine Fall tun soll wenn mann...
Blaue Venezuela Vogelspinne: Hallo zusammen!! Ich hab da mal ne frage..und zwar hab ich meine Spinne in ein neues Terrarium gesetzt...anfangs ist sie herum gelaufen, aber nun...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben